Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon suYin » 01.03.2015, 11:08


Wolfram Wuttke, das schlamperte Genie, ist tot

Wolfram Wuttke ist mit 53 Jahren an multiplem Organversagen gestorben. Wuttke war die Potenz aus Basler und Effenberg, Happel nannte ihn "A***". Seine Streiche und Fehltritte hatten episches Ausmaß.

Seine Biographie hat er nie geschrieben, aber einen Titel hatte er schon. "Das verdammte Fußballleben des Wolfram Wuttke". Das zeugt von Selbsterkenntnis, nicht mit später Reue zu verwechseln. Wolfram Wuttke, der laut "Bild" in der Nacht von Samstag auf Sonntag nach einer Leberzirrhose im Alter von 53 Jahren an multiplen Organversagen verstorben ist, war ein Verdammter.

Verdammt, in den Schlagzeilen zu stehen und in einer Schublade zu liegen, aus der er Zeit Lebens nicht mehr herauskam. Der Etikette gab es viele: "Verschenktes Talent", "Enfant terrible" oder um schlicht mit seinem Trainer Ernst Happel zu sprechen "ein Arsch". Wolfram Wuttke war ein begnadeter Fußballer, der in den Achtzigern herausstach in der Bundesliga, der mehr Dribblings gewann als andere Einwürfe ausführten, aber der das eigenartige Talent hatte, sich selbst im Weg zu stehen. (…)

Quelle und kompletter Text: Die Welt
Bild



Beitragvon Wuttke10 » 01.03.2015, 11:15


Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.

Ruhe in Frieden mein großes Idol der 80 er !!!
Für mich warst Du trotzdem einer der Größten den wir jemals hatten !

Auch und vielleicht gerade wegen Deiner besonderen Art !


Eine Choreografie und ein besonderes Wutti Shirt Ihm zu Ehren wäre ein Traum !
Vielleicht ist ja jemand kreativ !
Würde mich freuen !
Zuletzt geändert von Wuttke10 am 01.03.2015, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon AllgäuDevil » 01.03.2015, 11:17


Eine Tragödie. Gerade in den Zeiten, in denen Lackaffen wie Ronaldo und Co. den Fußball beherrschen. In Zeiten in denen es wichtig ist, das die geltropfende Frisur richtig sitzt und Werbeverträge für sinnlosn Kram abgeschlossen werden.
Wuttke war anderst, einer der polarisierte, ein besonderer Charakter der auch mal gegen den Strom geschwommen ist.
Ich habe ihn immer gern gesehen beim FCK und werde ihn stets in bester Erinnerung halten.
R.I.P Wutti :weinen:



Beitragvon squarerigger » 01.03.2015, 11:19


Es stimmt mich immer wieder traurig, wenn gute Kicker nicht nur ihr Talent, sondern auch ihr ganzes Leben wegschmeißen. :-(

Mach's gut, Wutti! Du wirst mir immer in Erinnerung bleiben.



Beitragvon leftthumb » 01.03.2015, 11:30


:weinen: R.I.P. Wutti
und schon wieder musste uns ein super Mensch und Ehemalieger FCK Spieler zu FRÃœH von uns gehen ich bin Traurig



Beitragvon Lonly Devil » 01.03.2015, 11:31


R.I.P.
WOLFRAM "WUTTI" WUTTKE

Mein Beileid an die Angehörigen.






Ein umstrittenes Genie und doch unvergessen.
https://www.youtube.com/watch?v=lSLWLYfzXE8

https://www.youtube.com/watch?v=8UhmfZd-WKQ
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon nrwDevil » 01.03.2015, 11:38


Gute Reise Wutti.


Am Dienstag recke ich für dich und den FCK meinen Schal in den Himmel.
You’ll Never Walk Alone.
Wir singen und tanzen auf jedem Fußballplatz,
ein Schuß, ein Tor, die Lautrer!



Beitragvon donaldino » 01.03.2015, 11:44


Genau diese Menschen machen unseren "Traditionsverein" aus. Ich habe meine Jugend mit Geschichten, ja fast schon Legenden über Walter Frosch und Co verbracht.
Ich habe Wutti live im Stadion zelebrieren sehen, auf dem Bolzplatz haben wir uns an den Außenrist-Pässen oder Freistössen á la Wutti-Wuttke probiert, bevor wir gebannt Hans-Reinhard Scheu in der Bundesliga-Halbzeit-Konferenz über unsere Männer in Rot gelauscht haben.
Es war nicht alles Gold was glänzte, ich denke dennoch immer gerne an die "gute, alte Zeit" zurück.

Danke Wutti, du warst mein Held für viele Jahre...

...und bist es noch in meinen Erinnerungen...



Beitragvon SEAN » 01.03.2015, 11:47


:cry: :cry: :cry: :cry:

Bild
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Rossobianco » 01.03.2015, 11:48


Die Bundesliga hat eines ihrer Kinder verloren, das macht mich traurig, weil ich die Enkel gar nicht mehr so gerne sehe... weil Typen wie er fehlen, seit Jahren!

Von dir hab ich mein erstes FCK-Trikot. Und du wolltest mir in Hüffelsheim mal kein Autogramm geben, weil du von Hannes Bongartz ausgewechselt wurdest... in einem Freundschaftsspiel! Hahaha... Machs gut, Wutti! Und tret dem Ernst Happel da oben nochmal in den Hintern, mit dem Außenrißt versteht sich ...

Bild
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:



Beitragvon Rossobianco » 01.03.2015, 11:48


[quote="SEAN"]:cry: :cry: :cry: :cry:

Danke dass du mein Bild kopierst, bevor ich es selbst posten konnte... Lieb von dir... :lol:
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:



Beitragvon SEAN » 01.03.2015, 11:50


Rossobianco hat geschrieben:
SEAN hat geschrieben::cry: :cry: :cry: :cry:

Danke dass du mein Bild kopierst, bevor ich es selbst posten konnte... Lieb von dir... :lol:

War mir eine Ehre. :p
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon hessenFCK » 01.03.2015, 11:59


Ich mochte und mag noch immer solche Spielertypen, die selten geworden sind. Spieler, wo man erkennen kann, über welche Qualität sie verfügen. Gerade, weil sie sie nicht immer abrufen, weil sie oft auch gegen den Strom schwimmen, macht sie dass zu Menschen. Wutti war einer davon - einer den ich gerne gesehen habe.
Zu früh, doch nun hat er seinen Frieden.
Danke, für viele tolle und unvergessliche Momente.



Beitragvon naheteufel93 » 01.03.2015, 12:01


Eine Legende, ein Genie ist viel zu früh von uns gegangen. Unvergesssen seine Streiche. Ein großartiger Fußballer mit Herz und Spaß hat uns verlassen.

RIP "Wutti" Wuttke.

Alles Gute an für seine Familie und seine Hinterbliebenen.


So einen wie ihn, werden wir weohl nie mehr erleben dürfen.



Beitragvon EchterLauterer » 01.03.2015, 12:07


:(
Wolfram Wuttke, eines meiner großen fußballerischen Idole!
In punkto Laufbereitschaft konnte ich immerhin annähernd mit ihm mithalten.
Sein Blick für das Spiel, das Gefühl für den Moment, den er mit einem seiner blitzartigen Außenristpässe nutzte ... unvergesen!
Auf der anderen Seite seine Pausen auf dem Feld, in denen er sich durch Gehen warmhielt ... auch unvergessen.

Der erste Spieler, ich schriebs weiter oben, der ein ganzes Spiel auf dem Betze im Schatten verbrachte.

Kult war gegen Ende seiner Betze-Zeit die regelmäßige Durchsage im Stadion "Sechzigste Minute: Emmerling für Wuttke" - das haben wir damals mitgebrüllt ...

Er stand sich halt gerne selbst im Weg ... wie es so einigen ging, die auf dem Platz "genial" waren.

In Crailsheim wurde er im September(!) als Trainer entlassen, weil der TSV nur auf dem siebten Platz stand. Saisonziel, das im September sicher noch lange nicht erreicht ist, war Fünfter - Opfer des "Mäzens" ...

RIP, Wutti!
Weiter oben stehts: So Typen wie Dich wirds wohl nie mehr geben.

... und überall in der Presse wird nur die Pressemitteilung des FCK zitiert. Offenbar hatte von allen seinen Vereinen nur der FCK noch Kontakt mit ihm und seiner Familie. Das ist für mich ein gutes Zeichen, daß das noch (oder vielleicht besser: wieder?) "mein FCK" ist.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon Rieddevil » 01.03.2015, 12:08


Das tut weh er war einer der geilsten Spieler die wir je hatten. Er hatte seinen Kopf aber hat immer alles für den FCK gegeben. Mit 53 und nach so einem Leben, das in den letzten Jahren bestimmt nicht leicht war, ist das besonders bedauerlich.
Wutti ruhe in Frieden und Du bleibst in unseren Herzen!



Beitragvon keule81 » 01.03.2015, 12:11


Auch ein echter Typ der nicht immer geradeaus ging und zu allem ja und amen sagte muss leider gehen...man muss sich auch mal gehen lassen dürfen...ruhe in frieden wolfram wuttke.mein Mitgefühl gilt seiner Familie.würde mir persönlich ein karlsberg retro trikot wünschen für nächste saison.auch wenn wir keine millionen dafür bekommen...
KAISERSLAUTRER DURCH GEBURT....



Beitragvon Stefan Schmidt » 01.03.2015, 12:18


Machs gut Wolfram-Ruhe in Frieden ,drück uns weiter von daoben die Daumen :engel:

Mein Beileid an die Familie



Beitragvon der ilse » 01.03.2015, 12:24


herrliche momente. freistöße in frankfurt, in lu gg die barackler, ecken gegen die bayern auf die rübe von harald kohr. so werden wir dich in erinnerung behalten. große erwartungen, die manchmal zu tiefst enttäuscht wurden. nix erwartet und alles bekommen. so warst du. alles gute wo auch immer du jetzt bist. und du wirst in der erinnerung überleben, auf meiner betze lied single aus den 80ern, wo dich udo mit der nr 10 ankündigt und die westkurve retoniert. wuttke, wuttke, wuttke.
Freiler ist häßlich



Beitragvon Ereborn » 01.03.2015, 12:25


https://www.youtube.com/watch?v=lSLWLYfzXE8
Hier mal ein paar FCK-Highlights der Saison 88/89 - nostalgische Erinnerungen an eine Zeit, die auch nicht perfekt, aber doch irgendwie typisch für uns war.

Vor allem macht sie deutlich, welches Genie Wolfram Wuttke manchmal und damals sogar oft war.

Natürlich hat's bei uns auch irgendwann nicht mehr geklappt, irgendwann ist auch bei uns sein Genie und Wahnsinn gekippt - aber irgendwie hatten wir damals ein Händchen für echte Typen, die sonst nirgends zurecht kamen, aber bei uns plötzlich den Fußball ihres Lebens spielten. Meine These - weil der familiäre FCK und seine Fans genau solche Typen liebte und sie deswegen bei uns auch den Zuspruch hatten, den solch verletztliche Fußballergeniepflänzchen brauchen.

So blieb dann ein Gastspiel des FCK beim FC Saarbrücken in Erinnerung, wo Wolfram Wuttke mittlerweile spielte, aber just gegen uns konnte er plötzlich warum auch immer nicht spielen (irgendeine Zerrung glaube ich). Die FCK-Fans vermuteten was anderes - "Wuttke hat die Hosen voll" wurde skandiert. Aber irgendwie hat dabei doch jeder mit einem Lächeln an den irren Typ mit der Nummer 10 gedacht.

Unvergessen auch unser Spiel damals beim FC 08 Homburg. Der Linienrichter hebt die Fahne, Abseits, Homburg spielt weiter, schießt ein Tor, der Linienrichter gibt sein Ok, der Schiedsrichter erkennt das Tor an. Wuttke rennt zum Linienrichter, zeigt ihm den Scheibenwischer und tönt vor laufenden TV-Kameras "Du scheißt Dir doch vor Dir selbst in die Hose!"

Das war Wolfram Wuttke. Mal sehen, welchen Spitznamen er dem lieben Gott verpasst.
Zuletzt geändert von Ereborn am 01.03.2015, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.



Beitragvon Dean Moriarty » 01.03.2015, 12:28


Mach´s gut Wutti.

Der technisch Beste den je ich in unserem Trikot live gesehen habe. Er war nie Durchschnitt, entweder hopp oder top. Seine Ära hat die für mich schönste FCK-Zeit eingeläutet.
"Männer, heute nur glatte Brüche."



Beitragvon bonds » 01.03.2015, 12:41


Du warst ein richtiger strassenfussballer. Der sich um nix Sorgen machte und jeden richtig zur Verzweiflung brachte. Einfach nur genial. Ich bin ein Kind deiner Generation und weis das wir damals egal mit was immer nur aneckten. Aber du hast dich nie verbogen um anderen es recht zu machen.
R.i.P Wolfram und las dich auch da wo du jetzt hin gest nicht verbiegen.
Charakter ist das was von Menschen übrig bleibt wenn es unbequem wird.



Beitragvon FCK58 » 01.03.2015, 12:54


@SuYin
Du hättest "Arschloch" gerne ausschreiben können. Hätte er es gelesen, er hätte sich einen gegrinst. Political correctness kannte er zu seiner Zeit noch nicht und wenn, dann wäre sie ihm vermutlich - sprichwörtlich - am Arsch vorbeigegangen. :D
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Lestat » 01.03.2015, 13:04


Ruhe in Frieden Wolfram Wuttke.
Mit 53 wieder einer der zu früh gehen muss :cry:

Technisch vermutlich der Beste der je in der 1. Liga für den 1. FCK aufgelaufen ist wenn er wollte.
Bei all seinen Fehltritten und Skandalen richtig böse konnte man ihm eigentlich nie sei.
Schade das es solche Typen nicht mehr gibt.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon ein treuer fck fan » 01.03.2015, 13:10


EIN AUSNAHME SPIELER--WENN ICH NOCH AN UDO SCHOLZ DENKE (STADION SPRECHER)DER SPIELER MIT DER NUMMER 10 WOLFRAM WUTTI WUTTKE--NACH WOLFRAM HÖRTE MAN DEN SCHOLZ NICHT MEHR--WAS WAR DAS FÜR EINE HAMMER FCK ZEIT, WELCH EINE STIMMUNG WELCH EIN FUSSBALLER--DIE MEISTEN WÜRDEN SICH BEIDE BEINE BRECHEN WENN SIE SOLCHE PÄSSE UND DRIBBLINGS SCHLAGEN MÜSSTEN WIE ER UND ICH DENKE SEINE BESTE ZEIT HATTE ER BEI UNS--ICH FAND IHN GEIL WEIL ER KEIN JA SAGER WAR; SOLCHE TYPEN FEHLEN BEIM FCK ABER DER TRAINER WÜRDE SIE SOFORT NICHT MEHR AUFSTELLEN--BEI RUNJAIC HABE ICH IMMER DAS GEFÜHL SOBALD EIN SPIELR RICHTIG GUT WIRD MUSS ER AUF DIE BANK.
RUHE IN FRIEDEN WUTTI




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste