Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon suYin » 20.11.2014, 15:10


Lautern - ohne Druck zum Aufstieg?

Nach zwei verpassten Aufstiegen war beim 1. FC Kaiserslautern vor der Saison von der Rückkehr ins Oberhaus keine Rede. Zu stark war der personelle Umbruch. Doch nun sorgt das verjüngte Team für Furore. Im Verfolgerduell gegen Darmstadt soll der nächste Sieg her.

Beim 1. FC Kaiserslautern blickte man unter der Woche gespannt auf die beiden Länderspiele der U21-Nationalmannschaft. Bundestrainer Horst Hrubesch hatte zu zwei Test-Länderspielen gegen die Niederlande und Tschechien geladen und dabei in Dominique Heintz, Amin Younes, Philipp Hofmann, Jean Zimmer und Willi Orban gleich fünf Spieler der "Roten Teufel" nominiert - und auch eingesetzt. "Das macht uns natürlich sehr stolz. Es ist eine tolle Bestätigung für die gute Arbeit, die Kosta Runjaic und sein Team leisten", sagt FCK-Sportdirektor Markus Schupp.

Vom Aufstieg keine Rede

Nach zwei knapp verpassten Aufstiegen setzen die Pfälzer seit diesem Jahr auf die Jugend. Von der Rückkehr in die Bundesliga war vor der Saison ausdrücklich keine Rede. Der Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz gab als Saisonziel nur eine Platzierung im vorderen Tabellendrittel aus und warnte vor "künstlich nach oben gedrückter Erwartungshaltung". Schließlich habe man sich, so Kuntz, bewusst mit jungen, talentierten Spielern verstärkt, die noch nicht im Rampenlicht stehen und die man geduldig weiterentwickeln wolle. Der Personalschnitt hat freilich auch damit zu tun, dass der Klub finanziell nicht auf Rosen gebettet ist.(...)

Quelle und kompletter Text: Sportschau



Beitragvon Südwestpälzer » 20.11.2014, 15:18


Leistungsträger wie Mo Idrissou, Simon Zoller, Albert Bunjaku, Chinedu Ede, Richard Sukuta-Pasu, Mimoun Azaouagh oder Marc Torrejon verließen den Verein.


Jaja das waren schon heftige Verluste mit Ede, Su-Pa und Azaouagh. Solche Leistungsträger verliert man selten :lol:



Beitragvon Jacob » 20.11.2014, 15:23


@Südwestpälzer:
Ich wollts grad schreiben. Ich glaub da fehlt noch Occean in der Reihe der Leistungsträger :teufel2:



Beitragvon Rheinteufel2222 » 20.11.2014, 15:39


sportschau hat geschrieben:Am Saisonziel will Kuntz dennoch festhalten, Winter-Zugänge sind nicht geplant. "Wir sehen aktuell keine Notwendigkeit, die Mannschaft im Winter groß zu verändern", sagte er.


Mit Winterverpflichtungen sollte man in der Tat zurückhaltend sein. Aber ein guter Stürmer würde uns diesmal schon weiterhelfen. Man muss sich nur mal vorstellen, wo wir stehen könnten, wenn wir Zoller nicht hätten verkaufen müssen. Der hätte mMn perfekt in diese Mannschaft gepasst.
- Frosch Walter -



Beitragvon jones83 » 20.11.2014, 16:09


Kuntz:"künstlich nach oben gedrückter Erwartungshaltung".

Ich denke eher Kuntz Taktik ist eine "künstlich nach unten gedrückte Erwartungshaltung!!!"

Als Gründungsmitglied der Bundesliga und unsere Vergangenheit als ewiger Erstligist, lassen ja wohl keine andere Erwartungshaltung zu, als die Rückkehr!
http://youtu.be/bvCuq4uN2NU

Wir lieben dicke Titten und den Suff - wir gehen 3x täglich in den Puff und wenn der Waldhof brennt, dann ist alles klar - dann warn die Lautrer wieder da!!!



Beitragvon Vincent » 20.11.2014, 16:38


sportschau hat geschrieben:...trafen auch Amin Younes und Dominique Heintz. Letzterer soll es sogar schon ins Notizbuch von Bundestrainer Joachim Löw geschafft haben.


Solche Anmerkungen sind für einen langfristigen Verbleib von Heintz nicht gerade förderlich.



Beitragvon Yves » 20.11.2014, 16:41


jones83 hat geschrieben:Kuntz:"künstlich nach oben gedrückter Erwartungshaltung".

Ich denke eher Kuntz Taktik ist eine "künstlich nach unten gedrückte Erwartungshaltung!!!"

Als Gründungsmitglied der Bundesliga und unsere Vergangenheit als ewiger Erstligist, lassen ja wohl keine andere Erwartungshaltung zu, als die Rückkehr!


Künstlich nach unten gedrückt? Vor der Saison hat gefühlt die Hälfte mit dem Abstieg gerechnet, weil Zoller, Mo und Marc gegangen sind und dafür nur Absteiger kamen, die nichts gebracht haben.



Beitragvon Ktown2Xberg » 20.11.2014, 16:51


Rheinteufel2222 hat geschrieben:Man muss sich nur mal vorstellen, wo wir stehen könnten, wenn wir Zoller nicht hätten verkaufen müssen. Der hätte mMn perfekt in diese Mannschaft gepasst.


Kommt drauf an:

Menschlich? Wahrscheinlich.

Vom Leistungsniveau her? Eventuell.

Taktisch? Leider gar nicht.



Beitragvon josaste » 20.11.2014, 17:25


Ktown2Xberg hat geschrieben:
Rheinteufel2222 hat geschrieben:Man muss sich nur mal vorstellen, wo wir stehen könnten, wenn wir Zoller nicht hätten verkaufen müssen. Der hätte mMn perfekt in diese Mannschaft gepasst.


Kommt drauf an:

Menschlich? Wahrscheinlich.

Vom Leistungsniveau her? Eventuell.

Taktisch? Leider gar nicht.


Das habe ich mir auch gerade gedacht,auf welcher Position soll er denn so gut in die Mannschaft passen ?? Wenn dann nur als zweiter Stürmer und da wir immer nur mit einem Stürmer spielen sehe ich in ihm nicht den fehlenden,perfekten Spieler für unsere Mannschaft.



Beitragvon Rheinteufel2222 » 20.11.2014, 17:50


Wobei die Taktik ja nicht in Stein gemeißelt ist, sondern dem vorhandenen Spielermaterial angepasst werden sollte. Und torgefährlicher wären wir mit Zoller allemal (was angesichts der verbliebenen Konkurrenz ja auch keine so große Kunst ist).
- Frosch Walter -



Beitragvon scheiss fc köln » 20.11.2014, 18:20


Vincent hat geschrieben:
sportschau hat geschrieben:...trafen auch Amin Younes und Dominique Heintz. Letzterer soll es sogar schon ins Notizbuch von Bundestrainer Joachim Löw geschafft haben.


Solche Anmerkungen sind für einen langfristigen Verbleib von Heintz nicht gerade förderlich.


Na, das liegt wohl weniger an irgendwelchen "Notizen", sondern vielmehr daran, dass dies wohl fast zwangsläufig für alle u-21-Nationalspieler gilt. Die stehen alle auf irgendwelchen Zetteln.

Und wenn wir sowas nicht wollen, sollten wir den Ausbau vom NLZ möglichst noch stoppen, bevor er beginnt.



Beitragvon Nordteufel » 20.11.2014, 18:48


Ktown2Xberg hat geschrieben:
Rheinteufel2222 hat geschrieben:Man muss sich nur mal vorstellen, wo wir stehen könnten, wenn wir Zoller nicht hätten verkaufen müssen. Der hätte mMn perfekt in diese Mannschaft gepasst.


Kommt drauf an:

Menschlich? Wahrscheinlich.

Vom Leistungsniveau her? Eventuell.

Taktisch? Leider gar nicht.




Krass... das ich mal mit Dir so unterschiedlicher Meinung bin. Schreibe ja nicht oft, da Schreiber wie Du, es meist eh schon geschrieben haben und noch viel besser ausdrücken.

Ich bin wie Rheinteufel der Meinung das Zoller in unser System passt, wie "Arsch auf Eimer". Mir sind unsere "beiden langen" viel zu langsam. Besonders beim "Gegenpressing" und auch bei Bällen in die Tiefe. So oft wie wir durch die mitte Spielen... Würde auch gerne mal Jacob länger allein vorne drin sehen. Younes könnte ich mir da auch gut vorstellen. (Mogusa!?? kann man wohl noch nicht einschätzen.)

Ist eigentlich n Thema für den Taktik Thread. (die falsche 9)

teuflische grüße :teufel2:



Beitragvon Lonly Devil » 20.11.2014, 19:31


Jacob hat geschrieben:@Südwestpälzer:
Ich wollts grad schreiben. Ich glaub da fehlt noch Occean in der Reihe der Leistungsträger :teufel2:

Ich glaube unser Trikot mit der Nr. 28 hat sich auch einen neuen Träger gesucht. :p

Yves hat geschrieben:Künstlich nach unten gedrückt? Vor der Saison hat gefühlt die Hälfte mit dem Abstieg gerechnet, weil Zoller, Mo und Marc gegangen sind und dafür nur Absteiger kamen, die nichts gebracht haben.

Dick, Dick, Dick, Dick, Dick. :nachdenklich:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon AlbiundIssi » 20.11.2014, 20:17


Rheinteufel2222 hat geschrieben: Man muss sich nur mal vorstellen, wo wir stehen könnten, wenn wir Zoller nicht hätten verkaufen müssen. Der hätte mMn perfekt in diese Mannschaft gepasst.


hat aber in der rückrunde auch ne menge verballert

wer weiß, ob er je wieder die leistung der vorrunde bringt...



Beitragvon wkv » 20.11.2014, 20:21


das stimmt aber trotzdem....
Nur, wer weiß wer dann nicht hätte kommen können.

Es ist, wie es ist.



Beitragvon daachdieb » 20.11.2014, 20:27


Nehmen wir mal an Zoller gehörte nicht zu den "Diven" der letzten Saison - er hätte vom jetzigen Teamgeist und der Spielweise sicher auch profitiert.

HättehätteFahrradkette.

Morgen stehen andere auf dem Platz die es richten müssen.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon Markttingler » 20.11.2014, 20:34


Rheinteufel2222 hat geschrieben:
sportschau hat geschrieben:Am Saisonziel will Kuntz dennoch festhalten, Winter-Zugänge sind nicht geplant. "Wir sehen aktuell keine Notwendigkeit, die Mannschaft im Winter groß zu verändern", sagte er.


Mit Winterverpflichtungen sollte man in der Tat zurückhaltend sein. Aber ein guter Stürmer würde uns diesmal schon weiterhelfen. Man muss sich nur mal vorstellen, wo wir stehen könnten, wenn wir Zoller nicht hätten verkaufen müssen. Der hätte mMn perfekt in diese Mannschaft gepasst.

Wieso "mussten" wir Zoller verkaufen ???
DER wollte doch weg und L1 spielen. Schon vergessen?
Ausserdem finde ich es absolut gut, daß er für ebenso gutes Geld nach Kölle ging, wo er offensichtlich auch nicht so jeckisch jut ankommt bzw. Leistung bringt, der Sichselbstüberschätzer 1
Nun sind die Pro-Zolli-Trommler wieder dran.. :nachdenklich: :lol:



Beitragvon Markttingler » 20.11.2014, 20:39


Vincent hat geschrieben:
sportschau hat geschrieben:...trafen auch Amin Younes und Dominique Heintz. Letzterer soll es sogar schon ins Notizbuch von Bundestrainer Joachim Löw geschafft haben.


Solche Anmerkungen sind für einen langfristigen Verbleib von Heintz nicht gerade förderlich.

Auch früher waren die Notizbücher der jeweiligen
Bundestrainer mit Spieler-Namen vom FCK schon übervoll :nachdenklich: :D
Die UUUs bedeuten noch lange nicht die 1te ! :teufel2:



Beitragvon Markttingler » 20.11.2014, 20:41


daachdieb hat geschrieben:Nehmen wir mal an Zoller gehörte nicht zu den "Diven" der letzten Saison - er hätte vom jetzigen Teamgeist und der Spielweise sicher auch profitiert.

HättehätteFahrradkette.

Morgen stehen andere auf dem Platz die es richten müssen.

Im Prinzip gebe ich Dir Recht. Aber hätte Z sich überhaupt anpassen wollen ?! :nachdenklich:



Beitragvon Yves » 20.11.2014, 20:48


Lonly Devil hat geschrieben:
Yves hat geschrieben:Künstlich nach unten gedrückt? Vor der Saison hat gefühlt die Hälfte mit dem Abstieg gerechnet, weil Zoller, Mo und Marc gegangen sind und dafür nur Absteiger kamen, die nichts gebracht haben.

Dick, Dick, Dick, Dick, Dick. :nachdenklich:


Natürlich. Wie konnte ich den nur vergessen. ... Ist peinlich, denn ich mag den Typen immer noch, obwohl er kein rotes (oranges) Trikot trägt.



Beitragvon Urli » 21.11.2014, 01:11


Die beste Mannschaft haben nun mal wir. Ein großes Glück, diese Saison sind wirklich keine Superteams dabei. Kochen alle sowas mit Wasser. Unser FCK spielt geil nach vorne. Jetzt muss es passieren endlich.



Beitragvon MäcDevil » 21.11.2014, 08:42


Für den FCK ist ein "ungeschriebenes Gesetz" in die 1. BL aufsteigen zu wollen. Ich glaube, dass muss man nicht öffentlich verkünden, sondern eher ständig in der Kabine celebrieren mit dem Trainerteam damit die nötigen Punkte eingefahren werden.
Nach dem Sieg gegen Darmstadt (hoffentlich !) kann man aber ruhig mal öffentlich den Aufstiegswillen verkünden setzt eventuell noch Kräfte frei. Gerade nach der Winterpause wenn die Glieder noch mit Weihnachtsschoki schwer sind und in der Vergangenheit Punkte liegen gelassen wurde muss jetzt mal ins Horn blasen.
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!



Beitragvon FCK-Ralle » 21.11.2014, 11:38


Nordteufel hat geschrieben:
Krass... das ich mal mit Dir so unterschiedlicher Meinung bin. Schreibe ja nicht oft, da Schreiber wie Du, es meist eh schon geschrieben haben und noch viel besser ausdrücken.

Ich bin wie Rheinteufel der Meinung das Zoller in unser System passt, wie "Arsch auf Eimer". Mir sind unsere "beiden langen" viel zu langsam. Besonders beim "Gegenpressing" und auch bei Bällen in die Tiefe. So oft wie wir durch die mitte Spielen... Würde auch gerne mal Jacob länger allein vorne drin sehen. Younes könnte ich mir da auch gut vorstellen. (Mogusa!?? kann man wohl noch nicht einschätzen.)

Ist eigentlich n Thema für den Taktik Thread. (die falsche 9)

teuflische grüße :teufel2:


Da muss ich euch beiden auch Recht geben. Sorry Ktown... aber Zoller wäre m.M.n. prädestiniert in unserem System die Spitze zu spielen.
Kann er auch, hat er in Osnabrück bewiesen.
Kommt nämlich drauf an wie es interpretiert wird. Zoller ist einer der mitspielt und einbezogen werden muss. Das passt zu unser Spielphilosophie. Hofmann z.B. ist mehr der Brecher der im Strafraum bedient werden muss. Das klappt als noch nicht ganz so.
Aber halt ist wohl wirklich was für den Taktik-Thread.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon Flo ausm Norden » 21.11.2014, 12:47


Was man auch einmal sagen muss: Matmour spielt eine gute Saison bislang und gefällt mir viel besser als letzte Saison.
Er wurde in der Vergangenheit (teilweise zu Recht) immer wieder als Spieler mit guten Anlagen, aber letztlich brotloser Kunst dargestellt. Jetzt spielt er Flanken, die zu Toren werden und schießt auch mal selber eines.

Insgesamt finde ich spielen wir bislang diese Saison auch viel besser nach vorne. Vielleicht, weil offiziell kein Druck besteht unbedingt aufzusteigen. Ich habe da noch die krampfigen Versuche vom letzten Mal vor Augen, wo z.B. Mo den Ball verstolpert, drüber schießt/köpft, unnötige Fouls macht. Das ist jetzt nicht nur auf Mo bezogen. Auch ein Ring z.B. gefällt mir jetzt besser als letzte Saison.

Ich persönlich bin nicht enttäuscht, wenn wir nicht aufsteigen, da ich es auch so sehe, dass wir durch die vielen neuen jungen Spieler erst einmal mit diesem nun auch wirklich mal "richtigen" Umbruch schauen müssen, dass hier eine Konstante geschaffen wird.
Eine Mannschaft muss her, die auch mal einen Weggang eines Leistungsträgers kompensieren kann. Da sehe ich gerade einen Schritt in diese Richtung.
Lieber jetzt noch einmal in der zweiten bleiben und dann konstant in der BuLi spielen als jetzt aufsteigen und gleich wieder runtergehen...

Aber natürlich würde auch ich mich sehr über Spiele gegen Dortmund, Schalke und Bremen freuen. In der 1. BuLi!
"The thing about football - the important thing about football - is that it is not just about football." - Terry Pratchett (Buch "Unseen Academicals")



Beitragvon Ktown2Xberg » 21.11.2014, 14:21


Also ich habe Zoller so in Erinnerung dass er verdammt gut knippst, aber a) gerne mal länger untertaucht und b) sich wenig am Kombinationsspiel beteiligt, letzteres weil er c) außerhalb des Strafraums wenig Gespür für Laufwege gezeigt hat.

Jedem seine Meinung, aber für mich ist es kein Zufall dass bisher oberhalb von Liga 3 kein Trainer auf die Idee gekommen ist, ihn als einzige Spitze zu bringen. Und wenn wir zum 4-4-2 zurückkehren, dann müssen wir halt wieder zurück zur Doppelsechs (ob nun "symmetrisch" oder "asymmetrisch"), weshalb ich die These dass wir dann torgefährlicher wären für gewagt halte - dass wir so viele Chancen haben liegt ja nicht zuletzt an unserer neuen Aufteilung im Zentrum.

Aber klar, da darf man sicher unterschiedlicher Meinung sein. Ich persönlich traue Mugosa die Rolle als einzige, mitspielende Spitze perspektivisch eher zu als Zoller.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 193 Gäste