Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Beitragvon Thomas » 24.10.2014, 14:42


Pyrotechnik: "Und so sieht die Hölle aus..."

Pyrotechnik - Kein anderes Thema spaltete die Fanlager in den letzten Jahren mehr. In diesem Bericht der „Fußball pur, statt Eventkultur“ Sparte möchten wir aufzeigen, warum Pyrotechnik trotz Medienschelte und hysterischen Berichten einfach dazu gehört.

Die Ultras zünden Pyro doch nur um im Mittelpunkt zu stehen

Eben nicht! Pyro gehört für uns einfach zum Fußball wie die Fahne und der Schal. Es ist ein optisches Stilmittel, bzw. europaweit gesehen wahrscheinlich das Stilmittel überhaupt. Jeder ist begeistert, wenn in anderen Ländern ganze Kurven in rot erleuchten, bei uns findet man es aber scheiße! Komischerweise aber auch nur beim Fußball, denn auch in anderen Sportarten wie Skispringen interessieren die Fackeln wenig. Irgendwie eines dieser unerklärlichen deutschen Phänomene.

In anderen Ländern ist Pyrotechnik zwar auch verboten, aber die Sicherheitsorgane tolerieren es oft und da daraus dann auch keine Randaleberichte getippt werden können, gibt es während die Kurve brennt sogar Applaus von den anderen Tribünen, oder man streckt gar selbst ein Bengalo gen Himmel. Man spricht vom vielzitierten „südländischen Flair“, aber bei uns zünden Pyro anscheinend nur Chaoten die den Sport kaputt machen. Nein, für uns sind es Leute die der Sport begeistert, die mit einer Fackel ihre Begeisterung ausdrücken, die die ganze Woche auf das nächste Spiel hinfiebern und für die der Moment, in dem die Mannschaften den Rasen betreten kein Einlaufen zur großen Show, sondern eben ein sehr emotionaler Moment, darstellt. Mit Bengalos zeigt man, dass man heiß auf das Spiel ist, dass man brennt und wenn man Aussagen diverser Spieler hört gibt es ihnen auch nochmal einen Kick. Nicht umsonst fand man schon Fotos der aktuellen Pyroshows auf Facebook Seiten diverser Kicker oder Bekennungsvideos von Spielern zur Pyrokampagne – natürlich trotz dessen, dass man so etwas aufgrund von Auflagen der Vereine nicht mehr öffentlich sagen darf ohne damit zu rechnen einen auf den Deckel zu bekommen.

Auch wird nach der Kampagne „Emotionen respektieren – Pyrotechnik legalisieren“ oft darauf hingewiesen, dass Pyro eine Trotzreaktion auf die abgebrochenen Gespräche ist und es doch jetzt langsam gut damit sei deswegen weiter zu zünden. Aber es wird doch nicht deswegen gezündet, Pyrotechnik ist für uns ein Teil der Fankultur, etwas, was schon in unseren Kindheitstagen für strahlende Augen sorgte, etwas was Emotionen auslöst und die Dezibel Zahlen auch heute noch hochschraubt. Schaut euch an, wie viele Handys in die Luft gehen, wenn die bengalischen Lichter den Block erhellen, schaut euch Videos an und reflektiert die Stimmung von der erzählt wird (Angstzustände) mit dem was wirklich im Block passiert. Pyro gehört für uns zum Ausleben unserer Emotionen im Stadion einfach dazu. Genau wie das Schreien, Pöbeln, Singen, die Bratwurst, Schwenkfahne und das Stadionbier!

Der Betzenberg, einst für Bengalos bekannt

Kaiserslautern war schon immer als Pyrohochburg bekannt und wurde auch durch das „Höllenfeuer“ zur „Hölle der Liga“. „Wir waren die ersten in Deutschland, die Bengalos zündeten. Da sind wir auch sehr stolz drauf“, berichtete Harry aus Block 5.3 im Interview unserer dritten Ausgabe des Paranoid. (…)

Quelle und kompletter Text: Pfalz Inferno
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Stefan231259 » 24.10.2014, 14:51


Alla Hopp, Scheissegal wieviele Strafen der Verein noch zahlen muß. Hauptsache es sieht geil aus. Und wenn wir demnächst sanktioniert werden, auch egal, Hauptsache die Zündler hatten ihre Erektion.

Und sowieso, ist doch alles nur geklaut. Hey, ich fand es auch geil in den 90ern. Aber es ist und bleibt ein Relikt der Vergangenheit.

Ich find es auch scheisse, dass ich in der Kneipe nicht mehr rauchen darf und zünde mir deswegen trotzdem keine an. Zeiten ändern sich und Regeln auch. Laßt euch doch mal was neues einfallen, etwas was es nur auf dem Betze gibt. Ansonsten verursachen die immer gleichen und dämlichen Argumente bei mir nur Gähnen.



Beitragvon Westkurvenalex » 24.10.2014, 14:52


Wenn wie gegen Barca zig Bengalos angehen und die Kurve in Rot eintaucht, dann ist das ein geniales Bild. Wenn aber bei einem Spiel ein einziges Ding auf dem Boden liegend gezündet wird, dann ist das armseelig und man sollte es bleiben lassen.
Was meiner Meinung nach vollkommen vergessen wurde, ist der Umgang mit Pyro. So lange das Zeugs hochgehalten wird und der Vordermann vor dem Zünden gewarnt wird, solange der Rauch nach oben abziehen kann, dann ist das in Ordnung. Wenn die Dinger aber geworfen werden und eventuell jemand im Unterrang oder in der 1. Reihe eine Fackel auf den Kopf kriegt, dann ist das fahrlässig. Und da spreche ich einigen Nutzern die Verantwortlichkeit ab. Zudem kommt noch hinzu, dass in den modernen Stadien leider der Rauch nicht mehr so einfach abzieht und oftmals im Kessel bleibt. Und seien wir mal ehrlich. Gesundheitsfördernd ist dies dann nicht gerade. Wenn wir an dieser Stelle in den Süden schauen, dann sind die Stadien meistens oben offen und der Rauch ist kein Problem.
Aber diese Diskussion ist meines erachtens mittlerweile überflüssig. In unserem mitlerweile krankhagt auf Sicherheit bedachten Deutschland wird Pyro in Stadion nicht mehr erlaubt werden, geschweige denn toleriert. Deutschland ist nicht Griechenland. Demnach sollte man es einfach sein lassen.



Beitragvon SEAN » 24.10.2014, 15:06


Das Thema dreht sich im Kreis. Die Gegner werden solange dagegen sein, bis es nicht mehr verwendet wird, und die befürworter solange benutzen, bis sich mal einer richtig die Fresse verbrannt hat, oder ein unbeteiligter fürs Leben entstellt ist.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon betzerot » 24.10.2014, 15:33


Stefan231259 hat geschrieben:Alla Hopp, Scheissegal wieviele Strafen der Verein noch zahlen muß. Hauptsache es sieht geil aus. Und wenn wir demnächst sanktioniert werden, auch egal, Hauptsache die Zündler hatten ihre Erektion.

Und sowieso, ist doch alles nur geklaut. Hey, ich fand es auch geil in den 90ern. Aber es ist und bleibt ein Relikt der Vergangenheit.

Ich find es auch scheisse, dass ich in der Kneipe nicht mehr rauchen darf und zünde mir deswegen trotzdem keine an. Zeiten ändern sich und Regeln auch. Laßt euch doch mal was neues einfallen, etwas was es nur auf dem Betze gibt. Ansonsten verursachen die immer gleichen und dämlichen Argumente bei mir nur Gähnen.


Geht mir ganz genau so, und Raucher bin ich auch.
Das Thema ist kein Thema mehr. Schaden für Menschen und Verein. Braucht kein Mensch mehr.
Man kann in Mainz geboren sein, man kann im Herzen Mainzer sein, aber man muss kein Karnevalsverein-Fan sein.
1.FCK-Herzblut-Mitglied seit 1989



Beitragvon teufelwiesbaden » 24.10.2014, 16:03


Ich habe vor ca. 30 Jahren auch mal gerne gezüdelt, bei absoluten Highlights, z.B. den Duellen mit Waldhof im Südweststadion ( da hatten die Ordner in der Kurve immer Wassereimer zum Löschen stehen) , auch später noch vereinzelt, z.B bei SGE-Spielen oder dem immer wieder erwähnten Barca-Spiel. Leider wird nicht erwähnt- und es gibt hier im Forum bestimmmt Einige, die dabei waren- dass es bei diesem Spiel auch einige Verletzte wegen den Zündeleien gab. Gut, es sah Klasse aus, aber dieses Spiel war auch ein absolutes Highlight und niemand war vermummt.
Aber gut, die Zeiten haben sich geändert, was soll das noch heute?
Als ich vor 2 Jahren mittags um 14:00 (!) am Bornheimer Hang (...für bunte Kurven oder sowas)
das Pyroshowchen einiger Vermummter und unter den Zaunfahnen Versteckter sah, hatten die meisten FCK-Fans auf der Gegentribüne nur noch ein grinsendes Kopfschütteln und fast Mitleid für diese mehr als überflüssige Pannenshow übrig.
Ich weiß nicht, ob es das ist, was ihr wollt, aber langsam macht ihr euch lächerlich. :!:
Lasst es doch einfach bleiben und investiert eure Kräfte und Ideen in sinnvolle Choreos, von denen es in den letzten Jahren ja einige gab.

Danke :daumen:
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008



Beitragvon henrycity » 24.10.2014, 16:06


Da nicht alle nüchtern sind und auch ansonsten
einige Hirnlose (nicht alle) die Bengalos zünden ist es einfach zu gefährlich,diese zu legalisieren.
Frag mal die Fans die dadurch schon erheblich verletzt wurden,oder deren Trickots/Kleidung teilweise angesengt wurde.
Mir reicht es ehrlich schon wenn man mit den Kippen die Klamotten verbrannt bekommt oder einem die vollen Bierbecher ins Genick fliegen.
Wenn es auch noch so schön für viele Fans aussehen mag Bengalos aus Sicherheit nein Danke !!!!!!!!!!

Sorry Harry ihr müsst weiterhin die Dinger reinschmuggeln der Vertein zahlt gerne die Strafen !!!
Zuletzt geändert von henrycity am 24.10.2014, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon MW79 » 24.10.2014, 16:24


Braucht man das zu lesen? Sicherlich Nein. D
er Verein zahlt brav jede Strafe. Das Urteil zum KSC Spiel wird sicher auch teuer. Und die ewig gestrigen die (angeblich) immer für den Verein da sind, veröffentlichen wieder so einen Unsinn.

Tretet in die Feuerwehr ein, macht somit mal was sinnvolles in eurer Freizeit und lasst euch mal erklären was durch Pyro passieren kann.

Ich fordere vom Verein dass die ganzen Zünder endlich zur Rechenschaft gezogen werden.



Beitragvon RoterTeufelTim » 24.10.2014, 16:29


Ja, Pyros sehen grundsätzlich gut aus und eine ordentliche Show sorgt auch für eine prickelnde Atmosphäre.
Aber: Es ist aus guten Gründen verboten, das sollte man akzeptieren.
Es war, wie jemand vor mir bereits richtigerweise angemerkt hat, auch gemütlicher, in den Kneipen zu rauchen, auch das sorgte für eine gewisse Atmosphäre. Auch dafür gibt's Gründe, die Gesellschaft hat sich einfach weiter entwickelt und jetzt wird eben mehr Gewicht auf die Gesundheit Einzelner gelegt. Das muss man nicht gut finden, akzeptieren sollte man es trotzdem.

Zum Rest der Artikels:
Sprachlich furchtbar (wie ein unstrukturierter Aufsatz in Klasse 9), inhaltlich kann ich hingegen vieles unterschreiben, der moderne Fußball und das liebe Geld, das seit der Heim WM veränderte Eventpublikum und die allgegenwärtige Rolle des Fußballs in den Medien, SSNHD sendet schließlich rund um die Uhr und möchte sein Programm entsprechend füllen.
Wir tun zweifelsfrei gut daran, ein wenig Tradition bewahren zu wollen. Kritik an RasenBall und ähnlichen Plastikclubs ist richtig, die Entwicklung werden wir dadurch nur leider schwer aufhalten können.
Es zaubert mir aber immer wieder ein Lächeln ins Gesicht, dass dies genau diejenigen einfordern, die selbst ein Produkt des modernen Fußballs sind...
Zuletzt geändert von RoterTeufelTim am 24.10.2014, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 24.10.2014, 16:33


Pfalz Inferno hat geschrieben:(...)
Kaiserslautern war schon immer als Pyrohochburg bekannt (...)

Hmmm, ich werd' anscheinend alt. Kann mich beim besten Willen nimmer dran erinnern, in den Sechziger oder Siebziger Jahren Bengalische Feuer uff'm Betze gesehen zu haben. Auch nicht Anfang der Achtziger...

Wer von den anderen Alten Säcken kann denn obige PI-Aussage bestätigen?
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)



Beitragvon diabolo666 » 24.10.2014, 16:36


Pyrotechnik ist nunmal verboten. Das hat auch seine Gründe...es ist gefährlich....man kann es kaum löschen...der Rauch ist giftig....

Es ist nunmal verboten....Seht es endlich ein ihr Pyromanen!!



Beitragvon SEAN » 24.10.2014, 16:47


henrycity hat geschrieben:Da nicht alle nüchtern sind und auch ansonsten
einige Hirnlose (nicht alle) die Bengalos zünden ist es einfach zu gefährlich,diese zu legalisieren.

Das blöde ist ja, das man das von der Befürworterseite anders sieht. Die Diskusion gibts ja nicht zum ersten mal. Ich kann mich noch richtig gut dran erinnern, das der WKV (und der kennt sich mit dem Krempel alleine von Berufswegen gut aus) den Vorschlag machte, das man versucht ne Genehmigung zu bekommen, das sich ausgewählte Personen VOR die Kurve mit Bengalos stellen dürfen. Der Vorschlag wurde mit der Begründung von Emotionen ect. fast ins lächerliche gezogen.
So ist es nunmal, bei dem Thema ist man mehr als nur Beratungsresistend und es wird erst enden, wenn mal richtig was schief geht.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon teufelwiesbaden » 24.10.2014, 16:50


Hans-Peter Brehme hat geschrieben:
Pfalz Inferno hat geschrieben:(...)
Kaiserslautern war schon immer als Pyrohochburg bekannt (...)

Hmmm, ich werd' anscheinend alt. Kann mich beim besten Willen nimmer dran erinnern, in den Sechziger oder Siebziger Jahren Bengalische Feuer uff'm Betze gesehen zu haben. Auch nicht Anfang der Achtziger...

Wer von den anderen Alten Säcken kann denn obige PI-Aussage bestätigen?


Also die 60er und einen Teil der 70er habe ich nicht bekommen. Die Pyrozeit begann meiner Erinnerung nach so ab 84, insbesondere bei den Waldhof-Duellen
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008



Beitragvon Seriel » 24.10.2014, 17:12


Dann lasst uns kinderwunderkerzen zünden. Wer sich damit verletzt gehört in nen riesigen wattebausch gepackt



Beitragvon Markttingler » 24.10.2014, 17:25


PYRO...

OHNE WENN UND ABER, DAS GEREDE UND GESCHREIBSEL
ÃœBER P Y R O ist GELABER !!!

Jeder einigermaßen vernünftige Mensch - mit gesundem Hirn - MUSS DIESE SCHEISSE EINFACH ABLEHNEN !! !
Dafür bedarf es m.M.n. ÜBERHAUPT KEINER DISKUSSION !

Wer das nicht einsehen will, hat heutzutage in einem Stadion oder anderen Plätzen EINFACH NICHTS ZU SUCHEN - Schluß aus, Ende !

Gefordert sind die Vereine zuvorderst und NOCH
STRENGERE Regeln seitens der Verbände: OHNE WENN UND ABER !
In unserer heutigen "modernen Welt" gibt es schon mehr als genug "Gelegenheiten" für leichtsinnige und irrsinnige
Körperverletzungen oder gar Todesfälle, denke man nur an den stets mehr und mehr sich radikalisierenden Straßenverkehr in dem auch einige meinen, daß NUR
IHR WIRRKOPF Gesetz ist !



Beitragvon hessenFCK » 24.10.2014, 17:25


...ach Pyro gehört dazu, wie Schal, Fahne und Gesang - das ist mal ganz was neues! Wenn ihr im Gegenzug die Strafen übernehmt, finanzieller Art - das wäre doch mal eine Maßnahme. Gefällt anscheinend manchen gut, immer wieder das Verbotene zu machen, um so ein wenig in den Blickpunkt zu rücken - zahlen müssen ja andere - der FCK hat es ja auch! Klasse Fan-Verhalten, Respekt...
Die Vergleiche und Rechtfertigungen für Pyro in dem Artikel, sind schon irgendwie Kindergarten... Mama ich möchte auf den Betze, ich möchte mein Feuerchen machen, bitte Mami lass mich... :teufel2: :D
...wahrscheinlich wieder was gegen Dsdf oder demnächst geplant oder warum kommen die wieder aus den Löchern...?? :D
Zuletzt geändert von hessenFCK am 24.10.2014, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon henrycity » 24.10.2014, 17:28


Seriel hat geschrieben:Dann lasst uns kinderwunderkerzen zünden. Wer sich damit verletzt gehört in nen riesigen wattebausch gepackt



Ja da könnte man drüber lachen,aber halte Dir mal
eine harmlose Wunderkerze direkt vor dein Auge b.z.w lass Dir mal eine vors Auge halten oder im Gesicht ausdrücken.
Dannach unterhalten wir uns mal über die Watte.
Alles was mit Feuer,Hitze zu tun hat hat nichts
zwischen den Fans verloren !!!!!!!!!
Es reichen da schon die Zigaretten und Feuerzeuge.
Damit werden schon genug Klamotten verbrannt.
Oder der weggeworfene Klimstengel landet Dir im Genick oder sonst wo.
Also Bengalos mögen Sie noch so schön sein, das ist vorbei !!!!!!!!!!!!!!
Mehr kann man dazu nicht mehr sagen.



Beitragvon moseldevil » 24.10.2014, 18:01


Ich bin eigentlich pro Pyro,sofern man es kontrolliert zündet,zB auf dem Zaun.das Verbot ist unnötig,man kann Pyro definitiv so abbrennen,dass niemand verletzt wird.Schaut man nach Österreich,wo Pyro auf Antrag erlaubt ist,scheint es zu funktionieren!
Aber der Artikel vomPI ist doch sehr ignorant gegenüber den Strafen verfasst und erinnert an einen "dummen Jungen streich" ohne über Konsequenzen nachzudenken. Dem ist aber nicht so!Diejenigen,die zünden Wissen exakt was sie erwartet und daher vermummen sie sich und wechseln Kleider usw.. Wenn die Ultras zünden ,sollen sie doch so konsequent sein eine Pyrokasse zu machen, für Spenden,ähnlich wie die Choreokasse und die Strafen übernehmen.Das wäre für mich konsequent.aber dieses nicht dazu stehen,nicht mal wenn die falschen gefischt werden ist asozial.
Bild



Beitragvon BetzeBub69 » 24.10.2014, 18:05


Da kommen Erinnerungen hoch. :love:

Ich war Anfang in den Jahren um 1990 rum Dauerkartenbesitzer und die Bengalos vor einem Flutlichtspiel waren das Beste überhaupt.

Ich stand immer in der West und des war der Moment kurz bevor es losging, die Mannschaften liefen ein, die Fackeln wurden gezündet, Pulvergeruch hing in der Luft. Es war aufgrund des Rauchs kaum noch was vom Platz zu erkennen.

Ich hatte jedes Mal Gänsehaut wie sonst kaum.

Da ich mich beruflich verändert hatte um umgezogen bin hatte sich meine Dauerkarte erledigt aber meine Liebe blieb bestehen.

Ich bin für einen verantwortungsvollen Umgang mit Pyro und bedauere es außerordentlich wenn jemand diese nutzt um anderen Schaden zuzufügen, keine Frage.

Ich denke in den falschen Händen sind Bengalos eine gefährliche "Waffe" aber atmosphärisch waren sie das absolute Highlight vor jedem Heimspiel.

Ich behaupte wer es nicht miterlebt hat kann es sich einfach nicht vorstellen.

Ich könnte auch jedes Mal koxxzen wenn in den Medien von Chaoten berichtet wird. Sicherlich gibt es die aber aufgrund der Tatsache dass man eine Fackel gut findet ist man noch kein Chaot.

Ich betrachte mich als das lebende Beispiel.

Ich liebe Pyro und ich hatte in meinen ganzen 42 Lebensjahren noch keine einzige Schlägerei, nirgendwo. Nicht im Stadion, nicht privat, nirgendwo! Es bestand einfach keinerlei Notwendigkeit.

Wenn jemand über mich herfallen möchte, bitte schön.
Wenn sich jemand über mich lustig machen möchte, bitte schön.

Mir klingen auch heute noch immer die Kommentare von südländischer Atmosphäre in den Ohren. Auch aus den Mündern der Medien aber nun würden diese mich aufgrund meiner Position Pro Pryro als "asozialen Chaoten" abstempeln der nix von Fußball wissen will und nur Ärger sucht. :nachdenklich:

Die vielen "Ich`s" sind durchaus beabsichtigt da ich sehr deutlich machen wollte dass dies meine persönliche Meinung ist und ich auch andersdenkende akzeptiere.

Ich ein Chaot nein, ein ewig "Gestriger", nein, Zeiten ändern sich. Trotzdem war es für mich damals die schönste Zeit und man muss es doch auch gut finden können wenn man kein "asozialer Chaot / Schläger" ist.

Allem Anschein nach ist dies in der heutigen Zeit schwer vorstellbar.

:pyro: :pyro: :pyro: :pyro:



Beitragvon Steel » 24.10.2014, 18:07


Ich bin dagen weil irgend welche Idioten es als Waffe einsetzen und nicht als Zeichen das mann brennt für das Spiel und es ist nicht scheiß egal die GeldStrafen tuhen weh und sind nicht schön :teufel2:



Beitragvon Pfaelzer » 24.10.2014, 18:12


Den Ultras sind die anderen Fans doch sch***egal. Sieht man doch jedes Auswärtsspiel, wenn sie auf den letzten Drücker in den Block gehen und die Zaunfahnen anderer einfach überhängen.

Ultra go home!
Weniger Singsang - mehr Betze!!!



Beitragvon BetzeBub69 » 24.10.2014, 18:20


Da fällt mir noch was ein.

Wenn ich an Sylvester auf der Straße bin und sehe was manch besoffene Person mit Böllern und Feuerwerkskörpern so treibt, da wird mir ganz schlecht.

In der Form wie sich da die Teile gegenseitig vor und zwischen die Füßen geworfen werden. Dass gab`s früher nicht. Ich hab des früher nie erlebt dass man sich lachend angezündete Kanonenschläge vor die Füße geworfen hat und sich dabei vor lachen nimmer eingekriegt hat.

Ich hab mir schon öfter gewünscht dass denen mal was passiert weil sie es nicht anders verdient haben.

Aufgrund dieser Tatsache möchte ich aber anderen Leuten nicht den Spaß an ihrem Feuerwerk vermiesen und es komplett verbieten.

Es wird doch mit allen möglichen Dingen / Gegenständen Schindluder getrieben wenn es den falschen Personen in die Hände fällt. Streng genommen müsste man dann auch Küchenmesser verbieten weil man sich zum einen selbst in den Finger schneiden kann und zum anderen weil andere einem damit Verletzungen zufügen können.

Von daher finde ich Pro / Contra bei gewissen Themen immer schwierig da oft pauschalisiert wird. Eine neutrale Betrachtung wird wohl leider in den seltensten Fällen vorgenommen.



Beitragvon ggteufel » 24.10.2014, 18:23


Egal ob jetzt pro oder kontra,ich möchte mich da nicht genau einordnen.

Nur mal so...die frage stelle ich auch mir und ich werfe sie hier einfach auch mal so in den Raum....

...Was ist mit Silvester?

Kommt vielleicht doof rüber oder ist ein hinkender vergleich. Aber wenn ich seh wie manche an Silvester mit eben auch Pyro Technik umgehen dann muss man auch da reagieren.

PS:musste ich jetzt mal einwefen, weil wir heute schonmal in ner runde von freunden uns darüber unterhalten hatten und die Meinungen so wie Ansichten doch recht weit auseinander gingen. nur hier bei dem punkt Silvester waren wir fast einig das es komisch ist das dass alles so durchgewunken wird.(Speziell die unzähligen dinge die auf dem deutschen markt landen die jedes Jahr Menschen die Hände und Gesichter entstellt.

Schönen abend noch



Beitragvon BetzeBub69 » 24.10.2014, 18:39


ggteufel hat geschrieben:...Was ist mit Silvester?


Lustig, da hatten wir ja zeitgleich die gleichen Gedankengänge. :daumen:

Ist wahrscheinlich wie mit Karneval, da ist ja auch alles erlaubt worüber ich oftmals nur den Kopf schütteln kann.

Man stelle sich vor man fällt an jedem anderen Tag des Jahres besoffen über die Straße und kotzt anderen vor die Füße. :lol:

Da wäre man dann auch ein asozialer Mensch aber an Karneval ist so etwas lustig und man feiert halt gern unter Gleichgesinnten.

Es wird eben oft so gedreht wie man es gerne hätte, bzw. wie es einem grade in den Kram passt.



Beitragvon FCK58 » 24.10.2014, 18:59


Haben die Jungs sonst keine Probleme?
Ich finde, dass der er ganze Artikel ist so unnoetig wie die beruehmten, paepstlichen Klicker...
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse




Zurück zu Stimmung im Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste