Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon Thomas » 20.10.2014, 15:54


FCK-Führung steht RB-Fanprotesten „neutral“ gegenüber

Vor zweieinhalb Wochen diskutierte die Fanversammlung, das höchste Fan-Gremium des 1. FC Kaiserslautern, über das anstehende Auswärtsspiel bei Rasenballsport Leipzig. Dabei kristallisierte sich die einhellige Meinung heraus, dass gegen das Fußballprojekt des österreichischen Getränkeherstellers Red Bull protestiert werden sollte, ein großer Teil der Fans sprach sich sogar für einen Boykott des Spiels in Leipzig am 3. November aus (siehe ältere Meldungen). „Der Betze brennt“ hat sich bei Verein, Fanvertretung und Protestlern nach dem aktuellen Stand der Dinge erkundigt.

Wie die Vereinsführung die Diskussionen der Fans bewertet, beantwortet FCK-Pressesprecher Stefan Roßkopf wie folgt: „Grundsätzlich steht der Verein den verschiedenen Fanprotesten und den unterschiedlichen Meinungen der Fans zum Thema RB Leipzig natürlich neutral gegenüber. Der FCK respektiert die Entscheidung eines jeden Einzelnen.“ Ein Statement von Stefan Kuntz war auf DBB-Anfrage hin nicht zu bekommen, der Vorstandsvorsitzende des FCK sagte mit Blick auf investorengesteuerte Klubs wie Leipzig jedoch vergangene Woche gegenüber dem sid: „Das ist eine Entwicklung, die wir nicht aufhalten können.“

Unterdessen laufen die Planungen für ein Alternativprogramm zur Reise nach Leipzig auf Hochtouren. Die Fan-Initiative „Nein zu RB“ plant für das Montagsspiel ein Public Viewing in Kaiserslautern und prüft derzeit verschiedene Angebote für Räumlichkeiten. Unter anderem wurde die Nordtribüne des Fritz-Walter-Stadions angefragt, deren Finanzierung sich jedoch schwierig gestaltet. FCK-Pressesprecher Roßkopf hierzu: „Um sich allen FCK-Fans gegenüber neutral zu verhalten, kann und möchte der FCK weder ein mögliches Public Viewing noch nach Leipzig reisende Fans finanziell unterstützen.“ Alternative Möglichkeiten zur Nutzung des Stadions werden von der Fan-Initiative derzeit gesammelt.

Eine Lösung gefunden wurde derweil für die Inhaber von Auswärtsdauerkarten, von denen ein großer Teil das Spiel in Leipzig boykottieren wird. Auf Betreiben der FCK-Fanvertretung hin wurde gemeinsam mit den Vereinsverantwortlichen die Vorgehensweise für die betroffenen Anhänger abgestimmt, über genauere Details jedoch Stillschweigen vereinbart. Die Betroffenen sollen mündlich informiert werden.

Zur Vorankündigung des Spielboykotts hatte die Initiative „Nein zu RB“ bereits vergangene Woche eine Stellungnahme veröffentlicht. Genauere Informationen zum Alternativprogramm folgen in den nächsten Tagen.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Forza FCK » 20.10.2014, 16:00


Was bitte soll heißen die "betroffenen Anhänger" werden mündlich informiert? Wollen die jeden einzelnen Anrufen? Und vor allem: Wird das auch rechtzeitig passieren bevor die Karten einfach im Briefkasten liegen und das Geld abgebucht wird?
You'll never walk alone!



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 20.10.2014, 16:11


Rumlavieren statt sich zu positionieren? .
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)



Beitragvon Hessischer Aussenposten » 20.10.2014, 16:25


"Neutral"....boah, wie mich in diesem Zusammenhang diese übertriebene "political correctness" ankotzt!

Anscheinend fürchtet man sogar, dass das Ermöglichen eines Public Viewings auf dem Stadiongelände (der Verein ist hier wohlgemerkt nur Pächter, nicht Eigentümer!) von Rangnick & Konsorten als (indirekter) Affront des FCK gegen das RB-Projekt interpretiert werden könnte.

Aber der FCK ist diesbezüglich ja in "guter Gesellschaft". Allen ist dieses Projekt ein Dorn im Auge, aber keiner, wirklich keiner hat den Arsch in der Hose, das auch mal ganz klar so zu benennen und sich entsprechend zu positionieren.
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)



Beitragvon jürgen.rische1998 » 20.10.2014, 16:27


Stillschweigen, stillschweigen, stillschweigen :nachdenklich:

Kann man nicht einfach mal sagen für dieses Spiel dürfen die Leute auf die Auswärts DK verzichten, ohne wenn und aber. Vor wem sch... man sich hier wieder in die Hose??
Omnia vincit amor



Beitragvon Red Devil » 20.10.2014, 16:28


Da passt ja das gut dazu:

VVK für Partie gegen Kommerz Leipzig startet

Von mir nur so viel dazu:

Statt die Karten ungeöffnet an die Kommerzscheiße zurück zuschicken, versucht man mit dem Verkauf noch Profit daraus zu schlagen. Hoffentlich kauft da keiner die Karten. Das Spiel muss boykotiert werden. Niemand darf sich das Spiel in Leipzig, im heimischen Wohnzimmer (Sky und Scheiße Hoch10), noch bei einem Public Viewling anschauen. :daumen: :daumen:

BOYKOTTIERT KOMERZ Leipzig!!!!!
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon chris-lautern » 20.10.2014, 16:31


Red Devil hat geschrieben:Niemand darf sich das Spiel in Leipzig, im heimischen Wohnzimmer (Sky und Scheiße Hoch10), noch bei einem Public Viewling anschauen. :daumen: :daumen:


biste jetzt dicht?

klar werd ich das spiel anschauen, zwar nicht im stadion, aber de betze spielt halt!!



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 20.10.2014, 16:33


Hessischer Aussenposten hat geschrieben:... diese übertriebene "political correctness" ...

Das scheint mir schon keine "political correctness" mehr zu sein, sondern schon förmlich eine "policy of appeasement".
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)



Beitragvon Pfaelzer01 » 20.10.2014, 16:35


das schlimme ist das die ihr stadion vollbekommen.. und sei es durch frei- oder sponsorkarten.. so dürfen ALLE Porschemitarbeiter zum Flutlichtspiel gegen Bochumm bei dennen für umme noi: https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater
Dauerkarte (ABO) Westkurve... und käme gerade jetzt nie auf die Idee dies zu kündigen..

Argumente diskriminieren Menschen, die es sich nicht leisten können zu denken.



Beitragvon happy » 20.10.2014, 16:55


Ich denk die müssen die Karten formal anbieten , sonst machen die sich noch Schadensersatzpflichtig gegenüber dem Rasenball...



Beitragvon teufelwiesbaden » 20.10.2014, 16:57


Mir passt diese Bullenpisse auch nicht, aber Boykott und Prohibition lösen das Problem nicht.
Da ich sowieso bei Freunden in Leipzig bin (übrigens Dynamo-Fans, die das Pack besonders hassen), werde ich mir mit Ihnen natürlich das Spiel auf der Tribüne anschauen. Der Gästeglock sollte aber wirklich leer bleiben und der FCK könnte bei der Nutzung der Halle in der Nord ruhig ein bisschen spendabel sein, zumal es sich nicht um Unsummen handelt. :teufel2:
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008



Beitragvon Seit1969 » 20.10.2014, 17:03


Das Spiel nicht anschauen? Aber sonst geht es noch ganz gut.
Die ganze Sache löst sich in Luft auf, wenn die Leute diese Bullenpisse nicht mehr trinken.
Wenn kein Geld mehr mit dem Zeug zu verdienen ist verschwindet es vom Markt, oder die Marketingstrategen aus Schluchtenscheisserland suchen sich ein anderes Betätigungsfeld, außerhalb des Fußballs.
Fly with the eagle or scratch with the chicken



Beitragvon Hessischer Aussenposten » 20.10.2014, 17:03


teufelwiesbaden hat geschrieben: ... und der FCK könnte bei der Nutzung der Halle in der Nord ruhig ein bisschen spendabel sein, zumal es sich nicht um Unsummen handelt. :teufel2:


Ich glaube nicht, dass es da um das Finanzielle geht, ich denke, man will sich nicht nachsagen lassen, dass man den Fanboykott indirekt unterstützt.
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)



Beitragvon Hohenecken » 20.10.2014, 17:06


Hessischer Aussenposten hat geschrieben:
teufelwiesbaden hat geschrieben: ... und der FCK könnte bei der Nutzung der Halle in der Nord ruhig ein bisschen spendabel sein, zumal es sich nicht um Unsummen handelt. :teufel2:


Ich glaube nicht, dass es da um das Finanzielle geht, ich denke, man will sich nicht nachsagen lassen, dass man den Fanboykott indirekt unterstützt.


Wisst Ihr denn, was es den FCK kosten würde? Also, seid Ihr da aktuell bei den Verhandlungen dabei? Würde ich doch gerne mal wissen, was die Fans hinlegen müssten.

In Bochum scheint das wohl besser zu laufen, dort veranstaltet es voraussichtlich der VfL im Innenbereich mit Hilfe von Sponsoren.

http://www.faszination-fankurve.de/inde ... &bild_nr=1



Beitragvon Flo » 20.10.2014, 17:53


Sehr geehrter Herr Kuntz. stimmt. Man kann diese Entwicklung im Fußball nicht aufhalten. Aber man kann so lange als nur möglich dagegen protestieren. Scheiß Red Bull, verpisst euch aus dem Sport!



Beitragvon wkv » 20.10.2014, 18:41


Leute, spätestens seitdem der SKY Reporter diesen Scheisshaufen in der letzten Reportage demonstrativ und oft "Rasenballsport Leipzig e.V." nannte weiß ich, dass Mateschitz da die Leute kauft.

Macht euch nix vor, hier positioniert sich keiner. Zumindest nicht in unserem Verein.



Beitragvon Carsi » 20.10.2014, 19:03


Der Verein ist Mieter des Stadions und kann somit bestimmen, was in seiner Mietsache passiert und welche Personen sich darin aufhalten dürfen.

Wenn es nicht in der Nord direkt geht, so sollte die Süd geöffnet werden und beide Videoleinwände angemacht werden, wo das Spiel dann gezeigt wird.
Dazu könnte ein Verkaufsstand mit Essen und Getränken geöffnet sein.

Mit dieser Vorgehensweise können auch die Personen aus Leipzig keine Einwände erheben.
Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“



Beitragvon Markttingler » 20.10.2014, 19:14


jürgen.rische1998 hat geschrieben:Stillschweigen, stillschweigen, stillschweigen :nachdenklich:

Kann man nicht einfach mal sagen für dieses Spiel dürfen die Leute auf die Auswärts DK verzichten, ohne wenn und aber. Vor wem sch... man sich hier wieder in die Hose??

Bei Deinem 1. Satz fehlt noch e i n Wort :
T O T S C H W E I G E N !!!

Wenn ich ein solches Herumgeeire lesen muss seitens der Führungsetage und vor allem vom "Rossi" könnten bei mir in der Tat die Rösser durchgehen !!!



Beitragvon Dirmsteiner » 20.10.2014, 19:26


verstehe eigentlich nicht was die Aktion genau soll.
RB Leipzig ist das doch scheiß egal...
Für das Spiel ist es sogar ein Vorteil wenn unsere Jungs nicht angefeuert werden vom Auswärtssupport...
Mir wäre es ehrlich gesagt lieber wenn da 5000 Lautrer hinfahren, unsere Jungs zum Sieg schreien, dort ein wenig Angst und Schrecken verbreiten (natürlich ohne Gewalt) und wir hauen die Deppen 2:0/3:0 weg... Und Leipzig weiss doch selbst das sie von 90% der Republik gehasst werden, aber hey, denen is das doch sowas von scheiß egal bzw. glaubt ihr wirklich das so eine Aktion was bringt? Glaubt ihr die sagen sich "Och menno, schade das niemand aus der Pfalz heute in unserem Stadion ist"... Die sagen sich noch :"Super das die nicht da sind"...

Wie schon gesagt, tausende Lautrer schreien unser Team nach vorne, von mir aus auch Dauergesang gegen Rangnick, Mateschitz und RB Leipzig...!



Und zum Thema Public Viewing... Ich denke unser FCK ist ein "Meister des Klüngelns"...Da wird es doch machbar sein das ein Fanclub X die Nord anmietet und der FCK fördert eben diesen Fanclub in genau dieser Höhe (natürlich aber nicht für dieses Public Viewing, weil dann macht man sich ja sowas von unbeliebt bei Leipzig,DFL und Co - was ja sooooo schlimm wäre -ironie aus- , sondern eben für das Jahr 2014 Choreo XY Förderung)oder verlangt eben dafür für ein Bier 0,50€ mehr und dann sind doch die Kosten drin... Und da man ja mit Politik auch gut kann, muss das doch problemlos über die Bühne gehen und ich denke wenn man da PAYSAFECARD als Sponsor gewinnt, bezahlen die das und feiern zu Beginn der Sponsorenschaft eben gerade an diesem Tage eine "Begrüßungsfeier" und lädt alle Fans ein...


Aber lange Rede, ...

5000 Lautrer ab nach Leipzig , Stadion (nur theoretisch) abreißen, gewinnen, Mund abputzen , gut ist...



Beitragvon pebe » 20.10.2014, 19:33


...warum wundert mich das nicht?

Werde es im Liveticker lesen. Vielleicht auch Radio hören! Klassisch, traditionell, so wie es noch in den 70igern war. Da führen sowieso nur 1-2 Fanbusse auswärts. :lol: In diesem Sinne, scheiß Red Bull



Beitragvon betzerot » 20.10.2014, 19:33


chris-lautern hat geschrieben:
Red Devil hat geschrieben:Niemand darf sich das Spiel in Leipzig, im heimischen Wohnzimmer (Sky und Scheiße Hoch10), noch bei einem Public Viewling anschauen. :daumen: :daumen:


biste jetzt dicht?

klar werd ich das spiel anschauen, zwar nicht im stadion, aber de betze spielt halt!!


Auch ich werde mir das Spiel mit meinen Jungs vom Fan-Club in einer Kneipe in Mainz anschauen.
Man kann in Mainz geboren sein, man kann im Herzen Mainzer sein, aber man muss kein Karnevalsverein-Fan sein.
1.FCK-Herzblut-Mitglied seit 1989



Beitragvon pebe » 20.10.2014, 20:02


Dirmsteiner hat geschrieben:verstehe eigentlich nicht was die Aktion genau soll.
RB Leipzig ist das doch scheiß egal...
Für das Spiel ist es sogar ein Vorteil wenn unsere Jungs nicht angefeuert werden vom Auswärtssupport...
Mir wäre es ehrlich gesagt lieber wenn da 5000 Lautrer hinfahren, unsere Jungs zum Sieg schreien, dort ein wenig Angst und Schrecken verbreiten (natürlich ohne Gewalt) und wir hauen die Deppen 2:0/3:0 weg... Und Leipzig weiss doch selbst das sie von 90% der Republik gehasst werden, aber hey, denen is das doch sowas von scheiß egal bzw. glaubt ihr wirklich das so eine Aktion was bringt? Glaubt ihr die sagen sich "Och menno, schade das niemand aus der Pfalz heute in unserem Stadion ist"... Die sagen sich noch :"Super das die nicht da sind"...

Wie schon gesagt, tausende Lautrer schreien unser Team nach vorne, von mir aus auch Dauergesang gegen Rangnick, Mateschitz und RB Leipzig...!



Und zum Thema Public Viewing... Ich denke unser FCK ist ein "Meister des Klüngelns"...Da wird es doch machbar sein das ein Fanclub X die Nord anmietet und der FCK fördert eben diesen Fanclub in genau dieser Höhe (natürlich aber nicht für dieses Public Viewing, weil dann macht man sich ja sowas von unbeliebt bei Leipzig,DFL und Co - was ja sooooo schlimm wäre -ironie aus- , sondern eben für das Jahr 2014 Choreo XY Förderung)oder verlangt eben dafür für ein Bier 0,50€ mehr und dann sind doch die Kosten drin... Und da man ja mit Politik auch gut kann, muss das doch problemlos über die Bühne gehen und ich denke wenn man da PAYSAFECARD als Sponsor gewinnt, bezahlen die das und feiern zu Beginn der Sponsorenschaft eben gerade an diesem Tage eine "Begrüßungsfeier" und lädt alle Fans ein...


Aber lange Rede, ...

5000 Lautrer ab nach Leipzig , Stadion (nur theoretisch) abreißen, gewinnen, Mund abputzen , gut ist...


tut mir leid, du verstehst wirklich nicht um was es geht.

Bei LPZ solle sich ein Selbstverständnis zum leeren Gästeblock einstellen. So wie auf Regen wieder die Sonne scheint, auf Nacht der Tag und ein Auswärtsspiel folgt ein Heimspiel. Ich könnte mir sogar vorstellen, denen die Punkte am grünen Tisch zu übertragen. Lasst sie doch Meister werden, Ihre Sponsoren würden die Lust verlieren... Aber wie man sieht, bekommt einer der größten Traditionsvereine Deutschlands nichmal ein Auswärtsboykott unter einen Hut. Von unserer GL habe ich ja nichts anderes erwartet aber von den Fans ein größere Sensibilität. Neutral ist für mich einfach ein Schlag ins Gesicht.



Beitragvon Matthew » 20.10.2014, 20:41


Dirmsteiner hat geschrieben:
Aber lange Rede, ...

5000 Lautrer ab nach Leipzig , Stadion (nur theoretisch) abreißen, gewinnen, Mund abputzen , gut ist...



Sorry, aber bleib(t) doch mal realistisch.
Wenn wie am Freitag 1.5k nach HDH oder letzte Saison knappe 700 (auch Montags) nach Aue fahren, und du, bzw andere immer vordern mit zig tausenden Leuten dort aufzukreuzen kann ich nur den Kopf schütteln :nachdenklich: .



Beitragvon Rieddevil » 20.10.2014, 20:50


Scheiß RB ich schau mir das nicht an aber ich bin eh arbeiten :lol:



Beitragvon mster » 20.10.2014, 21:05


Die Aussage von Roßkopf bzw. die des FCK generell ist interessant:

Grundsätzlich steht der Verein den verschiedenen Fanprotesten und den unterschiedlichen Meinungen der Fans zum Thema RB Leipzig natürlich neutral gegenüber. Der FCK respektiert die Entscheidung eines jeden Einzelnen.


Das kann man an sich ja so stehen lassen, auch wenn der ausdrückliche Hinweis auf die vermeintliche Neutralität schon etwas komisch daherkommt. Was soll das? Der letzte Satz wäre völlig ausreichend gewesen.

Um sich allen FCK-Fans gegenüber neutral zu verhalten, kann und möchte der FCK weder ein mögliches Public Viewing noch nach Leipzig reisende Fans finanziell unterstützen


Die Aussage ist, mit Verlaub, Bullshit. Es ging ja wohl eher nicht darum, dass der FCK das Public Viewing organisiert oder finanziert. Er hätte die Räumlichkeiten zur Verfügung stellen müssen und dafür auch mit Recht eine entsprechende Aufwandsentschädigung fordern können. Insofern ist dieser Vergleich völlig unangebracht.

Das ist typisch Führungsriege des FCK. Statt zu sagen "Finden wir gut" oder "Finden wir nicht gut, fänden wir besser wenn die Mannschaft vor Ort unterstützt würde, akzeptieren wir aber natürlich" zieht man es vor bloß ja nicht anzuecken. Schön weichgespült und man hält sich alle Optionen offen.

Ich hab aber auch gar nicht damit gerechnet, dass man beim FCK eine eindeutige Position contra den Drecksverein bezieht. Angesichts der Tatsache, dass wir ja regelmäßig mit Freude Testspiele gegen den österreichischen Ableger des Rinderseuche-Vereins spielen, war das eher unwahrscheinlich.

Völlig grotesk wird es dann aber am Schluss:

Eine Lösung gefunden wurde derweil für die Inhaber von Auswärtsdauerkarten, von denen ein großer Teil das Spiel in Leipzig boykottieren wird. Auf Betreiben der FCK-Fanvertretung hin wurde gemeinsam mit den Vereinsverantwortlichen die Vorgehensweise für die betroffenen Anhänger abgestimmt, über genauere Details jedoch Stillschweigen vereinbart. Die Betroffenen sollen mündlich informiert werden.


Bitte was? Warum vereinbart man über die Details Stillschweigen? Das Ganze wird doch sowieso öffentlich werden, oder werde ich am Samstag etwa am Kartenschalter dazu gezwungen eine Vertraulichkeitserklärung zu unterschreiben? Das ist ausdrücklich keine Kritik an der Fanvertretung, mal vorausgesetzt dass die Idee mit dem Stillschweigen von Vereinsseite kam.

Aber gut, immerhin lässt mich das hoffen dass man den AWDK-Inhabern tatsächlich freistellt die Karte abzunehmen oder nicht. Immerhin etwas Positives (sofern es denn so kommt).




Zurück zu Kurvenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste