Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon Thomas » 23.07.2014, 10:43


Schneller: „Angriff auf friedliche Fans stellte ein Novum dar"

Im Interview mit Faszination Fankurve spricht Christoph Schneller, Fanbeauftragter beim 1. FC Kaiserslautern u.a. über die Reduzierung des Gästekontingents im Fritz-Walter-Stadion, wie es beim Spiel gegen Dresden praktiziert wurde und Mindeststandards bei erlaubten Fanutensilien.

Faszination Fankurve: Hat sich bei der Mitnahme von Fanutensilien in Ihrem Verein etwas geändert?

Christoph Schneller: Bei uns hat sich diesbezüglich nichts geändert und wir versuchen auch den Gästefans möglichst viele Fanutensilien zu genehmigen. Zaunfahnen, Trommeln und Megafone werden unabhängig etwaiger Vorkommnisse aus der Vergangenheit, schon seit mehreren Jahren als eine Art Mindeststandart genehmigt.

Faszination Fankurve: Ein Fanthema der letzten Zeit ist der Anstieg bei Eintrittspreisen vor allem für Gästesektoren. Sehen Sie das als echtes Problem oder ist Fußball in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern immer noch mehr als bezahlbar?

Schneller: Im Vergleich zu anderen Ligen, vor allem Spanien oder England, sehe ich das Preisgefüge in Deutschland bei vielen Vereinen in einem sehr gesunden Gleichgewicht. Nichtsdestotrotz ist in den letzten Jahren insbesondere für Gästefans zu beobachten, dass die Preise weiter steigen oder die günstigen (Stehplatz-)-Kontingente kleiner werden und der Fan häufig auf überteuerte Sitzplätze ausweichen muss. Hier liegt es an den Fans, diese Tendenzen kritisch zu beobachten und Sorgen und Wünsche zu artikulieren, aber auch an den Vereinen die Ticketpreise auch für Gästefans angemessen zu gestalten

Faszination Fankurve: Oftmals wird von Außenstehenden wahrgenommen, dass der Kontakt zwischen Verein und der Fanszene immer problematischer wird bzw. zum Teil nicht mehr existent ist. Wie sehen Sie das allgemein und vor allem im Hinblick auf Ihren Verein?

Schneller: Ich kann hier natürlich nur für den FCK sprechen und nur schwer beurteilen, welche Außenstehenden oftmals wahrnehmen, dass der Kontakt zwischen Vereinen und Fanszenen immer problematischer wird. Sowohl die Vereine mit ihren Voraussetzungen und Strukturen sowie die jeweiligen Fan-Szenen sind viel zu individuell, um hier im verallgemeinerten Kontext zu sprechen. Bei uns in Kaiserslautern haben wir in den letzten Jahren die Kommunikation mit allen Fans und auch der organisierten Szene weiter ausgebaut und möchten diesen Weg auch gerne künftig weitergehen. Eine direkte Kommunikation zwischen allen relevanten Personen aus Verein und Fanszene ist elementar für Vereine, welche traditionell sehr stark durch ihre Fanszenen leben und von großen, organisierten und mündigen Fanszenen begleitet werden. (…)

Quelle und kompletter Text: Stadionwelt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon eikju » 23.07.2014, 14:22


Die Solidarität mit Krawalle Dresden kann ich nicht verstehen....
Als einer, der in einem Bus war....

Scheiß Aktion!



Beitragvon bietzer » 23.07.2014, 18:34


Ahhhhhhh, so nimmt unser Fanbeauftragter also die relevanten Themen der Fans wahr. Kein Wort vom "Umzug des Stimmungszentrums".




Zurück zu Kurvenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste