Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Thomas » 05.05.2014, 13:31


Bild

Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern - Dynamo Dresden 4:0
Zu wenig für ganz oben
von Marky

Nach dem verdienten 4:0 des 1. FC Kaiserslautern gegen Dynamo Dresden gab es Applaus und eine Schal-Parade für die Mannschaft. Doch die FCK-Protagonisten - auf und neben dem Platz - sollten dies nicht als Bestätigung ihrer Saisonarbeit betrachten. Warum am Betze jetzt guter Rat teuer ist, hat DBB-Autor Marky aufgeschrieben.

- Fotogalerie | Fankurven FCK-Dynamo
- Fotogalerie | Spielszenen FCK-Dynamo

Vor gut einem Jahr hat der 1. FC Kaiserslautern sein letztes Heimspiel der Saison gegen Hoffenheim bestritten. Als klar war, dass ihr Club nicht aufsteigen würde, hoben fast 50.000 FCK-Fans ihre Schals in die Höhe und sangen „Ole rot-weiß“, bis weit nach Spielende. Es war eine trotzige Liebeserklärung. Aus tiefstem Herzen. Treu bis in den Tod, egal, was kommt. Und eine Abgrenzung gegen den Gegner.

Irgendwann fanden sich Spieler und weitere Verantwortliche vor der Westkurve ein - es wurde hoch emotional. FCK-Trainer Franco Foda drückte wenig später in einem TV-Interview seine Gefühle in etwa so aus: Als er vor der Saison gekommen sei, sei der Betze ein Berg der Tränen gewesen, jetzt würden die Fans ihre Mannschaft feiern.

In jener Spielzeit gab es viele Missverständnisse zwischen Team, Verantwortlichen und Fans - aber dies war eines der größten. Und es besteht Anlass zu der Vermutung, dass Foda (und auch noch andere Entscheider?) dies während der Vorbereitung und zu Beginn der aktuellen Saison dachten.

Zweite Liga - Lautern ist weiter dabei

Viele Schals und warmen Applaus gab es nach dem Schlusspfiff auch an diesem sonnigen Sonntag, an dem der FCK sein letztes Heimspiel der Saison gegen Dynamo Dresden bestritt. Und 4:0 gewann. Das positive Feedback kam, obwohl ziemlich sicher feststeht, dass der Betzenberg auch in der kommenden Saison wieder Zweitligaspiele erleben wird. Nur, die FCK-Protagonisten - auf und neben dem Platz - sollten einen Teufel tun, dies als Bestätigung ihrer Saisonarbeit zu betrachten.

Die Mannschaft hat gegen Dresden ein überzeugendes Heimspiel gemacht, so viele Chancen wie lange nicht herausgespielt, sauber und kompromisslos verteidigt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Hätte der Sohn von Ulf Kirsten nicht so einen Sahnetag erwischt, hätten auch sieben oder acht Tore fallen können. In der zweiten Halbzeit spielten die Lauterer konsequent auf das 2:0, das Idrissou dann auch per Elfer (plus rote Karte für den Dresdner Grifo) erzielte. Klasse, das 3:0 und wohl letzte Heimtor des Kameruners, per Kopf nach feiner Flanke von Jean Zimmer. Kosta Runjaic hatte Idrissou zunächst für Srdjan Lakic auf der Bank gelassen, der (wieder) kaum einen Zweikampf gewann und einmal frei vor dem Tor jämmerlich scheiterte. Den Schlusspunkt setzte schließlich Kevin Stöger per Schuss in den Winkel. Den Dresdnern muss man zugute halten, dass das Spiel am Betze für sie eigentlich nur ein Vorgeplänkel war für das Abstiegs-Endspiel gegen Arminia Bielefeld am kommenden Wochenende. Da durfte sich keiner verletzen oder noch eine unnötige Sperre einfahren. So ärgerten sich die Sachsen auch mehr über den Platzverweis als über die vielen Gegentore. Ihre Fans fielen in der zweiten Halbzeit nur durch ein Spruchband auf, in dem sie sich über die feige Zombie-Attacke auf die Stadtbusse auch noch lustig machten. Hat das hohe (Fußball-)Gericht noch Fragen? Nein?

Jetzt ist guter Rat teuer

Weit mehr Fragen werden auf die FCK-Macher nach dem Saisonausklang in Düsseldorf zukommen. Es soll alles auf den Prüfstand gestellt werden - außer dem Trainer. Wieder einmal stehen die Zeichen auf Großreinemachen. Da ist guter Rat teuer. Doch Kuntz & Co. sollten diesmal keine Kosten und Mühen scheuen, sich diesen Rat einzuholen und ihn anzunehmen. Alleine haben sie es zuletzt nicht geschafft, die Fragen zu beantworten.

Im März nach dem verlorenen Spiel in Cottbus hat das Team von „Der Betze brennt“ ein halbes Dutzend Gründe für die neue (alte) FCK-Krise aufgeschrieben. Es ging um Name-Dropping bei der Kaderplanung, um Führungsschwäche, um mangelnde Kontinuität. Die Gründe gelten auch zwei Monate später. Der Fehler hat System. Der Fehler liegt im System.

Simon Zoller, der Spieler der Saison, hat in dieser Woche gesagt, dass der Sieg gegen Leverkusen und die darauf folgende Niederlagen in Aue das Gefüge durcheinander gebracht hätten. Auch unter Foda gab es diese Extreme, fiel das komplette Selbstbewusstsein nach nur einem Misserfolg in sich zusammen. Noch breiter war die Brust unter Nachfolger Runjaic. Doch nach einer dummen Niederlage in Dresden lagen die Nerven wieder völlig blank. Nicht nur auf dem Rasen, sondern auch auf den Tribünen. Hat der desaströse Erstligaabstieg alle dermaßen entnervt?

Desillusionierte Fans

Bei den Anhängern trifft im Mai 2014 auch die Beschreibung „desillusioniert“ zu. Glut ist zwar immer noch verhanden - sie war besonders heiß in der Woche vor Ostern, mit Ruben Jenssen, mit Jean Zimmer (siehe Artikel „Der Weg“) - aber es knistert nicht mehr. Und das ist besorgniserregender als der wahrscheinliche Weggang von Zoller. Die Zuschauerzahlen gehen zurück. Wann fand zuletzt das letzte Saisonheimspiel vor nur 30.000 Zuschauern statt? Es sind doch keine 20.000 wegen der Dresdner Chaoten zu Hause geblieben...

Und die Leute nehmen sich ihre FCK-Auszeit nicht, weil ihre hohen Erwartungen nicht befriedigt werden. Es geht um Selbstschutz und darum, dass sich der FCK immer weniger nach FCK anfühlt. Es geht um Identifikation, es geht um Leidenschaft, um Herz, um Wille, um Verstand, um Plan. Von allem ist zu wenig da.

Zu wenig, um jemand hinter dem Ofen vorzulocken. Zu wenig, um jemand mitzureißen. Zu wenig, um Ziele zu erreichen. Zu wenig, um nach oben zu kommen. Zu wenig, im Vergleich mit Köln, mit Paderborn, mit Fürth.

Nein, die FCK-Protagonisten sollten den stürmischen Applaus nach dem 4:0 gegen Dresden nicht falsch verstehen. Das wäre fatal. Nach Party ist derzeit am Betze niemandem zumute.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Block9.3Andreas » 05.05.2014, 13:37


Schade trotzallem, dass man ausscheidende Spieler nicht öffentlich verabschiedet hat.



Beitragvon paulgeht » 05.05.2014, 13:49


aus dem Vorgängerthread:

Paul hat geschrieben:Von denen, die seit Monaten (wenn nicht Jahren) nur noch den Kopf schütteln gar nicht gesprochen. Und so viele mehr, die schon gar nicht mehr das Radio anschalten. Erstens weiß man ja schon fast nicht mehr, wann der FCK eigentlich genau spielt (wofür der FCK eher nichts kann), zweitens spielt es keine Rolle, weil man in 95% der Fälle eh nur enttäuscht wird.


Das war mir schon bewusst, Paul.

Wollte nur darauf hinweisen, dass ich diese Abfeierei gestern völlig übertrieben fand. Dass schon tatsächlich Zehntausende enttäuscht sind und - was ja noch viel schlimmer ist - nicht einmal mehr Lust haben, ins Stadion zu kommen, das ist das große und für den Betze gefährliche Problem.

Wir haben eine ziemlich miese Saison gespielt, zum dritten Mal in Folge das eigene Ziel verpasst und das Stadion leer gespielt haben - davon war gestern nach dem Spiel (mit Ausnahme der stark ausgedünnten Tribünen) nichts zu spüren. Im Gegenteil: stattdessen Laola und freudiges Abklatschen.
Zuletzt geändert von paulgeht am 05.05.2014, 13:52, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon MäcDevil » 05.05.2014, 14:04


zum Vorgängerthread:

@hessenFCK
...siehst du MäcDevil - hier verliert schon wieder einer komplett die Nerven.

Ich weiss wirklich nicht was und wer hier verloren ging. Aber es muss verdammt wichtig sein und fehlt jetzt da wo es gebraucht wird ! :D
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!



Beitragvon salamander » 05.05.2014, 14:04


Schöner Artikel, Marky. Ich habe leider immer noch das Gefühl, dass bei Spielern, Trainer und Offiziellen die Realität ausgeblendet wird. Bei denen Stand gestern wieder das Spiel gegen Dresden im Vordergrund, wie toll und phantastisch das doch war. Abgesehen davon, dass wir gegen einen sich offensichtlich schonenden Drittletzten spielten, entspricht dies in keiner Weise der Gefühlslage der Fans. Die bewegt nämlich nicht der wertlose Sieg gegen einen gänzlich passiven Gegner, sondern das dritte Verpassen des Saisonziels hintereinander. Doch man spendet Beifall und das wird dann natürlich sofort instrumentalisiert.

Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber die Gespräche in meinem Bekanntenkreis drehten sich gestern nach dem Spiel weniger um das schöne Tor Stögers oder MO's Abschied, sondern um die Frage, ob man sich wirklich noch mal eine DK holt und ob man das mit den Freitag- und Montagspielen nicht einfach lässt. Wir haben momentan die schlechteste Stimmung im Verein seit dem Frühjahr 2008. und wenn die sportliche Talfahrt nächstes Jahr so weiter geht, wie ich das von Runjaic erwarte, stehen wir bald auch in der Tabelle da. Da schlösse sich dann der Kreis, Kuntz wäre da angekommen, wo er übernommen hat.

Die Führung des FCK hat sich weit von der Basis entfernt, wenn sie glaubt,dass es ausreicht darauf zu verweisen, dass man sich mit dem Trainer, der selbstverständlich bleiben darf, in Ruhe zur Analyse hinsetzt. Niemand will hören, dass man ja schließlich bis zum letzten Spieltag alles offen gehalten habe. Das ist kein Erfolg angesichts des zweitteuersten Ligakaders.

Leider fehlt in Lautern eine kritisch-analytische Tageszeitung, die den Finger mal in die Wunde legt. Auch das trägt zur Misere bei.

Ich glaube, es gibt ein Weiter So. Es muss wohl erst noch schlechter werden, damit es besser werden kann.



Beitragvon MäcDevil » 05.05.2014, 14:13


zu diesem Thread:
Wie schon geschrieben: Der FCK braucht ein neues Geschäftsmodell/Konzept beinhaltet mit neuem Marketing. Zusätzlich einen guten Sportpsychologe (in welcher Form auch immer), weil der Trainer scheinbar dafür nicht geschaffen ist. Neuer Trainer - dickes Fragezeichen ?
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!



Beitragvon owerumer » 05.05.2014, 14:16


Und die Leute nehmen sich ihre FCK-Auszeit nicht, weil ihre hohen Erwartungen nicht befriedigt werden. Es geht um Selbstschutz und darum, dass sich der FCK immer weniger nach FCK anfühlt. Es geht um Identifikation, es geht um Leidenschaft, um Herz, um Wille, um Verstand, um Plan. Von allem ist zu wenig da.


Dieser Absatz triffts auf den Punkt!!
Daher nehme ich auch die Option meine Dauerkarte zu verlängern nicht mehr wahr. Auch wenns schwer fällt, nach 24 Jahren Dauerkarte Block 9.

Irgendwie ist das aber nicht mehr mein FCK...
:doppelhalter:



Beitragvon allar » 05.05.2014, 14:16


Ich hab im Vorgängerthread schon geschrieben das das neue Saisonziel nicht auf Punkte ausgelegt sein sollte sondern darauf das mehr Zuschauer ins Stadion kommen.

Das sollte eigentlich das einzige Ziel sein den wenn das erreicht wird dann stimmt garantiert auch alles andere wie Platzierung, guter Fussball, Identifikation mit dem Team.

Ob man dann den Aufstieg schafft oder nicht ist zweitrangig.
Es muss jetzt darum gehen das Desinteresse das in den letzten Jahren eingesetzt hat zu stoppen.
Gute Entscheidungen resultieren aus Erfahrungen und Erfahrungen resultieren aus schlechten Entscheidungen.



Beitragvon Kohli32 » 05.05.2014, 14:21


wie schade... und wie wahr! :?:

und um die 50 Zeichen voll zu machen, schreib ich mal noch, daß ich noch 50 Zeichen vollmachen muß
ceterum censeo Mogontiacum esse deprimendam



Beitragvon R.Baggio » 05.05.2014, 14:24


Ich versteh bis heute nicht, was die große Fete sollte. Hab ich was verpasst? Sind wir nun doch Aufgestiegen?
Ich kapiers nicht.
Ein 4:0 gegen nen Abstiegskandidat. Toll.

Die Leute im Stadion haben aber schon die anderen Ergebnisse mitbekommen?

Ich versteh die Welt nicht mehr.

Edith:
Auch ich war gegen Hure 1899 dabei und um so weniger versteh ich die Party am Sonntag.

Damals war das ein Trotziges "F*ckt euch doch alle (DFL & TSG Co. KG)"-Gefühl.

Aber was bitte war das am So.?

Einer, (mal wieder) durch eigene Dummheit, verkorksten Saison die Krone aufgesetzt oder wat?

Ich würd mich als Spieler schämen und nicht noch fröhlich zum Abklarschen in die Kurve gehen.



Beitragvon Veedaa » 05.05.2014, 14:36


Wann wurden bei uns zuletzt die richtigen Schlüsse gezogen? Ich habe es ehrlich gesagt schon aufgegeben und mache mir kaum noch Gedanken über den Kader für die neue Saison. Kuntz wird sein Ding machen, egal was andere sagen. Wer etwas sagt ist ohnehin nur Unruhestifter...



Beitragvon Franz » 05.05.2014, 14:36


Immer dieses gelaber von: Das ist nicht mehr mein FCK und so. Ich kann es nicht mehr hören!
Natürlich haben wir das Saisonziel verpasst, aber in Guten wie in Schlechten Zeiten! :!:

Sobald ich mein Trikot überstreife bin ich zu 100% FCK und nichts anderes :teufel2:

Wir müssen schauen, dass wir nächstes Jahr irgendwie wieder hoch kommen. Wie schwer das ist, zeigt diese Saison! Du darfst dir keine Schwächephase erlauben!
Das nächste Jahr wird angesichts der Auf- und Absteiger definitiv schwerer!
Lasst es uns angehen :teufel2:



Beitragvon szymaniak » 05.05.2014, 14:40


salamander hat geschrieben:Schöner Artikel, Marky. Ich habe leider immer noch das Gefühl, dass bei Spielern, Trainer und Offiziellen die Realität ausgeblendet wird. Bei denen Stand gestern wieder das Spiel gegen Dresden im Vordergrund, wie toll und phantastisch das doch war. Abgesehen davon, dass wir gegen einen sich offensichtlich schonenden Drittletzten spielten, entspricht dies in keiner Weise der Gefühlslage der Fans. Die bewegt nämlich nicht der wertlose Sieg gegen einen gänzlich passiven Gegner, sondern das dritte Verpassen des Saisonziels hintereinander. Doch man spendet Beifall und das wird dann natürlich sofort instrumentalisiert.

Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber die Gespräche in meinem Bekanntenkreis drehten sich gestern nach dem Spiel weniger um das schöne Tor Stögers oder MO's Abschied, sondern um die Frage, ob man sich wirklich noch mal eine DK holt und ob man das mit den Freitag- und Montagspielen nicht einfach lässt. Wir haben momentan die schlechteste Stimmung im Verein seit dem Frühjahr 2008. und wenn die sportliche Talfahrt nächstes Jahr so weiter geht, wie ich das von Runjaic erwarte, stehen wir bald auch in der Tabelle da. Da schlösse sich dann der Kreis, Kuntz wäre da angekommen, wo er übernommen hat.

Die Führung des FCK hat sich weit von der Basis entfernt, wenn sie glaubt,dass es ausreicht darauf zu verweisen, dass man sich mit dem Trainer, der selbstverständlich bleiben darf, in Ruhe zur Analyse hinsetzt. Niemand will hören, dass man ja schließlich bis zum letzten Spieltag alles offen gehalten habe. Das ist kein Erfolg angesichts des zweitteuersten Ligakaders.

Leider fehlt in Lautern eine kritisch-analytische Tageszeitung, die den Finger mal in die Wunde legt. Auch das trägt zur Misere bei.

Ich glaube, es gibt ein Weiter So. Es muss wohl erst noch schlechter werden, damit es besser werden kann.


Q Salamander hat geschrieben: .........es muss wohl noch viel schlimmer kommen, damit es besser wird.
Dieser Satz trifft voll des Pudels Kern.



Beitragvon Otto Rehagel » 05.05.2014, 14:43


Wer sagt denn das es nächste jahr schwerer wird ? Niemand weis es ... Warum sollin HH kein Ausverkauf stattfinden ? Warum Nürnberg eine Super Mannschaft haben`? Pauli plötzlich Aufstiegskandidat ? Niemand weis es und deshalb abwarten, selbst erneuern und durchstarten ...



PS: ich weis, Braunschweig habe ich vergessen :wink:



Beitragvon OttoR » 05.05.2014, 14:43


R.Baggio hat geschrieben:Ich würd mich als Spieler schämen und nicht noch fröhlich zum Abklarschen in die Kurve gehen.

Wieso sollten sie sich schämen? Alles richtig gemacht, um 2x am Tag warm essen gehen zu können.

(aus dem Vorgängerthread)
Ich hab's schon öfter hier geschrieben:
Ein Teil der Mannschaft wollte gar nicht aufsteigen, weil dieser genau weiß, dass er in der 1. Liga aussortiert worden wär.

Ganz einfache Existenzsicherung mit dem Nebengedanken, dass man für gutes Geld immerhin in einem WM-Stadion spielen darf und dank der Tradition nicht vor 8.000 Leuten kicken muss, wie es in Sandhausen & Co. wäre.

Dieser Teil der Mannschaft ist einfach rundum zufrieden. In den Interviews macht man einen auf motiviert und gibt Ziele vor, die man intern gar nicht verfolgt.

Pro Neuaufbau mit jungen Spielern, die sich für den Verein, für Fritz Walter, Horst Eckel & Co. reinhängen.

Ich habe fertig mit dem unmotivierten Teil der Mannschaft.
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen."



Beitragvon Bree.Schreiz » 05.05.2014, 14:44



Beitragvon Betze2807 » 05.05.2014, 09:38


Ich für meinen Teil gehe recht optimistisch in die neue Saison.
Wir sind im Prozess, was die Entwicklung einer konkurenzfähigen Mannschaft für die erste Liga angeht ein ganzes Stück, seit der Verpflichtung von KR vorangekommen.

Jetzt gilt es noch 2-3 Stellschrauben zur neuen Saison zu verändern und wir kommen unserem Ziel Aufstieg und dauerhaft drin bleiben sehr viel näher...

2-3 Stellschrauben sollte heißen.

Installation eines Sportdirektors, der zusammen mit KR einige blaue Briefe ab nächsten Montag verteilt und anschliessend noch 2-3 gute Spieler verpflichtet. Mehr braucht es nicht, da wir die Zukunft unseres Vereins bereits direkt vor der Haustür haben. Zimmer, Zoller(meine Bauchgefühl sagt mir, dass er bleibt), Dorow, Urban, Müller, Stöger, Riedel und und. Das ist die Zukunft, nicht Alushi,Simunek,Occean und co.

Ich für meinen Teil sehe einige parallelen zum BVB und Jürgen Klopp.



Absolut. Ganz wichtig mal einen Blick auf die Zukunft zu werfen. So ganz realistisch und ohne Vereinsbrille.

Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass nicht nur der BVB hier Pate steht, nein, bald gehört die ganze Welt "zur Region".

Die Zeichen sind eindeutig. Ein Vorstand bestehend aus Visionären, ein Trainerteam das taktisch den anderen weit vorraus ist, eine Mannschaft so jung und doch so erfahren wie es sie sonst nur...ach, ihr wißt schon...finanziell sieht es auch gut aus. Nur ein paar kleine Stellschrauben noch und bald erzittert Deutschland. Ich würde hierzu empfehlen Karim Matmour zum Kapitän zu ernennen, dass sollte reichen.

Ich bin mir aufgrund des doch so knapp verpassten Aufstiegs so gar recht sicher, dass der FCK Weltmeister wird. Jetzt schon. Ich mein, wer sonst?



Beitragvon szymaniak » 05.05.2014, 14:44


Q Marcy.

Ein sehr guter zutreffender Bericht. Leider zu spät.
Hätte schon spätestens vor einem Jahr geschrieben werden müssen.



Beitragvon Floyd » 05.05.2014, 14:50


Franz hat geschrieben:Immer dieses gelaber von: Das ist nicht mehr mein FCK und so. Ich kann es nicht mehr hören!
Natürlich haben wir das Saisonziel verpasst, aber in Guten wie in Schlechten Zeiten! :!:

Sobald ich mein Trikot überstreife bin ich zu 100% FCK und nichts anderes :teufel2:

Wir müssen schauen, dass wir nächstes Jahr irgendwie wieder hoch kommen. Wie schwer das ist, zeigt diese Saison! Du darfst dir keine Schwächephase erlauben!
Das nächste Jahr wird angesichts der Auf- und Absteiger definitiv schwerer!
Lasst es uns angehen :teufel2:


Ich bin auch 100% FCK wenn ich kein Trikot anhab. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich alles völlig unkritisch hinnehmen muss, was da oben seit Jahren passiert. Das hat auch alles nix mit mangelndem Erfolg zu tun, beim FCK ging es schon immer um viel mehr; aber an all diese Dingen mangelt es ja seit einiger Zeit noch mehr als an Erfolg.

Und zum Thema "man darf sich keine Schwächephase erlauben". Wir hatten in dieser Saison drei Schwächephasen (klammert man mal die ersten zwei Monate unter Runjaic aus, war es eigentlich eher eine große); wenn man mal auf die Tabelle schaut, sieht man, dass wir uns sogar zwei Schwächephasen hätten erlauben können....



Beitragvon hessenFCK » 05.05.2014, 14:52


Franz hat geschrieben:Immer dieses gelaber von: Das ist nicht mehr mein FCK und so. Ich kann es nicht mehr hören!
Natürlich haben wir das Saisonziel verpasst, aber in Guten wie in Schlechten Zeiten! :!:

Sobald ich mein Trikot überstreife bin ich zu 100% FCK und nichts anderes :teufel2:

Wir müssen schauen, dass wir nächstes Jahr irgendwie wieder hoch kommen. Wie schwer das ist, zeigt diese Saison! Du darfst dir keine Schwächephase erlauben!
Das nächste Jahr wird angesichts der Auf- und Absteiger definitiv schwerer!
Lasst es uns angehen :teufel2:


...natürlich, vollkommen recht hast du - in guten, wie in schlechten Zeiten. Die nächste Saison wird mit Sicherheit nicht leicht (man denke nur an die eine oder andere Überraschungsmannschaft - die es jedes Jahr gibt). Doch sie wird besser, da bin ich von überzeugt.
Ich persönlich stelle mir immer mal wieder die Frage - was hat Paderborn besser gemacht als wir - außer mehr Spiele gewonnen? Was machen Mainz, Augsburg und Freiburg besser als wir (ich ziehe den Hut vor diesen Vereinen)? Mir fällt da nur eines ein: kontinuierlicher Aufbau - keine Hauruckaktionen - es ist auch kein Muss dahinter, das Muss unbedingt aufzusteigen oder sonst was zu erreichen. Vielleicht nehmen wir (nimmt sich unser FCK) mal ein Beispiel daran. Auch wenn es dem einen oder anderen nicht gefällt - derzeit sind wir genau da, wo wir hin gehören - daran muss was geändert werden!



Beitragvon hessenFCK » 05.05.2014, 14:59


potto hat geschrieben:Ich konnte diese Saison die Mannschaft nicht mehr richtig leiden

das war vorher noch nie so

mit denen kann ich mich nicht mehr identifizieren

gestern der Ring im Flutlicht, spricht im "Wir-Stil" mit leuchtenden Augen vom Bökelberg, der ist im Herzen Gladbacher...

Dann dieser Matmour und wie sie alle heißen.

Ohne die seltsamen Wintertransfers wären wir m.E.
aufgestiegen, viel Unruhe und schlechte Stimmung kam da rein

Wir hatten doch bereits fünf Mittelstürmer, da holt der lachende Polizist aussem Saarland noch einen dazu, muss den ja nit selber zahle, sowas bringt keine Harmonie. Dazu noch vom ausgefuchsten Autohändler übern Tisch ziehen lassen und nen Fußlahmen an der Gehalts-Backe...

Die Spieler müssen sich vorgekommen sein wie in einer schlechten Komödie. Die nehmen das dann irgendwann nicht mehr für voll.

Die eigenen Jungs waren den Herren ja all die Jahre nit gut genug für unsere erste Mannschaft und dieses Jahr haben sie (in Trikots von anderen Mannschaften) uns dann halt abgeschossen



...muss gerade mal schmunzeln über deine Zeilen (zum Positiven). Jetzt darf auch nicht alles auf die Goldwaage gelegt werden, wie mit Ring, bei Flutlicht - das ist das Geschäft. Die Treue zum Verein wird heute am Geldbeutel gemessen und nicht anders.

Bei dem was wieder geholt wurde in der Winterpause, da gebe ich Dir recht. Stellt sich nur die Frage, wie bekommen wir die wieder los bzw. wie bekommen wir den anderen Ballast los - ich meine die ganz lieben und netten, die jedoch die Sportart verfehlt haben?



Beitragvon szymaniak » 05.05.2014, 15:06


Hatte da nicht einer vor 2 Jahren während der JHV auf Kommando die Tränchen kullern lassen u. dabei versprochen, dass er aus seinen Fehlern lernen würde.
Hat er nun aus seinen Fehlern gelernt oder nicht?
Nein, er hat nichts daraus bzw. dazu gelernt.
Seine Transferpolitik ist nach nun 2 weiteren Spielzeiten genau so katastrophal geblieben wie in der Abstiegssaison. Ganz im Gegenteil: Die Wintertransfers mit Lakic und Ede haben diesem Transferwahnsinn der letzten 3 Jahren noch die Krone aufgesetzt.
Nach zwei Jahren hat nun die von ihm in unzureichender Art und Weise zusammengestellte Mannschaft den Wiederaufstieg nicht geschafft, weil er wiederum Fehler auf Fehler in Bezug auf die Personalpolitik machte, weshalb er sich sofort selbst auf den Prüfstand stellen und die Konequenz daraus ziehen sollte.



Beitragvon Mucky » 05.05.2014, 15:08


Ich versteh' nicht so ganz, was die Motzerei soll? Wir sind doch gestern ganz souverän 4ter geworden. :D

Im Ernst: Meine Erwartungen waren nach der Tabellenführung hoch, wurden dann mit wachsender Niederlagenserie immer weniger. Mir war schon (wie vielen anderen) früh klar, dass das mitunter auch erwartungsgemäß mal wieder nix wird. Wir haben's Maul bis hinter die Ohren aufgerissen und sind dafür abgewatscht worden. Passiert...

Ich habe gestern die Mannschaft gestern auch "gefeiert". Meine Emotionen sind aber diesbezüglich aber kaum mehr vorhanden. Wie sollten sie auch? So viele verschwendete Sonntage, die man hätte besser nutzen können und sei es nur um sich vom Bett auf die Couch und wieder zurück zu rollen.

So ergeht's immer mehr Fans. Diese "Jetzt erst recht" Sprüche, die zwangsläufig nach der Saison aus der Führungsetage kommen werden, kann keine noch so dooftreue Sau mehr hören. Auch mir als dooftreue Sau geht's nicht anders. Man findet sich langsam damit ab, dass wir trotz unserer glorreichen Tradition nix weiter sind als ein 0815 Zweitliga-Verein.
Wir mutieren zu 1860 Reloaded. Für den Verein wird's ganz, ganz, ganz schwer, die Fanbase wieder in die Spur zu bekommen, nochmal das "Wir"-Gefühl zu erzeugen und nicht nur als Marketing-Strategie beim Karten- Merchverkauf.

Trotzdem: Meine DK bleibt in meinem Besitz. Wäre doch schade, wenn wir nächste Saison plötzlich aufsteigen und keiner kriegt's mit :shock:
Strength, Determination, Merciless, Forever



Beitragvon FCK_Fan1984 » 05.05.2014, 15:10


Sehe das ähnlich und kann hier nur vielen Meinungen zustimmen!

Schöner Artikel, Marky. Ich habe leider immer noch das Gefühl, dass bei Spielern, Trainer und Offiziellen die Realität ausgeblendet wird. Bei denen Stand gestern wieder das Spiel gegen Dresden im Vordergrund, wie toll und phantastisch das doch war. Abgesehen davon, ...


Bei diesem Punkt frage ich mich, ob DAS vielleicht das vielgenannte "Von-Spiel-zu-Spiel-Denken" ist???!! Dann erklärt sich zumindest, warum man aus immer wiederkehrenden Fehlern keine Konsequenzen und Lehren gezogen hat und immer noch tagträumt!



Beitragvon salamander » 05.05.2014, 15:11


hessenFCK hat geschrieben:Ich persönlich stelle mir immer mal wieder die Frage - was hat Paderborn besser gemacht als wir - außer mehr Spiele gewonnen? Was machen Mainz, Augsburg und Freiburg besser als wir (ich ziehe den Hut vor diesen Vereinen)?


Äh, ich glaube, ich kann Dir helfen. Hast Du Tuchel oder Klopp oder Streich schon mal im TV gesehen und über Fußball reden hören? Voller Leidenschaft, der Wille zum Erfolg ist geradezu spürbar, die brennen. Die wirken schon im TV motivierend und charismatisch. Man kann sich vorstellen, wie die ihre Spieler erreichen, wie die Spieler ihnen glauben.

Und jetzt schau Dir im Vergleich mal Runjaic und seine Schönrederei und das ganze lauwarme Geschwätz an, Kein Wunder, dass der es nicht schafft, ein Team zu bauen, seine Ideen rüberzubringen, Spieler heiß zu machen. Ich denke, dass er fast nichts von der Vorstellung, die er vom Spiel hat, in die Köpfe der Spieler bekommen hat. Deshalb gibt es auch kein funktionierendes Passspiel, keine Automatik zum Umschalten bei Ballgewinn, kein vernünftiges Wechselspiel auf den Flügeln. Kein Wunder, dass alle stagnieren, dass man keine Fortentwicklung sieht. Runjaic, und mit ihm der FCK, scheitert nicht an mangelndem Fachwissen, sondern an seiner Persönlichkeit. Und da sich diese nicht mehr ändern wird, muss man handeln.



Beitragvon szymaniak » 05.05.2014, 15:13


hessenFCK hat geschrieben:
Franz hat geschrieben:Immer dieses gelaber von: Das ist nicht mehr mein FCK und so. Ich kann es nicht mehr hören!
Natürlich haben wir das Saisonziel verpasst, aber in Guten wie in Schlechten Zeiten! :!:

Sobald ich mein Trikot überstreife bin ich zu 100% FCK und nichts anderes :teufel2:

Wir müssen schauen, dass wir nächstes Jahr irgendwie wieder hoch kommen. Wie schwer das ist, zeigt diese Saison! Du darfst dir keine Schwächephase erlauben!
Das nächste Jahr wird angesichts der Auf- und Absteiger definitiv schwerer!
Lasst es uns angehen :teufel2:


...natürlich, vollkommen recht hast du - in guten, wie in schlechten Zeiten. Die nächste Saison wird mit Sicherheit nicht leicht (man denke nur an die eine oder andere Überraschungsmannschaft - die es jedes Jahr gibt). Doch sie wird besser, da bin ich von überzeugt.
Ich persönlich stelle mir immer mal wieder die Frage - was hat Paderborn besser gemacht als wir - außer mehr Spiele gewonnen? Was machen Mainz, Augsburg und Freiburg besser als wir (ich ziehe den Hut vor diesen Vereinen)? Mir fällt da nur eines ein: kontinuierlicher Aufbau - keine Hauruckaktionen - es ist auch kein Muss dahinter, das Muss unbedingt aufzusteigen oder sonst was zu erreichen. Vielleicht nehmen wir (nimmt sich unser FCK) mal ein Beispiel daran. Auch wenn es dem einen oder anderen nicht gefällt - derzeit sind wir genau da, wo wir hin gehören - daran muss was geändert werden!



Mainz, Freiburg, Augsburg, Paderborn und neuerlich auch Köln, die haben Leute in der Spitze in ihrer Vereinsführung, die, ganz schlicht ausgedrückt, etwas können, im Gegenteil zu uns. Das ist das ganze Geheimnis. Punkt.




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste