Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon Flo » 24.04.2014, 13:45


Anreisekonzept der Gastgeber sieht Optionsscheine vor | Umtausch gegen Eintrittskarten in Kaiserslautern am Messeplatz | Shuttle-Busse für alle Dynamo-Fans vom Messeplatz zum Stadion

Mehr: http://www.dynamo-dresden.de/tickets/ne ... eitag.html
Zuletzt geändert von Thomas am 24.04.2014, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift etwas aussagekräftiger editiert.



Beitragvon suYin » 24.04.2014, 14:07


Auf der Dynamo Facebookseite geht es natürlich ganz schön rund.

https://www.facebook.com/dynamodresden. ... eam_ref=10



Beitragvon fichtenherbert » 24.04.2014, 14:29


Da bin ich ja mal gespannt ob das auch nur halbwegs reibungslos ablaufen wird mit dem Optionsscheinumtausch.
Interessante, aber nur schwer zu tolerierende Variante, mich würde die ganze Prozedur dazu bewegen erst garnicht anzureisen, aber anders geht's wohl mit den Dynamos nicht.



Beitragvon Flasher1986 » 24.04.2014, 14:35


Ich lach mich tot. Dann kommen sie eben ohne Optionsschein und holen sich Tageskarten von denen es wohl noch genügend geben wird. Dann ham wir sie direkt unter uns. Na herzlichen Glückwunsch. Selten einen so beschissenen Plan gelesen.
Warum denn auch alle in einen relativ gut absicherbaren Sektor (Auswärtsbereich) stecken, wenn man sie auch im ganzen Stadion verteilen kann. Respekt...
"Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (Horst Eckel)



Beitragvon Thomas » 24.04.2014, 15:53


Bei allem Verständnis dafür, dass man aufgrund der Ausschreitungen nach dem letzten Spiel berechtigterweise versucht, die Sache diesmal friedlicher über die Bühne zu bringen, aber: Dieses neue Konzept kann doch gar nicht aufgehen und wird im schlimmsten Fall genauso scheitern wie das letztjährige "Konzept" der Sicherheitsverantwortlichen. Wie Flasher1986 schreibt, dann kommen die Dresdner eben ohne Karten nach Lautern und setzen sich außerhalb des Gästeblocks wild verstreut zwischen die FCK-Fans, Karten gibt es ja noch genug. Dass nur 2.000 Dynamo-Fans zum letzten und vielleicht (vor)entscheidenden Auswärtsspiel der Saison fahren, ist ja wohl utopisch - wir Lautrer würden es doch genauso machen.

Was mich aber mindestens genauso stört:

"Bei uns im Fritz-Walter-Stadion ändert sich nichts"
- Stefan Kuntz

Dieses Zitat stammt von Stefan Kuntz am 12.12.2012, als das heftig umstrittene Sicherheitskonzept der DFL auch mit der Stimme des FCK-Vorstands verabschiedet wurde. Der heutige Beschluss stellt dieses Versprechen - man muss es leider so hart sagen - als pure Lüge heraus. Schon vor einem Jahr hatte sich vieles im Fritz-Walter-Stadion geändert, als nach dem Gießkannenprinzip 50 Stadionverbote auf Verdacht gegen junge FCK-Fans ausgesprochen wurden. Und jetzt wird auch noch das Gästekontingent halbiert, was ja seit dem 12:12-Konzept möglich ist. Das bricht nicht nur das Versprechen von Stefan Kuntz, sondern der FCK setzt sich damit sogar an die Spitze der Hardliner. :? Meines Wissens wurde von diesem Mittel bei anderen Vereinen noch nie oder fast noch nie Gebrauch gemacht.

Wie anfangs schon geschrieben, volles Verständnis dafür, dass niemand erneut verletzte und verängstigte FCK-Fans sehen will. Und auch, dass die Polizei die Blamage von damals nicht wiederholen möchte. Aber so eine Kollektivbestrafung ist grundsätzlich verkehrt, denn sie geht immer zu Ungunsten der normalen Fußballfans, die auch bei Dynamo Dresden immer noch die große Mehrheit bilden. Und in diesem Fall beweist sie, dass die Proteste der FCK-Fans damals genauso gerechtfertigt waren wie ihre Befürchtungen, die nun wahr werden. Wenn wir das nächste mal in Mainz oder Hoffenheim spielen, dürfen wir uns über weniger Gästetickets nicht wundern, sollte dieses Beispiel Schule machen. :|
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon jürgen.rische1998 » 24.04.2014, 15:57


Dass man die überhaupt in die Stadt lässt ist
eine Frechheit. Auch wenns dann wohl richtig
rundgeht, es wäre mir ein Vergnügen Dresden
in die 3. Liga zu schießen. Bin echt mal
gespannt wie das im Stadion aussehen wird.
An Durchblick bei Einsatzkonzepten fehlt mir
bei allen Beteiligten deutlich der Glaube
nachdem was letztes Jahr passiert ist.

@Thomas: Dresden ist definitiv ein Sonderfall
und bei denen MUSS man hart durchgreifen. Hat
für mich mit den sonstigen Geschichten rund
um 12:12 und deren Folgen nichts zu tun.
Denen gehts noch viel zu gut, bei alldem Dreck
den die am Stecken haben. Da kommt auf kleiner
Flamme nur der BSC Dynamo mit!
Omnia vincit amor



Beitragvon Flo » 24.04.2014, 16:00


Nach den Vorfällen ihres letztjährigen Gastspiels - unter glaubt mir, ich hab da einiges gesehen und erlebt - mehr als gerechtfertigt. Ob es aufgeht, ist natürlich eine andere Frage. Beispielsweise könnt ich mir gut vorstellen, dass es am Spieltag keine Tageskassen geben wird.
Mal sehen, ob und was der FCK in den nächsten Tagen zum Thema veröffentlicht.



Beitragvon Thomas » 24.04.2014, 16:12


jürgen.rische1998 hat geschrieben: Dresden ist definitiv ein Sonderfall und bei denen MUSS man hart durchgreifen.

Dresden ist selbstverständlich ein Sonderfall, aber mit einem professionellen Sicherheitskonzept könnte man selbst 10.000 Dynamos (die es auch so noch werden können, nur querverstreut im ganzen Stadion) in den Griff bekommen. Was soll denn Darmstadt 98 sagen, wenn sie in der Relegation in Mainz gegen Dresden spielen müssen?

De facto ist es ja so, dass die Ausschreitungen letztes Jahr durch die Fehlplanung der Polizei begünstigt wurden, die bekanntlich die Lautrer P&R-Busse ungeschützt auf den Rückweg geschickt hat und die Dresdner Krawallos noch mit Wurfgeschossen aus den Glassammelstellen "ausgerüstet" hat. Das hätte man schon letztes Jahr verhindern können.

Für dieses Jahr, stark vereinfacht dargestellt: Einfach den Dresdnern die komplette Osttribüne geben (angesichts der geringen Zuschauerzahlen kein Problem) und für eine strikte Fantrennung sorgen (die Möglichkeit zur Abtrennung der Ost besteht ja und auch die Anreisewege lassen sich getrennt gestalten). Damit hätte man dann 90% der denkbaren Probleme schon ausgeschlossen, vor den restlichen 10% hilft sowieso kein Konzept der Welt.

Eigentlich wollte ich aber nur sagen, dass ich Kollektivstrafen weder zielführend noch gerecht finde! ;)

EDIT:
... und bei Viagogo können sich die Dresdner doch noch beliebig mit Tickets eindecken, insbesondere die für Gäste interessanten Tribünebereiche sind dort zu haben. Es passt einfach hinten und vorne nicht zusammen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Kollias » 24.04.2014, 16:20


Verstehe das Konzept nicht, was bringen diese Optionsscheine?Die kann man doch genauso wie Karten weitergeben?Kapiers nicht...



Beitragvon Flo » 24.04.2014, 16:40


Thomas hat geschrieben:
EDIT:
... und bei Viagogo können sich die Dresdner doch noch beliebig mit Tickets eindecken, insbesondere die für Gäste interessanten Tribünebereiche sind dort zu haben. Es passt einfach hinten und vorne nicht zusammen.

OK, ich seh das gerade. Vielleicht sollte man den Verein mal drauf aufmerksam machen. Dieses Konzept hat so natürlich wenig Sinn.



Beitragvon Fragile X Factor » 24.04.2014, 16:53


Schlimmer geht immer..

Ja, man sieht das die Verantwortlichen für Sicherheit und Service richtig viel aus dem letzten Besuch der Elbflorenzler gelernt haben.

Ein bisserl Bewegungstherapie zum Messeplatz, dann ein launiger Schwof für das Ticket und zusätzlich Dresdner-Ringelpiez im Bus für die bessere Stimmung bei Dynamö.

Na, aber wir kommen uns näher. Auch schön. Verpätetes Ostereier suchen. Mal schauen wo die gelben Eier im Stadion 'versteckt' sein werden. Ein Spaß für die ganze Familie.
Und nach dem Spiel gehen wir wie eine ganz große Fußball-Familie singend und lachend den Berg wieder runter.

Und wer weiß, vielleicht haben die gepanzerten Jungs wieder ein paar spaßige Laufspiele im Petto. Bei Tageslicht kann man ja endlich auch mal sehen wo es klemmt. Und Dresden hat es ja auch verdient, oder?

Ich war ja jetzt auch schon auf ein paar Spielen. Komisch, die Anreise bzw. das Stadion war selten das Problem. Nach dem Spiel...??


Sorry @Thomas, manchmal muss man erst den Sockel bauen von dem man jemanden herunterschubsen will. Muss jetzt Kuntz auch hier stattfinden?

Da sehe ich es ähnlich wie JRische1998. Schließlich bettelt Dynamo ja geradezu um eine beschissene Behandlung. Letztlich sorgen sie zu einem nicht unerheblichen Teil dafür, dass den Hardlinern die Munition für ihre Argumente und Maßnahmen nicht ausgehen.
Und wir leiden im Endeffekt dann mit darunter. Das nenne ich auch Kollektivstrafe.

Das was du mit Kuntz gerade versuchst, ist eine thematische Verquickung und der Tausch von Ursache und Wirkung. Find ick Sch....!
"Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite " (Mr. Blonde)

"The biggest thing for me is just to get out on that field. Just to do that will be incredible" (Jonah Lomu)
https://www.youtube.com/watch?v=SWT5I-oAVjY



Beitragvon LDH » 24.04.2014, 17:57


FCK1900 hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:
EDIT:
... und bei Viagogo können sich die Dresdner doch noch beliebig mit Tickets eindecken, insbesondere die für Gäste interessanten Tribünebereiche sind dort zu haben. Es passt einfach hinten und vorne nicht zusammen.

OK, ich seh das gerade. Vielleicht sollte man den Verein mal drauf aufmerksam machen. Dieses Konzept hat so natürlich wenig Sinn.


Dieses sogenannte Sicherheitskonzept ist der größte Witz.

Noch schlimmer ist, wie oben angedeutet, dass der FCK nicht auf dem Schirm hat, das sein "Partner" im Netz Tickets an jeden verkaufen wird, der in der Lage ist das sogenannte "Internet" zu nutzen?
Schon mal was vom Internet gehört, FCK? Das gibt's mittlerweile auch in Dresden.

Wenigstens kann man hinterher sagen man hat's versucht wenn's wieder Krawalle gab...



Beitragvon jürgen.rische1998 » 24.04.2014, 18:14


Thomas hat geschrieben:EDIT:
... und bei Viagogo können sich die Dresdner doch noch beliebig mit Tickets eindecken, insbesondere die für Gäste interessanten Tribünebereiche sind dort zu haben. Es passt einfach hinten und vorne nicht zusammen.


Da bin ich auch absolut bei Dir. Dieses
Konzept ist für die Tonne und macht es eher
unberechenbar. Am liebsten sollte man die gar
nicht herlassen, aber das kann man dann ja
auch umgehen. Also bliebe die beste Lösung
die wie letztes Jahr ins Stadion lassen und
danach drin behalten....naja, wir werden sehen.
Ähnliches wie gegen Frankfurt dürfte blühen.
Immer wieder Grüppchen Dresdner auf der Süd
und irgendwann rappelt es dann....
Omnia vincit amor



Beitragvon Ozelot » 24.04.2014, 18:35


Einzig konsequent wäre es in diesem Zusammenhang keine Karten über Tageskassen herauszugeben. Alles andere wäre, wie oben schon geschrieben, mehr als kontraproduktiv. Ich sehe wohl den guten Willen, die Umsetzung wirkt zumindest auf mich erstmal mangelhaft.

Die Weitergabe der Optionsscheine ist zwar verboten, wer die Tickets aber letzten Endes abholt wird nicht kontrolliert (Da Umtausch nicht personalisiert erfolgt). Hier beißt sich der Hund in den Schwanz.

Zudem ergibt sich durch den gebündelten Umtausch vielmehr eine Zentralisierung des Geschehens und etwaige Krawallmacher würden - angefeuert durch diese in ihren Augen Provokation - richtig Gas geben. Man könnte natürlich argumetieren, dass man so die geschlossene Fangruppe besser im Griff hätte. Alles ein zweischneidiges Schwert.

Für Szenen wie letztes Jahr NACH dem Spiel bietet dieses Konzept in meinen Augen keinerlei Lösungsansatz.

Ich kann sowieso nicht vor Ort sein und wünsche mir nur nen Heimsieg und keine Krawalle. So einfach könnt's sein.



Beitragvon MMersinger » 24.04.2014, 19:12


Ich erinnere mich da an ein CL-Auswärtsspiel von uns in Eindhoven. Tickets gabe es nur bei den Busunternehmen. Am Messeplatz bei Abfahrt wurde schon jeder gefilzt. Kurz vor Köln nochmals Filzung durch den BGS. An der holländischen Grenze wurde der Konvoy dann von der holländischen Polizei bis ins Stadion begleitet, welches bei unserem "Einmarsch" noch vollkommen leer war. Der Busparkplatz, sowie der ganze Gästebereich war meterhoch mit Containern verbarrikadiert. Dagegegen ist das hier vorgeschlagene "Sicherheitskonzept" ja wohl Kindekram. :o
https://www.facebook.com/profile.php?id=100010828835885
Hoffentlich bald in der Spitzengruppe der 2.Liga ! :daumen:



Beitragvon attacke pfalz » 24.04.2014, 21:33


da kann man echt mal gespannt sein wie dieser tag so ablaufen wird.wenn das beschriebene konzept alle maßnahmen darstellt die getroffen werden sollen,dann wird es,mit 90prozentiger sicherheit,zu wenig sein.die hools(und die ham richtige hools(keine alkoholisierten randalierer)) lassen sich dann schon was einfallen um auf die kacke zu haun.die normalen fans die keine karte bekommen wird diese meldung wohl tatsächlich,mehrheitlich,davon abhalten auf gut glück nach lautern zu fahrn...wenn unsre sicherheitsabteilungen nicht noch mehr in petto haben (es aber halt nicht veröffentlichen) dann ist das mehr als naiv,dann is das fahrlässig...



Beitragvon electric-avenue » 25.04.2014, 10:40


Schade drum. Hatte mich sehr auf das Auswärtsspiel gefreut. Ich wär mit meinen 3 Söhnen aus Berlin angereist, und hatte auf ein wirkliches Fußballfest gehofft. Aber ohne Karten machen 1300 km wenig Sinn.
Alles Gute für euch. Vielleicht schafft ihr ja die Relegation noch.



Beitragvon Thomas » 25.04.2014, 12:11


Hier geht's weiter mit zwei Stellungnahmen der Dresdner Fans zum Thema: viewtopic.php?f=15&t=17901

Thema geschlossen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)




Zurück zu Kurvenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste