Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Thomas » 19.04.2014, 15:50


Zum 90. Geburtstag von Werner Kohlmeyer

Nicht erst seit dem 4. Juli und dem Endspielsieg über Ungarn gehörte Werner Kohlmeyer zu den prominentesten Spielern des FCK - er stand zu diesem Zeitpunkt bereits viermal mit der legendären Walter-Mannschaft im Endspiel um dieDeutsche Fußballmeisterschaft, zweimal - 1951 und 1953 - konnte er mit seinen Kameraden den Meistertitel erringen. Seit 1941 spielte der am 19. April 1924 geborene Lautrer für die Roten Teufel und 1951 berief ihn Bundestrainer SeppHerberger erstmals in die Nationalmannschaft. Doch nach der Karriere wurde der Ruhm Werner Kohlmeyer zum Verhängnis.

Fotos und Filmdokumente vom triumphalen Empfang der Weltmeistersmannschaft 1954 zeigen einen strahlenden Werner Kohlmeyer sowohl am Fenster des Sonderzuges, als auch - gemeinsam mit Sohn und Tochter - im blumen-geschmückten Cabrio bei der Jubelfahrt durch Kaiserslautern. Werner Kohlmeyer war indes nicht nur ein vorzüglicher Fußballspieler, sondern ein sportliches Multitalent. Bereits in den frühen Vierzigerjahren erreichte er bei Leichtathletik - Wettkämpfen im Weit- und Hochsprung hervorragende Platzierungen und nach dem Krieg wurde er sogar Pfalzmeister im Fünfkampf. Besonders gerne und ausdauernd spielte er auch Tischtennis.

Seine Schnelligkeit, seine Technik, sein kämpferischer Einsatz und seine Kopfballstärke prädestinierten ihn für den Stammplatz des linken Verteidigers. Dabei offenbarte er auch Qualitäten im Offensivspiel und er konnte so manches wichtige Tor erzielen. Seinen Kriegseinsatz ab 1943 überstand Kohlmeyer unbeschadet und nach Kriegsende kehrte er - ähnlich wie Fritz und Ludwig Walter - bald in seine Heimatstadt zurück. Als Fritz Walter 1945 mit dem Aufbau und Training einer neuen FCK -Mannschaft begann, gehörte Werner Kohlmeyer bereits zu den Stützen der künftigen "Walter - Elf".

Beruflich fand der gelernte Lohnbuchhalter eine sichere Anstellung bei der Kammgarnspinnerei Kaiserslautern. 1946 heiratete er seine Carola; ein Junge und zwei Mädchen gingen aus der Ehe hervor. Nach den Meisterschaften mit seinem 1. FCK erlebte Werner Kohlmeyer mit dem Triumph von Bern den Höhepunkt seiner Karriere; er erhielt Anerkennung in jeder nur denkbaren Form - und ein glückliches Leben schien sich für ihn abzuzeichnen. Doch es sollte ganz anders kommen.

Seine Kinder erinnern sich, dass die Familie nach der Rückkehr aus der Schweiz mit Geschenken überhäuft wurde - neben einem Kühlschrank, einer Waschmaschine, einem Staubsauger und einem Fernsehgerät gab es sogar einen Goggo - Roller.

"Unser Vater und auch die anderen Weltmeister waren nicht darauf vorbereitet, wie man mit dem Ruhm und all der Aufmerksamkeit umzugehen hat", sagt seine Tochter rückblickend. Werner Kohlmeyer, von Tochter und Sohn übereinstimmend als liebevoller Vater bezeichnet, der mit seinen Kindern gerne Ball und Tischtennis spielte, gelegentlich einmal musizierte, Wild - West - Romane verschlang und Süßspeisen liebte, veränderte sich. (…)

Quelle und kompletter Text: fck.de

Weitere Links zum Thema:

- Hall of Fame: Werner Kohlmeyer - Ein gefallener Held (Der Betze brennt, 26.03.2010)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon La_pulga » 19.04.2014, 15:57


Bezeichnend und beschämend, dass auf dem Bild zu diesem Artikel Werner Liebrich abgebildet ist.
So wird eine schöne Geste zu einem großen Tritt ins Fettnäpfchen!



Beitragvon Kohli32 » 19.04.2014, 16:20


so wird hier schon lange mit den unliebsamen "Helden" umgegangen. Fritz und Ottes, dazu de Eckel Horst und der Rest wird unter en Teppich gekehrt. Ich kann da Geschichten erzählen...

Wie auch immer, wir denken an Dich, Opi! RIP
ceterum censeo Mogontiacum esse deprimendam



Beitragvon hierregiertderfck » 19.04.2014, 17:57


Normalerweise würde man sagen: Ehre, wem Ehre gebührt!

Aber das mit dem Bild ist natürlich arg blöd...



Beitragvon Lautern-Fahne » 19.04.2014, 18:39


Das Bild passt doch! Entweder hat der FCK diesen Schnitzer mittlerweile ausgebügelt, oder ein paar Herren hier haben sich vertan :? Sowohl auf dem ersten als auch auf dem zweiten Bild ist Werner Kohlmayer zu sehen- oder sämtliche Ergebnisse in Google sind falsch.....
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon CharlyRedDevil » 19.04.2014, 19:29


Die Bilder wurden mittlerweile ausgetauscht.

Danke für alles und Ruhe in Frieden.



Beitragvon suYin » 20.04.2014, 00:18


Foto wurde natürlich ersetzt, wie der FCK auf Facebook mitgeteilt hat. Dort ist auch noch ein Foto von Liebrich zu sehen.

https://www.facebook.com/1FCKaiserslaut ... ream_ref=5
Bild



Beitragvon jones83 » 20.04.2014, 09:05


Ein wahrer Held! So ein Mann spielte Fußball aus Liebe zum Spiel und nicht wie heute für fame und Kommerz also im Endeffekt fürs Drecksgeld! Diese Heldenverehrung muss auch in Zukunft gepflegt werden. Solche Menschen dürfen niemals in Vergessenheit geraten!

Ruhen Sie in Frieden Herr Kohlmeyer!
http://youtu.be/bvCuq4uN2NU

Wir lieben dicke Titten und den Suff - wir gehen 3x täglich in den Puff und wenn der Waldhof brennt, dann ist alles klar - dann warn die Lautrer wieder da!!!



Beitragvon ww-devil » 20.04.2014, 10:59


FW 1920 hat geschrieben:
CharlyRedDevil hat geschrieben:Die Bilder wurden mittlerweile ausgetauscht.

Danke für alles und Ruhe in Frieden.

Als ich den ersten Beitrag las, bin ich erschrocken, wie kann man Kohli mit Werner Liebrich verwechseln. Aber ich habe dann kein falsches Bild gesehen, sondern überall war auch Kohli drauf. Wenn gleich ausgetauscht wurde, kann man den Fehler verzeihen, aber sollte eigentlich nicht passieren. Ich bin als Bub Kohli in Speyer bei einem Spiel gegen FV Speyer begegnet, er war wenige Monate vorher Weltmeister in Bern gegen die übermächtigen Ungarn geworden. Keine Starallüren wie die Millionäre heute, sondern ein liebevolles Streicheln über den Kopf dieses kleinen Buben, der ich war. Über seine letzten Jahre bin ich sehr traurig, denn er war ein großartiger Sportler und ein herzensguter (zu guter) Mensch. Wir sollten sein Andenken in Ehren halten, denn er war ein ganz großer in der größten Zeit des FCK.



Schöne Erinnerungen! Danke für´s mitteilen!

Auch ich halte ihn für einen unverzichtbaren Stützpfeiler für die Werte des FCK.



Beitragvon betzehänger » 22.04.2014, 18:52


Sehe es so, wie die meisten Vorschreiber.

Werner Kohlmeyer muß unbedingt in Erinnereung bleiben - auch wenn ein falsches Foto eingestellt wird.

Die Werte, die uns die Walter-Elf vorlebten, müssen wir bewahren. Dies können wir nur tun, solange wir diese Werte selbst leben und an diese unseren Mitmenschen immer und immer wieder mitteilen und stolz auf die Vergangenheit der Walter-Elf und des Vereins sind.

Tradition bringt uns nicht zurück ins Oberhaus, dafür müssen aktuelle Spieler, Trainer und Entscheidungsträger sorgen. Tradition verbindet, schweißt zusammen und beinhaltet stolz.

Einen zusammengeschweißten Haufen brauchen wir in den letzten drei Spielen - auf dem Platz und auf der Tribüne!

Als 2004 die Retro-Trikots der Weltmeister-Elf von 1954 die Runde machten, habe ich gleich eines mit der Nr. 3 auf dem Rücken bestellt!

Werner Kohlmeyer ist und bleibt in meiner Erinnerung, genau wie die restlichen Helden von Bern, da mache ich keinen Unterschied.
Rot, Weiß, Rot, wir kämpfen bis zum Tod!



Beitragvon Betzebastion Mainz » 22.04.2014, 20:45


"Jetzt Gefahr, Schuss, auf der Torlinie gerettet, Nachschuss müsste kommen, nochmal auf der Torlinie gerettet.... "

Ich weiss noch als ich als Pimpf stolz wie Oscar war als ich in einem Fussballhelden-Buch nachlesen durfte, dass einer der WM Helden in Mainz-Mombach gelebt hatte. Bei uns, in der Fussball-Diaspora Mainz! Und dass er ein absoluter WM Held ist, sieht man hier in 2:43, mit dieser sensationellen Rettungsaktion hat er uns doch erst zum Titel geführt. Tore schießen kann jeder, aber die Murmel von der Linie kratzen, dass konnte nur einer! Danach haben die Ungarn genau gewußt, dass hier und heute nichts mehr für sie geht.

Klasse gemacht Junge!

http://www.youtube.com/watch?v=JGOOSVEs-8g
1.FCK - you just can´t escape my love




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ereborn und 8 Gäste