Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Thomas » 24.05.2013, 15:34


Bild

Spielbericht: TSG Hoffenheim - 1. FC Kaiserslautern 3:1
Da geht noch was!

von Thomas

Der 1. FC Kaiserslautern hat das Relegationshinspiel bei der TSG Hoffenheim mit 1:3 verloren, aber dank seiner magischen Fans auch etwas (zurück)gewonnen: Die Erkenntnis, das alles möglich ist!

- Fotogalerie: Spielszenen TSG Hoffenheim - 1. FC Kaiserslautern
- Fotogalerie: Fanfotos TSG Hoffenheim - 1. FC Kaiserslautern

„Das Vorspiel im Stadion war dann auch recht deftig. Bei den Schmähgesängen, vor allem aus dem Lauterer Block, fühlte man sich doch etwas unangenehm an den rauen Ton der 80er Jahre erinnert“, schreibt die Frankfurter Allgemeine Zeitung nach dem Relegationsabend von Sinsheim. Diese Worte sind wohl als Kompliment aufzufassen. Denn was die über 6.000 mitgereisten FCK-Fans in der Rhein-Neckar-Arena zeigten, erinnerte tatsächlich an alte Zeiten - glorreiche alte Zeiten! Schon mehr als eine Stunde vor Anpfiff waren die lautstarken Gesänge aus dem Gästeblock bis auf den Stadionparkplatz und darüber hinaus zu hören. Doch das war nur das Vorglühen für den eigentlichen Höhepunkt des Abends, als die Schlachtenbummler aus der Pfalz das Fußballspiel in den ersten 25 Minuten nach der Halbzeitpause beinahe gedreht hätten. Episch!

Was hatte Dietmar Hopps Fußball-Spielbetriebs GmbH nicht alles versucht, um die FCK-Fans vom Besuch dieses Spiels abzuhalten. Freier Eintritt für alle 16.500 Dauerkarteninhaber, verlängerter Vorverkauf nur für TSG-Mitglieder, 700 verschenkte Tickets für SAP-Mitarbeiter, zig hundert, Gerüchten zufolge sogar tausende Freikarten für Kooperationspartner. Eine für ein offiziell mit 30.150 Zuschauern ausverkauftes Spiel beachtlich hohe Zahl an Schalensitzen blieb sogar komplett leer. Und trotzdem schafften es mehr als doppelt so viele FCK-Fans wie von den Gastgebern gewünscht, sich Zutritt zum Hinspiel des Jahres zu verschaffen. Die Lautrer hätten das Stadion auch alleine füllen können, wenn man sie gelassen hätte.

FCK-Trainer Franco Foda ließ seinen offensiven Worten Taten folgen und bot Jimmy Hoffer als zweite Sturmspitze neben Mo Idrissou auf. Rätselhaft bleibt allerdings, warum Foda diesen beiden, die in der Rückrunde noch nicht viel gemeinsame Spielpraxis sammeln konnten, nicht schon im Spiel gegen St. Pauli die Möglichkeit zum Einspielen über 90 Minuten bot. Wie dem auch sei, die Roten Teufel begannen im 4-4-2-System mit offenem Visier und boten den technisch überlegenen Hoffenheimern zunächst Paroli. Gerade in entscheidenden Relegationsspielen ist der finanzielle Faktor oft nicht der ausschlaggebende, der fast vierfache Spieleretat des Hopp-Teams machte sich dann aber doch früh bemerkbar: Roberto Firmino, dem von Ex-Trainer Marco Kurz noch die Fähigkeit zum Abstiegskampf abgesprochen wurde, sorgte mit einem Doppelpack (11., 29.) für Ernüchterung beim FCK. Vorbereitet wurden die Tore von Sejad Salihovic und Andreas Beck - überhaupt stellt man sich bei der Aufstellung der Hoffenheimer die Frage, wie eine so teure Mannschaft überhaupt ernsthaft in Abstiegsgefahr geraten konnte. Erwähnenswerte Szene am Rande: Nach dem 1:0 rannte Torschütze Firmino direkt zum Gästeblock, die halbe Mannschaft springend, jubelnd, faustschwingend, provozierend hinterher. Sieht so also das von den Vereinen vor dem Spiel groß propagierte „Fairplay auf und neben dem Platz aus“?

Mit dem 0:2-Rückstand ging es auch in die Halbzeit, was der guten, kämpferischen Stimmung bei den FCK-Fans jedoch keinen Abbruch tat. Im Gegenteil: Jetzt ging es erst richtig los! Von den Ultras ausgehend wurde ein Dauergesang gestartet, der immer lauter und lauter wurde. Das Motto der rot-weiß-roten Choreographie vor Spielbeginn „Alles geben! Lautern oben seh'n!“ wurde sinnbildlich aufgegriffen und mit „Lautern allez, allez“ in ungeahnte Dezibelstärke gepusht. Der ganze Gästebereich inklusive der benachbarten Blöcke stand auf seinen Sitzen, die nicht für den Kader nominierten Innenverteidiger Jan Simunek (verletzt) und Mathias Abel hüpfend und singend mittendrin, und der Bogen vom „rauen Ton der 80er Jahre“ zum von den Älteren gerne mal kritisierten „Ultra-Singsang“ war geschlagen. Es geht doch!

Spieler und Fans machten sich jetzt gegenseitig heiß, wie man es aus besseren Betze-Zeiten kennt. Und wem sonst sollte es vorbehalten gewesen sein, diese magischen Minuten mit einem Tor zu krönen, als Lauterns Goalgetter Mo Idrissou (58.). Der Torschrei des Lautrer Anhangs brachte die Arena zum wackeln! Und weiter ging es: „Lautern allez, Lautern allez“ - es war einfach nur laut und emotional. Die TSG-Spieler waren sichtlich beeindruckt von der plötzlichen Kraft ihrer Gegner und gerieten tatsächlich kurz ins schwimmen.

Bis, ja bis Hoffenheims Trainer Markus Gisdol ein glückliches Händchen bewies und Sven Schipplock einwechselte, der nach nur zwei Minuten mit dem 3:1 den alten Abstand wiederherstellte (68.). Vorausgegangen war ein schwerer Patzer des frisch zum „FCK-Spieler der Saison“ gekürten Marc Torrejón - bitter! Jetzt war die Luft erstmal raus. Erst eine minutenlange Verletzungsunterbrechung nach dem Zusammenstoß zweier TSG-Spieler brachte wieder etwas Emotion auf dem Platz und auf den Rängen, doch es sollte nicht mehr sein. Der FCK geht also mit einem 1:3-Rückstand in die „zweite Halbzeit“ der Relegation.

Das Spielergebnis von Sinsheim war unter dem Strich ernüchternd, und doch hat der ganze Abend bei vielen Fans auch neue Hoffnung geweckt. Da ist immer noch etwas in uns drin, was in den letzten zwei Jahren irgendwie verloren zu gehen schien. Dieses Gefühl der Einheit in der Fankurve, das sich nur schwer in Worte fassen lässt. Mit einem grandiosen „You'll never walk alone“ wurden die sichtlich beeindruckten Spieler in die Kabine und ins Rückspiel geschickt. Trotz der verdienten Niederlage und obwohl TSG-Trainer Gisdol das Spiel seiner Mannschaft sogar noch als schlecht bewertete, verließen viele FCK-Fans das Stadion mit dem Gefühl: Da geht noch was!

Klar ist aber auch, dass die Geldmaschine aus Hoffenheim nur mit 50.000-facher Unterstützung von den Rängen bezwungen werden kann. Wenn das Hinspiel in Sinsheim eine Erkenntnis gebracht hat, dann jene über den nach wie vor vorhandenen Einfluss des Publikums auf die Spieler und der Spieler auf das Publikum. Am Montag muss der Rasen umgepflügt werden und der Betze muss brennen. Wilde Tiere sollt Ihr sein!

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon WernerL » 24.05.2013, 15:42


Geht da wirklich noch was..?

Ich werde mir das Spiel garnicht mehr anschauen...
zu groß ist mein Frust..

Geht ihr nur alle hin..werdet sehen was ihr davon habt...!!!!!!!!!!! 8-)
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon Flo » 24.05.2013, 15:43


Um die Diskussionen aus dem anderen Thread anzustoßen: Angebliche Pfiffe vom Band bei ANTI - Hopp Gesängen?! Alter, wenn das stimmt...



Beitragvon Steini » 24.05.2013, 15:44


Der Beginn einer Reunion? Ich hoffe :lol: :lol:
Es... scheiss hoffe.
Ich wääs es.

FCK1900 es stimmt.
Und WernerL
Dess glab isch deer nett awwer mach was Du willsch nur wonns gut geht bleib näggschd Johr 17 mol dehäm donn g´winne mer 17 mol... :lol:



Beitragvon Steini » 24.05.2013, 15:45


Der Beginn einer Reunion? Ich hoffe :lol: :lol: es
... scheiss hoffe...
Ich wääs es.

FCK1900 es stimmt.
Und WernerL
Dess glab isch deer nett awwer mach was Du willsch nur wonns gut geht bleib näggschd Johr 17 mol dehäm donn g´winne mer 17 mol... :lol:



Beitragvon Schlossberg » 24.05.2013, 15:46


Thomas hat geschrieben:Am Montag muss der Rasen umgepflügt werden und der Betze muss brennen. W
ilde Tiere sollt Ihr sein!

Das sind wir unserer Tradition schuldig.
Wir stellen uns unserer Verantwortung.
Zuletzt geändert von Schlossberg am 24.05.2013, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon wkv » 24.05.2013, 15:47


Was dann?

Gar nix passiert. Dieses Forunkel am Arsch, dieses Pestgeschwür am Körper des deutschen Fußball darf alles, macht alles, kommt mit allem durch.

Zum Spiel:

Ein 2:0 ist machbar. Wenn wir von Beginn an Hoffenheim unter Druck setzen. Auch mal über die Außen kommen.

Nehmt Foda mal an die Hand, und lasst ihn den Platz mal ablaufen. Er wird erstaunt sein, dass rechts und links des Strafraumes noch 15 Meter Platz sind, die man nutzen kann!!!!

Trau dich, Franco!!!

Ach ja: Die Abwehr sollte dieses Mal auf dem Platz stehen.

Die Hoffenheimer dürfen sich nicht wieder ganz einfach mit einer Doppel-Sechs vor der Viererkette sicher fühlen, weil wir vor lauter politischer Korrektheit weder rechts noch links außen auftauchen wollen !



Beitragvon boindra » 24.05.2013, 15:48


Insgesamt schön geschrieben, Thomas!

Bei einer Sache muss ich dir aber widersprechen: Am Montag (beim Heimspiel!) ist PURE BETZENBERG-STIMMUNG notwendig! :teufel1:

Die Kombination aus Aggressivität, Hass, Chaos, Spielbezug und Emotionen auf den Rängen kann im Fritz-Walter-Stadion magische Dinge vollbringen.

Lasst es angehen! :teufel2:
Zuletzt geändert von boindra am 24.05.2013, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Thomas72 » 24.05.2013, 15:52


Und das war erst der Anfang! Am Montag werden die Kunden, falls sie sich überhaupt zu uns trauen, erleben was es heist gehasst zu werden.Alles für den 1.FCK!!!!Gemeinsamm werden wir zeigen was es bedeutet Fussballfan aus Leidenschaft zu sein und nicht irgend ein lebloses Projekt zu unterstützen.Ohne Klatschpappen aber mit mehr Hass gegen Hoffenheim!!!! Für den Fussball !!! gegen Hoffenheim !!! NUR DER 1.FCK!!!! :teufel2:
"Wer noch nie verloren hat weis nicht wie schön es ist zu gewinnen"



Beitragvon Flo » 24.05.2013, 15:52


Steini hat geschrieben:
FCK1900 es stimmt.

Steini, das hast du woher? :wink:



Beitragvon Tarzan » 24.05.2013, 15:55


Auch wenn wir es nicht mehr schaffen sollten,(aber wir schaffens),müssen wir diese Stimmung mit in die neue Saison nehmen.Und egal gegen wen es geht ,alle müssen sich in die hose scheissen wenn sie den Berg hoch fahren.
Macht sie platt ,schiesst sie aus der Stadt. :teufel2: :teufel2: :teufel2:



Beitragvon TreuDemFCK » 24.05.2013, 15:55


FCK1900 hat geschrieben:Um die Diskussionen aus dem anderen Thread anzustoßen: Angebliche Pfiffe vom Band bei ANTI - Hopp Gesängen?! Alter, wenn das stimmt...


Ich habe keine Pfiffe gehört. Das ganze Spiel über nicht, und ich war dauerfhaft im Gästeblock. Stammen diese Gerüchte von Leuten aus dem Stadion oder vor dem Fernseher?

@Steini: Hast du Pfiffe gehört? Wann ungefähr?
Zuletzt geändert von TreuDemFCK am 24.05.2013, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon WiederZurück » 24.05.2013, 15:56


Seit Tagen frage ich mich, ob der 1. FC Kaiserslautern seine Relegationsspiele gegen die TSG 1899 Hoffenheim oder gegen Dietmar Hopp bestreitet. Selbst in der Nachbetrachtung auf dbb sind sich einige nicht zu schade, dem Mäzen einen frühen Tod und seinen Spielern einen "glatten Beinbruch" zu wünschen. Fangesänge, die Hopps Mutter als Hure bezeichnen, werden als "old-school-Stimmung" bezeichnet. Widerlich!

Vielleicht hätten die Teufel sich etwas mehr auf Firmino konzentrieren sollen als auf Hopp. Oder generell auf Fußball. Niemand wird in Abrede stellen können, dass die Fans des 1. FCK eine sagenhafte Stimmung erzeugen können. Doch wenn Hass als Fankultur deklariert wird, läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Wie weit geht dieser Hass irgendwann? Hopps Benz anzünden? Ihn niederprügeln? Totschlagen?

Nein, lieber Dietmar Hopp, nicht alle Lauterer sind so! Ich kenne einige (mich eingeschlossen), die Sie für ihr Lebenswerk bewundern, die genau wissen, was Sie mit den vielen Millionen, die Sie mit ehrlicher Arbeit verdient haben, tatsächlich anstellen: Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, zu unterstützen, ihnen zu helfen und eine neue Perespektive zu geben.

Sicher wäre es mal interessant, eine Diskussion über Tradition und Kommerz im deutschen Fußball zu führen. Darüber, ob es verwerflich ist, seinen Heimatverein zu unterstützen, ein Stadion ohne Landes- und Kommunalzuschüsse zu bauen und eine Mannschaft aufzubauen, die im Profifußball eine Rolle spielen kann. Anders ausgedrückt: Mit welchem Recht proklamieren Traditionsvereine, zu denen der FCK ganz zweifellos zählt, einen ewigen und fest zementierten Platz in der Bundesliga? Sind Wolfsburg, Leverkusen und Hoffenheim schuld daran, dass der FCK in seiner Geschichte auch mal absteigen musste? Oder war man vielleicht selbst daran schuld? Ein ganz klein bisschen wenigstens?

Ich weiß, dass in einem Fußballstadion keine Wattebällchen geworfen werden. Und ja, eine gesunde Rivalität zwischen zwei Vereinen ist das Salz in der Relegationssuppe. Am Montag entscheidet sich, ob Hoffenheim oder Kaiserslautern in der nächsten Saison in der 1. Liga spielt. Auf dem Platz. Und ich hoffe, sorry Herr Hopp, dass wir uns alle etwas mehr auf Firmino konzentrieren als auf Sie. Dann hätten alle gewonnen. Vor allem die Fankultur.
Zuletzt geändert von WiederZurück am 24.05.2013, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Thomas » 24.05.2013, 15:56


FCK1900 hat geschrieben:Um die Diskussionen aus dem anderen Thread anzustoßen: Angebliche Pfiffe vom Band bei ANTI - Hopp Gesängen?! Alter, wenn das stimmt...

Nein, das stimmt nicht - jedenfalls wahrscheinlich nicht. Haben innerhalb der DBB-Redaktion auch darüber diskutiert, es gab unterschiedliche Einschätzungen, aber die Mehrheit sagt es kam nicht vom Tonband. Ein paar von uns waren auch auf den Sitzplätzen und haben den Hoffenheimern sozusagen live beim pfeifen zuschauen können. Die sind dort von den Medien und von Dietmar Hopp einfach so heftig sensibilisiert auf dieses Thema, dass da selbst Haupttribünenrentner mitpfeifen, die sonst einfach nur in Ruhe Fußball gucken wollen.

Beweisen können wird man wohl weder das eine noch das andere.

boindra hat geschrieben:Bei einer Sache muss ich dir aber widersprechen: Am Montag (beim Heimspiel!) ist PURE BETZENBERG-STIMMUNG notwendig! :teufel1:

Das ist doch kein Widerspruch, sondern eine Zustimmung zu dem, was ich sage. ;)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon karsten » 24.05.2013, 15:59


chrissi98 hat geschrieben:Und das war erst der Anfang! Am Montag werden die Kunden, falls sie sich überhaupt zu uns trauen, erleben was es heist gehasst zu werden.Alles für den 1.FCK!!!!Gemeinsamm werden wir zeigen was es bedeutet Fussballfan aus Leidenschaft zu sein und nicht irgend ein lebloses Projekt zu unterstützen.Ohne Klatschpappen aber mit mehr Hass gegen Hoffenheim!!!! Für den Fussball !!! gegen Hoffenheim !!! NUR DER 1.FCK!!!! :teufel2:



Dann wollen wir mal hoffen, dass nicht nur die West und Teile der Ost mitmachen, sondern das gesamte Stadion. Ich hoffe, dass solche Flaschen, die während des Spiels ihre Plätze verlassen, weil sie nur zum Fressen und Saufen bei guter Atmosphäre ins Stadion kommen keine Karten bekommen haben, sondern nur heißblütige FCK - Fans die unsere Mannschaft tatsächlich lautstark unterstützen wollen. Wenn ich da so manche Gestalten speziell auf der Süd sehe, dann könnte ich ...

" Rätselhaft bleibt allerdings, warum Foda diesen beiden, die in der Rückrunde noch nicht viel gemeinsame Spielpraxis sammeln konnten, nicht schon im Spiel gegen St. Pauli die Möglichkeit zum Einspielen über 90 Minuten bot " Ja @ Thomas diese Frage stelle ich mir auch !!!



Beitragvon Westpfälzer » 24.05.2013, 16:00


Am Montag muss der Rasen umgepflügt werden und der Betze muss brennen. Wilde Tiere sollt Ihr sein!


Nichts leichter als das. :teufel2:

Auf geht´s Lautern,kämpfen und Siegen!



Beitragvon berndkissel » 24.05.2013, 16:01


wkv hat geschrieben:Was dann?

Gar nix passiert. Dieses Forunkel am Arsch, dieses Pestgeschwür am Körper des deutschen Fußball darf alles, macht alles, kommt mit allem durch.

Zum Spiel:

Ein 2:0 ist machbar. Wenn wir von Beginn an Hoffenheim unter Druck setzen. Auch mal über die Außen kommen.

Nehmt Foda mal an die Hand, und lasst ihn den Platz mal ablaufen. Er wird erstaunt sein, dass rechts und links des Strafraumes noch 15 Meter Platz sind, die man nutzen kann!!!!

Trau dich, Franco!!!

Ach ja: Die Abwehr sollte dieses Mal auf dem Platz stehen.

Die Hoffenheimer dürfen sich nicht wieder ganz einfach mit einer Doppel-Sechs vor der Viererkette sicher fühlen, weil wir vor lauter politischer Korrektheit weder rechts noch links außen auftauchen wollen !


Trotz diesem 1:3 bin ich sehr optimistisch. Was diesem Optimismus noch Lügen strafen könnte, sehe ich in der Aufstellung von Foda; davor könnte es mir grausen. Und - wir waren in Hoppenheim nicht optimal aufgestellt!



Beitragvon Flo » 24.05.2013, 16:01


OK, Thomas. Auch wenn es mir - umso mehr ich drüber nachdenke - echt komisch vorkommt, wie laut die auf einmal pfeifen konnten... Und auch immer wie auf Kommando...



Beitragvon harryyy » 24.05.2013, 16:01


War gestern vor ort und unterschreibe die Zusammenfassung und Schlussfolgerung von Thomas in Bezug auf Montag zu 100 %. Bei mir bleibt unterm Strich auch genau das Gefühl: am Montag geht noch was. Und ich bin heute mindestens genauso heiß auf MOntag wie vor dem gestrigen Spiel.

LET'S GO BETZE !!!



Beitragvon Veedaa » 24.05.2013, 16:02


Die Hoppis glauben, sie haben in Dortmund schon alles erlebt...süß! Wenn der Betze kurz vor der Explosion steht, ist das mit keinem anderen Stadion dieses Planeten vergleichbar. Wenn wir unseren Job richtig erledigen, scheißt sich das gesamte Projekt, auf dem Platz wie auch auf den Rängen, sowas von ein, dass für die nichts mehr geht!



Beitragvon Lutras » 24.05.2013, 16:02


TreuDemFCK hat geschrieben:
FCK1900 hat geschrieben:Um die Diskussionen aus dem anderen Thread anzustoßen: Angebliche Pfiffe vom Band bei ANTI - Hopp Gesängen?! Alter, wenn das stimmt...


Ich habe keine Pfiffe gehört. Das ganze Spiel über nicht, und ich war dauerfhaft im Gästeblock. Stammen diese Gerüchte von Leuten aus dem Stadion oder vor dem Fernseher?

@Steini: Hast du Pfiffe gehört? Wann ungefähr?


Also die Pfiffe waren für mich auch eindeutig im Gästeblock zu hören. Bei jedem Schmähgesang gegen Hoppsala wurde es doch unverhältnismäßig laut..

Naja, die können so viel Pfeifkonzerte einspielen wie sie wollen und die Boxen noch so laut drehen, am Montag dürfen sies dann mal live erleben. Und das zig mal so laut!
Bild



Beitragvon FCK58 » 24.05.2013, 16:03


An ein 2:0 glaube ich nicht. Das ist nicht zu machen. Irgend eine Gurke fangen wir bestimmt.
Ein 3:1 mit Verlängerung und weiterkommen im Elfmeterschießen, dass halte ich durchaus für realistisch. :skull:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon stay(SIC) » 24.05.2013, 16:05


ich würde sagen das als intro wenn unsere jungs reinkommen :teufel2:

http://www.youtube.com/watch?v=EPBpS0CE2Dg
"We see the light but it's the darkness that binds us"



Beitragvon Michael » 24.05.2013, 16:11


WiederZurück hat geschrieben:...

Nein, lieber Dietmar Hopp, nicht alle Lauterer sind so! Ich kenne einige (mich eingeschlossen), die Sie für ihr Lebenswerk bewundern, die genau wissen, was Sie mit den vielen Millionen, die Sie mit ehrlicher Arbeit verdient haben, tatsächlich anstellen: Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, zu unterstützen, ihnen zu helfen und eine neue Perespektive zu geben.

...


Du Armer!
Der Propaganda auch auf den Leim gegangen?
Auf ein Neues.



Beitragvon pfaelzer34 » 24.05.2013, 16:12


@WiederZurück:
Da vertrittst Du hier aber eine ziemliche Mindermeinung!

Die Plätze in der Bundesliga sind Allgemeingut der deutschen Fußballfans, kein Mensch, egal wieviel Geld er hat oder was er sonst mit seinem Geld so treibt, hat das Recht, sich einen dieser Startplätze für seinen Dorfverein zu kaufen.

Bloß weil er da mal gekickt hat.

Wie egozentrisch ist das denn??




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste