Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 27.03.2013, 14:00


Bild

Interview: Mit dem Fahrrad zum Auswärtsspiel
"... sind wir heute mit dem Fahrrad da!"


Für das Spiel beim SV Sandhausen (Ostersonntag, 13:30 Uhr) haben sich einige Fans des 1. FC Kaiserslautern eine besondere Aktion ausgedacht: Eine Auswärtstour mit dem Fahrrad! Wir sprachen mit Organisator Florian Reis über das Vorhaben.

Der Betze brennt: Hallo Flo, schaust Du schon jeden Tag mit verschwitzten Händen auf die Wettervorhersage für's Osterwochenende?

Florian Reis: In den letzten Tagen immer öfter, schließlich wäre ein bisschen Frühling nicht verkehrt für unsere Radtour. Eins steht wohl fest: Tropische Temperaturen wird es nicht mehr geben.

Der Betze brennt: Aber im Moment sieht es ja immerhin nach etwas besserem Wetter für Sonntag aus, ohne Frost und hoffentlich auch ohne Regen. Wie seid Ihr auf die Idee einer Fahrradtour zum FCK-Auswärtsspiel gekommen?

Reis: Die Idee kam einem Kumpel nach dem Heimspiel gegen den HSV im April 2012 am Elf-Freunde–Kreisel: „Flo, wenn wir absteigen ist doch gar net so schlimm, dann fahren wir halt mit dem Fahrrad nach Sandhausen.“ Anfangs war geplant mit einer kleinen Gruppe „just for fun“ zu radeln. Ich habe dann im Juni eine Veranstaltung auf Facebook (Link) erstellt, wo wir alle Infos veröffentlicht haben. Das hat sich dann irgendwie rumgesprochen und einige andere hatten wohl dieselbe Idee.

Der Betze brennt: Auf Facebook und auch darüber hinaus ist dann eine sehr große Resonanz für die Radtour entstanden. Erzähl mal...

Reis: Die Resonanz war überragend! Aber es gab auch eine Menge zu organisieren. Alleine die Eintrittskarten zu besorgen, war schon eine Aufgabe für sich, aber durch gute Kontakte konnten wir 100 Tickets für die Radfahrer ergattern. Außerdem haben wir Motto-Shirts (Grafik) entworfen, die es am Abfahrtsort und am Stadion zum Selbstkostenpreis von 10,- Euro zzgl. einer Spende für den guten Zweck von 2,- Euro zu erwerben gibt. Zudem stand ich in ständigem Kontakt mit der FCK–Fanbetreuung, in letzter Zeit auch mit der Polizei, der Stadt Speyer, dem Ordnungsamt Sandhausen, und und und. Bedanken möchte ich mich bei dieser Gelegenheit auch für die tatkräftige Unterstützung beim Fanclub „Red Fanatics“ und bei einigen Freunden, die an der Organisation mitgewirkt haben.

Der Betze brennt: Wie genau ist der Tagesablauf für Sonntag geplant?

Reis: Die Organisatoren treffen sich ab 9:30 Uhr an der Ecke L722/B39 in Hockenheim direkt nach der Rheinbrücke (Grafik, Treffpunkt ist Markierung „B“). Dort wird es die Möglichkeit geben, ein Motto-Shirt zu erwerben. Eigentlich wollten wir uns in Speyer treffen, aber nach Rücksprache mit der Stadt und der Polizei mussten wir einige Planungen ändern. Daraus resultiert jetzt der neue Startpunkt in Hockenheim - also bitte nicht irrtümlich nach Speyer kommen!

Der Betze brennt: Treffpunkt also ab 9:30 Uhr in Hockenheim an der Rheinbrücke. Und wie geht es dann weiter?

Reis: Die Abfahrt ist um 10:30 Uhr geplant. Auf den schwierigen Wegpassagen und darüber hinaus werden wir von der Polizei begleitet, die uns auch die Route (Grafik) vorgegeben hat, die wir fahren müssen. Wir rechnen mit einer Fahrzeit von ungefähr 90 Minuten. In Absprache mit dem Ordnungsamt Sandhausen wird es vor Ort einen Stellplatz für alle Fahrräder geben, der auch bewacht wird. In den letzten Tagen hatten wir zudem Kontakt mit den zuständigen Behörden.

Der Betze brennt: Mit wie vielen Teilnehmern rechnet Ihr?

Reis: Das ist für uns schwer abzuschätzen. Momentan gehen wir von bis zu 500 aus.

Der Betze brennt: Heikel könnte es für weiter entfernt wohnende FCK-Fans eventuell werden, mit so vielen Fahrrädern überhaupt nach Speyer bzw. direkt nach Hockenheim zu kommen. Habt Ihr einen Überblick, wie es beispielsweise mit den Zugkapazitäten aussieht?

Reis: Ich habe beim FCK nachgefragt, ob eine Art Sonderzug für die Radfahrer möglich ist. Das war jedoch aus Kosten- und Organisationsgründen nicht machbar. Darum setzen wir auf individuelle Anreise zum Treffpunkt in Hockenheim. Laut Auskunft der Deutschen Bahn rechnet diese aber nicht mit einem verkehrsbeeinträchtigenden Zugverkehr, gibt jedoch die gesperrten Bahnhöfe in Schifferstadt und Limburgerhof zu bedenken. Darüber hinaus möchte ich schon jetzt darauf hinweisen, dass eine Abreise nach dem Spiel erst ab 18:00 Uhr möglich ist, falls Ihr das Fahrrad mit in den Zug nehmen wollt.

Der Betze brennt: Sonst noch etwas, dass der radelnde FCK-Fan wissen muss?

Reis: Momentan nicht, außer vielleicht der Hinweis, dass wir über alle Details und Neuigkeiten auch auf unserer Facebook-Seite informieren (Link). Und denkt bitte daran, dass die Uhr in der Nacht von Samstag auf Sonntag vorgestellt wird - nicht das jemand zu spät kommt und hinterher strampeln muss (lacht). Wir sehen uns am Sonntag und freuen uns über jeden Mitfahrer!

Der Betze brennt: Wir danken für das Gespräch und wünschen Euch viel Spaß beim Radeln! Außerdem natürlich gutes Wetter und drei Punkte für die Roten Teufel.

Quelle: Der Betze brennt


Ãœberblick: Mit dem Fahrrad nach Sandhausen

Wer? Alle interessierten FCK-Fans können mitradeln.
Wo? Treffpunkt ist in Hockenheim an der L722/B39 hinter der Rheinbrücke (Grafik).
Wann? Die FCK-Fans sammeln sich ab 9:30 Uhr und radeln um 10:30 Uhr los.
Weitere Infos: Facebook
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Elwood78 » 27.03.2013, 14:43


Finde das eine absolut geile Aktion!

Und weitere Zeichen, damit das Soll erfüllt ist.
Pro Old School Block



Beitragvon wolle » 27.03.2013, 16:28


Ich bin debei un frää mich druff!
Heimspiel in Sandhausen.



Beitragvon teufelwiesbaden » 27.03.2013, 16:37


Motorräder sind wohl nicht erwünscht???
.....................
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008



Beitragvon Stabi » 27.03.2013, 17:26


Du fauler Stinker !!! Blos dein Drahtesel uff unn loss es Mopped dehäm



Beitragvon teufelwiesbaden » 27.03.2013, 17:44


Stabi hat geschrieben:Du fauler Stinker !!! Blos dein Drahtesel uff unn loss es Mopped dehäm


Ajoo, hoscht jo recht. Ich wolld halt nur es bissel Windschadde biede un de Riesling in die Koffer packe :)
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008



Beitragvon mazz » 27.03.2013, 18:24


Macht ma ein geiles Gruppenfoto mit Fahrrad und T-Shirts! :teufel2:

am Besten mit Stadion im Hintergrund.
Hajoe hat geschrieben:[...] Und zu Mugosa, wie blöd ist eigentlich dieser Kosta, daß er nicht merkt, daß dieser mehr Potenzial besitzt als Christiano und Lionel zusammen.



Beitragvon Flo » 27.03.2013, 18:29


mazz hat geschrieben:Macht ma ein geiles Gruppenfoto mit Fahrrad und T-Shirts! :teufel2:

am Besten mit Stadion im Hintergrund.

Werden wir auf jeden Fall versuchen...



Beitragvon Fritz_Walter » 27.03.2013, 19:10


mazz hat geschrieben:Macht ma ein geiles Gruppenfoto mit Fahrrad und T-Shirts! :teufel2:

am Besten mit Stadion im Hintergrund.


Mit Stadion im Hintergrund? Wenn da hundert Leute davor stehen, ist das Stadion nicht mehr zu sehen :lol: :lol:



Beitragvon fck-stein » 27.03.2013, 20:25


Vergesst nicht ein Sauerstoffzelt und Isotonische
Getränke mit zunehmen,damit ihr auch mit allen Ankommt. :teufel2:



Beitragvon rot_weißer_Partybus » 27.03.2013, 20:29


Da wird aber wieder ein ganz schönes Geschiss gemacht mit Pozilei, Routenvorgabe, etc.

Hat man etwa soviel Angst vor als Fahrradfahrer verkleideten Chaoten?

Und droht mir etwa wenn ich keine Klingel und Licht am Fahrrad habe Stadionverbot? :lol:



Beitragvon FCKFan1988 » 27.03.2013, 20:51


rot_weißer_Partybus hat geschrieben:Da wird aber wieder ein ganz schönes Geschiss gemacht mit Pozilei, Routenvorgabe, etc.

Hat man etwa soviel Angst vor als Fahrradfahrer verkleideten Chaoten?

Und droht mir etwa wenn ich keine Klingel und Licht am Fahrrad habe Stadionverbot? :lol:


3 Jahre Stadionverbot, Führerscheinentzug und Geldstrafe. Dies wird auch hart kontrolliert und konsequent durchgesetzt wie ich gehört hab :teufel2:

Werden die Fahrradfahrer auch von einem oder mehreren Helikoptern begleitet?



Beitragvon herzdrigger » 27.03.2013, 20:58


Wie ist das mit Rucksäcken und dem Abstellplatz der Räder? Stehen die einigermaßen sicher?
Da wir schon um 6 Uhr mit den Rad los müssen haben wir natürlich auch diverse Utensilien dabei, die wahrscheinlich nicht mit ins Stadion genommen werden dürfen (Flickzeug, LED Lampe, Luftpumpe, Wasserflasche).

Ansonsten freuen wir uns tierisch auf diese Aktion. Fotos am besten vom Hubschrauber aus bei der Menge an Teilnehmern. :teufel2:



Beitragvon Flo » 27.03.2013, 21:55


herzdrigger hat geschrieben:Wie ist das mit Rucksäcken und dem Abstellplatz der Räder? Stehen die einigermaßen sicher?
Da wir schon um 6 Uhr mit den Rad los müssen haben wir natürlich auch diverse Utensilien dabei, die wahrscheinlich nicht mit ins Stadion genommen werden dürfen (Flickzeug, LED Lampe, Luftpumpe, Wasserflasche).

Ansonsten freuen wir uns tierisch auf diese Aktion. Fotos am besten vom Hubschrauber aus bei der Menge an Teilnehmern. :teufel2:

Laut letzter Info aus Sandhausen gibt es einen bewachten Fahrradparkplatz. Ob dein Rucksack aber dort bleiben kann, kann ich nicht sagen.



Beitragvon herzdrigger » 27.03.2013, 22:11


FCK1900 hat geschrieben:Laut letzter Info aus Sandhausen gibt es einen bewachten Fahrradparkplatz. Ob dein Rucksack aber dort bleiben kann, kann ich nicht sagen.

Das hört sich doch schon mal gut an. Für den Rucksack findet sich bestimmt auch eine Lösung. Ist noch ein bisschen Zeit. :D



Beitragvon Otto Rehagel » 28.03.2013, 09:42


rot_weißer_Partybus hat geschrieben:Da wird aber wieder ein ganz schönes Geschiss gemacht mit Pozilei, Routenvorgabe, etc.

Hat man etwa soviel Angst vor als Fahrradfahrer verkleideten Chaoten?

Und droht mir etwa wenn ich keine Klingel und Licht am Fahrrad habe Stadionverbot? :lol:


_____________

In Speyer ist ein Flugplatz...sieht nach Hubschrauber- und Kampfjetbegleitung aus. :teufel2:



Beitragvon lauternfanmosel » 28.03.2013, 10:01


herzdrigger hat geschrieben:Wie ist das mit Rucksäcken und dem Abstellplatz der Räder? Stehen die einigermaßen sicher?
Da wir schon um 6 Uhr mit den Rad los müssen haben wir natürlich auch diverse Utensilien dabei, die wahrscheinlich nicht mit ins Stadion genommen werden dürfen (Flickzeug, LED Lampe, Luftpumpe, Wasserflasche).

Ansonsten freuen wir uns tierisch auf diese Aktion. Fotos am besten vom Hubschrauber aus bei der Menge an Teilnehmern. :teufel2:



da ich mit einem kleinen Junge unterwegs bin und wir schon um 7.00 Uhr los müssen habe ich in Sandhausen angerufen und nachgefragt wegen Rucksack. Und die haben mir gesagt man darf keinen Rucksack mit rein nehmen aber es gibt eine STelle wo man ihn bis Spielschluß abgeben kann.
Haltet zusammen und steht zum FCK, egal in welcher Liga! Wir sind der FCK!



Beitragvon satisfactory » 28.03.2013, 11:32


Nette Aktion. Hatten wir letztes Jahr mit 100 Personen zur U23 nach Verl. Hat richtig Bock gemacht...vorallem wenns bergauf geht und jeder 2. absteigt und hochschiebt... :lol:
Viel Spaß euch, denn der ist vorprogrammiert.
"Der Skandal fängt an, wenn die Polizei ihm ein Ende bereitet." - Karl Kraus



Beitragvon Flo » 28.03.2013, 17:37


Im Folgenden haben wir euch die letzten wichtigen Informationen zu Sonntag zusammengestellt.
Noch eine persönliche Bitte: Da es sich um eine offiziell angemeldete Veranstaltung handelt und die Namen von Christian und mir in den Dokumenten verankert sind, bitte ich euch inständig, dass ihr euch wie Fussballfans benehmt!
BITTE UNBEDINGT BEACHTEN!

Sollten weitere Fragen auftauchen, stehe ich und das Team der Red Fanatics gerne zur Verfügung.

Frohe Ostern und bis Sonntag!

Abschlussinformationen zur Radtour nach Sandhausen:

1. Treffpunkt:
Der Treffpunkt liegt an der Ampelkreuzung L722/B39 auf der Baden-Württembergischen Seite direkt hinter der Rheinbrücke.
Koordinaten: 49.321616,8.465864
Adresse: Lusshof 4, 68804 Altlußheim
Uhrzeit ist 09:30 Uhr nach Sommerzeit

2. Anreise zum Treffpunkt:
Da der ursprüngliche Treffpunkt der Speyrer Dom gewesen war, werden dort ab ca. 08:45 Uhr 2 Personen stehen, die euch weiterschicken zum neuen Treffpunkt. Ebenfalls 2 Personen warten an der Auffahrt zum Radweg der Rheinbrücke, um euch den Richtigen Weg zu zeigen.
Personen, die mit dem Auto nach Speyer reisen, werden gebeten den Parkplatz am Bademaxx zu verwenden:
Geibstraße 3 67346 Speyer
Von dort aus einfach aufs Rad setzen, und in Richtung Dom fahren, dann solltet ihr an den 2 Personen an der Auffahrt zum Radweg vorbeikommen, diese schicken euch dann richtig.
Mit dem Zug aus Richtung Neustadt, muss aufgrund von Bauarbeiten bis nach Ludwigshafen gefahren werden, und dort in den Zug in Richtung Germersheim. Oder für die Motivierten. Den Zug nehmen, der ca. 07:30 Uhr in Böhl-Iggelheim hält, und von dort aus mit den „Red Fanatics“ zusammen an den Treffpunkt radeln.

3. T-Shirts am Treffpunkt:
Von 09:30 Uhr bis 10:30 Uhr stehen am Treffpunkt Personen bereit, die den Verkauf der Mottoshirts übernehmen. Für die reservierten T-Shirts bitten den Facebook-Namen nennen.
4. Route:
Um 10:30 Uhr ist Abfahrt vom Treffpunkt aus. Vor Abfahrt wollen wir ein kurzes Gruppenfoto machen, also schauen, dass alle spätestens um 10:15 Uhr am Treffpunkt sind. Die Fahrt wird durch die Polizei begleitet.
Bei Fragen und Problemen stehen euch jederzeit die Mitglieder des FCK-Fanclub „Red Fanatics“ zur Verfügung.
Durch Hockenheim hindurch, wird die Polizei kurzzeitige Straßensperrungen durchführen, um uns den schnellsten Weg durch Hockenheim zu gewähren.
Die Fahrzeit für die 20 Kilometer wird ca. 90 Minuten dauern. So wären wir gegen 12 Uhr am Stadion.

5. T-Shirts am Stadion
Wer seine reservierten Shirts erst am Stadion abholen möchte, wird unser Auto ab ca. 11:00-11:15 Uhr im Wald auf der sogenannten Spinne finden. Dort stehen auch das FCK-Fan-Mobil und Versorgungsstände. Alle übriggebliebenen T-Shirts wird es dann auch am Stadion zum freien Verkauf geben.

6. Fahrradabstellmöglichkeiten:
Das Ordnungsamt Sandhausen hat uns direkt vor dem Gästeeingang einen Fahrradparkplatz „eingerichtet“. Neben dem ausgebauten Feldweg auf einem Grünstreifen können die Fahrräder während dem Spiel abgestellt werden. Diese Abstellfläche wird während dem Spiel durch Polizei oder Ordnungsamt bewacht.

7. Heimreise:
Die DB Regio hat die Polizei angehalten, Fahrräder erst ab 18:00 Uhr Zugang zu den Bahngleisen in St. Ilgen-Sandhausen und Wiesloch zu gewähren. Vom Bahnhof Hockenheim fahren immer 5 vor Ganz Züge in Richtung Mannheim. Diese haben jedoch auch nur eine begrenzte Anzahl von Kapazitäten für Fahrräder. Also setzt euch bitte auf euer Rad und strampelt zumindest wieder bis Speyer zurück.

8. Sonstige Hinweise:
a. Alkohol auf dem Fahrrad ist geduldet, jedoch auf die Promille-Grenze achten. Ab 1,7 Promille ist man mit dem Rad absolut Fahruntüchtig laut Gesetz und macht sich somit strafbar. Im Falle extremer Fahrauffälligkeiten oder sogar Unfällen, zählen bereits die Promille-Grenzen wie beim Führen eines Kfz.
b. Pyrotechnik ist auf der kompletten Fahrt verboten. Die Polizei behält sich das Recht vor Täter zu ermitteln und diese zur Anzeige zu bringen. Sollten vermehrt pyrotechnische Gegenstände gezündet werden, besteht die Gefahr, dass die komplette Radtour auf einem Parkplatz gekesselt und kontrolliert wird. ALSO LASST DAS ZEUG ZU HAUSE, UND ZÜNDET ES AN SILVESTER.
c. Fahrräder, die nach dem Spiel aus welchen Gründen auch immer nicht mitgenommen werden können, bleiben am folgenden Tag stehen und können abgeholt werden. Sollten dienstags noch Fahrräder stehen, werden diese vom Bauhof Sandhausen eingesammelt und in das Fundbüro gebracht.
d. Im zu durchfahrenden Waldgebiet gilt das gesetzliche Rauchverbot.

9. GANZ WICHTIG! VON SAMSTAG AUF SONNTAG WERDEN DIE UHREN 1 STUNDE VORGESTELLT! Also bitte beachten, nicht, dass jemand eine Stunde zu spät am Treffpunkt ist.

PS: An beiden Sammelpunkten wird es eine seperate Spendenkasse für die Stiftung BETZE - ENGEL geben.



Beitragvon Der alter FCKler » 28.03.2013, 18:55


lauternfanmosel hat geschrieben:
herzdrigger hat geschrieben:Wie ist das mit Rucksäcken und dem Abstellplatz der Räder? Stehen die einigermaßen sicher?
Da wir schon um 6 Uhr mit den Rad los müssen haben wir natürlich auch diverse Utensilien dabei, die wahrscheinlich nicht mit ins Stadion genommen werden dürfen (Flickzeug, LED Lampe, Luftpumpe, Wasserflasche).

Ansonsten freuen wir uns tierisch auf diese Aktion. Fotos am besten vom Hubschrauber aus bei der Menge an Teilnehmern. :teufel2:



da ich mit einem kleinen Junge unterwegs bin und wir schon um 7.00 Uhr los müssen habe ich in Sandhausen angerufen und nachgefragt wegen Rucksack. Und die haben mir gesagt man darf keinen Rucksack mit rein nehmen aber es gibt eine STelle wo man ihn bis Spielschluß abgeben kann.


Wir sind immer noch am Ãœberlegen ob per Fahrrad, Auto oder ganz per Bahn - ist unser Wetterpaul zugegen, was kann er vermelden?
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon herzdrigger » 28.03.2013, 19:45


Der alter FCKler hat geschrieben:Wir sind immer noch am Ãœberlegen ob per Fahrrad, Auto oder ganz per Bahn - ist unser Wetterpaul zugegen, was kann er vermelden?


Sehr gut ist das BASF Wetter.
Auch noch gut ist Wetter24.de

Für eine 3 Tage Wettervorhersage hast du eine Trefferwahrscheinlichkeit von 50%.

Ich würde mal sagen: Trocken bei +5 - +7°C ist in diesem Jahr ist schon fast subtropisch!

Sieht von Tag zu Tag immer besser aus für diese geile Tour! :teufel2:



Beitragvon herzdrigger » 30.03.2013, 18:44


Bild



Beitragvon Flo » 01.04.2013, 14:20


Hallo, wir haben noch T - Shirts der Größen S - XXL zum Preis von 12 Euro übrig. Könnte diese bei garantierter Abnahme am Freitag gegen Köln mitbringen.



Beitragvon Alex76 » 01.04.2013, 20:02


Riesen Respekt für die Aktion. Hätte nicht damit gerechnet, dass sich so viele begeistern lassen.
:applaus:

Hoffe, dass Ihr den Rest der T-Shirts noch "veräußert".



Beitragvon herzdrigger » 09.04.2013, 19:56


Tolle Aktion.
Nette Leute kennengelernt.
Viel Spaß gehabt.(Bis auf das Spiel)

Aus Dank habe ich den Organisatoren ein kleine Homepage gewidmet.

Mit dem Rad nach Sandhausen

Noch eine Bitte im Sinne der Organisatoren:

Holt Eure bestellte T-Shirts ab. Zeigt dass ihr wahre FCK Fans seit! Danke!


Aufruf auf Facebook




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste