Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 12.07.2012, 17:01


Bild

Kummt Senf druff
Betzi – pro oder contra?


„Seinen dritten Geburtstag feiert am Mittwoch kein geringerer als Betzi“, titelte der 1. FC Kaiserslautern diese Woche auf seiner Facebook-Seite. Der passende Zeitpunkt für die Frage: Ist der Teufelstubbie mittlerweile angekommen in der FCK-Familie?

Im Sommer 2009 war die Empörung zunächst groß, was aber auch an einer unpopulären Entscheidung der Verantwortlichen lag: Der neue Kinder-Betzi sollte ursprünglich die beliebten Betzeteufel ersetzen, die seit 18 Jahren über den Rasen hüpften und die Fans anheizten. Das gab Ärger, immerhin hatten die meist drei ehrenamtlichen Teufelinnen viele Besucher durch ihr komplettes Fan-Leben begleitet. Am Ende fand sich dann doch eine Lösung, nämlich die friedliche Koexistenz - die Teufelinnen für die Großen, der neue Betzi für die Kleinen.

Und für die Kids ist ihr Maskottchen seither der absolute Held. Als Erwachsener mag man es beim Anblick dieses Teufels im Teletubbie-Kostüm nicht verstehen, aber wer einmal die großen Kinderaugen bei der Begegnung mit Betzi gesehen hat, wird nichts anderes behaupten können. Und wer mal bei einem Eckball in der Nähe des Familienblocks gestanden hat, wird feststellen, dass dort bessere Stimmung herrscht als in manchen Bereichen der Westkurve - wenn auch natürlich auf Kinderniveau. Mit der „Teufelsbande“ hat der FCK ein Angebot für die Fans von morgen geschaffen. Durch Klassenbesuche zum Schulbeginn, betreute Auswärtsfahrten für Kinder, Fahnen, Gekreische und sogar schon einer selbstgebastelten Choreographie im Familienblock wird sich dort auch im Bayern- und Dortmund-Zeitalter um den Fan-Nachwuchs gekümmert.

Trotzdem, und damit zurück zu Betzi: Ein respekt- oder gar furchteinflößender Anblick für den Gegner, wie er in der Hölle der Liga eigentlich wünschenswert wäre, ist der Kuschelbär-Teufel nicht. Deshalb ist es auch besser so, dass er sich abseits des Nachwuchsbereichs überwiegend im Hintergrund hält und nicht, wie es bei anderen Vereinen durchaus üblich ist, ständig vor der Fankurve rumhampelt, sich bei Siegesfeiern unter die Spieler mischt oder auf dem Mannschaftsfoto mit abgebildet wird. Einmalige Ausrutscher wie bei der Mitgliederversammlung vor zwei Jahren, als der Kinder-Betzi wie ein Teletubbie auf Ecstasy durch die Reihen hüpfte, können somit auch leichter verziehen werden.

Bei Facebook jedenfalls gingen die Meinungen der Fans gestern auseinander. Johannes G. fragte: „Das hat nichts mit dem angsteinflößenden FCK von vor 20 Jahren zu tun, wie sollen uns die Gegner bei so etwas noch ernst nehmen?“ Dem entgegnete Etienne H.: „Die Biene Emma, der Dino Herman oder Fritzl aus Stuttgart sehen doch auch kindisch aus. Gehören aber dazu!“ Den wohl passenden, bereits umgesetzten Kompromiss fand letztendlich Benjamin A.: „Vor die Westkurve gehören die traditionellen Betze-Teufel! Das Teufelstubbie ist bei der Teufelsbande gut augehoben und dort ist es auch gut!“

Als Fazit kann man wohl festhalten, dass man nicht alles so bierernst nehmen muss, aber auf dem Erhalt einer traditionellen, nicht-peinlichen Fankultur trotzdem immer ein besonderes Augenmerk liegen sollte. Beim FCK hat man hier nach Startschwierigkeiten rechtzeitig die Kurve gekriegt, deshalb: Happy Birthday, Betzi!

Eure Meinung: Was haltet Ihr von Betzi? Peinliche Neumode oder zeitgemäße Bereicherung? Erzählt es uns im Diskussionsforum von „Der Betze brennt“.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Biguardo » 12.07.2012, 17:08


Ist schon ok, wies zur Zeit ist. Er erfüllt seinen Zweck und bleibt für die meisten Zuschauer eher im Hintergrund. Überhaubt find ich das mit dem Kidsclub gute Arbeit geleistet wird.



Beitragvon Chesterfield » 12.07.2012, 17:12


also die Crunchgirls waren mir lieber :D

würde de Betze mit genau dieser Itensität mal die Vereinesmitgliedschaft bewerben anstatt die Mitgliedschaft in der Teufelsbande, dann wären wir Zahlenmäßig bei den Vereinsmitglieder deutschlandweit ziemlich weit vorne!



Beitragvon kk » 12.07.2012, 17:13


Betzi ist doch toll. Gerade um Kinder unter 5 Jahren schon für den FCK zu begeistern.



Beitragvon derhonkel » 12.07.2012, 17:46


Und seit wann flössen böse guckende Maskottchen IRGENDWEM auf diesem Planeten Angst ein?

Das Stadion und die Mannschaft sollten dem Gegner Angst einflössen, nicht ein Maskottchen. Mir gefällt das Dingen auch nicht, aber wenn er seinen Zweck bei der Gewinnung von jungem Fanpotential erfüllt, why not?
Gegen die moderne 50 Zeichen Regel.



Beitragvon bet » 12.07.2012, 17:54


Ich find Betzi ja irgendwie süß... Durch ihn kann man schon kleine Kinder für den FCK begeistern, und durch die Teufelsbande können Kinder und Eltern das Spiel auf dem Betze genießen...
FCK Teufelsweib und Treuer Fan since 1997 egal was passiert!! <3



Beitragvon Maximal_Betze » 12.07.2012, 18:18


Es gibt nur einen Betzi:

Bild

Schade, dass das tatsächliche Betzi-Maskottchen diesem klassischen Betzi so wenig ähnlich sieht.

Ich denke, gegen das, was er/es so tut, kann man (abgesehen von einigen anfänglichen (?) Ausrutschern) nichts einwenden.



Beitragvon Ludwigshafener » 12.07.2012, 18:49


Den getroffenen Kompromiss, dass sich dieser infantil aussehende Teletubbie nur vorm Familienblock aufhält, finde ich gut.

Dadurch fühlen wir uns auf der West - also zumindest ich mich - auch nicht gestört, von daher überhaupt kein Problem und eigentlich auch nichts worüber man lang und breit diskutieren müsste

Viel mehr würde mich interessieren, wie die DBB-User dazu stehen, dass vor jedem Spiel das "Teufelsbanden-Lied" gespielt wird :lol:

Ich persönlich singe da ja jedes Mal lautstark mit, was meine Nachbarn im Block dann doch sehr belustigend finden ;-)



Beitragvon thomasdm » 12.07.2012, 18:54


Mein Junior is begeistert von Betzi !!!

Ich auch !!!

Happy Birthday !!!!

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater
Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern. "Marcel Reif"



Beitragvon Westkurve1984 » 12.07.2012, 18:56


Leider muss man das heute alles akzeptieren und darf sich nicht dagegen äußern bla bla.. meine erste dauerkarte hatte ich 1996. ich war zwar erst 12 jahre aber dieses betzigedöhns im stadion hätte niemals ne chance.
da gabs nen spielding und gut war! zum glück is die ecke weit weit weg von der westkurve..

CONTRA



Beitragvon Hellboy » 12.07.2012, 19:01


Ich find ihn auf seine Art irgendwie ziemlich gruselig und furchteinflößend.
11



Beitragvon Bää$cht » 12.07.2012, 19:02


Ich hasse ihn.

Schön, dass hier jemand ein Bild vom echten Betzi gepostet hat, diese Abomination einer infantilen Comicfigur kann selbst ich nicht ernt nehmen.

Lieber kein Maskottchen als so einen abartigen Müllhaufen. Kaum zumutbar.

Es gibt nur einen Betzi!



Beitragvon SEAN » 12.07.2012, 19:07


Kein Thread ohne gemecker. :shock: :D

Deine Nachricht enthält 38 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 50 Zeichen verwendet werden
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon thomasdm » 12.07.2012, 19:10


Jetzt is mal gut ihr Nörgler und Besserwiser was früher war !!!!!
Ich fahr seit 35 Johr uff de Berg und bin der Meinung das moin Vadder frieer froh gewese wär wonns n Betzi in dere Form gewe hett !!

Basta Punkt und aus !!!!!!
Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern. "Marcel Reif"



Beitragvon FCK-NRW » 12.07.2012, 19:11


Hellboy hat geschrieben:Ich find ihn auf seine Art irgendwie ziemlich gruselig und furchteinflößend.

Sehe ich genauso. Dieser verrückte Blick, das teuflische Dauergrinsen, einfach unberechenbar. Erinnert mich bisweilen an das Kinoplakat von "The Shining".
Am Arsch, am Arsch, Berliner Bagaasch!



Beitragvon Yves » 12.07.2012, 19:25


Ich finde ihn für die Kids ok. Erwachsenen muss er nicht gefallen.

Als mein Kleiner das erste mal im Stadion war, hat er sich direkt mit ihm ablichten lassen und ihm danach ans Bein getreten.

Muss aber mal was zu dem Familienblock sagen. Ich finde das Angebot sau gut! Ich wohne hier in der Schweiz, will aber, dass meine Jungs FCK-Fans werden (viel mehr bleiben). Als ich die mit ins Stadion genommen habe, waren sie komplett begeistert. Mittlerweile singen sie "Karneval am Betze" unter der Dusche ... Unsere Wochenenden in der Pfalz werden so gelegt, dass wir auch hoch ins Stadion können. Wenn ich die Jungs nicht mitnehmen könnte, bzw da richtig viel Geld lassen müsste, könnte ich es mir nur schwer leisten.

Und mal davon abgesehen - im Familienblock ist die Stimmung so schlecht nicht. Da sind einige dabei (meine inklusive), die anständig Krach machen. Und man kann die Jungs nicht früh genug ran führen. Bei so einem grossen Stadion nehmen sie auch keinem Plätze weg.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Und alles gute dem Betzi.



Beitragvon Flo ausm Norden » 12.07.2012, 20:15


Für die Zielgruppe Kinder ist es doch i.O.

Ich selber brauche ihn aber nicht. Der echte Betzi wurde bereits hier gezeigt.


Aber trotzdem: Allet Jute zum Jeburtstach!
"The thing about football - the important thing about football - is that it is not just about football." - Terry Pratchett (Buch "Unseen Academicals")



Beitragvon mster » 12.07.2012, 20:26


Solange "Betzi" sich nur vor dem Familienblock aufhält finde ich das jetzt nicht so störend. Den Kindern gefällts und das ist ja auch das Ziel.

Viel nervtötender finde ich das dazugehörige Lied. Das ist ja Folter für die Ohren... Aber wegen den drei Minuten mach ich jetzt auch kein Fass auf, wenns dabei hilft den Nachwuchs für den FCK zu begeistern nehme ich das in Kauf. ;)

P.S.: Schlimmer als das Betzi-Lied waren in der vergangenen Saison allerdings ohne Frage die darauf folgenden 90 Minuten der "Mannschaft". Rückblickend betrachtet hätte ich mir lieber 30 mal das Lied in Dauerschleife reinfahren sollen...



Beitragvon Rote Teufelin » 12.07.2012, 20:28


Für die Kids der Teufelsbande in der Ost finde ich Betzi völlig okay, zum Rest des Stadions passt er natürlich nicht.
Zum Thema Teufelsbande allgemein: Schön, dass mal jemand den finanziellen Aspekt anspricht! Mein Mann und ich haben beide eine DK in der West. Wenn wir unseren Sohn mal mitnehmen wollten, mussten wir früher zusätzlich 2 Einzelkarten für die Süd kaufen und einer von uns hat dann beim Spiel mit ihm dort gesessen. Das waren dann ca. 40 Euro nochmal extra, zusätzlich zu Sprit, Essen und Getränken. Jetzt kaufen wir eine Karte für den Familienblock für 9,5o Euro, geben ihn in Obhut der wirklich netten und engagierten Mitarbeiterinnen und wir können in unseren Block. Perfekt!



Beitragvon mms2304 » 12.07.2012, 20:39


Für die Kinder ok, auch wenn ich der Meinung bin ein gescheiter Teufel könnte das auch.
Ansonsten geht mir das Gebilde auf den Geist genau wie dieses seltsame Teufelsbandenlied vorm Spiel. Sowas gehört net aufn Betze tut mir leid.



Beitragvon Yves » 12.07.2012, 20:52


@mms2304:
Ganz im Ernst - das Teufelsbandenlied wäre mir noch nie aufgefallen. VOR dem Spiel? Well ... da regt mich ausser dem Betze-Lied sowieso alles auf. Ausser vielleicht die Werbung von OKI-Computer-Drucker und vom Stinnes(s?) Reifendienst - hahaha .... aber das ist ja schon ne Zeit lang her.



Beitragvon Mac41 » 12.07.2012, 21:04


Menschen, die glauben, diese Mischung zwischen Schweinchen Babe und Teletubby hätte irgendeine positive pädagogische Wirkung auf unseren Nachwuchs, glauben sicher auch, daß ein Fisher-Price Plastikcomputer aus ihrem Filius einen Prof. Rombach macht. (Falls das ein positives Entwicklungsziel ist).
Ich halte dieses rote Hörnchenschwein für eine verunglückte Werbung des Wurstsponsors aus dem Saarland und eine grenzdebile Praktikantenarbeit der Werbeabteilung, die einfach irgendwie auf den Zug der Kommerzialisierung aufspringen wollte.
Von daher... es könnte ein Segen sein, wenn die Lebenserwartung dieses Streicheltiers, sich an die seiner tierischen Pendants für Kids, Hamster und Zwergkaninchen, anlehnt und demnächst sich selbst entsorgt.
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon Yves » 12.07.2012, 21:26


@Mac41:
Welche Werbung siehst Du denn an diesem kommerziellen Produkt, Das Kinder auch sehen?
Nicht alles muss eine pädagogische Wirkung auf Kinder haben, das ihnen gefällt. Manchmal reicht es einfach auch aus, dass ihnen was gefällt.

Naja, aber jedem das seine. Hast Du Kinder?



Beitragvon Westkurve1984 » 12.07.2012, 21:55


@Mac41:
Danke - 1000% zustimmung..

fehlen jetzt eigentlich nur noch die Frauenparkplätze in den Eingangshallen! :D



Beitragvon Hatschongelb » 12.07.2012, 22:04


@Mac41:
Endlich! 20 Beiträge hat es gedauert bis zum 1. Totalverriss... Die Stimmung in diesem Thread war fast schon zu positiv und von gegenseitiger Rücksicht und Toleranz geprägt.
Aber da konnte die Negativ-Fraktion des Forums nicht länger still sitzen bleiben, um selbst bei diesem (relativ belanglosen) Thema miese Stimmung zu verbreiten.
Gibt es eigentlich irgendetwas, was du nicht negativ an unserem Verein siehst?

Und übrigens: Der Nachwuchs-Dauerkarten-Inhaber-und-Allesfahrer wächst nicht auf den Bäumen, sondern ist in bestimmten Regionen zum großen Teil schon nach MZ (1. Liga u know?) abgewandert... Da kann ein wenig kindliche Begeisterung - ob herausragend pädagogisch oder nicht, ob kommerziell oder nicht - nicht schaden...




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste