Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Thomas » 06.05.2012, 18:32


Horror-Saison vorbei, Fankultur noch lange nicht!

Letztes Bundesligaspiel für den 1. FC Kaiserslautern. Bei Hannover 96 setzte es eine weitere Pleite, es gab Ärger wegen Zaunfahnen und die Fans verabschiedeten sich mit einer Pyroshow: „Der Letzte macht das Licht... aus!“

- Fotogalerien vom Spiel

Am Freitag schrieb Christoph Ruf auf „Spiegel Online“ einen bemerkenswerten Artikel über die Zukunft der deutschen Ultras und bescheinigte ihnen, lieber in Räuber- und Gendarmenspiele zu verfallen, als die positiven Seiten der Fankultur zu leben. Fakt ist, dass die gesamte Fankultur zusammen halten muss, um auch in Zukunft ihre Freiheiten in den Stadien zu genießen. Fakt ist aber auch, was Christoph Ruf anscheinend außerhalb des Fankongresses - er schreibt vom „sogenannten“ Fankongress - noch nicht erlebt hat und worüber er kein Wort verloren hat: Willkür und Einschränkungen, die die positive Fankultur (aller Fanströmungen) behindern. Schauen wir uns die Praxis mit einem exemplarischen Beispiel vor der Partie des 1. FC Kaiserslautern bei Hannover 96 an:

Knapp 2.500 FCK-Fans machten sich auf den Weg zum vorerst letzten Bundesligaspiel der Roten Teufel und sorgten für eine tolle Auswärtsstimmung, vielleicht die beste neben der Partie in Stuttgart. Liebe und Vereinsstreue sind nun mal wichtiger als im Endeffekt mickrige 23 Punkte und ein Torverhältnis von minus 30. Eine positive Eigenschaft der Fankultur. Das Fußballfans bei so einer Horrorbilanz leiden, ist klar, aber im Sport kann so eine schlechte Saison vorkommen. Noch beschissener wird es dann, wenn vor dem Spiel die ewig-leidige Diskussion losgeht, was alles ins Stadion darf und was nicht. Christoph Ruf wird hoffentlich auch jenes Forum auf dem Fankongress besucht haben, in dem es genau um dieses Thema ging.

In Hannover dürfen so viele Zaunfahnen rein, wie Platz ist -also vier, eventuell fünf. Sonst landet die Fahne beim Ordnungsdienst. Genau solche Szenarien ergeben die Kettenrektion, in denen dann Fußballfans mit den Ordnungskräften aneinander geraten. Fans protestieren, dass die „heilige“ Fahne den wildfremden Ordnern übergeben werden soll. Es kommt zu Diskussionen, der Ordnungsdienst ist überfordert und holt die Polizei. Die Promillegrenze wird überprüft, und nachdem das Testgerät 0,03 Promille zu viel anzeigt, fliegen die Fans raus. Wer versucht, über Umwege wieder reinzukommen, muss mit Anzeige und Stadionverbot rechnen. Passiert jeden Spieltag. Auch in Hannover, wo der Ermessensspielraum und die Kommunikation bei einer Zaunfahne sowie 0,03 Promille vorbei sind. Sicherheitsfirmen als Hilfssheriffs der modernen Fußballindustrie. Auch dieses Szenario sollte bei Christoph Ruf endlich mal ankommen, beschrieben und skandalisiert werden.

Und bevor auf den Pyroshows rumgehackt wird - diese waren von beiden Fankurven top organisiert und durchgeführt. Es ist nun mal eine Pyro-Technik, die die Ultras größtenteils sehr gewissenhaft nach der Kampagne "Pyrotechnik legalisieren" durchführen. Das Abbrennen solcher Technik beinhaltet Risiken, das wissen die Beteiligten. Der Slogan auf der Lautrer Seite kurz vor Spielende: „Der Letzte macht das Licht... aus!“ Hannover feierte derweil nach dem Abpfiff den erneuten Einzug in die Europa League unter dem Motto „Diese Saison hat sich eingebrannt“. Sehr bewegend außerdem die Choreographie und später die Verabschiedung für 96-Urgestein Altin Lala. 14 Jahre bei den Roten, Respekt Altin!

Zum Fußball: Krassimir Balakov ließ den Kapitän zu Hause. Geht auch er von Bord? Bei Christian Tiffert scheiden sich die Geister. Fußballerisch eine sehr guter Spieler für den FCK, aber die Körpersprache und der Einsatzwille waren in diesem Jahr nicht gut. Er sollte in sich hinein schauen und genau überlegen, was er möchte. Einen topmotivierter Tiffert könnte diese Mannschaft nach wie vor gut gebrauchen. Im Sturm durfte Itay Shechter ran. Was ihm wohl durch den Kopf gegangen ist während des Spiels? Ein Angebot von Hannover 96 lag vor der Saison bei ihm auf dem Tisch, er entschied sich aber für den FCK. Abstieg anstatt Europapokal. Wie geht die Entscheidung diesmal aus? Wird der Klub versuchen, ihn zu halten, auch nach der Verpflichtung von Albert Bunjaku? Und möchte er überhaupt in die zweite Liga? Shechter hatte es als einzige Spitze schwer beim Auswärtsspiel in Hannover. Er blieb ohne Durchschlagskraft und wurde in der Schlussphase gegen Andrew Wooten ausgetauscht. In der Abwehr spielte Anthar Yahia für den verletzten Rodnei. Bei beiden Spielern ist die Zukunft beim FCK ebenfalls ungewiss. Pierre De Wit will sich Mitte Mai erklären, ob er ein Lautrer bleiben möchte.

Eben dieser De Wit ließ den FCK mit einem Traumtor überragend ins Spiel kommen (7.). Danach machte Hannover mächtig Druck und spielte sich sehr viele Chancen heraus, brauchte aber mehr als eine halbe Stunde und ein Eigentor: Alexander Bugera bugsierte den Ball bedrängt von Didier Ya Konan in den eigenen Kasten (38.). Man merkte deutlich, dass es für die 96er noch um alles und den Einzug um die Europa League ging, während für den FCK nur ein guter Abschied aus der Bundesliga auf dem Programm stand.

Nach der Pause Hannover weiterhin am Drücker. Tobias Sippel hielt bis 20 Minuten vor Schluss prächtig, dann unterlief ihm aber doch der spielentscheidende Fehler: Beim Herauslaufen zögerte der wohl auch kommende Stammtorwart der Roten Teufel und Ya Konan konnte den Freistoß von Lars Stindl zum Siegtreffer einköpfen (71.). Auch die Verteidigung um Anthar Yahia war dabei zu weit weg vom 96-Stürmer. Im Niedersachsenstadion herrschte spätestens jetzt ausgelassene und wirklich gute Partystimmung, die ganze Arena stand auf den Sitzen und machte mit. Lautern hingegen, wie fast die komplette Rückrunde, ohne Chance das Spiel zu drehen.

An diesem Punkt wird es spannend. Schaffen es die Verantwortlichen, eine Mannschaft zu formen, die in der zweiten Liga wieder angreifen kann? Und schafft es Krassimir Balakov, so er denn wirklich Trainer bleibt, eine solche Mannschaft zu Höchstleistungen zu animieren? Mit Albert Bunjaku und Mimoun Azaouagh sind zwei Spieler verpflichtet worden, die die Qualität für die zweite Liga besitzen sollten. Beide waren lange schwer verletzt. Hier liegt mal wieder das Risiko, dem ein Verein wie der FCK aber nunmal nicht ausweichen.

Zu diesen und anderen Themen wird Stefan Kuntz bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung am Mittwoch Stellung beziehen. Offene und ehrliche Antworten werden erwartet - die Saison war eine Katastrophe und die Mitglieder müssen erfahren, was alles schief gelaufen ist und vor allem, wie es in Zukunft besser werden soll. Hoffen wir, dass nach der Aussprache alle wieder zusammen das Ziel Wiederaufstieg anstreben können. Um es mit Ronnie Hellström zu sagen: "Bundesliga ohne FCK, das geht doch nicht!"

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Fritzchen » 06.05.2012, 18:42


Hat nochmal richtig Bock gemacht. Stimmung war echt super. Vor allem die Halbzeitpause war gut...

Bei den Fans muss es einfach schnell zurückgehen ins Oberhaus. Die Anderen haben uns einfach verdient.



Beitragvon DejaVueTeufel » 06.05.2012, 18:45


gott sei dank ist die saison vorbei.
denke mal so wie shechter gespielt hat wird er wohl nicht bei uns bleiben, ist wohl gehaltstechnisch auch nicht ganz realisierbar...hab ihm gegenüber keinen unterschied zu wooten bemerkt, der wesentlich billiger zu halten ist, also seh ich keinen grund shechter zu halten...zumal micanski ja auch wieder zurück kommt.
bugera totalausfall auf der linken seite, auch hier frag ich mich ob jessen nicht die bessere alternative wär? aber ist ja unter balakov aussortiert...
tiffert kann gerne im wald verschollen bleiben, er hat bewiesen das er kein lautrer ist.
alle andere wird sich zeigen, solang dick bleibt bin ich eigentlich zufrieden.

Auf eine bessere, erfolgreiche saison in der 2. liga!



Beitragvon bet » 06.05.2012, 18:57


also bugera war ja gestern ein totalausfall... wo der bloß mit seinen gedanken war... man sollte jessen wieder ne chance geben... schlechter als bugera ist er nämlich nicht!! aber zum glück ist die saison rum...
FCK Teufelsweib und Treuer Fan since 1997 egal was passiert!! <3



Beitragvon Zizou91 » 06.05.2012, 19:15


Also mein persönliches Fazit zu dem Spiel (rein sportlich) :

Spielerisch einige sehr gute Momente, allerdings nur wenn es über Fortounis oder De Wit lief.

2 Mann die in soweit was reißen sind aber leider zu wenig....Mal schaun was ich da noch entwickelt in Sachen Neuzugänge. Hoffentlich bleibt de Witt


Zur Abwehr. Bugera für die 1. Liga zu langsam, gestern ging fast alles über seine Seite, da hatt er relativ wenig Licht gesehn.

Auch die sonstige Abwehr total instabil, Yahia bleibt hoffentlich NICHT (zumindest in unsrer Stammformation in der Abwehr.)

Sippel erneut mit nem riesen Patzer. Sehr schwach in der Strafraumbeherrschung, das müsste leider auch Gerry mal gemerkt haben.
Hatte wirklich bei jedem einzelnen Eckball Angst das das nächste Tor fällt.

Ich habe absolut NICHTS gegen Sippel, aber sobald er seine Linie verlässt rutscht eine das Herz in die Hose. Soviel muss mal gesagt sein.

Jetzt bin ich mal auf die Neuen gespannt.
"Mentalität schlägt Qualität" Dirk Schuster

"...ich hab mein Lautern-Trikot, da brauch ich kein Bayern-Trikot" Jean Zimmer



Beitragvon kuhnii » 06.05.2012, 19:16


Ich bezüglich war nicht im Stadion. War dehem uff de Couch.

Also ich muss aber sagen, dass wir jez seit Hertha eig viiiel besser spielen, wie die ganz zeit. Viel druckvoller nach vorne. Einer will des Ding auch mal reinhauen. zum Beispiel De Wit, Kirch, Fortounis.

Auch was ich erfreulich fand. Die Pyro-Technik war diesesmal wieder sehr geil, obwohl man im TV nix davon gesehen hat.

Auf ein neues erfolgreiches Jahr in dem Bundesliga Unterhaus. :cry:
Egal nächste Saison wieder.;)
Lautern is der geilste Club der Welt!!!



Beitragvon Jocademus » 06.05.2012, 19:21


Schöner Bericht - danke dafür!

Tu mir grad total schwer mit den Bewertungen der Spieler für die nächste Saison...

Für mich gilt jetzt, durchatmen, abhaken & Tabula Rasa!
Ich geb allen ne neue Chance nächstes Jahr. Hoffe aber, dass alle Leihverträge gekündigt werden können, de Wit & Fortounis bleiben.

Viel kritischer seh ich, dass wir wohl mit dem magischen Eineck in die nächste Saison müssen...

Ich hoffe auf eine Überraschung nächste Saison... und freu mich auf Sonne, EM & meine FCK-Batterie aufladen...
Ei, so een guude Palzwoi,
der laaft ähm in de Hals noi...



Beitragvon AllgäuDevil » 06.05.2012, 19:22


Nun also 2.Liga. Danke nochmals hierfür, ans Team, an Herrn Kurz und auch an Herrn Kuntz....
Und wenn man dann die Bilder aus München gesehen hat, dabei den Abstieg eines Traditionsclubs wie Alemannia Aachen miterleben mußte, dann fragt man sich ernsthaft "Fußball-Deutschland, wo gehst du hin?" :weinen:
Geht man noch einen Schritt weiter und macht sich bewußt, nächste Saison gegen Dorfvereine wie den SV Sandhausen und gegen den VfR Aalen spielen zu müssen, kann man eigentlich nur noch :kotz:



Beitragvon bladde » 06.05.2012, 19:24


Wieso wird beim 2:1 wieder nur Yahia genannt? Der war als einziger beim Mann, hatte zwei Gegenspieler bei sich, weil Ariel einfach stehen blieb und Ya Konan laufen ließ. Das 2:1 ging allein auf die Kappen von Sippel und Ariel! Jeder hatte einen Mann zugeordnet, jeder war bei diesem, außer Ariel. Aber den darf man ja nicht kritisieren, da der ja als Hoffnungsträger gilt. Den "K...ltreiber" wie er hier oft bezeichnet wird, darf man jedoch verdammen und für alles beschuldigen. Sicher ist Yahia nicht in Topform, nach 1,5 Jahren Urlaub in den Emiraten, dennoch sehe ich ihn in allen Belangen besser als den zu Unrecht vergötterten Amedick. Dieser wird nur so hoch gelobt, weil er auch mal seinen Stuss in Mikro geblökt hatte....
Pro Stadionverbote! Für mehr Intelligenz in der Kurve!



Beitragvon Paul170 » 06.05.2012, 19:33


Der Spiegel-Artikel reiht sich im großen und ganzen in die drölf weiteren ein, die allerhöchstens an der Oberfläche kratzen.

Warum gibt es eigentlich keine Aritkel darüber, wie Ultras die Stimmung in den Stadien sukzessive kaputtmachen?



Beitragvon betzeopa » 06.05.2012, 19:36


Leider tritt der eigentliche Sport wieder hinter das ganze Drumherum zurück, auch in dem Bereicht! Auch das ist ein Teil neuer Fankultur! ...kultur???

Für die wenigen, die es dennoch interessiert sollte aber gesagt werden, dass der FCK ein gutes Spiel gemacht hat und auch in Drangphasen der 96er immer wieder zu Chancen kam. Es war ein sehr gutes Spiel mit einer sehr starken Heimmannschaft, gegen die unsere Teufel im Rahmen der Möglichekeiten gut dagegen hielten. Auch kurz vor dem zweiten Tor der Hannoveraner hatten wir selbst eine gute Chance auf das 2 zu 1 für uns! Bestätigt wurde diese Spieleinschätzung, die auf eigener Anschauung vor Ort basiert, durch die Aussagen von vielen 96- Fans, die meinten "hättet ihr so immer gespielt, hättet ihr nichts mit dem Abstieg zu tun gehabt".

Schön zu sehen ist, dass unser FCK auch immer noch viele Sympatien bei gegnerischen Fangemeinden hat, die durchweg den Abstieg unseres Vereins bedauerten!

Schade wäre es auf jeden Fall, wenn uns de Wit verlassen würde. Er verkörpert wie kaum ein anderer in dieser Mannschaft die Tugenden des FCK.

Dauerkarte 2012/2013
FCK-FKP 5:3;FCK-Bayern 7:4; FCK-Real 5:0; KSC-FCK 3:5; FC Köln-FCK 2:6; FCK-Werder 3:2; FCK-Barcelona 3:1;... unvergessen!



Beitragvon basdri » 06.05.2012, 19:46


bet hat geschrieben:also bugera war ja gestern ein totalausfall... wo der bloß mit seinen gedanken war...


Vermutlich Zaunfahnen am zählen...
Im letzten Spiel hat so mancher dann nochmal seine Grenzen aufgezeigt bekommen, sportlich haben wir in dieser Liga nichts verloren.
Ob man die reihenweisen sportlichen Bankrotterklärungen nun unter Kurz mit seiner "hinten dicht und vorne hilft der liebe Gott... oder auch nicht" Taktik besser fand, oder die unter Balakov nach dem Motto "wir müssen uns vorne selber helfen, auch wenn hinten einer pennt, einer patzt und einer grundsätzlich zu langsam reagiert", wir sind ein mehr als verdienter Absteiger.
Mit einer sportlichen Bilanz, die es dem neuen und für die Kaderplanung zuständigen Trainer extrem schwer machen wird, wenn man dieses Forum kennt weiß man, dass er schon zur Mitte der Vorbereitung mehr als angezählt sein kann.
Aber bis dahin ist noch lange hin, schaun wir erst mal, wer von den Versagern uns in Zukunft erspart bleibt, wenn wir noch länger bewundern dürfen und wer die neuen Helden sein sollen.
Spannender als der Abstiegskampf aus unserer Sicht werden die nächsten Wochen schon werden.
NOrange!



Beitragvon Ktown2Xberg » 06.05.2012, 19:56


basdri hat geschrieben:Ob man die reihenweisen sportlichen Bankrotterklärungen nun unter Kurz mit seiner "hinten dicht und vorne hilft der liebe Gott... oder auch nicht" Taktik besser fand, oder die unter Balakov nach dem Motto "wir müssen uns vorne selber helfen, auch wenn hinten einer pennt, einer patzt und einer grundsätzlich zu langsam reagiert", wir sind ein mehr als verdienter Absteiger.


Ein gleichermaßen konzises wie kompaktes Saisonfazit. Schaurig schön :teufel2:



Beitragvon betzeopa » 06.05.2012, 19:58


Nachdem was Kuntz gesagt hat ist de Wit wohl leider weg! (Wer das Geschäft kennt, wisse was es bedeuten würde, dass de Wit sich Bedenkzeit bis Mitte Mai erbeten hätte. Er würde noch die Relegation abwarten.) :cry:
FCK-FKP 5:3;FCK-Bayern 7:4; FCK-Real 5:0; KSC-FCK 3:5; FC Köln-FCK 2:6; FCK-Werder 3:2; FCK-Barcelona 3:1;... unvergessen!



Beitragvon akis » 06.05.2012, 20:05


Liebe Leute, zur angekündigten schonungslosen Analyse gehört auch der Umstand, dass wir schon lange keine wirklich herausragenden Torhüter mehr haben und dass es Gerry nicht schafft bzw. nicht schaffen kann, so die beiden halt nicht besser sind, Trapp und Sippel die ewig gleichen Fehler weg zu trainieren. Der letzte sehr gute Goalie aus Gerrys Schule war Wiese. Ist schon länger her. Sippel ist Durchschnitt, Trapp unklar. Man hätte Macho halten sollen damals. Also: Der Leistungsnachweis unserer Torwartabteilung ist mittlerweile auch unbefriedigend. Sympathie und "Kult" reichen nicht.



Beitragvon der ilse » 06.05.2012, 20:06


Warum dreht es sich in den Berichten mittlerweile größtenteils nur noch um die Ultraproblematik? Ist dbb jetzt zur Ultraseite geworden? Bedenkliche Entwicklung. Bitte zurück zu den Ursprüngen. Und ja, die Pyroshow sah geil aus. Bin froh dass die Saison vorüber ist. Bin jedoch bereits heiss auf die neue Saison. Und an einen der Vorschreiber: Korrekt: Sandhausen ist ein Kaff, aber im Gegensatz zu Hoffenheim aus gewachsener Struktur ohne den ganz großen Sponsor und mit schönem alten Stadion. Ich freu mich auf die Partie am Hardtwald und hoffe, dass Sandhausen nicht zum Waldhof ausweicht ( was andere Reize hätte... :teufel2: )
Freiler ist häßlich



Beitragvon Ktown2Xberg » 06.05.2012, 20:08


@betzeopa schrieb:

"Nachdem was Kuntz gesagt hat ist de Wit wohl leider weg! (Wer das Geschäft kennt, wisse was es bedeuten würde, dass de Wit sich Bedenkzeit bis Mitte Mai erbeten hätte. Er würde noch die Relegation abwarten.) :cry:"

Wann und wo hat er das denn gesagt? Vor oder nach dem gestrigen Spiel?

Kann in dem Fall ja nur um Köln (de Wits Heimat, aber seit gestern auch nicht besser gestellt als wir), Düsseldorf (neben de Wits Heimat, noch mit Chancen auf BuLi) oder Hertha (nicht wirklich, oder?) gehen...



Beitragvon betzeopa » 06.05.2012, 20:14


Ktown2Xberg hat geschrieben:@betzeopa schrieb:

"Nachdem was Kuntz gesagt hat ist de Wit wohl leider weg! (Wer das Geschäft kennt, wisse was es bedeuten würde, dass de Wit sich Bedenkzeit bis Mitte Mai erbeten hätte. Er würde noch die Relegation abwarten.) :cry:"

Wann und wo hat er das denn gesagt? Vor oder nach dem gestrigen Spiel?

Kann in dem Fall ja nur um Köln (de Wits Heimat, aber seit gestern auch nicht besser gestellt als wir), Düsseldorf (neben de Wits Heimat, noch mit Chancen auf BuLi) oder Hertha (nicht wirklich, oder?) gehen...


Nach dem gestrigen Spiel! Gesendet in der Landesschau 19.45 Uhr, heute!
FCK-FKP 5:3;FCK-Bayern 7:4; FCK-Real 5:0; KSC-FCK 3:5; FC Köln-FCK 2:6; FCK-Werder 3:2; FCK-Barcelona 3:1;... unvergessen!



Beitragvon mster » 06.05.2012, 20:36


der ilse hat geschrieben:Warum dreht es sich in den Berichten mittlerweile größtenteils nur noch um die Ultraproblematik? Ist dbb jetzt zur Ultraseite geworden? Bedenkliche Entwicklung. Bitte zurück zu den Ursprüngen. Und ja, die Pyroshow sah geil aus. Bin froh dass die Saison vorüber ist. [...]


Man kann halt nur über sportliche Aspekte berichten, wenn es Berichtenswertes gibt. Von daher sehe ich es nicht so eng, dass in den letzten Berichten mehr über das Drumherum als über das Spiel geschrieben wurde. Zumal "Der Betze brennt" ja durchaus eine Bezeichnung mit Symbolcharakter ist. ;)

Ich denke mit Beginn der neuen Saison lesen wir dann auch wieder mehr spielbezogene Berichte (zumindest hoffe ich dass die sportliche Situation das hergibt...).

Was de Wit angeht: Von dem bin ich ganz besonders enttäuscht, sollte er uns verlassen. Gerade nach seiner schweren Verletzung, bei dem ihm nicht wenige Fans Mut zugesprochen und ihn aufgemuntert haben hätte er jetzt die Möglichkeit etwas zurückzugeben. Ganz davon abgesehen dass er als Teil der Mannschaft auch mitverantwortlich ist für den Abstieg. Aber sowas zählt ja im Profifußball nichts mehr.

Dahingegen freut es mich dass Alexander Bugera noch ein Jahr dranhängt. Sportlich ist er je nach Konkurrenz auf seiner Position möglicherweise nur Ersatzspieler in der kommenden Saison, aber menschlich freut mich sein Verbleib ungemein. Einer der wenigen sympathischen Spieler die uns verbleiben werden. Ich hoffe mal (ganz uneigennützig natürlich :D) dass er sein evtl. letztes Jahr als Profi mit dem Aufstieg krönen kann.



Beitragvon ottonormal » 06.05.2012, 20:36


Soso, das wars dann wieder mit der Bundesliga- auf unbestimmte Zeit. Waren zwei schöne Jahre hier in Deutschlands Eliteklasse. Zumindest wenn man einige Spiele unserer Jungs ausnimmt.
Es gab allerdings auch klasse Matches, die ich nie vergessen werde. Was hab ich gejubelt, als Matze Abel das 3:3 gegen den VfB geköpft hat. Was hab ich gefeiert nach dem 2:0 gegen den FC Arrogant. Was hab ich gegrinst, als wir die Schalker 5:0 nach Hause geschossen haben. Oder auch Mainz dieses Jahr. Schöne Spiele gabs, keine Frage. Aber, und das ist leider nicht von der Hand zu weisen, diese Saison, dieses leidvolle Jahr, das gestern sein Ende fand, überschattet alles. Alle Freuden, die wir erlebt haben, alle Tore, die wir gesehen haben, den sensationellen Klassenerhalt letztes Jahr oder die vielen starken Auftritte von uns Fans.
Dieses Jahr wurde all das zerstört, was wir uns in den vergangenen Jahren mühevoll aufgebaut haben, wofür wir viel Geduld aufbrachten. Es ist uns "gelungen" innerhalb einer Saison ein stabiles Fundament in seinen Grundfesten zu erschüttern.
In einer solchen Situation ist die Schuldfrage natürlich immer die am häufigsten gestellte Frage. Völlig zufriedenstellend werden wir die nie beantworten können.
Es ist kein Geheimnis, dass die Kuntz'sche Transferpolitik dieses Jahr grandios in Hose ging und dass die Kurz'sche Trainerarbeit soviele Früchte trug wie der Apfelbaum in meinem Garten im Winter.
Beide müssen sich dafür kritisieren lassen, sie haben sichs verdient. Ich meine damit aber nicht "Kuntz du Sau, verpiss dich" sondern sachliche Kritik, wie sie von den meisten- glücklicherweise- auch geübt wird.
Marco Kurz hat hier zwei Jahre sehr gute Arbeit geleistet, in dieser Saison lag er mit seinen Entscheidungen oft daneben und wir sind uns einig, dass die Entlassung zu spät kam. Zu dem Zeitpunkt, wo sie getätigt wurde, war sie mMn übrigens ein großer Fehler. Wohl der bessere Zeitpunkt wäre nach dem desaströsen Spiel gegen den 1.FC Köln gewesen. Naja, im Nachhinein...

Jetzt hier alles zu analysieren, was diesen verdienten Abstieg ermöglicht hat, ist nicht nötig, da schon einige brauchbare Analysen hier auf DBB existieren.

Es gilt jetzt, eine Mannschaft zusammenzustellen, die kommendes Jahr um den Aufstieg mitspielen kann. Das ist von enormer Bedeutung, denn sollte der Aufstieg verpasst werden, droht uns ein ähnliches Schicksal wie Bochum oder Cottbus.

Ich werde trotz dieser Katastrophensaison selbstverständlich auch kommendes Jahr wieder im Stadion sein, weil ich diesen Verein liebe, weil ich ein tiefes Gefühl des Glücks spüre, wenn ich am Wochenende auf den Betzenberg gehe. Dem tut die zweite Liga keine Änderung.

Einmal Lautrer, immer Lautrer! Liebe kennt keine Liga!

In dem Sinn,

wir sehen uns. 286 m über NN!
Ehre, wem Ehre gebührt..!



Beitragvon chris8682 » 06.05.2012, 21:49


Liebe kennt keine Liga? Ich kann's nimmer hören oder lesen. Euch ist schon klar das das der Slogan von Saarbrücken ist ?!?!?!
°°°°Warum ein Sixpack wollen wenn man schon ein Fass hat?°°°°



Beitragvon Ktown2Xberg » 06.05.2012, 21:58


@betzeopa schrieb:

"Nachdem was Kuntz gesagt hat ist de Wit wohl leider weg! (Wer das Geschäft kennt, wisse was es bedeuten würde, dass de Wit sich Bedenkzeit bis Mitte Mai erbeten hätte. Er würde noch die Relegation abwarten.) :cry:"

Ktown2Xberg hat geschrieben: "Wann und wo hat er das denn gesagt? Vor oder nach dem gestrigen Spiel? Kann in dem Fall ja nur um Köln (de Wits Heimat, aber seit gestern auch nicht besser gestellt als wir), Düsseldorf (neben de Wits Heimat, noch mit Chancen auf BuLi) oder Hertha (nicht wirklich, oder?) gehen..."

@betzeopa schrieb:

"Nach dem gestrigen Spiel! Gesendet in der Landesschau 19.45 Uhr, heute!"



Okay, dann geht der Bub als Rheinländer wohl bei Aufstieg nach Düsseldorf - ooooooder Piero's Osnabrücker Intimus Pele Wollitz (wäre Preetz zuzutrauen...) übernimmt die Hertha und er hat dort nen Platz in Aussicht... Schade.



Beitragvon LDH » 06.05.2012, 22:41


Is zwar OT aber wenn ich gerade Flutlicht sehe und Stefan Kuntz reden höre.
Was wurde aus der Verlängerung mit Gerry??

Zum Spielbericht: zum Glück ist das größte Problem von uns FCK Fans die Sache mit den Zaunfahnen. Das hat mich die ganze Runde gequält.



Beitragvon Studebaker » 06.05.2012, 23:00


Das ist jetzt aber nicht Euer Ernst, das man sich nach de Wit`s `Bedenkzeit` noch Hoffnung auf dessen Verbleib machen sollte.
Hell ain`t a bad place to be



Beitragvon Steffbert » 06.05.2012, 23:11


ottonormal hat geschrieben:Soso, das wars dann wieder mit der Bundesliga- auf unbestimmte Zeit. Waren zwei schöne Jahre hier in Deutschlands Eliteklasse.


Es war leider nur ein schönes Jahr.
Stop living in the past




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste