Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Thomas » 01.04.2012, 14:48


Bild

Ein Abstieg ohne Kampf
von Marky

Der 1. FC Kaiserslautern verliert gegen den Hamburger SV und ist nun seit 18 Spielen ohne Sieg. Schlimmer als der historische Negativrekord ist für die Anhänger, dass sich der FCK der Spielzeit 2011/12 kampflos in sein Schicksal ergibt. Ein Novum. „Gemeinsam für den FCK“ wird zur Satire.

- Fotogalerien vom Spiel

Egal, ob 20, 30 oder 40 Jahre Betze-Erfahrung. Es findet sich keine Phase, keine Situation, mit der sich das Gesehene vergleichen, einordnen lässt. Auch die Abstiegsjahre 1996 und 2006 helfen nicht weiter. Und es ist nicht mal die historische Sieglos-Serie, die einem den Stecker zieht, sondern die Tatsache, dass sich der 1. FC Kaiserslautern 2012 kampflos seinem Schicksal ergibt - und das erschüttert das Selbstverständnis dieses Vereins. Trifft jeden Fan bis ins Mark.

Wir sind seit Wochen, Monaten bereit. Hocken oder Stehen mit den Messern zwischen den Zähnen auf unseren Plätzen. Warten auf ein Zeichen. Tausende, ja Zehntausende warten auf einen Funken. Dass sie endlich losstürmen können, losbrüllen, sich aufbäumen, dem Gegner die Stirn bieten können. Wir sind bereit, die Waffen aufzubieten, die diesen kleinen Verein unsterblich und unzerstörbar gemacht haben. Aber wir dürfen nicht! Ihr lasst uns nicht!

Was interessieren uns acht Punkte Rückstand! Das haben wir schon aufgeholt! Was interessiert uns ein 0:1- oder 0:2-Rückstand? Bei so einem Spielstand gehen wir vor der 70. Minute noch mal pinkeln - und dann wird zur Attacke geblasen! Was jucken uns Gegner von enormer Qualität? Wir haben schon Real Madrid und Barcelona niedergekämpft! Mit Spielern, die allesamt drei Klassen schlechter waren als ihr Gegenspieler!

Mannschaft, Trainer, Betreuer, Vorstand, Aufsichtsrat - alle, die diese Situation zu verantworten haben: Warum beraubt ihr uns mit euren Entscheidungen unserer ureigenen Stärke? Warum pumpt ihr uns von Woche zu Woche mit Valium voll. Vernebelt unsere Sinne, friert unsere Leidenschaft ein.

Keiner verlangt hier Unmögliches. Keiner maßt sich an, auf Dauer Erstligafußball zu fordern. Der FCK ist sehr hoch geflogen und tief abgestürzt. Das letzte Jahrzehnt hat uns genügsam, realistisch werden lassen, uns einen klaren Blick gegeben. Ein Wandeln zwischen der glamourösen Erstligawelt und dem gar nicht mehr so grauen Zweitligaalltag ist für uns kein Problem.

Der kuriose siebte Platz aus der Vorsaison hat doch uns nicht abheben lassen, sondern offensichtlich die Entscheidungsträger. Ein weiterer Schritt nach vorne hat ja nicht gereicht. Es mussten gleich zwei oder drei sein. Eine neue Transferphilosophie. Ein neues Spielsystem. Den Verweis auf die Abgänge von Lakic, Hoffer, Ilicevic und Moravek kann keiner mehr hören und Ernst nehmen. Was Augsburg und Freiburg Woche für Woche mit ihren No-Name-Truppen auf den Platz bringen, ist doch ein Schlag ins Gesicht für jeden FCK-Getreuen.

Lakic, Hoffer, Ilicevic und Moravek können doch gar nicht der Grund dafür sein, dass unser Vorstandsvorsitzender Stefan Kuntz vor (!) dem ersten Heimspiel der Saison die Mannschaft auffordern muss, den Abstiegskampf aufzunehmen. Ein Schlüsselerlebnis. Der Anfang vom Ende.

Uns ist es wirklich egal, welches Mannschaftsmitglied mit welcher Spielerfrau f****. Uns schert es einen Dreck, wer den Puff in Lautern f****, wenn am Ende nicht wir die Gef****** sind. Denn wir, die Anhänger, sind der 1. FC Kaiserslautern. Wir müssen montags in die Schule, in die Uni, auf die Arbeit gehen. Ihr tragt unsere Trikots, nicht wir Eure!

Hier waren schon genug Spielergenerationen am Werk, die auch keine Musterknaben waren. Aber auf dem Platz haben sie Charakter gezeigt. Kaum einer weiß das besser als Stefan Kuntz, er hat genug von ihnen erlebt, er selbst hatte Ecken und Kanten. Deswegen haben wir auf seinen „Charakter-Test“ vertraut. Aber wo sind die versprochenen Typen in der aktuellen Elf? Die Ramzys, die ab der 85. Minute dachten, sie wären Gerd Müller. Die Strassers, die Kochs, die kaum geradeaus laufen konnten, aber nach dem Schlusspfiff wild pumpend auf den Rasen fielen. Die Irren, die wenn gar nix mehr ging, einfach aus 40 Metern draufhielten - so wie Stefan Kuntz. Und diese Typen sind doch nicht ausgestorben. Es gibt sie immer noch. Wer hat denn den rotesten Kopf beim FCA? Wer rennt sich jetzt für Ingolstadt die Seele aus dem Leib? Und wer feuert in Frankfurt Schüsse ab, bei denen dem Torhüter mindestens eine Gehirnerschütterung droht?

18 Spiele ohne Dreier, aber Woche für Woche 40.000 auf dem Betze und auswärts so viele, wie der Gastgeber zulässt. Aber von unserer Mannschaft weiß niemand, wie man mit diesem Pfund wuchert, wie man die Riesen-Energie einsetzt, die alle Lampen zum Platzen bringen würde. Ja, sie haben noch nicht mal nach dem Schlüssel gesucht, der das Monster von der Kette lässt. Bei allen Vereinen, die unten drin stehen, gibt es in diesen Tagen ein Wir-Gefühl. Dort stemmen sich die auf dem Platz und auf den Rängen im Verbund gegen den Abstieg. Bei uns ist es nur Marketing-Gewäsch, das von Plakaten oder der Anzeigetafel abzulesen ist. „Gemeinsam für den FCK“ ist zur Satire geworden.

Schon bevor Schiri Kinhöfer gestern die Partie abpfiff - und damit den dritten Bundesligaabstieg so gut wie besiegelte - hätte die Distanz nicht größer sein können. Statt Heulkrämpfen gab es auf den Tribünen Spott-Bemerkungen: „Außer Wagner (oder Olcay) könnt ihr alle gehen“, „Lautern, zweite Liga, oh ist das schön EUCH nie mehr zu sehn“. Und wisst ihr, das ist das Schlimmste. 1996 und 2006 wurden Fässer voller Tränen vergossen. Aber diesmal geht der FCK-Fan mit Achselzucken und leerem Gesichtsausdruck den Berg hinunter. Trotzig, ein „Euch werden wir auch überleben!!“ auf den Lippen.

Also bitte, verschont uns diese Woche mit Plattitüden und leeren Versprechungen. Wir wollen es nicht mehr wissen, wer oder was kommenden Spieltag gerockt wird. Wie viele Tore im Training erzielt wurden. Dass nach vorne geschaut werden muss. Und keine Angst, wir werden auch am Samstag wieder kommen. Und stolz und laut den Dietmar Hopps dieser Fußballwelt unsere Lieder entgegen brüllen. Weil wir Typen sind, weil wir Charakter haben. Weil wir die Werte dieses Vereins verinnerlicht haben. Weil wir sie leben, sie an unsere Kinder und Enkel weitergeben. Eines ist nämlich ganz sicher, wir werden trotz 2011/12 - der Saison, in der der FCK erstmals ohne Kampf abstieg - wieder aufstehen. Und bereit sein für einen neuen Anlauf. Egal, was jetzt geschrieben oder getönt wird. 30.000 zu Hause. 3.000 in der Ferne. Egal, was kommt.

P.S. Und jetzt zum Spielbericht: Mit dem FCK und dem HSV trafen am Samstag, 31. März 2012, zwei Dinosaurier der Bundesliga aufeinander. Während der 90 Minuten verwandelten sie sich in Angsthasen. Ihr Spiel wirkte wie eine Parodie auf das, wofür die Vereine stehen. Das Tor durch Marcel Jansen entschied eine Partie, die eigentlich keinen Sieger verdient gehabt hätte.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon paulgeht » 01.04.2012, 14:54


leider ist das alles kein Aprilscherz... obwohl das ganze irgendwann nur noch mit Humor zu ertragen ist. Oder mit Alkohol.

Und Marky - das ist mal wieder klasse geschrieben! Bringt es voll auf den Punkt und trifft genau die Atmosphäre die den Berg umweht. Wenn es doch bloß irgendwie Gehör finden könnte.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon BernddasBrot2 » 01.04.2012, 15:01


@Mac41
wir standen ja schon einmal vor einer solchen übernahme.
Wer aber sollte jetzt, nachdem sich die Fans vom Verein abwenden so bescheuert sein, Kohle in den Kahn zu stecken.
Ich hab auch schon darüber nachgedacht, in wie weit da etwas im Busch ist, aber sorry, so dumm ist kein Unternehmen, auch nicht mit dem Hintergedanken, sich einen Fritz walter aufs Hemd malen zu dürfen.
Die Seele des Vereins ist verkauft.
Der FCK reiht sich ein in das Konzert der käuflichen Liebe.
Dazu kommt, daß seit Jahren, die meisten Spieler das Trikot des Vereins überhaupt nicht tragen dürften!



Beitragvon Daaler Teufel 88 » 01.04.2012, 15:03


du sprichst mir aus der seele
naja die Woche ist schnell rum, wir werden keinen Punkt gegen
das Modell hoffenheim holen und trotzdem sind wir da
und werd auch weiter auf den Berg fahren



Beitragvon Red Devil » 01.04.2012, 15:06


Guter Artikel, der unser aktuelle Situation voll trifft. Bild

Erneut ein blutleerer Auftritt einer Mannschaft die so scheint es nur auf dem Papier ein taktisches Konzept vorzuweisen hat. Bild Bild

Das schlimme an der ganzen Sache ist, das sich Sport1 schon einem Ast freut, weil sie einem neuen Dummen für die Montagsspiele gefunden hat. Bild Bild

Und wir können uns unterandern auf folgende Mannschaften freuen:

TSV 1860 München statt FC Bayern
SV Sandhausen statt 1899 Hoppenheim
Eintr. Braunschweig statt VfL Wolfsburg
FSV Frankfurt statt Eintr. Frankfurt usw. usw.

In diesem Sinne

KOTZT BLUT!!!!
und MONTAGS KÖNNT ICH KOTZEN!!!!
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon viashivan » 01.04.2012, 15:07


Toll geschrieben. Für mich ist die Saison durch - Ich hab die Block 8 Dauerkarte verschenkt, dafür darf nun ein kleiner Junge ma bisschen mit ins Stadion.

Ich scheiss auf die Mannschaft - Ich halte den FCK hoch im Herzen!



Beitragvon West Devil Lautern » 01.04.2012, 15:12


@Marky
Sehr gut geschriebener Artikel.
Allerdings kommt man beim Nachlesen doch schwer ins grübeln.
Wie wird es weiter gehen.
Aussichten sind doch mehr als trübe.
Die Führung des FCK übt sich in Konzeptlosigkeit.
Der größte Teil der Mannschaft könnte wegen mir in der Wüste Fußball bolzen.
In meinen Augen wird es eine Herkules Aufgabe, die SK ohne einen sportlichen Beistand nicht bewerkstelligen kann.
Aber nun gut.
Wir denken ja positiv.
Denn abgestiegen sind wir ja noch nicht :lol:



Beitragvon Roter_Teufel » 01.04.2012, 15:13


Wahre und ehrliche Worte !!!

Danke Marky :!:


Zum Spiel selbst ist alles gesagt ...
„Einen Verein sucht man sich nicht aus, man wird in ihn hinein Geboren!“



Beitragvon Plato » 01.04.2012, 15:15


Es ist zu hoffen, daß Aufsichtsrat und Vorstand Marky´s Artikel lesen und Buchstaben für Buchstaben verinnerlichen. Dann kann es was beim Neustart in Liga II werden!!! Auch wesentlich: Die SK-Entourage auf ein gesundes Maß beschneiden! Gewinnung eines soliden Finanzvorstandes wie auch eines Sportvorstandes! Sich des Fröhnerhofs über den Status des Lippenbekenntnisses hinaus annehmen! Nicht zu vergessen: ein Aufsichtsrat, der Aufsicht ausübt!
Zuletzt geändert von Plato am 01.04.2012, 16:55, insgesamt 3-mal geändert.



Beitragvon bomber68 » 01.04.2012, 15:19


Genialer Bericht!! Mein Glückwunsch! Trifft aufs Wort-fast schon Buchstabe meine Gedanken gestern und Heute...



Beitragvon Weschtkurv » 01.04.2012, 15:23


Prima getroffen Marky.
Exakt so isses.
Mist elender, und so verdammt unnötig, das Ganze.



Beitragvon daybyter » 01.04.2012, 15:24


Die Landesschau hat ja vor kurzer Zeit mal einen kurzen Einblick in die Situation der Stadt gegeben:

http://www.swr.de/landesschau-rp/hierzu ... index.html

Der Verein wird sich von diesem Niedergang nicht auf Dauer abkoppeln können.



Beitragvon Seb » 01.04.2012, 15:24


Danke für den Bericht.

Danke dafür, endlich mal keine dummen immergleichen Durchhalteparolen hören/lesen zu müssen.

Wir sind scheinbar der erste (oder vll auch der zweite) Verein in fast 50 Jahren Bundesliga, der es nicht fertig bringt, eine Mannschaft aufzubieten, die auch nur annähernd wettbewerbsfähig ist.

Dann jede Woche die gleichen Ausreden: Die anderen haben mehr Geld, die Guten sind gegangen, die jungen Spieler brauchen noch Zeit, arbeiten aber ganz toll mit Trainer XY zusammen, die Duschen im Fröhnerhof sind in einem schlechten Zustand, blablabla...

Dazu noch Spieler, die nach jedem Gurkenauftritt in die Kamera lügen, wir toll sie gekämpft haben und das nächste Woche jetzt wirklich das große Endspiel kommt.

Alibi-Abstiegskampf ist das, was wir gezeigt bekommen, mehr nicht.



Beitragvon Rodweisje » 01.04.2012, 15:25


Dieser Bericht spiegelt alle meine Gefühle als Fan dieses Vereins wider (ich muss es immer und immer wiederholen des Vereins nicht der Mannschaft). Die anderen Abstiege waren in der Tat anders, weil sie wehtaten, weil man bis zum letzten Spieltag gehofft hat und wusste die Spieler geben alles. Man war sicher da geht noch was. Das letzte Spiel in Leverkusen oder das letzte Spiel in Wolfsburg vor dem Radio miterleben zu müssen hat seelische und körperliche Schmerzen bereitet. Die Tränen von Andy Brehme waren echt. Auch 2008 war soviel Euphorie im Stadion, in der Stadt und heute.......?



Beitragvon aldii » 01.04.2012, 15:29


AMEN!!!

Super Artikel, Wir sind Lautrer und Ihr nicht!
forza FCK!



Beitragvon mxhfckbetze » 01.04.2012, 15:31


@Marky, wie immer....sehr gut geschrieben.
Aber wie schon mal erwähnt, kam der Aufstieg zu früh.
Ursprünglich geplant war ja der Aufstieg für 2013...hängen wir die 2 Erstligaspielzeiten dran wirds 2015.
Wie Kuntz schon gestern sagte, ...."die gemachten Fehler nicht wiederholen".
Und weiter gehts fürs gallische Dorf, immer weiter.



Beitragvon no_remorse » 01.04.2012, 15:33


es wird zeit der deutlichen worte.

ich will wieder eine mannschaft haben mit der ich mich identifizieren kann.
deutsche spieler die den verein nicht aus wikipedia kennen wenn das angebot kommt.
kämpfer, drecksäcke, wadenbeißer.
am wichtigsten typen! keine sissis!

marcel ziemer soll angeblich im falle eines abstiegs wiederkommen.
immer her damit...der erste schritt gegen diesen zusammengekauften sauhaufen.



Beitragvon w8.1 » 01.04.2012, 15:33


Trotzig, ein „Euch werden wir auch überleben!!“ auf den Lippen.


100 Punkte!
Warum hat eigentlich der Shop während dem Spiel zu?
sapere aude, FCK!



Beitragvon Dropkick » 01.04.2012, 15:39


Eins steht fest:

Mich werden sie nicht los. Ob sie wollen oder nicht!



Beitragvon rainero61 » 01.04.2012, 15:40


Viele wahre Aussagen, die mir auch aus dem Herzen sprechen. Die Mannschaft hat keinen Charakter. Mir graut es, mit dem Kader (oder was davon noch übrig bleibt) in die 2. Liga zu gehen. :shock:
Die gewinnen nicht mal ein Spiel in Liga 2.
Da werden jede Woche die gleichen Standardphrasen in den Medien gegeben, aber auf dem Platz passiert nichts. Da haben meine C-Jugendjungs auf dem Platz mehr Eier in der Hose als die "Flaschen" in Rot. Die lesen und hören die ganzen Wochen, wie schlecht sie sind, aber tun nichts um diese Aussagen zu widerlegen. Keinerlei Kampf, keinerlei Aufbäumen. Keine Reaktion, die sagt: wir zeigen es euch ! Wir können es noch und wir wollen :!: Die sollen einfach keine Interviews mehr geben, sondern einfach die Schnautze halten und kämpfen. Wenn man dann verliert, o.k.,ich habe es probiert, aber nicht so.
Diese Mannschaft hat in der momentanen Verfassung keine Unterstützung verdient. :(
Zuletzt geändert von rainero61 am 01.04.2012, 15:42, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon Mac41 » 01.04.2012, 15:41


BernddasBrot2 hat geschrieben:@Mac41
wir standen ja schon einmal vor einer solchen übernahme.
Wer aber sollte jetzt, nachdem sich die Fans vom Verein abwenden so bescheuert sein, Kohle in den Kahn zu stecken.
Ich hab auch schon darüber nachgedacht, in wie weit da etwas im Busch ist, aber sorry, so dumm ist kein Unternehmen, auch nicht mit dem Hintergedanken, sich einen Fritz walter aufs Hemd malen zu dürfen.


Ich denke, das ist der große Fehler in der Argumentation vieler, sie halten sich als Fans für die Zielgruppe und den Motor des FCK.
- Unabhängig davon, ob es so ist oder nicht -
Im Vermarktungskontext sind die Besucher des Betze erst einmal nur Konsumenten, denen es gilt Geld aus der Tasche zu ziehen. Dazu kommen die Vielen im Umfeld, die überzeugt werden müssen, Merchandisingkunden zu werden, Trikots zu kaufen, Käppies und Bettwäsche. Wenn diese Zielgruppe groß genug ist, genügend werbewirksame Kontakte darzustellen, dann wird der FCK ein Geschäft.
Fans, wie sie sich selbst verstehen, ob Ultras oder Oldschools oder so ewige Nostalgiker wie ich, die seit 30 Jahren in Schwarz zum Betze gehen, sind nicht werberelevante Zielgruppe. Von daher ist es auch egal, ob ihr schreit oder tobt. Viele von denen haben noch nicht mal das neuste Trikot, sonst würde es die Rabattaktion auf Dauerkarte ja nicht geben. Und so ein Auflauf in der Nord mit Mannschaftsdiskussion und Menscheln ist doch nur störend. Da war es doch prima, sowas in Zukunft zu unterbinden, indem man einen Vorderpfälzer Hirnlosen was mit Drecksjudde vor den TV Kameras brüllen ließ.

Marky, du bist ein Romantiker, das mit dem Herzblut und den besten Fans der Welt, dem Abklatschen nach dem Spiel, die Macht der Kurve...
das sind doch nur Sprüche, das geht denen doch am Arsch vorbei. Wagner muss zum Psychologen wegen der Pfiffe, fragt euch lieber, warum Balakov ihn überhaupt aufstellte und durchspielen ließ?
Einer wie Bellinghausen, der, obwohl er nach Düsseldorf geht, sich noch in Augsburg den Arsch aufreißt, den haben die besten Fans der Welt doch mit Häme vom Berg verabschiedet, obwohl er einst ihr Liebling war.
Bei diesem Abstieg, wie den beiden anderen auch, habe ich keine Tränen in den Augen, denn der Abstieg ist das Ergebnis von Managementfehlern, die sich an Personen festmachen lassen. Auf die bin ich wütend. und auf die Strukturen, die sowas immer wieder hervorbringen. Ich glaube schon seit vielen Jahren, daß dies systemimmanent ist. Der Betze ist halt so, Filz einer Kleinstadt, Gewollt und nicht Gekonnt und dazu eine große Portion Selbstüberschätzung, weil die Region vor 60 Jahren mal eine goldene Generation hervorbrachte, die ganz gut Fußball spielen konnte und eine Person als leuchtendes Beispiel eines ganzen Volkes, das froh war, mit seinen Tugenden die Vergangenheit abschütteln zu können.
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon Pfälzerjungs » 01.04.2012, 15:45


Dem gäbe es nur wenig hinzu zu fügen. Grosser Bericht wahre Worte. Leider alles sehr traurig aber wir werden noch stärker daraus hervorkommen.

FORZA FCK WICHTIG ALLE ZUSAMMEN
Einmal Lautrer immer Lautrer!



Beitragvon wagner76 » 01.04.2012, 15:51


dank marky, du sprichst mir und allen fck anhaengern aus der seele....



Beitragvon Westkurvler » 01.04.2012, 15:53


Der wohl beste Spielbericht seit bestehen von DBB!



Beitragvon mibuehl » 01.04.2012, 16:14


Marco Kurz--ja auch wenn es viele nicht hören wollen-Marco Kurz hat als Typ perfekt zum Betze gepasst-war ein Kämpfer bis zum Schluss
Bellinghausen
Amedick
Hoffer
Nemec
Lakic bis die Kohle von Wolfsburg
Einer ist noch da- Dick
Das waren noch ansatzweise Typen die denn FCK verkörpert haben




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste