Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Thomas » 10.03.2012, 18:12


Einfach mal kurz die Sorgen vergessen

Mit dem 0:0 in Stuttgart tritt der 1. FC Kaiserslautern weiter auf der Stelle. Zwar wurde erneut kein Tor kassiert, aber eben auch schon wieder keins geschossen. Die mitgereisten Fans ließen trotzdem die Sorgen für einige Minuten einfach mal Sorgen sein.

-Fotos vom Spiel

Wer den Gästeblock des altehrwürdigen Neckarstadions beobachtete, konnte nicht glauben, dass hier wirklich die Fans des Tabellenletzten den x-ten torlosen Kick ihres Lieblingsklubs verfolgten. Die Stimmung während dem Auswärtsspiel des 1. FC Kaiserslautern beim VfB Stuttgart war wahrlich bundesliga-, wenn nicht sogar europacupreif. 4.000 Schlachtenbummler aus der Pfalz begleiteten ihre Roten Teufel zum Flutlichtspiel nach Schwaben und sangen sich, unterstützt von zahlreichen Fahnen und bengalischen Feuern, von Minute zu Minute mehr in Ekstase. Das Pyrotechnik ein stimmungsförderndes Stilmittel der Fankultur ist, das sich auch friedlich und sicher einsetzen lässt, wurde dabei ein weiteres Mal bewiesen.

Was war passiert? Eigentlich nicht viel, der FCK steckt weiter im tiefsten Abstiegssumpf, das Tor wurde schon wieder nicht getroffen und ein hochklassiges Spiel gab es auch nicht zu sehen. Aber manchmal kann es einem eben auch helfen, die ganzen Sorgen einfach mal für ein paar Minuten zu vergessen...

50.100 Zuschauer sahen das bereits sechste Freitagsspiel des VfB Stuttgart - drei weitere werden folgen - was die schwäbischen Fans mit einem kritischen Spruchband in Richtung DFL quittierten. Schön zu sehen war, dass sich an diesem Abend eine weitere deutsche Fanszene deutlich für den Erhalt des Lautrer Stadionnamens aussprach: „Fritz-Walter-Stadion, altes VfB-Wappen: Größen, die es zu schützen gilt!“ Auch stimmungstechnisch zeigten die Stuttgarter einen guten Auftritt, das umgebaute Stadion tut ihnen zweifellos gut.

Pyro hin, Stimmung her, Fußball wurde natürlich auch noch gespielt. Beide Trainer schickten die gleiche Aufstellung wie am vorigen Spieltag ins Rennen, beim FCK ersetzte Tobias Sippel somit erneut den noch angeschlagenen Kevin Trapp. Und Sippel, der letzte verbliebene Herzblut-Held von 2008, dürfte sich mit seiner starken Leistung den Stammplatz für die restliche Saison zurückerobert haben. Denn um es mit wenigen Worten zu sagen: Lauterns Nummer 1 hielt den Punkt in Stuttgart fest!

Der VfB wollte sich gegen den Tabellenletzten endgültig im Rennen um die Europa-League-Plätze zurückmelden und war 90 Minuten lang die bessere Mannschaft. Viele Chancen konnte sich die Elf von Trainer Bruno Labbadia aber nicht herausspielen. Zu gut und bissig agierte die Lautrer Defensive, die sich immerhin gegen den derzeit torhungrigsten Angriff der Bundesliga bewähren musste - was aber leider zulasten der eigenen Vorwärtsbewegung ging. FCK-Trainer Marco Kurz reagierte darauf mit einer frühen Auswechslung des schwachen Richard Sukuta-Pasu, für den der zuletzt nicht mehr berücksichtigte Olcay Sahan kam. Als Schiedsrichter Brych zum Pausentee pfiff, war es beim 0:0 geblieben, mehr als zwei VfB-Chancen durch Martin Harnik standen nicht zu Buche.

Auch in der zweiten Halbzeit konnten sich die Stuttgarter nicht entscheidend durchsetzen. Die erste gute Chance hatte gar der FCK, Christian Tifferts Fernschuss nach knapp einer Stunde fand aber nur das Außennetz. Während der VfB durch die eingewechselten Julian Schieber und Cacau zu weiteren Gelegenheiten kam, suchten nun auch die Roten Teufel ihr Glück vermehrt in Entlastungsangriffen. Spätestens als Sandro Wagner in aussichtsreicher Position über den Ball trat, wurde aber klar, warum der FCK mit den wenigsten Toren ganz unten steht...

Als einige Sekunden später zum dritten Mal das Licht bengalischer Feuer den Gästeblock erhellte, erreichten die FCK-Fans ihren stimmlichen Höhepunkt und wollten den Ball geradezu ins gegnerische Tor schreien. Das wäre auch fast gelungen, nachdem in der Nachspielzeit ein eigener Eckball enthusiastischer bejubelt wurde als in manch anderem Stadion ein Tor - man nimmt halt, was man kriegt. Die Hereingabe von Tiffert landete über Umwege bei Lauterns „Rückrunden-Torjäger“ Florian Dick, der mit einer sehenswerten Direktabnahme das Tor knapp verpasste. Das wäre es gewesen, wenn ausgerechnet der Badener Dick mit einem Tor gegen die Schwaben die Pfälzer zum ausrasten gebracht hätte!

So aber stand nach 90 Minuten ein 0:0, bei dem viele nach dem Abpfiff nicht so recht wussten, was sie davon halten sollten. Obwohl die Spiele der Konkurrenz noch ausstanden, stand schließlich schon jetzt fest, dass der FCK weiter die rote Laterne tragen wird. Auch die Statistiken sprachen, abgesehen vom Ergebnis, allesamt gegen die Elf von Marco Kurz. Dennoch zeigten sich die Spieler mit der gezeigten Leistung zufrieden und auch die Fans wollten das gerade erst ersungene Glücksgefühl noch nicht ablegen. Gänsehaut garantiert: „Lautrer geben niemals auf - sie kämpfen!“

Nach einer Nacht drüber schlafen stand beim Blick auf die Tabelle aber der obligatorische Kater an: „Scheiße, immer noch Letzter!“ Das Spiel in Stuttgart kann man nach den vergangenen Wochen sicher als Erfolgserlebnis verbuchen, immerhin wurde gegen die torhungrigste Mannschaft der Rückrunde die Null gehalten, aber der so ersehnte Befreiungsschlag lässt weiter auf sich warten. Während vor zwei Monaten wohl noch die meisten Fans einem Punktgewinn in Stuttgart bedenkenlos zugestimmt hätten, ist in der jetzigen Situation eben jeder nicht gewonnene Punkt automatisch ein verlorener Punkt.

Dem FCK bleibt nichts anderes übrig, als weiter hart zu arbeiten und dann am kommenden Wochenende gegen den neuen „Lieblingsgegner“ Schalke 04 einen neuen Anlauf zu nehmen. Danach kommt es beim direkten Konkurrenten SC Freiburg zum Showdown im Abstiegskampf. Weder die Mannschaft noch die Fans haben aufgegeben, aber der Druck ist unglaublich hoch.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Clublautern » 10.03.2012, 18:16


Jetzt gehts wieder los. Scheiß Trainer, Vorstand und diese Woche Wagner.
Wir müssen jetzt alle zusammen halten. Alle

Ach ja guter Bericht
Wehrt euch Lautern.



Beitragvon Betzepower1973 » 10.03.2012, 18:21


Wenn doch das Offensivspiel des FCK nur halb so gut wäre, wie die Stimmung gestern im Auswärtsblock...
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)



Beitragvon Red Devil » 10.03.2012, 18:30


Guter Artikel!!! Bild

Von kämpferischen Aspekt her wars ok, aber was nutzt uns ein gutes Defensivspiel und ein Sippel in Topform, wenn man vorne nicht trifft. Bild

In diesen Sinne

Oben bleiben
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon Ultradeiweil » 10.03.2012, 18:30


nach meiner berechnung können wir am nächsten spieltag 15 werden ;) :teufel2:


defensiv weiter so und vorne mal einen rein stolpern dann klappt das :teufel2:
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon Marky » 10.03.2012, 18:32


Wir sind seit 14 Spielen ohne Sieg - und haben drei Punkte auf einen Nichtabstiegsplatz.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar



Beitragvon deMichel82 » 10.03.2012, 18:37


Das Pyrotechnik ein stimmungsförderndes Stilmittel der Fankultur ist, das sich auch friedlich und sicher einsetzen lässt, wurde dabei ein weiteres Mal bewiesen.


Demnächst dann als stimmungshemendes Mittel bei einem Auswärtsspiel (vielleicht schon in Berlin?) ohne Lautrer-Zuschauer und um die Stimmung dann noch zu verbessern, darf der Verein dann die Karten zahlen. :kotz:

Außerdem hat dieser Pyrotechnik gestern schon wieder keine Tore geschossen!

Warum hab ich Zeit mich darüber aufzuregen? Weil an diesem Wochenende mal wieder nichts passiert ist! Aus den nächsten 4 Spielen müssen mindestens 7, eigentlich sogar 9 Punkte rausspringen sonst beginnt eine Abschiedstour mit 5 Spielen!



Beitragvon Marky » 10.03.2012, 18:37


kallbach hat geschrieben:
Marky hat geschrieben:Wir sind seit 14 Spielen ohne Sieg - und haben drei Punkte auf einen Nichtabstiegsplatz.


Das ist alles Taktik. Der Gegner soll sich sicher fühlen. 8-)
Sobald Kurz das Signal gibt netzen die Jungs ein als gäbs kein morgen. Der Countdown läuft. :shock:


Du meinst, es gibt wieder ein 5:0 gegen Schalke 8-)
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar



Beitragvon Filderteufel » 10.03.2012, 18:46


ein punkt an den 15. rangekämpft!
schade dass die gladbacher ein bischen schwächeln!
jetzt bvb die daumen drücken!

gruss
aus stuttgart



Beitragvon basdri » 10.03.2012, 18:48


Ein ganz mieser Kick, bei dem der FCK vom Anpfiff an genau das Ergebnis wollte, das nach dem Schlußpfiff auf der Anzeigetafel stand.
Wären wir doch bei allem in dieser Saison so zielstrebig und erfolgreich.
8 Mann an den eigenen Strafraum, Wagner an die Mittellinie und Tiffert irgendwo dazwischen als taktische Maßnahme, nichts für Fußballästheten, dem offenkundigen Ziel des Spiels (s.o.) jedoch zuträglich und konsequent.
Der taktisch kluge Schachzug, Sukuta-Pasu auf die linke Seite zu stellen, wurde schnell wieder verworfen als sich die Eindrücke aus den letzten Spielen und den Trainings vertieften: er hat einen eindeutigen Linksdrang. Das ist auf der rechten Seite noch ok, links ist dann aber nach wenigen Schritten die Spielfeldbegrenzung im Weg.
Für den eingewechselten Sahan war jedoch die imaginäre vordere Begrenzung auch nur wenige Meter hinter der Mittellinie.
Man kann sich nun darüber freuen, einen Punkt mitgenommen zu haben, den man jedoch weniger der eigenen Defensivstärke als den kläglichen Abschlüssen der Schwaben zu verdanken hat, die doch 4-5 in bester Position genau auf den Mann zielten.
Bei mir jedoch überwiegt der Ärger darüber, dass man nicht mal ansatzweise versucht hat, selbst einen Treffer zu erzielen und mehr als ein Verlegenheitsschuß von Tiffert und die Szene von Dick in der Nachspielzeit kam nicht zu Stande.
Und wenn man ehrlich ist weiß man auch nicht, wie sich das ändern soll, nahezu jede verfügbare Offensivkraft hat gezeigt, dass sie nicht in der Lage ist, in dieser Liga Akzente zu setzen, es wurden alle erdenklichen Formen probiert und wieder verworfen und wir sind wieder da gelandet, wo wir bereits Ende der Hinrunde waren: hinten für einen Abstiegskandidaten relativ sicher, vorne hilft der liebe Gott alleine auch nicht.
So viel Abschlußglück, dass man aus den anstehenden 3 Heimspielen und dem Auswärtskrimi in Freiburg die dringen benötigten 7-9 Punkte holt, kann man plötzlich eigentlich gar nicht haben, schon gar nicht, wenn es bei 2-3 ernsthaften Torversuchen pro Spiel bleibt.
NOrange!



Beitragvon Marky » 10.03.2012, 18:49


kallbach hat geschrieben:
Marky hat geschrieben:Du meinst, es gibt wieder ein 5:0 gegen Schalke 8-)


5:0 oder 7:1 hab ich mal getippt. :)


Ich möchte nicht wissen, was auf dem Betze abgehen würden, wenn wir mal eins oder zweinull führen würden. Wir sind dermaßen ausgehungert.

Doch ich möchte es wissen und nächsten Sonntag erleben!!

@basdri: Wieder mal gut und launig (RSP-Episode :lol: ) analysiert. Meine Hoffnung für vorne heißt Itay Shechter. Irgendwie müssen wir den zum Laufen bringen. Unter der Woche Trainer und Mannschaft, am Sonntag wir. Er kann es doch...
Zuletzt geändert von Marky am 10.03.2012, 18:55, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar



Beitragvon Beinhardt » 10.03.2012, 18:50


Hoffentlich gibt es endlich mal ein Auswärtsspiel ohne Fans... Ich gönn's euch von Herzen! :!:
Die Nr. 1 in Rheinland-Pfalz!



Beitragvon fck-stein » 10.03.2012, 18:50


Guter Bericht ist alles Gesagt.
Solange Oberarmmuskelkater Wagner, bei uns als Stürmer über die Bälle semmelt, können wir nur Hoffen das der Gegner die Tore für uns schießt.
Was nützt es das 9 Mann versuchen dagegen zu halten und 1-2 immer Totalausfälle sind.



Beitragvon Ultradeiweil » 10.03.2012, 18:50


unglaublich ist diese situation wirklich ..

warum sollte der fck nichmal als lachender dritter am ende dastehn!


heute abend muss der bvb gewinnen am we spielen augsb. freiburg. und die hertha gegen starke gegner

dann in 2 wochen direktes duell mit dem SC das wir zum. nich verlieren sollten

dann könnte die welt wieder etwas fröhlicher aussehn :teufel2:


der haken ist halt wer soll die tore schießen :D ...bin ja immer noch dafür das man einen olaf marschall wieder fit macht :lol:
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon Markie » 10.03.2012, 18:51


Marky hat geschrieben:Wir sind seit 14 Spielen ohne Sieg - und haben drei Punkte auf einen Nichtabstiegsplatz.


Noch nicht mal bis 15 zählen können sie, die bezahlten Jubelperser hier ... :lol:



Beitragvon Filderteufel » 10.03.2012, 18:52


kallbach hat geschrieben:
Marky hat geschrieben:Du meinst, es gibt wieder ein 5:0 gegen Schalke 8-)


5:0 oder 7:1 hab ich mal getippt. :)


schätze 0:0
und wieder ein punkt näher am 15.



Beitragvon Lescart » 10.03.2012, 18:52


deMichel82

und die restlichen Pyro nörgler... lest euch mal durch, wofür DBB damlas entstanden ist. Dann reden wir weiter, oder ihr ruft am besten die Seite gar nicht mehr auf, da das mit eurer Ansicht ja nicht vereinbar ist!



Beitragvon Mcmurphy » 10.03.2012, 18:55


Marky hat geschrieben:Du meinst, es gibt wieder ein 5:0 gegen Schalke 8-)


5:0 oder 7:1 hab ich mal getippt. :)[/quote]

Ich möchte nicht wissen, was auf dem Betze abgehen würden, wenn wir mal eins oder zweinull führen würden. Wir sind dermaßen ausgehungert.

Doch ich möchte es wissen und nächsten Sonntag erleben 8-)[/quote]

Oh weh... Vorhofflimmern wäre wohl vorprogrammiert... :teufel2:
"Die Grenze zwischen Verstand und Gefühl ist das Jagdgebiet des Teufels"
(C.K.Dighton Patmore)



Beitragvon Ultradeiweil » 10.03.2012, 18:55


Lescart hat geschrieben:deMichel82

und die restlichen Pyro nörgler... lest euch mal durch, wofür DBB damlas entstanden ist. Dann reden wir weiter, oder ihr ruft am besten die Seite gar nicht mehr auf, da das mit eurer Ansicht ja nicht vereinbar ist!



dito

strafen hin oder her pyro gehört dazu und wenn der verein so untersützt wird von uns fans wie in all den auswärtsspielen sollten sie sich nich beschweren!

hoffentlich werden diese seselpups ansichten einiger hier niemals durchgesetzt sonst können wir unseren fußball zu grabe tragen !

PRO PYRO :arrow:
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon zobello » 10.03.2012, 18:56


Auch stimmungstechnisch zeigten die Stuttgarter einen guten Auftritt, das umgebaute Stadion tut ihnen zweifellos gut.


Das muss Ironie sein...
Abgesehen davon, dass der Stadionumbau sinnvoll war, von den Stuttgartern kam ja wohl gar nix.



Beitragvon Marky » 10.03.2012, 18:58


Markie hat geschrieben:
Marky hat geschrieben:Wir sind seit 14 Spielen ohne Sieg - und haben drei Punkte auf einen Nichtabstiegsplatz.


Noch nicht mal bis 15 zählen können sie, die bezahlten Jubelperser hier ... :lol:


Markie, dass du die Nicht-Siege mitzählst, wundert mich jetzt nicht. Nicht nur das unterscheidet uns.

P.S. Es sind 15. Jaja. Asche über mein Haupt. Und mehr werden es auch nicht 8-)
Zuletzt geändert von Marky am 10.03.2012, 19:06, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar



Beitragvon Devils-Supporter » 10.03.2012, 19:01


Guter Bericht, der so ziemlich genau die allgemeine Gefühlslage im Nekarstadion gestern beschreibt.
Was mir allerdings fehlt ist die katastrophale Anreisesituation in Stuttgart. Wir waren in ca. 1:45h in Stuttgart, standen dann aber nochmal über 1:30h im Stau. Wir erreichten dann letztendlich 25 min. nach Spielbeginn das Stadion. Viele andere FCK-Fan waren ebenfalls noch auf dem Weg oder auf Parkplatzsuche. Das müssten wir uns in Lautern mal erlauben! Der Aufschrei wäre riesig von wegen Bauern und Provinz.
Wenn man doch weiß, dass 3 Großveranstaltungen gleichzeitig stattfinden, könnte man sich doch darum bemühen den Anreiseverkehr mittels P+R aus der Innenstadt fern zu halten.
Aber die Schwaben können scheinbar nur Autos bauen, die entsprechenden Straßen dazu aber nicht.
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!



Beitragvon Amok.exe » 10.03.2012, 19:18


zobello hat geschrieben:
Auch stimmungstechnisch zeigten die Stuttgarter einen guten Auftritt, das umgebaute Stadion tut ihnen zweifellos gut.


Das muss Ironie sein...
Abgesehen davon, dass der Stadionumbau sinnvoll war, von den Stuttgartern kam ja wohl gar nix.


Genau das dachte ich mir auch, war gestern wirklich nix vom VFB.....
Muss mir mal wieder ne neue Signatur einfallen lassen



Beitragvon Betze-Hermann » 10.03.2012, 19:18


Dann gewinnen wir halt gegen Schalke.

Wenn wir gegen Schalke nicht gewinnen, dann gewinnen wir halt gegen Freiburg.

Wenn wir gegen Freiburg nicht gewinnen, dann gewinnen wir halt gegen Hamburg.

Wenn wir gegen Hamburg nicht gewinnen, dann gewinnen wir halt gegen Hoffenheim.

Wenn wir gegen Hoffenheim nicht gewinnen, dann gewinnen wir halt gegen Leverkusen.

Wenn wir gegen Leverkusen nicht gewinnen, dann gewinnen wir halt gegen Nürnberg.

Wenn wir gegen Nürnberg nicht gewinnen, dann gewinnen wir halt gegen Berlin.

Wenn wir gegen Berlin nicht gewinnen, dann gewinnen wir halt gegen Dortmund.

Wenn wir gegen Dortmund nicht gewinnen, dann gewinnen wir halt gegen Hannover.

Wenn wir gegen Hannover nicht gewinnen, dann gewinnen wir halt gegen Aue.

Und wenn wir gegen Aue nicht gewinnen, dann weis ich halt auch nicht gegen wenn.


Bis der Tod uns trennt,
bis die Welt untergeht,
für immer FCK.
Abonniere den Kanal 1. FC Kaiserslautern Liveticker auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Va8ldFX2Jl88qXvwyr2y

Die dazugehörige WhatsApp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/F9kUtb4kTRlDxyAHlvKiSz



Beitragvon daachdieb » 10.03.2012, 19:28


Ich klau' dir eins von den vielen "n" (das viertletzte) und bedanke mich.

Wo kann ich unterschreiben ;)
Zuletzt geändert von Thomas am 10.03.2012, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gelöscht. Bitte auf ein angemessenes Verhältnis zwischen Zitat und eigenem Beitrag achten - danke




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 126 Gäste