Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Thomas » 12.02.2012, 17:21


Spielbericht: Bayern München - 1. FC Kaiserslautern 2:0
Eingeplante Niederlage


Wenn der 1. FC Kaiserslautern zum FC Bayern reist, gibt es traditionell nicht viel zu holen. Das war schon nach dem Aufstieg klar, das war zu Saisonbeginn klar und erst recht war es im Vorfeld des heutigen Spiels klar: Tabellenplatz 16, seit Oktober kein Sieg und die große Flennerei im Umfeld - da konnte selbst die zurzeit ebenfalls nicht besonders gute Form der Bazis kein Mutmacher sein.

Nichtsdestotrotz machten sich etwa 7.000 pfälzische Schlachtenbummler auf den Weg in das mit 69.000 Zuschauern offiziell ausverkaufte Münchner WM-Stadion, in dem es aber dennoch einige leere Plätze zu sehen gab. Temperaturen im zweistelligen Minusbereich sind eben nicht für jeden Schönwetterfan einladend. Während auf FCK-Seite im obersten Oberrang zum Einlaufen der Teams ordentlich Fahnen und roter Rauch zu sehen waren, streikten die Bayernfans in der Südkurve zunächst zwölf Minuten lang für Meinungsfreiheit und gegen das Verbot ihrer Fanzines und Kurvenflyer. Abgesehen von den ersten Minuten nach diesem Stimmungsboykott war allerdings auch sonst nicht viel von der Heimkurve zu hören.

Zum genannten Zeitpunkt stand es freilich schon 1:0. Kurz nach Spielbeginn hatte Franck Ribery auf der linken Seite Olcay Sahan ausgetanzt, seine Flanke erreichte den plötzlich ganz frei stehenden Mario Gomez und der Torjäger ließ sich nicht zwei Mal bitten - keine Chance für Kevin Trapp, frühe Führung für den FC Bayern (6.).

Diesem miesen Auftakt vorangegangen waren einige überraschende Umstellungen im Lautrer Kader: Anthar Yahia und Mathias Abel bildeten die Innenverteidigung, weil Rodnei zu spät zum Training kam und gestrichen wurde, Richard Sukuta-Pasu und Thanos Petsos gaben ihr Startelf-Comeback und auf der Bank nahm - trotz der Borysiuk-Sperre - Oliver Kirch neben den Nachwuchsprofis Steven Zellner, Willi Orban und Julian Derstroff Platz.

Die durcheinander gewürfelte Truppe zeigte zwar nicht die von ihren Kritikern erwartete oberkatastrophale Leistung, dennoch war das Spiel schon nach einer halben Stunde entschieden: Freistoß Toni Kroos, Kopfball Thomas Müller, 2:0 für Bayern (30.)! Das Torschütze Müller sich dabei gegen drei Abwehrspieler und den herauskommenden Schlussmann Trapp durchsetzte, passte ins Bild eines doch sichtbaren Klassenunterschieds an diesem Tag. Der FCK hatte bis zu diesem Zeitpunkt keine einzige Torchance, wenig Ballbesitz und tauchte nur ganz selten überhaupt in der gegnerischen Spielhälfte auf.

Die FCK-Fans ließen sich ihre Laune trotzdem nicht verderben und stimmten einfach mal in die Wechselgesänge der heimischen Anhänger ein. Ein lautstarkes „Baaaayern ... Schweeeeine!“ hallte sicher zehn Mal durch die Arena und auch der deutsche Nationaltorhüter wurde vor der Gästekurve stehend an seine Sternstunde erinnert: „Manu Neuer, weißt Du noch? Kannst Du Dich erinnern? Null zu fünf, null zu fünf!“ Insgesamt muss man aber leider auch festhalten, dass die große Masse der FCK-Fans eher träge wirkte und häufig nur der Stimmungskern um die Ultras im Oberrang die Mannschaft nach vorne peitschte.

In der zweiten Halbzeit wurde dann noch Arjen Robben eingewechselt, blieb aber trotz mehrerer Versuche ohne Erfolgserlebnis. Die folgenden Angriffe der Bayern, die einen Gang zurückgeschaltet hatten, fanden spätestens bei Kevin Trapp ihr Ende, während beim FCK weiter nicht viel nach vorne ging. Die einzig nennenswerten Szenen blieben zwei Fernschüsse von Thanos Petsos und Florian Dick. In der Schlussphase kamen dann noch Stürmer Julian Derstroff sowie „Sechser“ Steven Zellner zu ihren Bundesligadebüts und erhöhen damit die Alternativen im Lautrer Kader für die kommenden Wochen.

Das Spiel plätscherte indes längst entschieden vor sich hin, bis der relativ beschäftigungslose Schiedsrichter Markus Schmidt nach 90 Minuten abpfiff und die Beteiligten auf Rasen und Rängen in Richtung Heizung entließ. Neben dem fast unerträglichen Kommerz rund um das ganze Spiel wurde dann noch mal deutlich, warum man als FCK-Fan niemals so werden will wie die Bayern - nicht für alle Meistertitel dieser Welt: Sekunden nach dem Abpfiff, während das Lautrer Team noch im Mannschaftskreis verweilte, waren die Superstars von der Säbener Straße schon auf dem Weg in die Kabinen und auch ihre Fans verließen das Stadion in rasanter Geschwindigkeit. In der fast leeren Arena kamen die Roten Teufel hingegen wie immer noch zur (gut gefüllten) Fankurve, um sich für die Unterstützung zu bedanken. Leider alles etwas weit weg in diesem Stadion und nach einer Niederlage kommt naturgemäß wenig Stimmung auf, dennoch ist der Zusammenhalt zwischen Mannschaft und Fans die Basis für den Klassenerhalt des FCK. Nur gemeinsam erreichen wir unser Ziel!

Dank der Ergebnisse der Konkurrenz hat der FCK trotz der erwarteten Niederlage in München nicht viel verloren. Das jetzt aber endlich mal wieder Siege folgen müssen, ist unbestritten und klar: Die nächsten Möglichkeiten dazu gibt es in den Heimspielen gegen Mönchengladbach und Wolfsburg sowie beim Auswärtsduell in Mainz. So unlösbar wie ein Auswärtsspiel in München sind diese Aufgaben jedenfalls nicht. Never surrender!

- Fotos vom Spiel

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Red Devil » 12.02.2012, 17:35


Guter Artikel!!! Bild

Auch wenn man mit der Niederlage gegen den FC Bäh rechnen konnte, war das eine katastrophale Arbeitsverweigerung der Herren, die gestern in schwarz-weiß gespielt haben. Wenn am nächsten Wochenende nicht gewonnen wird, und danach sieht es anch derzeitigen Stand aus, Gladbach hat einen guten Lauf, dann musss was passieren, denn dann ist 5 vor zwölf. Bild Bild

Thomas hat geschrieben:(...) Dank der Ergebnisse der Konkurrenz hat der FCK trotz der erwarteten Niederlage in München nicht viel verloren. D(...)


In schlimmsten Fall, Ausburg schlägt Nürnberg (hoffentlich nicht, aktuell steht es zur Pause 0:0), könnte der FCK erstmals in dieser Saison auf einem Abstiegsplatz stehen. Bild Bild

In diesem Sinne

KOTZT BLUT!!!!!!!
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon WernerL » 12.02.2012, 17:37


@kadlec


Wenn du selbst genau die Richtung gegen willst Richtung Vermarktung und Stadionname dann habe ich dich sicherlich in deinem ersten Post falsch verstanden...!

Ich denke es geht auch nicht darum alles bis aufs Letze zu vermarkten (siehe Bayern)...aber man sieht eben an diesen jenen Bayern wo auf 30 Jahre gesehen alles hinführen kann...!
Ich meine Rekordmeister sein auf ewig is nich soooo schlecht...!
mal davon abgesehen dass der FCk aufgrund fehldender Infrastruktur und Größe einfach dagegen nicht auf Dauer anstinken kann...es sein denn ein investor würde auf den FCk aufmerksam...!

Okay den will ich selbst auch nicht...!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon Piranha » 12.02.2012, 17:40


MnM hat Kurz diesmal keinen Fehler gemacht. Er hat das Spiel im Vorfeld bereits abgehakt und zu einem Sichtungsspiel umfunktioniert.
Er hat Nachwuchsspielern eine Chance gegeben und versucht, nicht nur seine Alernativen zu erweitern, sondern auch ein eindeutiges Signal an einige in der Mannschaft, die nicht wissen, um was es geht, zu senden.

Ab jetzt geht es los! Vielleicht hat Kurz die richtigen Aufschlüsse bekommen. Dann war das Spiel in München zu etwas nütze!



Beitragvon Thomas » 12.02.2012, 17:40


Hinweis: Hier in diesem Thread gehts um das Spiel Bayern-Lautern! Tut mir leid, aber da gehen Beiträge zu Spielen vom FSV Frankfurt oder von De Graafschap völlig am Thema vorbei - diese Beiträge wurden ins passende Thema verschoben.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon herzdrigger » 12.02.2012, 17:42


Nur gemeinsam erreichen wir unser Ziel!

Schöner Schlusssatz, der oft von mehreren Seiten vergessen wird.

Auch ich hatte nach dem 2:0 das Gefühl, "machsche mir nix, mach ich dir nix". Bayern hatten kalt und keine Lust, die unseren die "Buxen voll".

Ich wünsche mir innigst am Samstag gegen Gladbach eine Reaktion der Mannschaft. Nicht schön sondern heftig mit voller Wucht.

Sonst wird mit "Nur gemeinsam erreichen wir unser Ziel!" nichts.

Der 12. Mann schießt leider KEINE Tore.
Da seit IHR Jungs auf dem Platz gefragt.



Beitragvon kadlec » 12.02.2012, 17:46


Der User Hajoe schrieb im Vorgängerthread folgendes:
Kuntz sollte sich selbst entlassen.
Nur er hat die ganze Misere zu verantworten.
Er hat die ganzen Schwachbrüstler engagiert mit welchen Kurz eine schlagkräftige Truppe formen soll. ...

Eine sehr schöne Idee. Respekt :!:
Und nach guter Sitte sollte man von ihm verlangen können, dass er seinem Nachfolger den Verein in demselben Zustand übergibt, wie er ihn damals vorfinden mußte.

Nämlich wo? Weiß das noch jemand? :wink: Richtig, in der zweiten Liga weit abgeschlagen auf einem direkten Abstiegsplatz und quasi insolvent. Das waren noch die goldenen Zeiten, nicht so beschissen wie heute. Es kommt richtig Sehnsucht auf.

Und es wäre doch eine gerechte und interessante Situation und Möglichkeit, einmal direkt zu vergleichen, was sein Nachfolger alles anders und besser machen würde. Ich freue mich schon darauf.

Das Geheule und Geflenne war damals übrigens auch nicht größer als heute, das halten wir gemeinsam aus.



Beitragvon teufelwiesbaden » 12.02.2012, 17:46


Ach was solls. Es war zwar eine miserable Leistung, aber wenns beim 0-0 in Augsburg bleibt, ist doch eigentlich nichts passiert.
Den Relegationsplatz sichern ( viel mehr wird nicht drin sein ) und dann mal wieder 2 legendäre Spiele für die Geschichtsbücher liefern :teufel2:
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008



Beitragvon Tibon » 12.02.2012, 17:53


Gestern ganz deutlich: Auch Petsos ist keine Alternative zu Kirch. Hoffe, Borysiuk und De Wit (Tiffert, wenn er sich endlich mal wieder am Riemen reißt) machen das nächste Woche besser. Tiffert vielleicht auf außen?



Beitragvon Hauptstadt_Lautrer » 12.02.2012, 17:57


Tibon hat geschrieben:Gestern ganz deutlich: Auch Petsos ist keine Alternative zu Kirch. Hoffe, Borysiuk und De Wit (Tiffert, wenn er sich endlich mal wieder am Riemen reißt) machen das nächste Woche besser. Tiffert vielleicht auf außen?


Tiffert vllt Bank?
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!



Beitragvon Loweyos » 12.02.2012, 18:14


Piranha hat geschrieben:MnM hat Kurz diesmal keinen Fehler gemacht. Er hat das Spiel im Vorfeld bereits abgehakt und zu einem Sichtungsspiel umfunktioniert.
Er hat Nachwuchsspielern eine Chance gegeben und versucht, nicht nur seine Alernativen zu erweitern, sondern auch ein eindeutiges Signal an einige in der Mannschaft, die nicht wissen, um was es geht, zu senden.

Ab jetzt geht es los! Vielleicht hat Kurz die richtigen Aufschlüsse bekommen. Dann war das Spiel in München zu etwas nütze!

Dein Wort in Gottes Gehörgang.
Simunek und Rodnei in der IV,
DeWit und Borysiuk im MF.

Vielleicht wird das tatsächlich was. Am Wochenende wissen wir mehr.

Übrigens: Bezügl. Simunek hab ich kein gutes Gefühl. Letzte Woche hab ich irgendwo gelesen, daß Heintz in den Kader berufen wurde. Das muß ja wohl einen Grund haben.
(Fan seit 40 Jahren)



Beitragvon Betzepower1973 » 12.02.2012, 18:15


Tibon hat geschrieben:Gestern ganz deutlich: Auch Petsos ist keine Alternative zu Kirch. Hoffe, Borysiuk und De Wit (Tiffert, wenn er sich endlich mal wieder am Riemen reißt) machen das nächste Woche besser. Tiffert vielleicht auf außen?


Das soll doch sicher draußen heißen...Mit der Einstellung, die er an den Tag legt, hat er auf dem Platz auf keiner Position was verloren. Und das ausgerechnet als Kapitän, der vorneweg gehen müsste und stattdessen die Lustlosigkeit in Person ist.
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)



Beitragvon grasnarbe » 12.02.2012, 18:30


das Erstaunliche ist ja, dass wir, nach dem 0:0 der Konkurrenten eben, immer noch den Relegationsplatz halten können. Bei 15 Toren nach 21 Spielen, 11 nicht gewonnen Spielen in Folge ist das erstaunlich.
Ein Grund zur Hoffnung also in unserer desolaten Situation nach dem Motto "zwei Schlechtere werden sich letztendlich doch noch finden lassen" ?
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon Ibbes85 » 12.02.2012, 18:33


Ich sehe für nächstes Wochenende echt schwarz. Gladbach ist eine geschlossene Mannschaft, kein einzelgänger-Ballet wie die Bayern. Gladbach spielt auf Konter gegen jeden... ich sehe uns noch chancenloser als gegen Bayern, wenn wir so auftreten wie gestern macht uns Hanke 3 Buden... . Mannschaft präsentiert sich absolut kopflos. Eine Mannschaft in dieser Situation muss griffig sein. NIX NULL ZWEIKAMPFVERHALTEN. Weil man gar nicht in den Zweikampf geht. Bin mir sicher die haben in der Halbzeit die Hosen gewechselt, weil sie alle einen braunen Stift drinne hatten. Man kann absteigen...aber wenn dann mit Anstand und wehenden Fahnen. Ihr solltet euch alle mal bei den treuen Fans entschuldigen.



Beitragvon Fisch » 12.02.2012, 18:38


Mit der 2:0 Niederlage kann man vom Ergebnis gut leben, weil das Torverhältnis letztendlich entscheidend sein kann.
Aber wenn man den Auftritt der Mannschaft gesehen hat, frägt man sich, wie man dann gegen Gladbach (die einen Lauf haben) die 3 Punkte holen will.
Beim Spiel gegen Bayern fand ich es ärgerlich, wie einfach wir es den Bayern bei den beiden Gegentoren gemacht haben, zumal beim 1:0 Gomez nach der Flanke total frei war, weil Abel und Yahia 1 m weggestanden haben, beim 2:0 muss Trapp, wenn er rausgeht den Ball haben.



Beitragvon SEAN » 12.02.2012, 18:39


grasnarbe hat geschrieben:Ein Grund zur Hoffnung also in unserer desolaten Situation nach dem Motto "zwei Schlechtere werden sich letztendlich doch noch finden lassen" ?

Ich befürchte, es werden schon 3 schlechtere nötig sein. Momentan, was sich aber hoffendlich noch ändert, glaub ich kaum, das wir mit unserer "Offensivmacht" was gegen den dritten der zweiten Liga reißen würden.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Yogi » 12.02.2012, 18:45


grasnarbe hat geschrieben:das Erstaunliche ist ja, dass wir, nach dem 0:0 der Konkurrenten eben, immer noch den Relegationsplatz halten können. ?



ey, also alles im LOT..
wir wußten ja daß wir bis zum 34. Spieltag kämpfen müssen..
also auf zum SIEG gegen BMG :teufel2:



Beitragvon fck-forever » 12.02.2012, 18:57


AchtzehnterMai2008 hat geschrieben:[...] Wahrscheinlich haben sie nachher wieder ihren tollen Kreis gebildet. [...]


Ich kann gar nicht verstehen was ihr alle gegen Kurz's Methoden habt? Ich beziehe mich jetzt bewusst nur auf diesen Satz deines Beitrags, denn ich habe das schon des öfteren hier gelesen.
Ich weiß gar nicht was ihr gegen diesen 'blöden' Kreis habt!?
Wollt ihr lieber so einen Trainer wie zum Beispiel Felix Magath, der nach einer Niederlage seine Kapuze aufsetzt, sich duckt und ohne Kommentar sofort in der Kabine verschwindet?
Nein, dann ist mir ein Marco Kurz tausend mal lieber! Der geht auch nach einer Niederlage zu jeden Spieler, klatscht ihn ab, muntert ihn auf.
Und dann sagt er in eben diesem 'unnötigen' Kreis nochmal ein, zwei Sätze, die sich so anhören könnten: "So Jungs, ihr habt euer bestes versucht, leider hat's nicht gereicht. Jetzt gehen wir noch zu unseren Fans und bedanken uns und dann wird morgen das Spiel nochmals aufgearbeitet!"
Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich als zu niedrig ausgewählt.



Beitragvon cintia » 12.02.2012, 19:02


@fck-forever:
Yoa ist natürlich super die Fussball Millionäre nach einer super peinlichen Vorstellung wie gegen Köln noch aufzumuntern statt mal in denn Arsch zu treten. Warum sollten die auch alles geben Fans und Trainer sind doch zufrieden mit uns.
Zuletzt geändert von Thomas am 12.02.2012, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote gelöscht. Bitte auf ein angemessenes Verhältnis zwischen Zitat und eigenem Beitrag achten - danke



Beitragvon Marky » 12.02.2012, 19:06


Mit 3 (!) Siegen und 15 (!) Toren nach dem 21. Spieltag auf Platz 16 - also keinem direkten Abstiegpsplatz.

Das ist wirklich nicht zu fassen.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar



Beitragvon fck-forever » 12.02.2012, 19:11


cintia hat geschrieben:Yoa ist natürlich super die Fussball Millionäre nach einer super peinlichen Vorstellung wie gegen Köln noch aufzumuntern statt mal in denn Arsch zu treten. Warum sollten die auch alles geben Fans und Trainer sind doch zufrieden mit uns.


Hast du glaub' ich nicht richtig verstanden..
Ich hab' doch gar nicht gesagt nach welchem Spiel er das gesagt haben könnte (es könnte ja nach Bremen oder anderen etlich knappen Spielen gewesen sein) und ob er sowas überhaupt gesagt hat.
Nach dem Spiel in Nürnberg hätte er auch so etwas sagen können: "Das war heute gar nichts! Jetzt entschuldigen wir uns bei unseren mitgereisten Fans! Morgen um 10.00 ist dann Training!"
Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich als zu niedrig ausgewählt.



Beitragvon Flo » 12.02.2012, 19:12


Marky hat geschrieben:Mit 3 (!) Siegen und 15 (!) Toren nach dem 21. Spieltag auf Platz 16 - also keinem direkten Abstiegpsplatz.

Das ist wirklich nicht zu fassen.

Daran sieht man ja wie schlecht die Bundesliga geworden ist. Früher wäre man mit dieser Ausbeute sicher Letzter gewesen...



Beitragvon Markie » 12.02.2012, 19:17


fck-forever hat geschrieben:Und dann sagt er in eben diesem 'unnötigen' Kreis nochmal ein, zwei Sätze, die sich so anhören könnten: "So Jungs, ihr habt euer bestes versucht, leider hat's nicht gereicht. Jetzt gehen wir noch zu unseren Fans und bedanken uns und dann wird morgen das Spiel nochmals aufgearbeitet!"


:lol: Ist das jetzt Satire? Wenn dem so wäre gehört er allein deswegen sofort entlassen!



Beitragvon TreuDemFCK » 12.02.2012, 19:27


FCK1900 hat geschrieben:
Marky hat geschrieben:Mit 3 (!) Siegen und 15 (!) Toren nach dem 21. Spieltag auf Platz 16 - also keinem direkten Abstiegpsplatz.

Das ist wirklich nicht zu fassen.

Daran sieht man ja wie schlecht die Bundesliga geworden ist. Früher wäre man mit dieser Ausbeute sicher Letzter gewesen...


:D :D :D

Ja genau. Weil wenn ein Bundesligist verliert bekommen Italiener die Punkte.

Ist doch Quatsch. Die Punkte bleiben nach wie vor in der Liga. Es wird nur viel öfter unentschieden gespielt als früher, das heißt alle rücken näher zusammen.

Die Liga ist also nicht schlechter, sondern ausgeglichener und wie ich finde besser geworden.

Wenn man das auch mal von unserem FCK behaupten könnte...



Beitragvon Flo » 12.02.2012, 19:30


@TreudemFCK:
Schau mal, wie "gut" Hoffenheim und Köln sind und wo die in der Tabelle stehen...




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste