Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Thomas » 19.11.2011, 15:54


Die Ex-Lautrer mal wieder

Jeder FCK-Fan kennt das Gefühl: Ein Spieler verlässt die Roten Teufel, kehrt irgendwann im neuen Trikot zurück und trifft ausgerechnet gegen seinen Ex-Verein - bevorzugt jene Spieler, die auf dem Betze die größten Graupen waren und aus fünf Metern keinen Möbeltransporter trafen. Letzteres Attribut trifft auf Michael Ballack und Sidney Sam sicher nicht zu, und dennoch war es da wieder, dieses vermutlich durch keine Statistik belegbare Gefühl: Ausgerechnet der...

42.245 Zuschauer fanden sich zum Flutlichtspiel auf dem Betzenberg ein, darunter gerade mal 1.000 aus Leverkusen. Die Ultras aus der Farbenstadt feuerten ihr Team zwar 90 Minuten durchgehend an, gingen im weiten Rund des Fritz-Walter-Stadions aber mangels Masse unter. Zum fünften Mal im sechsten Heimspiel der Saison wurde im Gästeblock außerdem eine Pyroshow gezeigt, worauf einige FCK-Fans allerdings mit Pfiffen antworteten - warum eigentlich?

Neben der grundsätzlichen Antipathie für die Werkself dürfte dies auch am Medienhype der vergangenen Wochen gelegen haben, gab es bei den Feuerspielchen der vorigen Gegner doch deutlich weniger Unmutsbekundungen. Eben jener Medienhype wurde auch mit einigen kritischen Spruchbändern in der Westkurve aufgegriffen.

Wohin solche Skandalisierungen führen, zeigte sich auch in einer größeren Aktion, zu der es ohne die übertriebenen Reaktionen von Rheinpfalz und FCK wohl gar nicht erst gekommen wäre. Auf überdimensionalen T-Shirts in der Westkurve prangte zum Einlaufen der Mannschaften: „Eine Kurve - Ein Verein - Gemeinsam gegen Hoffenheim!“ Bemerkenswert an dieser Aktion war, dass sie nicht ursprünglich auf das Konto der Ultras ging, sondern von zahlreichen Fanclubs der Fanregion Lautre organisiert und unterstützt wurde. Nach Aussage der Initiatoren sollte damit ein Zeichen gesetzt werden, dass eben nicht nur eine kleine Gruppe „Unverbesserlicher“ das Projekt Hoffenheim ablehnt, sondern die breite Mehrheit der Fanszene in dieser Sache Geschlossenheit zeigt - selbst wenn man nicht die grenzwertige Wortwahl teilt, die beim Spiel in Hoffenheim verwendet wurde.

Auf den Rängen war also einiges geboten und auch auf dem Platz war eigentlich ein Spektakel geplant. FCK-Trainer Marco Kurz wollte mit seiner Truppe die Serie von fünf Spielen ohne Niederlage fortsetzen und vertraute dabei auf die erfolgreiche Elf der letzten Wochen - lediglich der kranke Pierre de Wit wurde durch Thanos Petsos ersetzt. Bei Bayer 04 standen wie erwähnt die Ex-Lautrer Ballack und Sam in der Startelf mit der Mission, ihrem wackelnden Trainer Robin Dutt etwas Entspannung zu verschaffen.

Es war ein Duell auf Augenhöhe, das die Zuschauer in der ersten Halbzeit sahen. Gute Kombinationen und hoher Einsatz auf beiden Seiten prägten die Anfangsphase, erste Chancen durch Ballack und Dorge Kouemaha fanden jedoch nicht ihr Ziel. Danach verflachte die Partie dann zwar deutlich, war aber intensiv und spannend. Zum Pausentee blieb es erstmal beim 0:0, auch die Überlegenheit bei Eckbällen und Flanken nutzte den Roten Teufeln nichts.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Fernschuss durch Lars Bender - dieses Mittel sollte das meistgenutzte der Werkself bleiben. Und es sollte nach einer Kombination der Ehemaligen zum Erfolg führen: Sidney Sam dribbelte sich auf der linken Seite durch, legte quer auf Michael Ballack, der in typischer Manier abzog. Der Schuss war allerdings eher unplatziert und eigentlich Formsache... aber was machte Kevin Trapp? Der U21-Nationalspieler leistete sich den schwersten Bock seiner bisherigen Bundesligakarriere, ließ den Ball durch die Handschuhe rutschen und musste den wohl spielentscheidenden Fehler später auf seine Kappe nehmen. 1:0 für Leverkusen, lange Gesichter in Kaiserslautern (54.).

Trotz aller Unterstützung aus der Fankurve war das Spiel nun irgendwie gelaufen. Zwar wechselte Trainer Kurz mit Itay Shechter, Adam Nemec und Richard Sukuta-Pasu die geballte Offensivladung von der Bank ein, doch weder diese noch der engagierte, aber heute glücklose Kouemaha konnten nachhaltige Akzente setzen. Stattdessen war es 20 Minuten vor Spielende endgültig vorbei: Nach einer Kombination über Bender landete der Ball im Strafraum bei Sam, der Trapp diesmal ohne Chance ließ, humorlos zum 0:2 einschob und fairerweise auf einen ausgiebigen Freudentanz verzichtete (70.). Ebenfalls humorlos, weil doch irgendwie sehr verhalten war hierbei der Jubel im Gästeblock, während auf den heimischen Tribünen wenige Minuten später das große Abwandern einsetzte. Es blieb beim Arbeitssieg für Leverkusen, auch weil Schiri Kinhöfer Shechter einen Elfmeter verweigerte, und damit der dritten Lautrer Heimpleite im sechsten Spiel.

Typisch für eine Heimniederlage am Freitagabend: Als die Spieler ihre Abschiedsrunde drehten, war das Fritz-Walter-Stadion schon fast leer, selbst die Westkurve nur noch mäßig gefüllt. Große Vorwürfe oder gar Anfeindungen gab es keine - im Gegensatz zur Kurve selbst, wo während dem Spiel in Block 7.1 kurz die Fäuste flogen - und besonders Kevin Trapp wurde der Rücken gestärkt. Aber die Enttäuschung ob der ersten Niederlage seit sieben Wochen war trotzdem zu spüren. Mit 13 Punkten aus 13 Spielen liegt der FCK dennoch im grünen Bereich und muss nun auf passende Ergebnisse der Konkurrenz hoffen, ehe es nächste Woche in Nürnberg zum nächsten direkten Duell im Abstiegskampf kommt.

- Fanfotos vom Spiel

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Kollias » 19.11.2011, 16:02


Thomas hat geschrieben:Zum fünften Mal im sechsten Heimspiel der Saison wurde im Gästeblock außerdem eine Pyroshow gezeigt, worauf einige FCK-Fans allerdings mit Pfiffen antworteten - warum eigentlich?


Weil wir wegen mangelhaften Ordnungsdienst ne Strafe abdrücken dürfen?Klarm wir hams ja ne?



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 19.11.2011, 16:09


Thomas hat geschrieben:... in einer größeren Aktion, zu der es ohne die übertriebenen Reaktionen von Rheinpfalz und FCK wohl gar nicht erst gekommen wäre. Auf überdimensionalen T-Shirts in der Westkurve prangte zum Einlaufen der Mannschaften: „Eine Kurve - Ein Verein - Gemeinsam gegen Hoffenheim!“ Bemerkenswert an dieser Aktion war, dass sie ... von zahlreichen Fanclubs der Fanregion Lautre organisiert und unterstützt wurde. ... ein Zeichen ..., dass ... die breite Mehrheit der Fanszene in dieser Sache Geschlossenheit zeigt - selbst wenn man nicht die grenzwertige Wortwahl teilt, die beim Spiel in Hoffenheim verwendet wurde...


Diese Aktion fand ich ebenfalls höchst bemerkenswert und absolut gelungen. Insbesondere die Verwendung der übergroßen T-Shirts dafür empfand ich als äußerst amüsant - und entlockte nicht nur mir ein extrabreites Grinsen quer übers ganze Geischt.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)



Beitragvon fwsjumper » 19.11.2011, 16:12


Thomas hat geschrieben:
- im Gegensatz zur Kurve selbst, wo während dem Spiel in Block 7.1 kurz die Fäuste flogen


Das hab ich während dem Spiel gar nicht mitbekommen. Was war da los ?



Beitragvon Thomas » 19.11.2011, 16:15


Kollias hat geschrieben:Weil wir wegen mangelhaften Ordnungsdienst ne Strafe abdrücken dürfen?Klarm wir hams ja ne?

Da liegst Du falsch, Kollias. Dafür gibts/gabs schon länger keine Strafen mehr.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Laudrer1988 » 19.11.2011, 16:25


Sehr schöne Aktion mit den T-Shirts :D

Ein Spiel zum Vergessen! Egal, abhaken und in Nürnberg geht's von vorne los :!:

Pyrotechnik ist kein Verbrechen 8-)

Versteh die Pfiffe nicht gegen solche Aktionen!
1.FC Kaiserslautern e.V.
...
Annerschdwu is Annerschd un halt net wie in de Palz!



Beitragvon Thomas » 19.11.2011, 16:28


Bitte beachten, zum Thema Rafati gibts hier einen eigenen Thread: viewtopic.php?f=7&t=13642

Hier bitte beim Thema FCK-Leverkusen bleiben.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Kollias » 19.11.2011, 16:29


Thomas hat geschrieben:
Kollias hat geschrieben:Weil wir wegen mangelhaften Ordnungsdienst ne Strafe abdrücken dürfen?Klarm wir hams ja ne?

Da liegst Du falsch, Kollias. Dafür gibts/gabs schon länger keine Strafen mehr.

Sag dass mal den Osnabrückern, die zahlen mussten weil ein Münsterfan im Gästeblock gezündelt hat. "Wegen eines nicht ausreichenden Ordnungsdienstes", wie es da so schön heißt.



Beitragvon ForzaaRed-White-Red » 19.11.2011, 16:29


Wurde mein Beitrag gelöscht? Naja ich kanns verstehn. :D
Die letzten Pässe kommen nicht an, zB. gestern Kouemaha..2 Pässe und wir führen 2:0.
Alle zusammen für unser Ziel - KLASSENERHALT !



Beitragvon Red Devil » 19.11.2011, 16:30


Guter Artikel!!! Bild

Das Spiel gestern hat man wieder bewiesen. Kampf allein reicht nicht, man muss seine Torchancen auch rein machen, die man herausspielt. Da sieht man mal wieder das Lakic, Hoffer, Ilicevic und Moravek nicht gleichwertig ersetzt wurden und wir somit den dem FC Ausgburg die zweitschlechteste Offensive besitzen. Bild Bild

In diesen Sinne

Jetzt muss Mittelfranken dran glauben. Bild Bild
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 19.11.2011, 16:33


ForzaaRed-White-Red hat geschrieben:Wurde mein Beitrag gelöscht? ...


VorwärtsRot-Weiß-Rot, eigens für Dich dieser Auszug aus den Forumsregeln:
"Im Zweifelsfall vergewissere Dich zuerst (ggf. über die Suchfunktion), dass noch kein Thread zum gleichen Thema existiert. Doppelte Threads werden in den Papierkorb verschoben."

PS: Schade, dass sich die Mannschaft nicht selbst in der ersten Halbzeit mit einem - oder gar zwei - Treffer(n) für ihre engagierte Leistung und ihre bisweilen wirklich sehenswerten Aktionen belohnte.
Zuletzt geändert von Hans-Peter Brehme am 19.11.2011, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)



Beitragvon LAUTERNPOWER » 19.11.2011, 16:36


marco, wie wärs demnächst mit einem 4-6-0 ??? :lol: dann wärst du das leidige thema stürmer auch llos :!: :lol: lächerlich :!: ein absoluter top-mann, wie kann man sich selbst so die hose voll sch.......????? 10 tore in 13 spielen sprechen eine klare sprache, gruselig,genau wie hertha vor 2 jahren, so wird das nix! das war gestern ein sogemanntes " break-even-point " spiel, wir haben uns für die ausfahrt 2.liga entschieden :!: mit 14 punkten in die winterpause, juhu :!:



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 19.11.2011, 16:39


"Break-Even-Point"-Spiel? Was darf ich mir denn da bitte drunter vorstellen?
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)



Beitragvon Seb » 19.11.2011, 16:41


LAUTERNPOWER hat geschrieben:marco, wie wärs demnächst mit einem 4-6-0 ??? :lol: dann wärst du das leidige thema stürmer auch llos :!: :lol: lächerlich :!: ein absoluter top-mann, wie kann man sich selbst so die hose voll sch.......????? 10 tore in 13 spielen sprechen eine klare sprache, gruselig,genau wie hertha vor 2 jahren, so wird das nix! das war gestern ein sogemanntes " break-even-point " spiel, wir haben uns für die ausfahrt 2.liga entschieden :!: mit 14 punkten in die winterpause, juhu :!:


Du hast das Spiel gestern nicht gesehen, stimmts?

Wir haben super gespielt mit einem Stürmer und sind erst eingebrochen, als Kurz in Aktionismus verfallen ist. Wenn wir im Mittelfeld in Unterzahl sind, ist es egal, wie viele wir vorne drinstehen haben, dann bekommen die keine Bälle.



Beitragvon Thomas » 19.11.2011, 16:44


Kollias hat geschrieben:Sag dass mal den Osnabrückern, die zahlen mussten weil ein Münsterfan im Gästeblock gezündelt hat. "Wegen eines nicht ausreichenden Ordnungsdienstes", wie es da so schön heißt.

Der DFB hat bei jedem Bundesligaspiel Beobachter an den Gästeeingängen stehen, die sozusagen die Kontrollen kontrollieren. Beim FCK sind diese ausreichend, deshalb gab es da schon seit Jahren keine Strafe mehr. Also keine Sorge.

Abgesehen davon sollte man aber ein paar Bengalos a nicht vergleichen mit einer tatsächlichen Randale und einem dämlich-gefährlichen Böllerwurf mit 28 Verletzten.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon LAUTERNPOWER » 19.11.2011, 16:44


Hans-Peter Brehme hat geschrieben:"Break-Even-Point"-Spiel? Was darf ich mir denn da bitte drunter vorstellen?


ganz einfach, wir waren gestern am scheideweg, es hätte alles komplett hin zum guten kippen können, am besten noch mit ein paar toren, aber wir setzen so ein spiel natürlich in den sand, nicht zuletzt auch weil wir wieder zuviel respekt hatten :!:



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 19.11.2011, 16:49


Eine - gelinde gesagt - höchst eigenwillige Interpretation (beziehungsweise Verwendung) des BEP-Begriffs.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)



Beitragvon Seb » 19.11.2011, 16:52


Thomas hat geschrieben:... eine Pyroshow gezeigt, worauf einige FCK-Fans allerdings mit Pfiffen antworteten - warum eigentlich?


Warum gibt es Pfiffe, wenn man den Gästeblock im Westen singen hört? Weil es der "Feind" ist und man ihm sicher nicht applaudieren sollte (erst recht nicht LEV)!



Beitragvon lancelot » 19.11.2011, 17:00


War doch ein akzeptables Ergebnis, wenn man bedenkt, dass wir mit 10 Mann gespielt haben.
Wohl geruht, Herr Kirch !!!

Habe die Ehre



Beitragvon Laudrer1988 » 19.11.2011, 17:01


Seb hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:... eine Pyroshow gezeigt, worauf einige FCK-Fans allerdings mit Pfiffen antworteten - warum eigentlich?


Warum gibt es Pfiffe, wenn man den Gästeblock im Westen singen hört? Weil es der "Feind" ist und man ihm sicher nicht applaudieren sollte (erst recht nicht LEV)!


Also ich hab sie nicht gehört :?

und das der Satz vom Thomas bezogen auf die Pyroshow
1.FC Kaiserslautern e.V.
...
Annerschdwu is Annerschd un halt net wie in de Palz!



Beitragvon fck-forever » 19.11.2011, 17:02


Genau, das war doch auch schon letztes Jahr nach dem 5:0 in Dortmund das Thema und wenn ich mich recht errinnere, sind 'wir', nach langer Diskussion, zu dem Ergebnis gekommen dass wir mit einem Mann mehr im Mittelfeld und dafür dann eben einen Stürmer weniger besser dran sind..
Wir waren gestern bestimmt nicht schlechter als die Pillendreher, im Gegenteil!
Ich stehe und werde weiterhin hinter Marco Kurz stehen, denn ich glaube, dass das das richtige System ist, oder waren die letzten Spiele (und auch gestern) nur Zufall? De Wit hat gestern vielleicht noch gefehlt und Kirch... ja, das ist vielleicht das einzige was Kurz besser machen könnte. Meine Meinung.
Zum 0:1 : Weiter Kevin, jeder macht mal einen Fehler.
Ich bin gespannt wer in Nürnberg für Dick hinten spielt.
-Petsos hinten rein und Aufstellung so lassen (mit De Wit)
-Jessen?
-Oder vielleicht mal was neues : Bugera - Amedick - Abel - Rodnei?
Lassen wir uns überraschen, nächste Woche kann ich endlich wieder mal im Stadion unsere Mannschaft unterstützen.
Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich als zu niedrig ausgewählt.



Beitragvon harryyy » 19.11.2011, 17:05


zum spiel: lange nicht mehr ein spiel gesehen, das so von einer einzigen szene geprägt wurde. bis zum gegentreffer war das völlig in ordnung, was unsere jungs ablieferten. dann dieses unsägliche ding. und danach - und die kritik muss die mannschaft sich gefallen lassen - war der faden völlig gerissen.

das kann eigentlich nicht sein, dass ein gegentreffer - so unglücklich er auch zustande kam - die ganze mannschaft aus dem tritt bringt.

man hatte einfach nicht mehr das gefühl, dass da noch was gehen würde, nach dem 0:2 schon erst recht nicht mehr. leverkusen hatte dann einfach auch die sicherheit.

herausheben möchte ich aber doch dorge: er hat unglaublich gearbeitet und viele richtig gute szenen. der einzige, der durchgängig eine gute leistung gezeigt hat. der rest - ich denke da an dick, bugera, abel, fortounis, sahan, tiffert... eigentlich alle - sie hatten gute aktionen, waren nicht wirklich schlecht (außer vielleicht kirch), aber eben auch nicht über 90 minuten auf gutem niveau.

also, fazit: das spiel kann wirklich auch anders laufen, ist einfach dumm gelaufen. aber natürlich ist unübersehbar: wir schießen zu wenig tore.
Zuletzt geändert von harryyy am 19.11.2011, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon werauchimmer » 19.11.2011, 17:27


Hört doch bitte auch immer zu schreiben, dass die erste Halbzeit gut war.

Keine zwingende Torchance, kein gute Ecke und kein guter Freistoß im gesamten Spiel. Das ist Fakt, das ist bestenfalls brotlose Kunst aber doch nicht gut.

Kurz muss sich entscheiden: Mehr Risiko oder nicht.

Die Spiele sang und klanglos verlieren, wie gestern und gegen Bayern ist schädlich für den Mythos Betzenberg.
Ich versteh nicht, warum die taktische Marschrichtung zu Hause so derart defensiv ist. Wenn die Ergebnisse stimmen würden, wäre das ja noch akzeptabel, so ist es einfach nur stinkelangweilig und die Fans verkloppen sich selbst.

Es fragen sich immer mehr FCK Fans, ob sie sich das antun müssen.

Dann lieber mit wehenden Fahnen und 45.000 Fans in Rücken untergehen.
Tore schiessen bedeutet Risiko eingehen, kein Risiko und trotzdem Tore?
Bayern kann das, wir nicht!
Deswegen fallen bei uns auch kaum Tore.



Beitragvon JG » 19.11.2011, 17:37


Das Dilemma ist kurz erklärt:

Wir waren und sind nicht in der Lage ein Spiel selbst zu machen.
Solange es 0-0 stand, versuchte LEV das Spiel zu machen, nach dem Klops von Trapp mussten wir kommen. Und zwar gegen einen dann defensiveren Gegner. Und da sind wir komplett überfordert.
Deswegen tun wir uns auch auswärts einfacher.

Der Fehler von Trapp darf einfach nicht passieren.
Von einem Nationaltorhüter muss ich dass einfach erwarten.
Dass hat uns gestern wenigstens einen Punkt gekostet.



Beitragvon LDH » 19.11.2011, 17:47


Der spielbericht trifft's ganz gut. Vorne ging garnix. Am schlimmsten fand ich aber unsere Ecken und Freistöße! Die warn richtig schwach.
Im Spielaufbau gab es zu viele Fehler.
Kurz vorm Klo eben doch noch in die Hosen gemacht...
Durch den offensiven Tiffert ging im Mittelfeld viel zu wenig.

Zum Bericht ne kurze Anmerkung:
Nicht alle Ex- Lauterer haben getroffen. Kadlec spielte einst auch beim FCK.




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste