Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Thomas » 06.11.2011, 16:20


Heimspiel in Sinsheim

TSG Hoffenheim gegen 1. FC Kaiserslautern: Kein Derby, kein Traditionsduell, kein direkter Vergleich im Europa-Rennen oder Abstiegskampf - und doch ein spezielles Spiel. Die Abneigung der FCK-Fans gegen das Projekt Hoffenheim und dessen Investor Dietmar Hopp ist in den letzten Jahren nicht kleiner geworden und sorgte für das gewisse Knistern in der Luft. Und auch der spannende Schlagabtausch auf dem Rasen brachte die sonst oft fehlende Würze in das ewige Duell zwischen Kommerz und Tradition.

Für das endgültige Hochkochen der Emotionen sorgten die TSG-Verantwortlichen dann auch noch selbst: Nachdem bereits in der letzten Saison trotz angeblichem „Sank-Pauli-Modell“ nicht alle Fan-Utensilien ohne Einschränkung erlaubt waren, gab es diesmal ein Komplettverbot. Kleine Kinder mussten ihre Betze-Fahne zuhause lassen (wie erklärt man das einem Siebenjährigen?), die Vorsänger ohne Megaphon den Gästeblock koordinieren und außer zahlreichen Schalparaden gab es optisch kaum etwas zu sehen. Stattdessen wurde das Stadionradio in den aktiven Support integriert, „Seven Nations Army“ lautstark umgedichtet und zu „Put your hands up in the air“ tausende Hände gehoben - mit nervösen Zuckungen am Mittelfinger.

Insgesamt 30.150 Zuschauer verfolgten die Partie in der Rhein-Neckar-Arena, darunter 5.000 Schlachtenbummler aus der Pfalz. Diese behielten auf den Rängen ebenso die Oberhand wie ihre Roten Teufel auf dem Platz. FCK-Trainer Marco Kurz schickte dieselbe Elf wie zuletzt in Hamburg auf den Platz, also mit Kostas Fortounis in der Offensive und Mathias Abel und Alexander Bugera im Abwehrverbund.

Der „Betze“ war von Beginn an tonangebend, zeigte neben hohem Einsatz auch spielerisch einige gelungene Kombinationen und insgesamt ein gutes Spiel. Die Gastgeber wirkten dagegen eher pomadig, was ihren Trainer Holger Stanislawski später noch auf die Palme treiben sollte.

Olcay Sahan, Christian Tiffert und Fortounis kamen zu guten Chancen für den FCK, Hoffenheim sorgte zwischendurch nur durch einen Lattenknaller von Freistoßexperte Sejad Salihovic für ein kurzes Hallo-Wach. Die Roten Teufel hätten längst in Führung gehen müssen, ehe es dann nach einer halben Stunde doch anders kam: Tiefschlaf in der FCK-Abwehr, wo fünf Spieler die von Alexander Bugera geklärte Flanke ebenso wenig rausbolzen konnten wie den anschließenden „zweiten Ball“ von Edson Braafheid - Vedad Ibisevic war zur Stelle, Kevin Trapp chancenlos, 1:0 für Hoffenheim (33.). Da war es wieder, dieses ultranervige und völlig unpassende „Was wollen wir trinken“ über die Stadionlautsprecher. Verdammt!

Doch die FCK-Spieler ließen sich ebenso wenig unterkriegen wie ihre Fans. In allen Bereichen des Stadions waren Lautrer zu finden, die ihre Mannen vehement nach vorne peitschten. Im Gästeblock wurden während des Spiels noch zwei kleine Aktionen gezeigt, die mit bedruckten T-Shirts den Unmut über das Materialverbot ausdrückten, außerdem waren einige direkte und indirekte Anspielungen auf die viel zitierte „Fußballhure Hoffenheim“ zu sehen. Auf größere verbale Pöbeleien gegen Dietmar Hopp wurde während der 90 Minuten aber weitgehend verzichtet, dafür war das Spiel auch zu spannend und der FCK zu nah an einem guten Ergebnis

Auch im zweiten Abschnitt war Lautern die bessere Mannschaft. Kostas Fortounis zeigte ein sehr gutes Spiel und hatte die erste große Chance zum Ausgleich - der junge Grieche scheint langsam seinen Platz in der Mannschaft zu finden. Auch Pierre de Wit und Dorge Kouemaha brachten den Ball zunächst nicht im Kasten von Tom Starke unter.

FCK-Coach Kurz setzte nun auf Offensive, brachte Shechter und Richard Sukuta-Pasu, mit denen er kurz darauf jubeln durfte. Eine weite Flanke von Tiffert legte der ansonsten blasse Derbyheld Sukuta-Pasu gekonnt per Brust ab und Kouemaha erzielte volley aus 20 Metern ein überragendes Tor des Monats (73.). Während der bescheidene Torschütze sich statt zu jubeln lieber schnell den Ball schnappte - der Sieg sollte schließlich her - bebte das Hoffenheimer Stadion nun! Es gibt eben solche und solche Torjubel, und dieser war definitiv einer der emotionaleren Sorte.

Lautern blieb am Drücker, Hoffenheim konnte kaum eine Kombination durchspielen, ohne das ein Roter Teufel seinen Fuß dazwischen hatte - und das über 90 Minuten hinweg. Auch das Spiel selbst wurde in dieser Schlussphase härter, Schiedsrichter Günther Perl musste kämpfen und mit gelben Karten für insgesamt fünf Hoffenheimer um sich schmeißen, um halbwegs für Ruhe zu sorgen. Bis auf eine fragwürdige Elfmeterszene in der letzten Minute, als Braafheid Shechter attackierte, passierte aber nichts mehr.

Auch wenn mehr drin gewesen wäre, konnten Spieler und Fans einigermaßen mit dem Punktgewinn leben und zeigten das auch in der diesmal wieder länger dauernden Zeremonie nach Spielende. Zwar wäre sowohl in Hamburg als auch in Hoffenheim ebenso mehr wie auch weniger als ein Unentschieden drin gewesen, aber dennoch zeigte die FCK-Truppe eine Leistungssteigerung. Der Traditionsverein kann erhobenen Hauptes aus der Serie von drei Auswärtsspielen in Folge herausgehen, die mit dem Pokalerfolg in Frankfurt und zwei Remis bei personell besser besetzten Mannschaften endeten. Insgesamt ist der FCK seit fünf Spielen ungeschlagen. So kann's weitergehen!

- Fanfotos vom Spiel

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon kk » 06.11.2011, 16:31


Toller Bericht



Beitragvon paulgeht » 06.11.2011, 16:32


Thomas hat geschrieben:[...]

Auch wenn mehr drin gewesen wäre, konnten Spieler und Fans einigermaßen mit dem Punktgewinn leben und zeigten das auch in der diesmal wieder länger dauernden Zeremonie nach Spielende. [...]


DAS war wirklich eine sehr schöne Sache. Zuerst, als Kurz kam und länger als sonst dem Gästeblock applaudierte, dann, als die Mannschaft kam und zurecht gefeiert wurde und anschließend mit den Fans abklatschte. Nur so kann es doch gehen... Gemeinsam zum Klassenerhalt.

Ich bilde mir ein, dass so manch ein Hoffenheimer etwas neidisch ob dieses Zusammenhalts von Mannschaft und Fans dreinschaute. Wie sagte @FCK58 im anderen Thread so schön: "Alles kann man eben doch nicht kaufen".
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon BaNaNa » 06.11.2011, 16:37


Schade das es gestern nicht zu 3 Punkten gereicht hat. Tolles Spiel unserer Jungs... Nun muss man eben Leverkusen zeigen das der Zusammenhalt und die Willenskraft auch mal zu einem Sieg reichen kann gegen klar bessere Mannschaften auf dem Papier!

Was kostet eigentlich ne Currywurst mit Pommes aufm Betze? Bestimmt keine 6,50 EUR oder? :D



Beitragvon Lixi » 06.11.2011, 16:42


Gut das im Bericht auch die sehr gute Leistung von Kostas Fortounis gewürdigt wurde. Der junge Grieche könnte sich für den FCK noch zum richtigen Glücksgriff entwickeln, der wird wirklich immer besser! Toll anzusehen wie er den Hoffenheimer im 16er austanzt!!!



Beitragvon liedldidu » 06.11.2011, 16:54


Finde nicht das SuPa blaß war. :D

Abgesehen vom Wortspiel, fand ich das er ganz gut mitgespielt hat, ich erinnere mich z.B. an das gute Zusammenspiel mit Tiffert und die Ablage die zum Tor führt war ja schliesslich auch so gewollt und somit ganz wichtig.
Zuletzt geändert von liedldidu am 06.11.2011, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
So wolln wir doch geschlossen hinter unsrer Mannschaft stehn...



Beitragvon Red Devil » 06.11.2011, 16:55


Guter Artikel!!! Bild

Mit dem Punkt gegen Dietmar Hops Kunstprodukt aus dem Kraichgau kann man leben, auch wenn man seine Chancen genutzt hätte ein dreifacher Punktgewinn herausgesprungen wäre. Bild

Weitgehend waren nur die FCK'ler zu hören, vom dem sogenannten Kraichgauer Tradionsverein (lt. D. Hopp) war nichts zu hören. Bild

In diesen Sinne

Gin Hoppenheim keine Chance!!!! :teufel2: :teufel2:
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon Westkurvler » 06.11.2011, 17:09


Warum präsentierte hoppenhei
Den GL Banner?



Beitragvon Laudrer1988 » 06.11.2011, 17:11


Westkurvler hat geschrieben:Warum präsentierte hoppenhei
Den GL Banner?


Hab ich was verpasst?
1.FC Kaiserslautern e.V.
...
Annerschdwu is Annerschd un halt net wie in de Palz!



Beitragvon DeGriesch » 06.11.2011, 17:13


Westkurvler hat geschrieben:Warum präsentierte hoppenhei
Den GL Banner?

Viel amüsanter finde ich bei dem Bild, dass die Hoppenheimer es noch nichtmal schaffen ihre "Zauhnfahnen" richtig rum aufzuhängen :teufel2:



Beitragvon Chris_KL » 06.11.2011, 17:17


Westkurvler hat geschrieben:Warum präsentierte hoppenhei
Den GL Banner?

Selbst gebastelt.



Beitragvon lauternfansp » 06.11.2011, 17:20


Stimmen zum Spiel Hoffenheim - K'lautern (1:1)

http://www.sportschau.de/sp/layout/jsp/komponente/mediaseite/index.jsp?id=141268#mbContent

Holger Stanislawski "wir und das Schiedsrichtergespann katastrophal, Kaiserslautern herrausragend gut"

Hört man gerne :) endlich hat ers erkannt ;) :lol:
der wird noch mal FCK Fan :lol:
Das Herz der Pfalz



Beitragvon Chris_KL » 06.11.2011, 17:23


lauternfansp hat geschrieben:Stimmen zum Spiel Hoffenheim - K'lautern (1:1)

http://www.sportschau.de/sp/layout/jsp/komponente/mediaseite/index.jsp?id=141268#mbContent

Holger Stanislawski "wir und das Schiedsrichtergespann katastrophal, Kaiserslautern herrausragend gut"

Hört man gerne :) endlich hat ers erkannt ;) :lol:
der wird noch mal FCK Fan :lol:

Stani is mir ein sehr netter Trainer, für ihn würde es mir einfach leid tun wenn er wieder absteigt, aber Hoppenheim gönnt man den abstieg einfach.



Beitragvon Schlossberg » 06.11.2011, 17:25


Wie sagen die Rheinländer: Mer muss och jönne könne
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon paulgeht » 06.11.2011, 17:27


lauternfansp hat geschrieben:Stimmen zum Spiel Hoffenheim - K'lautern (1:1)

http://www.sportschau.de/sp/layout/jsp/komponente/mediaseite/index.jsp?id=141268#mbContent

Holger Stanislawski "wir und das Schiedsrichtergespann katastrophal, Kaiserslautern herrausragend gut"

Hört man gerne :) endlich hat ers erkannt ;) :lol:
der wird noch mal FCK Fan :lol:


Da habe ich auch die Pressekonferenz gefunden:

http://www.sportschau.de/sp/layout/jsp/ ... #mbContent

O-Ton Kurz: "...Kompliment auch an die Unterstützung der Fans, das war überragend..."
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon scheiss fc köln » 06.11.2011, 17:40


paulgeht hat geschrieben:Da habe ich auch die Pressekonferenz gefunden:

http://www.sportschau.de/sp/layout/jsp/ ... #mbContent


"Kaiserslautern - herausragend gut!"



Beitragvon Westkurvler » 06.11.2011, 17:49


Chris_KL hat geschrieben:
Westkurvler hat geschrieben:Warum präsentierte hoppenhei
Den GL Banner?

Selbst gebastelt.



Hab schon befürchtet, dass die führende ultraszene deutschalnds (hoffe) mal wieder auf jagd gegangen ist.. :lol:



Beitragvon Ultradeiweil » 06.11.2011, 17:57


lächerlich was hoppelheim im eigenen stadion geboten hat ..

wir warn nich nur auf dem platz die besseren .

guter bericht bin zuversichtlich das unsere jungs das packen werden !
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon wagner76 » 06.11.2011, 18:02


Wie immer ein guter Bericht, Danke.
Leider hat zum 2. Mal in Folge unsere Abwehr um Amedick 1x im Spiel komplett gepennt...nicht auszuhalten wo wir ohne die letzten beiden Abwehrfehler stehen würden....
Auf geht's Jungs-weiter so.....!
Lautern ist der geilste Club der Welt :teufel2:



Beitragvon Beinhardt » 06.11.2011, 18:08


Westkurvler hat geschrieben:Warum präsentierte hoppenhei
Den GL Banner?



Auf welchem Bild soll der sein :?:
Die Nr. 1 in Rheinland-Pfalz!



Beitragvon Vk1988 » 06.11.2011, 18:11


Beinhardt hat geschrieben:
Westkurvler hat geschrieben:Warum präsentierte hoppenhei
Den GL Banner?



Auf welchem Bild soll der sein :?:


https://lh3.googleusercontent.com/-FfDq ... G_3138.JPG



Beitragvon Chris_KL » 06.11.2011, 18:14


Vk1988 hat geschrieben:
Beinhardt hat geschrieben:

Auf welchem Bild soll der sein :?:


https://lh3.googleusercontent.com/-FfDq ... G_3138.JPG

Der kann nur selbstgemacht sein, weil der richtige Banner im Gästeblock hing :lol:
Die dachten wohl das die Ultras den Banner wegen Materialverbot nicht rein kriegen :D
peinlich Hoffenheim .



Beitragvon betzeopa » 06.11.2011, 18:29


Nochmal!

Großes Spiel unserer Elf! Auch spielerisch eine Leistung, die man der Mannschaft nicht zugetraut hätte! Wir KÄMPFEN gegen den Abstieg!

Unterstützung der FCK-Fans großartig! Ohne Pyro, ohne Mikro, einfach gut wie früher!!

Was mir nicht gefällt sind auch weiterhin die üblen Beschimpfungen von Menschen (hier Hopp) die weit unter der Gürtelinie sind, sowohl von den Ausfdrücken als auch vom Niveau. Warum kann man das nicht lassen? Hilft es unserem Team? An die Lebensleistung von Hopp werden wohl die wenigsten von uns rankommen!

Scheisse finde ich aber auch die Aktion von den Offiziellen von Hoffenheim, bei jeder Verletzung eines Gästespielers auf der Anzeigetafel Werbung von der AOK "Wir wünschen eine gute Besserung" einzublenden! Auch das ist für die offizielle Seite unteres Niveau und sollte von DFB verboten werden! Das ist nur Provokation und die hat dort nichts zu suchen!

Ich war froh, dass ich dort war! Hat einfach Spass gemacht!!
FCK-FKP 5:3;FCK-Bayern 7:4; FCK-Real 5:0; KSC-FCK 3:5; FC Köln-FCK 2:6; FCK-Werder 3:2; FCK-Barcelona 3:1;... unvergessen!



Beitragvon Chris_KL » 06.11.2011, 18:33


betzeopa hat geschrieben:Nochmal!

Großes Spiel unserer Elf! Auch spielerisch eine Leistung, die man der Mannschaft nicht zugetraut hätte! Wir KÄMPFEN gegen den Abstieg!

Unterstützung der FCK-Fans großartig! Ohne Pyro, ohne Mikro, einfach gut wie früher!!

Was mir nicht gefällt sind auch weiterhin die üblen Beschimpfungen von Menschen (hier Hopp) die weit unter der Gürtelinie sind, sowohl von den Ausfdrücken als auch vom Niveau. Warum kann man das nicht lassen? Hilft es unserem Team? An die Lebensleistung von Hopp werden wohl die wenigsten von uns rankommen!

Scheisse finde ich aber auch die Aktion von den Offiziellen von Hoffenheim, bei jeder Verletzung eines Gästespielers auf der Anzeigetafel Werbung von der AOK "Wir wünschen eine gute Besserung" einzublenden! Auch das ist für die offizielle Seite unteres Niveau und sollte von DFB verboten werden! Das ist nur Provokation und die hat dort nichts zu suchen!

Ich war froh, dass ich dort war! Hat einfach Spass gemacht!!

Natürlich sind Provokationen nicht nett, aber die Beleidigungen sind nunmal die Gedanken vieler Fans, sie in meinen Augen auch gerechtfertigt sind.
Ich sah gestern keinen Unterschied zwischen den Stimmungen ! Ohne Pyro wie in alten Zeiten, früher hat die Kurve doch nur gebrannt?
Mit Megafon wäre besser gewesen, denn die Gesänge wären so oder so die gleichen, und mit nem Megafon kann man diese besser weiter geben.
Trotzdem Heimspiel in Hoffe(wie immer), super Stimmung, tolles Spiel unsrer Jungs. Ich bin stolz und ich denke wir alle sind stolz.



Beitragvon SEAN » 06.11.2011, 18:36


Chris_KL hat geschrieben: Ohne Pyro wie in alten Zeiten, früher hat die Kurve doch nur gebrannt?

Würd ich nicht sagen, das für die Kurve nur gebrannt hat. Eher bedeutend weniger als die letzten 2 jahre.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste