Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Thomas » 31.07.2011, 16:04


Wenn ein Fußballspiel zur Nebensache wird
von connavar

Es sollte ein friedliches Fußballfest werden, ein spannendes Duell zweier Vereine, die deutsche Sportgeschichte geschrieben haben. Was jedoch am Ende des Tages vom Pokalspiel des 1. FC Kaiserslautern beim BFC Dynamo bleibt, ist die Erinnerung an Ausschreitungen, Panik und Verletzte.

Reden wir nicht um den heißen Brei herum. Gestern gab es hässliche Szenen in einem Fußballstadion, in demnach Schlusspfiff eigentlich das Shakehands zum guten Ton einer Sportveranstaltung gehört. Stattdessen wurde der Gästeblock gestürmt und es gab, was bisher bekannt ist, zum Glück „nur“ Leichtverletzte. Das allerletzte ist aber, wenn ein Hooligan-Mob so weit in den Gästesektor kommt, dass beispielsweise ein Familienvater in der Panik nicht mehr rechtzeitig aus dem Stadion kommt und sich schützend vor seine völlig verängstigte Tochter stellen muss, weil die Hools wahllos drauf los schlagen (zu sehen u.a. auf YouTube). Das war scheiße, BFC! Nicht ehrenhaft oder sonstwas, sondern einfach nur scheiße! Sucht euch eure Gewichtsklasse, aber keine normalen Fußballfans und schon gar keine Wehrlosen! Taschentücher oder Zaunjubel als Provokation? Jungs, das ist lächerlich und da seid ihr doch andere Dinge gewöhnt. Ihr habt eure Bühne gehabt, sucht keine Ausreden!

Und auch die vereinzelten Kommentare über die eigenen Ultras in den FCK-Foren sind dumm. Diese waren die letzten, die aus dem Block gingen und sich mit weiteren Couragierten zumindest eine zeitlang schützend vor die eigenen Leute und gegen die hoffnungslose Übermacht aus dem BFC-Lager stellten. Aber Randale gesucht hat da mit Sicherheit niemand. Bitte keine Mythen, die Masse war in Bewegung und es gab kurzzeitig Panik. Haltet zusammen, sonst nichts!

Zu kritisieren sind aber nicht nur die Dummen des BFC, sondern auch der schlechte Sicherheitsdienst und zum Teil das Verhalten der Polizei. Der Sicherheitsdienst trägt die Verantwortung, dass die Hooligans überhaupt in den Gästesektor gelangen konnten, nachdem sie mehrere Tore aufgedrückt hatten oder gar geöffnet bekamen. Die Polizei war kurzzeitig überfordert und musste sich erst sammeln, da war der Mob im Gästeblock schon bis an den Trennzaun zur Haupttribüne vorgedrungen. Erst dann, als die Gästefans flüchteten und in der Falle saßen, konnte die Polizei einen Keil zwischen beide Lager treiben. Die Dummen vom BFC auf der Haupttribüne unterstützten zu großen Teilen mit Anfeuerung und Provokationen das Treiben des eigenen Mobs. In Polizeibegleitung ging es für die FCK-Anhänger dann aus dem Stadion und zu den Bussen oder zurück in die Stadt.

Vorher waren ca. 2.000 Lauternfans im Stadion, gut aufgelegt und stimmgewaltig. Das ganze Spiel herrschte gute Stimmung und auch beim BFC war Freude über den Fußballsport anzumerken. Eine kleine Choreographie in Form einer Blockfahne wurde präsentiert und die Anhänger des Klubs aus Hohenschönhausen gaben einige Lieder und lautstarke Schlachtrufe zum besten. Insgesamt sahen 10.104 Zuschauer die Partie im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark.

Ein anderer Fall machte vor dem Spiel Schlagzeilen: FCK-Torwart Tobias Sippel musste aus disziplinarischen Gründen in der Pfalz bleiben, Marco Knaller saß als Ersatzkeeperauf der Bank. Somit war klar, dass unser erster Torwart nun auch offiziell Kevin Trapp heißt. Vor ihm die Abwehr, die letzte Saison sehr sicher in der Rückrunde agierte - also Mathias Abel und Rodnei in der Innenverteidigung, Leon Jessen und Florian Dick auf den Außenbahnen. Im Mittelfeld setzte Trainer Marco Kurz auf die bewährte „Doppel-Sechs“ mit Christian Tiffert und Thanos Petsos, Pierre de Wit offensiv, Olcay Sahan und Ivo Ilicevic beackerten die Außenbahnen und unser neuer Sturmtank Itay Shechter besetzte die Sturmzentrale.

Von Anfang an war der FCK sehr ballsicher und verlegte das Geschehen in die BFC-Hälfte. Dieser zeigte couragiertes Zweikampfverhalten und viel Einsatz. Außerdem machte der schwierige Boden so manches Kombinationspiel zunichte, weil die Spieler bei strömendem Regen häufig wegrutschten. Trotzdem war es der FCK, der durch gute Ballstafetten immer besser vor das gegnerische Tor kam. Vor allem links über Jessen und Ilicevic rollte der Ball gut. Aus einer schönen Kombination war es dann geschehen: Der Ball kam zu Shechter, dieser legte ab auf Sahan, der sehr überlegt Ilicevic in die Gasse schickte und dieser vollstreckte zum 1:0 für die Roten Teufel (18.). Nur kurze Zeit später tankte sich Jessen links durch und seine Flanke nahm Kapitän Tiffert direkt und sein Schuss schlug links unten im BFC-Tor ein (22.), eine beruhigende 2:0-Führung war die Folge. Danach wurde der BFC mutiger, kam einige Male vor das Tor von Trapp, der bis dahin nichts zu tun hatte. 15 Minuten konnte der BFC gut mitgehalten, die eigenen Fans quittierten das mit Anfeuerung und ein munteres Spielchen kam bis zur Pause zu Stande.

In der zweiten Halbzeit aber nahm der FCK endgültig das Heft in die Hand und erarbeitete sich Ecke um Ecke, von denen Petsos eine zum entscheidenden 3:0 einköpfte (50.). Danach war es nur noch ein Trainingsspiel, der BFC gab zwar alles, doch eine Bundesligamannschaft sollte schon noch ein, zwei Tore nachlegen. Eine Viertelstunde vor Schluss gab es dann Rauchschwaden und mehrere Böller auf der BFC-Geraden. Schiedsrichter Babak Rafati, der keine Mühe mit der Begegnung hatte, musste das Spiel für kurze Zeit unterbrechen. In den letzten zehn Minuten war die Luft bei beiden Mannschaften raus und nach dem Abklatschen mit der Mannschaft nahm das Unheil dann einen Lauf.

Sportlich war das souverän, was unsere Mannschaft zeigte. Die bewährte Abwehr und die Doppelsechs funktionierten bestens. Auch die Offensive mit Sahan, Shechter und Ilicevic scheint spielerisch sich so langsam zu finden. Der richtige Maßstab kommt aber erst nächste Woche gegen Werder Bremen - dann wird Bundesliga-Fußball gespielt. Ein Oberligist kann kein Maßstab sein. Zuversichtlich sollten wir aber sein, das ein guter Bundesligastart gelingt.

Den Verletzten alles Gute und hoffentlich habt ihr den Schock überwunden. Der BFC wird wieder von vorne anfangen. Es hat sich nichts zum Guten gewandelt, das ist die bittere Erkenntnis. Die Strafen werden hart sein, aber gerecht.

- Fanfotos vom Spiel

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Mathias » 31.07.2011, 16:14


Danke!
Mir fehlen immernoch die Worte. Daher nicht mehr Text.
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon mxhfckbetze » 31.07.2011, 16:14


....aber nur hier im Forum.



Beitragvon ..:NECKARTEUFEL:.. » 31.07.2011, 16:16


Scheiß Dynamo! Alle aber auch wirklich alle Befürchtungen vor dem Spiel nicht nur erfüllt, sondern auch noch übertroffen. Gute Besserung den verletzten FCK´lern!
„Was maßt sich dieser Trainer an? Den hätte ich als Verantwortlicher dreimal hochkantig im Dropkick vom Betze geschossen. Überhaupt so eine Idee zu haben, ist unfassbar.“ Tim Wiese zur "Freistellung" von Gerry Ehrmann



Beitragvon Steini » 31.07.2011, 16:19


Tja dieser Spielbericht macht mich sehr traurig und zornig.
Bin mal gespannt wie der DFB reagiert.



Beitragvon Gazza » 31.07.2011, 16:19


Ganz arme Sicherheitspolitik in Berlin - schön mit anzusehen wie es der rot-rote Senat schafft durch Kürzungen und ständige Forderungen nach absoluter Zurückhaltung seitens der Polizei so eine Gefahrensituation heraufzubeschwören.

War doch klar, dass man auf Seiten des BFC die Gelegenheit DFB-Pokal nutzen wird... Und bei solch absolutem Problempublikum muss man halt eine Nulltoleranz-Politik fahren und nicht abwarten bis nichts mehr geht.

Schön für alle Anwesenden, die als Gegenleistung für so eine indiskutable Leistung der Sicherheitskräfte, heute und in den kommenden Tage noch "nette Mitbringsel" aus der Hauptstadt beim Arzt ihres Vertrauens versorgen lassen können...



Beitragvon paulgeht » 31.07.2011, 16:23


Danke für die klaren und deutlichen Worte!! Alles weitere wurde schon zu genüge diskutiert.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon PaaHaaT » 31.07.2011, 16:31


Das war scheiße? :D Mehr net?

Aber ich finde au net die richtigen Worte für diese Menschen unterster Klasse.
Assozialer Naziverein.
Für immer Fritz-Walter-Stadion



Beitragvon mxhfckbetze » 31.07.2011, 16:33


Der Skyreporter sagte, dass der FCK froh sein kann, dass Rodnei noch bei uns spielt.

Das klingt aber jetzt gar nicht gut.
Gibt es Anfragen von anderen Vereinen ?



Beitragvon Mac41 » 31.07.2011, 16:34


Hier sollten wir über das Spiel und den FCK schreiben.
Ich sah eine gute eingespielte Abwehr mit einem sehr starken Rodnei, die allerdings vor keine großen Probleme gestellt wurde. Tiffert stand gegen den BFC zu defensiv, und musste zu oft weit nach rechts ausweichen, da de Wit, Petsos und Sahan das zentrale und offensive Mittelfeld besetzten und ihm keinen Raum ließen. Wie wichtig er weiter vorne ist, zeigte sein Tor.
Kritisch sah ich den einsamen Shechter, der sich mühte, viele Zweikämpfe gewann aber insgesamt uneffektiv blieb. Bei der einen oder anderen Flanke oder Standarts fehlte vorne ein kopfballstarker Spieler.
Sicher war es wichtig, ein positives Ergebnis mit der 0 nach Hause zu bringen, aber gegen einen derartig limitierten unterklassigen Gegner nur mit einer Spitze zu spielen, war doch etwas zuviel an Sicherheitsfußball.
Ansonsten, es zählt das Weiterkommen und gegen Bremen sollte die Formation schon stimmen, aber wenn deren Abwehr weiter so schwimmt, täte Shechter ein Partner wie Kouemaha sicher gut und Kirch und Tiffert auf der sechs harmonieren besser und lassen Raum für die Offensivunterstützung. Spätestens gegen defensive Augsburg wird es nötig, die Brechstange auszupacken. Hier in Berlin hätte man es schon mal üben können.
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon paulgeht » 31.07.2011, 16:35


mxhfckbetze hat geschrieben:Der Skyreporter sagte, dass der FCK froh sein kann, dass Rodnei noch bei uns spielt.

Das klingt aber jetzt gar nicht gut.
Gibt es Anfragen von anderen Vereinen ?


klar, der SKY Reporter wüsste das auch als erster.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Flo ausm Norden » 31.07.2011, 16:41


paulgeht hat geschrieben:klar, der SKY Reporter wüsste das auch als erster.

:arrow: Blöd sprach zuerst mit dem Toten... :nachdenklich: so in der Art? :lol:
Zuletzt geändert von Thomas am 31.07.2011, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote gelöscht. Bitte auf ein angemessenes Verhältnis zwischen Zitat und eigenem Beitrag achten - danke!
"The thing about football - the important thing about football - is that it is not just about football." - Terry Pratchett (Buch "Unseen Academicals")



Beitragvon Red Devil » 31.07.2011, 16:41


Guter Artikel!!!! Bild

Zum Spiel ist alles gesagt: Klarer Sieg (auch wenn der Sturm nicht traf) gegen einen harmlosen Ex-Stasi-Verein. Bild Bild

Aber die Krawalle hätte man verhindern können wenn man rechtzeitig die Blauen (oder die Grünen) in den Pufferblock neben dem Gästeblock hätte gelassen hätte. Aber der Ordnungsdienst war wohl selbst Randalefan, denn sonst hätten sie ja versucht die Ausschreitungen zu verhindern. Bild Bild

In diesen Sinne

Auf zum Auswärtssieg in Bremen
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon DSWFisch » 31.07.2011, 16:43


ich spüre nix als verachtung für diesen scheiss verein

dieser verein ist ein teil von ost deutschland den man nicht braucht

eine starfe ist zu wenig

50.000 € geht an die verletzten FCKler
3 Geisterspiele gegen Union 2 , Dresden 2 , TSG Neustrelitz
keine gästefans zu rostock 2 , Türkiyemspor , Union 2

sollten die wieder im dfb pokal antreten dürfen dann nur im Olympiastadion

erst dann lernen diese ........

ich kann die nicht idioten oder deppen bezeichen
denn was wäre ungerecht zu den deppen und idioten



Beitragvon Weschtkurv » 31.07.2011, 16:44


Mac41 hat geschrieben:Hier sollten wir über das Spiel und den FCK schreiben.

Yes, Sir. :wink:
Also ich habs ein bissl besser gesehen. Ich hab einen hochkonzentrierten FCK gesehen, der über die gesamte Spielzeit EINE Torchance der anderen Mannschaft zugelassen hat.
Rechts hinten hatte Dick so seine kleinen Problemchen, aber ansonsten, fand ich den Auftritt gegen den 5.Ligisten sehr ok.
Nur das Eine oder Andere hätte man nach dem 3:0 wirklich ausprobieren können, da haste Recht.
Allerdings besteht da immer die Gefahr den Gegner aus dem Nichts wieder stark zu machen. (siehe Leverkusen)
Am Samstag zählts !
Bundesliga wird ganz anders. Da gehts wieder von vorne los.
Aber für den Pokal wars voll in Ordnung.



Beitragvon kk » 31.07.2011, 16:55


was wurde denn über die ultras böses in den eigenen foren verbreitet.

die sind dch dieses wochenende 2x stiften gegangen.



Beitragvon chris fck fan lu » 31.07.2011, 17:21


Hat noch jemand das Gefühl, dass das was in dem Video in den ersten Sekunden geschrien wird wie " Scheiß Schechter" klingt?



Beitragvon mosie17 » 31.07.2011, 17:29


ich war auch dort un was die hools von bfc gemacht haben war einfach nur krank ..

un das hatte meiner meinung auch nichts mehr mit frust zu tun , sondern war komplett durch geplant...



Beitragvon neukölln teufel » 31.07.2011, 17:40


chris fck fan lu hat geschrieben:Hat noch jemand das Gefühl, dass das was in dem Video in den ersten Sekunden geschrien wird wie " Scheiß Schechter" klingt?


ich glaube eher "scheiß pfälzer"
o > []



Beitragvon Thomas » 31.07.2011, 17:42


chris fck fan lu hat geschrieben:Hat noch jemand das Gefühl, dass das was in dem Video in den ersten Sekunden geschrien wird wie " Scheiß Schechter" klingt?

Das ist ein Einzelner und der schreit "Scheiß Pfälzer". Hinten bei den "Ultras BFC" und "Fraktion H" (neuerdings befreundet mit Eintracht Trier) taten sich aber 50-100 Leute mehrfach mit Rufen "Kaiserslautern, Schwule und Juden vereint" hervor. Im Gästeblock war das mangels Masse nicht zu hören.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Wagnersche » 31.07.2011, 17:44


Die BFC " ler sind doch noch stolz drauf!!!

Die haben doch so Pullis:

Opa war Nazi

Vater bei der Stasi

Ich geh zum BFC
Lautrer Jungs!!!Lautrer geben niemals auf - Sie Kämpfen!!!
FCK forever!!!



Beitragvon betzebu83 » 31.07.2011, 18:06


Ich habe genug gelesen und auch genug Videos angeschaut, und muss sagen dass die Aktion geplant war. Und die Sache mit der Provokation absoluter Mist. Sind bestimmt von polen noch ein paar hergekommen um sich die fresse einzuschlagen. Aber ich möchte mich nicht weiter dazu äußern. Einfach traurig sowas. Gute Besserung an die Verletzten. Hoffe auf eine gerechte Strafe.



Beitragvon Briegel-Fan » 31.07.2011, 18:08


Am meisten ärgert mich, dass das die Normalo-BFC Fans "auf Wiedersehen" gesungen haben als ihre Hooligans auf unsere Fans aus Frauen und Kindern einprügelten.

Ansonsten sehr treffender Bericht, so hab ich es auch erlebt.

Nur unser Sturm überzeugt mich noch nicht.
„Jetzt Gefahr! Schuss! Auf der Torlinie gerettet! Nachschuss müsste kommen! Noch mal auf der Torlinie gerettet! Kohlmeyer rettet, rettet, rettet!“



Beitragvon alaska94 » 31.07.2011, 18:14


Ich finde es schade, dass wir nur mit einer Sturmspitze gespielt haben. Wenn wir unsere Heimstärke wiedererlangen wollen müssen wir mit 2 Spitzen auflaufen. Shechter und Kouma oder sakuta pasu. Auswärts ist die ein Sturmtaktik ok. Da Kurz aber nicht nach dieser klaren Führung 2 stürmer probiert hat, sehe ich da nicht so positiv in die Zukunft. Er ist ja eher nen Zrainer der selten die Formation und/oder Taktik ändert. Trotzdem viel Glück für den Klassenerhalt



Beitragvon speyrer72 » 31.07.2011, 18:31


schmeisst den Primaten doch endlich raus ... das man mit so nem Erbsenhirn überhaupt noch was eintippen kann, wundert mich schon :D




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste