Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 17.06.2011, 21:30


Interview mit Fanbeirat Andreas Rahm
Rahm: „Den Fanspiel-Rekord möchten wir natürlich brechen“


Am Samstag, 25. Juni 2011 richtet die Fanregion Lautre das traditionelle Fanspiel des 1. FC Kaiserslautern aus, in dessen Rahmen unter anderem das erste Testspiel zur Bundesligasaison 2011/12 stattfindet. „Der Betze brennt“ sprach mit Fanbeirat Andreas Rahm über die Organisation einer solchen Veranstaltung, das Rahmenprogramm des Tages und seine persönlichen Erwartungen.

Der Betze brennt: Hallo Andy! Ihr richtet in diesem Jahr das traditionelle Fanspiel aus. Im ersten Testspiel dieses Sommers treffen die Roten Teufel dabei auf eine Regionalauswahl - was erwartet die Besucher sonst noch?

Andreas Rahm (29): Vor dem Spiel der Profimannschaft werden die Mitarbeiter der FCK-Geschäftsstelle auf eine Fan-Auswahl der Region Lautre treffen. Neben dem Auftritt von Spielern wie Stefan Kuntz, Marco Haber oder Roger Lutz steht hier vor allem der Spaß im Vordergrund, der sportliche Schlagabtausch zwischen Fans und Offiziellen war in den letzten Jahren stets ein kleines Highlight. Doch auch abseits des Rasens ist vieles geplant: Es wird eine große Fan-Gasse geben, auf der inklusive Biergarten und großer Bühne über den ganzen Tag verteilt ein buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt veranstaltet wird. Am Vormittag wird Fanvertreter und Westkurven-Vorsänger Sascha Kempf eine Diskussionsrunde mit interessanten Gästen leiten, nach dem Spiel wird in Zusammenarbeit mit Antenne Kaiserslautern ein Musikprogramm präsentiert. Für diesen Bereich des Geländes gilt übrigens den kompletten Tag über freier Eintritt.

Der Betze brennt: So ein großes Fanspiel macht wohl wesentlich mehr Arbeit als nur einen Ball aufzupumpen und zwei Bierstände zu organisieren. Wie viele Fans helfen im Vorfeld und am Spieltag selbst mit und welche Arbeitsbereiche fallen dabei an?

Rahm: Das Orga-Team bestand in den letzten Wochen aus einem Stamm von rund 15 Personen, die sich um sämtliche Vorbereitungen gekümmert haben. Neben der reinen Logistik wird es zum Beispiel ein eigenes Stadionheft geben, in das dutzende Arbeitsstunden gesteckt wurden. Insgesamt wurden durch das Helferteam im Vorfeld wohl schon mehr als 1.000 Arbeitsstunden erbracht, hinzu kommen Auf- und Abbau sowie die Organisation am Spieltag selbst, wo bis zu 150 Fans ehrenamtlich mithelfen werden.

Der Betze brennt: Welche Vorgaben gibt es denn von Seiten des FCK für ein solches Testspiel?

Rahm: Die Anforderungen des Vereins waren eine Zuschauerkapazität von mindestens 2.500, ein guter Rasenplatz, angemessen große Mannschaftskabinen und ein großes Gelände für das Rahmenprogramm inklusive ausreichender Parkplätze. Weitere Vorgaben bis hin zu einem ganz konkreten Grundkonzept für das Fanspiel gab es nicht, so dass einige offene Fragen doch noch kurzfristig abgeklärt werden mussten. Dieses Problems hat sich aber bereits die Fanvertretung angenommen und wird zusammen mit den Verantwortlichen im Verein einen Art „To-Do-Liste“ für die zukünftigen Fanspiele erstellen.

Der Betze brennt: Und wie gestaltete sich die Suche nach einem passenden Sportgelände?

Rahm: Zunächst mal war der eigentliche Termin das größte Problem, da unsere Planungen bereits im Frühjahr starteten. Abhängig von Klassenerhalt, Abstieg oder Teilnahme an der Relegation hätte die Saisonvorbereitung des FCK früher oder später begonnen, wovon wiederum der Termin für das Fanspiel abhängig war. Glücklicherweise wurde der Klassenerhalt dann ja frühzeitig eingetütet, so dass wir den Spielort für den 25. Juni wählen konnten. Dafür fragten wir bei zahlreichen Gemeinden im Umkreis von Kaiserslautern an - einige Sportplätze waren ungeeignet, andere hatten kein Interesse, hier und da war auch das Gelände bereits anderweitig reserviert oder der Platz zur Rasenpflege gesperrt. Letztendlich standen drei Sportgelände zur Auswahl und aufgrund des besten Platzes fiel unsere Wahl auf Weilerbach.

Der Betze brennt: Zurück zum großen Tag: Was ist sonst noch im Rahmenprogramm geplant?

Rahm: Es wird zahlreiche Informationsstände geben, an denen beispielsweise der Museumsverein „Initiative Leidenschaft“ und der Mitglieder-Zusammenschluss „Perspektive FCK“, aber auch die Ultragruppen aus der Westkurve präsentieren werden. Insbesondere die Ultras engagieren sich sehr bei der Organisation des Fanspiels und möchten an diesem Tag jedem interessierten Fan für ein Gespräch in lockerer Runde zur Verfügung stehen.

Der Betze brennt: Das ist aber noch nicht alles ...

Rahm: … auch unseren jüngeren Gästen wird einiges geboten. Die „Teufelsbande“ wird mit einem großen Kinderprogramm vor Ort sein, das vom Human Table Soccer bis zur Autogrammstunde mit Maskottchen Betzi quasi eine Rundumbetreuung liefert. Darüber hinaus kommt auch der soziale Aspekt nicht zu kurz: Der Fanclub „Colletivo West“ wird in Zusammenarbeit mit der Stefan-Morsch-Stiftung eine große Stammzellentypisierung durchführen, die ich jedem Besucher bereits jetzt ans Herz legen möchte.

Der Betze brennt: Was müssen die Fans sonst noch wissen?

Rahm: Wir haben einen großen Besucherparkplatz eingerichtet, für den eine kleine Gebühr zugunsten der organisierenden Freiwilligen Feuerwehr Weilerbach fällig wird - folgt bitte einfach der Beschilderung und den Anweisungen der Feuerwehrleute, um auf dem besten Wege das Sportgelände zu erreichen. Dort angekommen wird für ausreichend Speisen und Getränke zu fanfreundlichen Preisen gesorgt sein. Weitere Informationen sind außerdem auf unserer eigens eingerichteten Internetseite unter http://www.fck-fanspiel.de sowie vor Ort im Stadionheft zu finden. Übrigens: Der Rekordbesuch für ein FCK-Fanspiel liegt bei 4.500 Zuschauern, diesen möchten wir natürlich brechen. Im Namen der Fanregion Lautre lade ich an dieser Stelle alle FCK-Fans nach Weilerbach ein, um mit uns einen tollen Start in die Saisonvorbereitung 2011/12 zu feiern!

Der Betze brennt: Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg für Eure Veranstaltung!

Weitere Informationen zum Fanspiel in Weilerbach:
Vorverkaufsstellen:
FCK Service-Center
Fritz-Walter-Straße 1
67663 Kaiserslautern
Fanshop „Westkurve“
Stiftsplatz 5
67655 Kaiserslautern

Fantreff „Zum 12. Mann“
Richard-Wagner-Str.103
67655 Kaiserslautern

Sport + Mode Fischer
Danziger Str. 4
67685 Weilerbach

Eintrittspreise:
Erwachsene: 9,- Euro Tageskasse / 8,- Euro Vorverkauf
Kinder: 5,- Euro Tageskasse + Vorverkauf
Mitglieder (nur für Erwachsene): 8,- Euro Tageskasse / 7,- Euro Vorverkauf
Fanclubs ab 5 Bestellungen (nur für Erwachsene): 8,- Euro Tageskasse / 7,- Euro Vorverkauf
VIP-Karten auf Anfrage

Programm:
11:00 Uhr: Fassanstich im großen Biergarten mit 50 Liter Freibier und Öffnung der Fangasse
11:15 Uhr: Diskussionsrunde mit Sascha Kempf UND Gästen.
12:00 Uhr: Autogrammstunde Betzi
12:30 Uhr: Platzöffnung und Öffnung der Tageskassen
13:30 Uhr: Geschäftsstelle des FCK - FCK-Fanregion Lautre
15:30 Uhr: 1. FC Kaiserslautern e.V. - Regionalauswahl Kaiserslautern
17:15 Uhr - Open End: Musikprogramm präsentiert von Antenne Kaiserslautern
18:30 Uhr: Autogrammstunde mit der Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern e.V.

Weitere Informationen zu Anfahrt, Parkmöglichkeiten und dem Rahmenprogramm: http://www.fck-fanspiel.de

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Briegel-Fan » 18.06.2011, 05:27


Tolle Sache! Viele Spaß. Würde ich nicht so fern der Heimat wohnen, wäre ich sicher dabei.
„Jetzt Gefahr! Schuss! Auf der Torlinie gerettet! Nachschuss müsste kommen! Noch mal auf der Torlinie gerettet! Kohlmeyer rettet, rettet, rettet!“



Beitragvon hellström76 » 18.06.2011, 11:03


mit sicherheit ne tolle sache.
aber die eintrittspreise sind, meiner meinung nach, zu teuer!!

und die ultras dürfen sich mal wieder präsentieren....respekt vor denen die es ernst meinen, aber sind einfach zu viele schwarze schafe in deren reihen dabei, daß zumindest ich das sehr kritisch sehe.

so sind die deutschen: da wird ne sache kritisiert, jahrelang!! und nix passiert.
die kritisierten ziehen ihr ding durch, da wird ein vorsänger (nix gegen ihn persönlich, höre immer er ist ein netter kerl) installiert, dessen instrument ebenso sehr kritisiert wird, am ende ist er auch noch "fanvertreter".....usw., usw....und die ultras sind die "überfans"!
geht mir sowas auf den sack, daß diese schlechtesten aller fans in der geschichte des fantums einzug in die kurven der stadien hatten u. verantwortlich sind , daß die kurven stimmungstot sind, jetzt auch noch über allem stehen.
reden in lockerer runde!? lach,lach,lach
und die vielen gruppen in der west!!! spinnt ihr?
aus fansicht müßte dies das thema nr.1 sein, welches unbedingt vor der saison geklärt werden müßte! großes fantreffen usw.! hier ne gruppe, da ne gruppe...was ein lächerlicher haufen!
zum schluß noch ein paar sätze:
versuch die situation echt ohne emotion zu betrachten, ganz objektiv: die stimmung ist wirklich absolut schlecht. klar, für viele nix neues.
nix leidenschaftliches mehr, nur noch standards u. normen.
und es wird immer weiter gewurschtelt....
wenn das mal nicht oldschool war!!!!wie man neudeutsch sagt



Beitragvon rmpa77 » 18.06.2011, 11:59


hellström76 hat geschrieben:versuch die situation echt ohne emotion zu betrachten, ganz objektiv: die stimmung ist wirklich absolut schlecht. klar, für viele nix neues.
nix leidenschaftliches mehr, nur noch standards u. normen.
und es wird immer weiter gewurschtelt....

Dann ist dieser Tag doch wie für dich gemacht, oder? Komm und diskutiere das mit den verschiedenen Gruppen aus - die Fanregion Lautre hat genügend kluge, besonnene Mitglieder die gerne sachlich diskutieren möchten und ihren Standpunkt erläutern werden.
ich akzeptiere deine Meinung, kann sie aber so nicht stehen lassen. Wäre großartig wenn man sich in Weilerbach treffen könnte und im persönlichen Gespräch nochmal versuchen würde einen Konsens zu finden. Wenn gewünscht kannst du mich gerne per PN anschreiben.
Grüße, Miguel.
‎I solemnly swear that I am up to no good.



Beitragvon SaarTeufel79 » 18.06.2011, 12:22


hellström76 hat geschrieben:mit sicherheit ne tolle sache.
aber die eintrittspreise sind, meiner meinung nach, zu teuer!!


Die Preise sind dir zu teuer?? Dir ist schon bewusst, das sich kein Verein der Welt, seinen Sportplatz + Anlagen drumherum für lau hergibt nur weil der "große" FCK sein Fanspiel bestreitet.Das sind nette Zusatzeinahmen für jeden kleinen Dorfverein!!

Es dürfte dir auch sicherlich nicht entgangen sein, das die FR Lautre nicht 250.000 € auf der hohen Kante um dieses alleine zu stemmen und ein Risiko einzugehen evtl auf den Kosten die ich jetzt so nicht gerade abschätzen kann sitzen bleibt!!

Sicherlich haben Andreas und der Rest der FR Lautre nicht das bestreben hier den großen Reibach zu machen.

Denk mal drüber nach Fanspiel... von Fans für Fans!!
"Das wichtigste im Fußball ist nicht der Erfolg, sondern die Liebe zum Verein"



Beitragvon Altmeister » 18.06.2011, 12:37


Hellström 76:
Welche Laus ist denn Dir über die Leber gelaufen? Ein Rundumschlag gegen alle Ultras in diesem Rahmen hier? Ich bekomme mit, welche Arbeit hinter dieser Veranstaltung steckt. Und da arbeiten viele Ultras mit. Ohne groß Aufhebens darum zu machen. Im Übrigen würde ich auch sagen, nimm das Angebot doch an und unterhalte Dich mal mit denen. Das mache ich bei fast jedem Spiel so. Dadurch lernt man sich besser kennen und die Standpunkte des/der anderen besser verstehen. Ich habe trotz des Altersunterschieds zu Vertretern von fast allen Gruppierungen der sog. "aktiven Fan-Szene" regelmäßigen Kontakt. Ich denke, das kommt beiden Seiten entgegen. Deswegen sehe ich trotzdem den einen oder anderen Punkt anders als z. B. die Ultras, aber das ist auch nicht weiter schlimm. Nur mit pauschaler Polemik kommt man doch nun wirkich nicht weiter. Klar war die Stimmung früher anders. Aber es liegt immer noch an jedem einzelnen, da mehr zu tun. Ich wünsche mir auch manchmal die Zeiten von Hans-Peter Briegel zurück, aber heute ist halt heute. Und weiß Gott ist heute nicht alles schlechter als früher, das muss man ja auch mal festhalten. Denk mal bitte über Deine Worte nach, solch eine undifferenzierte Verbalattacke hilft doch nun wirklich niemandem weiter.



Beitragvon hellström76 » 18.06.2011, 15:55


na ja, undifferenziert würde bedeuten es wäre mir wirklich ne laus über die leber gelaufen u. ich würde wirklich pauschalisieren. tatsächlich "stänkere" ich schon jahrelang zu dieser thematik. erster beitrag dazu 2007. kann nicht erwarten daß jemand alle meine beiträge liest u. ich bin halt auch kein einschlägig bekannter user wie so manch anderer. habe auch schon vorschläge usw. gemacht. egal...
und dann geht es nicht gegen alle ultras, habe schon mehrfach geschrieben daß ich vor der arbeit u. dem einsatz für den fck respekt habe.
aber ich habe schon sehr oft aktionen beobachtet die absolute scheiße sind. wenn in diesen aktionen halt leute dabei sind, die sehr deutlich als lautrer ultras (embleme,schriftzüge) zu erkennen sind u. diese die hauptrolle übernehmen, dann nehme ich mir heraus dazu meine meinung abzugeben.
diskutieren aug in aug bringt nix, wurde zurückliegend schon bedroht. und es war nicht zweideutiig zu verstehen. sind eben nicht alle vernünftig.
desweiteren bringt die diskussion nix, da die ultras mitlerweile etabliert sind u. ich grundsätzlich das ultrabrauchtum kritisiere. meiner meinung nach hat das fantum keine ultras gebraucht.
@altmeister: klar liegt es am jedem einzelnen etwas zur stimmung beizutragen, würde ich ja auch gerne bei den spielen. fakt ist aber auch das es mittlerweile diesen oldschoolblock gibt, den mob der freien supporter usw....... warum wohl?
diese grüppchenbildung ist nicht förderlich stimmungstechnisch!
aus dieser sache wird auch nix, totgeschwiegen.
es wird massiv kritisiert, nix passiert!
es gibt miitlerweile sowas wie studien, die belegen daß mit einzug der ultras die stimmung in den stadien schlechter wurde.
klar, nicht alles nachplappern was irgendwo steht. aber dazu hätte ich diese artikel nicht gebraucht um das zu wissen. das hab ich selbst beobachtet. und das schon etliche jahre!! mittlerweile haben das sehr viele fck-fans in der westkurve, zumindest subjektiv, bemerkt u. bilden einzelne gruppen die ne andere art stimmung machen wollen.
da wünsche ich mir, daß meine "undifferenzierte verbalatacke" zumindest zum nachdenken animiert u. keineswegs unangebracht ist.
@saarteufel: die geschichte kostet doch keine 250.000 euro!!??
wenn das mal nicht oldschool war!!!!wie man neudeutsch sagt



Beitragvon Altmeister » 18.06.2011, 16:53


mittlerweile haben das sehr viele fck-fans in der westkurve, zumindest subjektiv, bemerkt u. bilden einzelne gruppen die ne andere art stimmung machen wollen.


Klar, mit der Meinung stehst Du nicht alleine da. Ich verstehe, wie schon oben erwähnt, auch nicht mehr alles heutzutage. Das Ganze passiert vor allem dann, wenn die Mannschaft weniger gut spielt, das Spiel so vor sich hindümpelt. Dann kommt allerdings auch von vielen gar nichts mehr, insofern muss man den Ultras zugute halten, dass sie zumindest noch was versuchen. Auch wenn manches Liedchen dann sicher unpassend ist. Ok, aber deshalb muss man ja jetzt hier kein Faß aufmachen. Generell hast Du natürlich auch recht, wenn Du von einigen Knallköpfen sprichst, auch unter den Ultras, aber wo gibt es die nicht?
Grundsätzlich ist mir völlig klar, dass es auch diesen Generationen-Konflikt gibt zwischen älteren Fans und Ultras, ich halte es dann halt trotzdem so, dass ich mich mit denen auseinandersetze. Damit habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, ok, das mag bei Dir anders sein. Ich kenne da ein paar richtig gute Jungs, da würdest Du womöglich staunen.

Trotzdem geht es ja jetzt hier um das Fan-Spiel. Und in diesem Zusammenhang fand ich eine Pauschal-Attacke auf "die" Ultras höchst unpassend. Denn da sind nicht wenige von denen auch in der Organisation einer solchen Veranstaltung involviert. Und das ist richtig viel Arbeit.

Viel Spaß übrigens allen Ultras und Nicht-Ultras nachher bei der FY-Party :prost: .



Beitragvon XXchrisXX » 18.06.2011, 17:15


hellström76 hat geschrieben:
und die ultras dürfen sich mal wieder präsentieren....respekt vor denen die es ernst meinen, aber sind einfach zu viele schwarze schafe in deren reihen dabei, daß zumindest ich das sehr kritisch sehe.


soweit ich weis darf sich jeder fan-club aus der region lautre da präsentieren. Also wenn du dich präsentieren willst, such dir nen fanclub gründe selbst einen oder was weis ich.

Meines erachtens kannst du dir gar nicht vorstellen welch eine Arbeit und welcher finanzielle Aufwand hinter solch einer sache steckt (Versicherungen, Sportgelende, Ausschankgenehmigungen, Gesundheitspässe, Rettungsdienste ....)



Beitragvon SaarTeufel79 » 19.06.2011, 06:34


hellström76 hat geschrieben:@saarteufel: die geschichte kostet doch keine 250.000 euro!!??


Diese Zahl war auch eher aus der Luft gegriffen, hauptaspekt meinerseits dir Klar zu machen, das die FR Lautre sich an diesem Fanspiel mit sicherheit nicht gesundstoßen will.

Kann dir nächstes Jahr nach dem FS (2012) mal ungefähr sagen was uns (FR Saar Lor Lux) das Spektakel gekostet hat. Fängt schon mit Besuchen von evtl. Spielstätten in diesem Jahr an weil nicht jeder "Acker" dazu gemacht ist so ein FS Auszutragen.

Klar könnte man sagen, hier 2 Würstchenbuden von Firma XY die stellen ihre Leute rein und verdienen "IHR" Geld, dann kostet die Wurst eben auch 2,20 statt wenn die FR es in eigenregie betreibt wohl bei 1,50 liegen dürfte. genau so geht es weiter mit Getränken etc. und der Preis für die KArten ist in soweit zu erklären, das Spielerversicherungen abgeschlossen werden müssen, Versicherungen für das Sportgelände das man nutzt etc. bei einem Durchschnitt von 11€ bei 3000 Zuschauern sind wir bei 33.000€. Wenn man sich Versicherungsbeiträge für so ein Spektakel anschaut, ist die Spanne zwischen den 33000 und dem Versicherungsbetrag eher gering.Denn im Versicherungsschein wird ein Wert für dieses Sportgelände zb eingetragen, und je nach wert wird die Versicherungssumme ausfallen.

Als Beispiel 2000 hatten wir in dem Verein wo ich spielte 100 Jähriges bestehen. Beim Torwandschiessen (1€) war als hauptgewinn ein Auto im wert von über 30.000 € bei 6 Treffern. Der Verein musste gegenüber dem Autohaus eine Versicherung abschliessen welche den Wert des Autos bei einem Gewinn abdecken würde. Da die Laufzeit da recht gering war (3 Tage) war der preis mit 5500€ doch recht gewaltig.
Das mal nur so als Anregung. Aber ich denke der OWL kann dir zum Thema Versicherungen zu solchen Spektakels mehr sagen.
Gruß
"Das wichtigste im Fußball ist nicht der Erfolg, sondern die Liebe zum Verein"



Beitragvon Massel Block 7.1 » 19.06.2011, 10:13


Gestern Fanspiel Plakate ausgefahren im kreis Weilerbach und das war schon eine Arbeit man muss ja schaun wo man die Dinger aufhängen kann......
Lautern Allez!



Beitragvon Massel Block 7.1 » 19.06.2011, 10:16


Wer lust auf V.I.P hat 60 euro
Lautern Allez!



Beitragvon herzdrigger » 19.06.2011, 17:02


Na ich freu mich drauf. :teufel2:
Ist allerdings auch ein Heimspiel. :wink:



Beitragvon Thomas » 19.06.2011, 17:29


Kurze Info zum lieben Thema Geld:

Sämtliche Einnahmen aus dem Kartenverkauf erhält der FCK. Die Einnahmen vom Parkplatz erhält die Freiwillige Feuerwehr Weilerbach, die sich ja um die Parkplätze kümmert. Und die Einnahmen aus den Imbissverkauf erhält die Fanregion Lautre zum Decken der entstandenen Kosten (alleine das kostenlos verteilte Stadionheft schlägt z.B. mit über 2.000 Euro Druckkosten zu Buche). Mögliche Mehreinnahmen werden nach Info von Andy Rahm an eine soziale Institution im FCK-Umfeld gespendet.

Außer dem FCK verdient also niemand etwas an diesem Spiel, und so soll es ja auch sein. Sämtliche Arbeiten der im Interview erwähnten Helfer erfolgen ehrenamtlich.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon SaarTeufel79 » 19.06.2011, 19:22


Thomas hat geschrieben:Kurze Info zum lieben Thema Geld:

Sämtliche Einnahmen aus dem Kartenverkauf erhält der FCK.
Außer dem FCK verdient also niemand etwas an diesem Spiel, und so soll es ja auch sein. Sämtliche Arbeiten der im Interview erwähnten Helfer erfolgen ehrenamtlich.

Vielen Dank Thomas für die Info, kannst du mir auch beantworten ob der FCK auch die Versicherung für die einzelnen Spieler des Gegners(Fanauswahl) übernimmt??
"Das wichtigste im Fußball ist nicht der Erfolg, sondern die Liebe zum Verein"



Beitragvon Thomas » 19.06.2011, 22:11


@Saarteufel79:
Nee, das weiß ich leider nicht.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste