Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Thomas » 30.04.2011, 13:36


Riesenjubel am Betze: „Nie meeeehr zweite Liga!“
von Altmeister

Einerseits herrschte vor dem Anpfiff große Vorfreude rund um das Fritz-Walter-Stadion, andererseits aber auch noch Skepsis, ob der 1. FC Kaiserslautern den Klassenerhalt wohl schon am 32. Spieltag würde klarmachen können. Denn oft genug hatte es der FCK in ähnlichen Situationen dann doch noch einmal spannend gemacht. Gegner an diesem Freitagabend war der FC St. Pauli

Das Stadion war mit 49.780 Besuchern, darunter etwa 3.000 St. Pauli-Freunden, ausverkauft und es herrschte zu Beginn eine gute Stimmung. Zwei schöne Choreografien eröffneten die Partie: Eine im Block 8.1 der Westkurve, organisiert vom „Pfalz Inferno“, und die andere erstmals von der „Teufelsbande“ im Familienblock der Osttribüne, die bei den diesbezüglichen Vorbereitungen tatkräftig von der „Generation Luzifer“ unterstützt wurde. Hier wie dort ging es um die Liebe und Hingabe der Anhänger zum Verein. Die Gästefans präsentierten sich vor allem in ihrem Stehplatzbereich durchaus sangesfreudig und schwenkten eifrig ihre Fahnen, wurden aber im Verlauf der Begegnung kaum einmal so richtig laut.

FCK-Trainer Marco Kurz brachte Oliver Kirch für den verletzten Florian Dick sowie überraschend im Mittelfeld Pierre de Wit für Jan Moravek. Unterstützt von einer lautstarken Westkurve begann der FCK druckvoll, zeigte sich zunächst deutlich feldüberlegen.

Zwei gute Freistoßchancen in Strafraumnähe wurden durch Adam Hlousek und de Wit jedoch nicht genutzt, wobei bei Hlouseks Freistoß auch noch eine Hand von St. Pauli-Verteidiger Florian Lechner im Spiel war. Elfmeter gab es jedoch nicht. Nach etwa einer Viertelstunde ließen sowohl der FCK als auch die Stimmung etwas nach, St. Pauli wurde druckvoller. Betze-Keeper Kevin Trapp behielt jedoch die Nerven und konnte sich mehrfach auszeichnen. Nach knapp einer halben Stunde dann totales Chaos in der Lautrer Hintermannschaft , als es der Defensive mehrfach nicht gelang, den Ball zu klären und die Gäste stark am Drücker waren, jedoch nicht trafen. Glück gehabt!

Eine Minute später fiel dann das 1:0 - allerdings auf der richtigen Seite. Nach einem sehr schönen Angriff über die linke Seite zog Leon Jessen eine lange Flanke in den Strafraum, die Christian Tiffert, der beste FCK-Spieler dieser Saison, per Kopf trocken gegen die Laufrichtung von Gästetorwart Benedikt Pliquett versenkte (29.). Nun erstmals frenetischer Jubel auf dem Betze, die Erleichterung war den Leuten anzusehen. Der Klassenerhalt war jetzt sehr nahe, obwohl wenige Sekunden zuvor die Wolfsburger Führung in Bremen vermeldet wurde. Denn mit 40 Punkten steigt man einfach nicht ab! Trotz des Vorsprungs konnte der FCK die Partie aber nicht kontrollieren und durfte sich bei Trapp bedanken, dass man die Führung in die Pause brachte, denn er rettete kurz vor der Halbzeit zweimal großartig gegen die frei stehenden Gerald Asamoah und Max Kruse. Also eine etwas glückliche Pausenführung für die Hausherren.

Pünktlich zum Anpfiff der zweiten Halbzeit kam ein kurzer, aber heftiger Schauer herunter, sodass die Fans ihr Fritz-Walter-Wetter freudig begrüßten. St. Pauli drückte nun natürlich weiterhin auf den Ausgleich, zumal sie ja wussten, dass ihnen eigentlich nur durch einen Sieg noch eine reelle Chance auf den Klassenerhalt bleiben würde. Der Deckungsverband der Roten Teufel hinterließ dabei mehrfach kein wirklich gutes Bild, wackelte gewaltig. Dennoch blieb der Eindruck, und dies nicht zum ersten Mal in dieser Saison, dass St. Pauli trotz einiger netter Kombinationen nicht wirklich zwingend vor dem Tor ist. Folgerichtig kam der FCK dann seinerseits wieder zu Torchancen, nach gut einer Stunde zweimal durch Tiffert, der dann wenig später eine Ecke scharf in den Strafraum schlug, die der aufgerückte Mathias Abel mit einem dynamischen Kopfball zum 2:0 versenkte (68.). Nun explodierte die Stimmung im Stadion und blieb bis weit nach dem Abpfiff erstklassig! Alle Tribünen beteiligten sich und besangen kollektiv den Klassenerhalt, den FCK an sich, die Welle lief minutenlang durchs Stadion. Und natürlich: „Nie meeeehr zweite Liga!“ Beim FCK kamen nun noch Adam Nemec, Jan Moravek und zum ersten Mal nach langer Zeit auch Alexander Bugera zum Einsatz.

Auf den Rängen sah man glückliche Gesichter, wohin man auch schaute. St. Pauli hatte zwar durch den eingewechselten Marius Ebbers noch eine Großchance, darüber hinaus passierte aber nicht mehr sehr viel auf dem Spielfeld, die Lautrer brachten die Partie souverän nach Hause. Danach wusste jeder, dass dies trotz des Wolfsburger Sieges der Klassenerhalt für den FCK war und ebenso der Abstieg von St. Pauli nun feststand, auch wenn es für beide Tatsachen noch geringe rechnerische Restrisiken gibt. Der St. Pauli-Anhang feierte seine Farben trotzdem, die FCK-Jungs bedankten sich mit einem großen Transparent „Lauter Abstiegskampf - Gemeinsam unzerstörbar“ bei ihren Fans im ganzen Stadion.

Das Stadion leerte sich nur sehr langsam, selbstverständlich wollte fast jeder bei der großen Klassenerhalts-Party mit dabei sein und das Fest feiern, wie es fiel. Und auch danach ging es noch weiter, Sponsor Karlsberg verteilte tausende Liter Freibier und viele Fans zogen untermalt von bengalischen Freudenfeuern weiter in die Kneipen der Barbarossastadt. Die Lautrer haben, vielen anders lautenden Expertenmeinungen zum Trotz und mit einer Mannschaft, die nicht nur an diesem Spieltag nicht viel mehr als besseres Zweitliganiveau aufwies, ihr Saisonziel vorzeitig erreicht. Weil sie manches spielerisches Defizit durch einen vorzüglichen Kampf- und Mannschaftsgeist kompensieren konnten und damit manchem weit höher eingestuften Konkurrenten eine lange Nase zeigen konnten. Dafür gebührt allen Beteiligten ein großes Lob, allen voran natürlich Marco Kurz, der verdientermaßen von der Westkurve gefeiert wurde. Und die Fans dürfen sich hoffentlich auf noch viele weitere Spielzeiten in der Bundesliga freuen!

- Fanfotos vom Spiel

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon mosie17 » 30.04.2011, 13:43


schööner bericht.. :D

klassenerhalt , nei mehr 2. Liga, nie mehr... :teufel2:

un dann FREIBIER :lol: :lol:



Beitragvon teufelchen2010 » 30.04.2011, 13:47


:schal: :party: :jubel:
bin glücklich: super Leistung vom ganzen Team: Tiffi, du g**** S**!!
bin froh: juhu! Klassenerhalt fast sicher!!!!
bin dankbar, dass ich kurzfristig noch ne Karte bekommen habe!!!!
Ein Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
Ein Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe!
Ich bin verantwortlich für das was ich sage,
nicht für das, was du verstehst :teufel2:



Beitragvon malaek » 30.04.2011, 13:47


:danke: großartiger bericht, der mal wieder mehr stimmung rüberbringt als jede sky-übertragung von gestern.

es war eine großartige saison von den jungs! was da zum teil bitter dreckig gefightet wurde war schon großartig, wenn man auch nicht vergessen sollte, dass es auch tage gab, an denen man schon fast von arbeitsverweigerung sprechen musste... schwamm drüber und freuen, dass wir uns gefangen haben! :love:

lautern is so geil! :teufel2:



Beitragvon rob17 » 30.04.2011, 13:48


RIESEN SACHE!!! :teufel2:



Beitragvon FCK for ever » 30.04.2011, 13:50


Super Bericht

Auf ein weiteres Jahr Bundesliga :jubel:



Beitragvon Hellboy » 30.04.2011, 13:52


Hätte da mal ne Frage: Also, wenn Köln und Frankfurt heute...

...ach, schon gut. :wink:
11



Beitragvon SpeyerTeufel92 » 30.04.2011, 13:54


Seeeeeeeeeehr gut.

Ist euch schon aufgefallen, dass kaum jemand in den Medien von einem KL spricht, welches sich souverän durch die Saison geschlagen hat? Is mir schon öfter aufgefallen, dass die Presse uns den Erfolg nie wirklich anerkennen will.
Bei Pauli wird aber ein Riesentheater gemacht, wenn irgendetwas passoert.
Na ja liegt wohl am Betze und seiner hasserfüllten Stimmung, dass keiner uns etwas anerkennen will.



Beitragvon MahonYy » 30.04.2011, 13:57


Um mal ein Gegenstück zu den ganzen Mathe Genies zu spielen. Wir könnten die Saison selbst mit einem Unentschieden gegen WoB und einem Sieg gegen Bremen zu Hause noch auf Platz 8! beenden.



Beitragvon Roter_Teufel » 30.04.2011, 14:02


JAAAAAAA :teufel2:

Und jetzt gewinnt bitte in diesem verkackten Dreckskaff!



An alle WOB-Fahrer, schreit für mich mit:

WOLFSBURGER ARSCHLÖCHER !
„Einen Verein sucht man sich nicht aus, man wird in ihn hinein Geboren!“



Beitragvon bullenbeisser » 30.04.2011, 14:06


So langsam mache ich mir Gedanken!
Die letzten 3 Spiele die ich nicht sehen konnte haben wir alle gewonnen :shock:

vllt. sollte ich ja meine Dauerkarte abgeben, dann klappts auch mit der Championsleague :D


Großes Lob an alle beteiligten, allen voran Kurz und Kuntz!
Nächste Woche noch Wolfsburg in die 2. Liga schießen und die Saison währe perfekt!

:teufel2:

war die Stimmung eig. wirklich so schlecht wie sie am TV rüberkam? Hab um 3:00 Uhr die Wiederholung gesehen und bin erschrocken... fast durchgehend nur die möchtegern Piraten zu hören... :?



Beitragvon fwsjumper » 30.04.2011, 14:09


MahonYy hat geschrieben:Um mal ein Gegenstück zu den ganzen Mathe Genies zu spielen. Wir könnten die Saison selbst mit einem Unentschieden gegen WoB und einem Sieg gegen Bremen zu Hause noch auf Platz 8! beenden.


Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Und damit dürfte das Ziel für nächste Saison ja schon klar sein : Europaliga :D



Beitragvon DejaVueTeufel » 30.04.2011, 14:10


40+x erreicht, freu mich schon auf die riesenparty gegen bremen :) ergebnis nebensache, hauptsache spaß am spielen =)
super abend gestern, danke jungs!



Beitragvon Dusche78 » 30.04.2011, 14:10


bullenbeisser hat geschrieben:war die Stimmung eig. wirklich so schlecht wie sie am TV rüberkam? Hab um 3:00 Uhr die Wiederholung gesehen und bin erschrocken... fast durchgehend nur die möchtegern Piraten zu hören... :?


Fand die Stimmung fast durchgehend top - ist wohl eher ne Frage welche Seite Sky im Hintergrund zu hören haben will und da die Mikros "offen" lässt bzw. andre runterregelt.



Beitragvon docschorle » 30.04.2011, 14:16


Danke Jungs - Danke Marco - Danke Stefan - ich für meinen Teil hab immer an Euch geglaubt.......
Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage!



Beitragvon Weschtkurv » 30.04.2011, 14:20


@Altmeister
Schöner Bericht.
Ich darf die entscheidende Stelle zitieren :

Weil sie manches spielerisches Defizit durch einen vorzüglichen Kampf- und Mannschaftsgeist kompensieren konnten und damit manchem weit höher eingestuften Konkurrenten eine lange Nase zeigen konnten. Dafür gebührt allen Beteiligten ein großes Lob, allen voran natürlich Marco Kurz, der verdientermaßen von der Westkurve gefeiert wurde.

Genau DAS wars. Auch gestern. Mannschaftsgeist und Kampf.
Und die Lernfähigkeit/Weiterentwicklung des Trainers.
Nach der Umstellung in der Abwehr (Amedick/Abel) und im Tor (Sippel/Trapp) liefs wieder.
Respekt Marco Kurz.

Wenn man bedenkt, dass wir mit DIESEM Kader Mannschaften wie Stuttgart, Frankfurt, Wolfsburg, Gladbach, so wie's aussieht hinter uns gelassen haben, is des eigentlich DIE Sensation in der Runde.

Und mein Mann des Spiels gestern (ausser Abel, Tiffert, Trapp) - ganz klar : Pierre de Wit.

Der Mann is Betze pur. :teufel2:

Ich glaube das wars. 40 Punkte müssten reichen. :schal:



Beitragvon Laudrer1988 » 30.04.2011, 14:24


War das gestern ein "durcheinander gesungenes" YNWA :D
1.FC Kaiserslautern e.V.
...
Annerschdwu is Annerschd un halt net wie in de Palz!



Beitragvon paulgeht » 30.04.2011, 14:27


Hellboy hat geschrieben:Hätte da mal ne Frage: Also, wenn Köln und Frankfurt heute...

...ach, schon gut. :wink:



psssssssssssst. :lol:
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Red Devil » 30.04.2011, 14:30


Guter Artikel!!! Bild

Ein sehr wichtiger Sieg, schade nur das wir nur den Golfburgsieg noch nicht 100 %ig gerettet sind. Das sind wir erst wenn man in Golfburg nächste Woche mindestens einen Punkt holt. Bild Bild

In diesen Sinne

Auf zum endgültigen Klassenerhalt!!!! Bild Bild
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon Fabus » 30.04.2011, 14:31


Wer ist dieser Lucas egtl?



Beitragvon akis » 30.04.2011, 14:35


Ja, weiß ich auch nicht spontan: Wer ist Lucas, der auf dem Spruchband begrüßt wird..?



Beitragvon kepptn » 30.04.2011, 14:36


Laudrer1988 hat geschrieben:War das gestern ein "durcheinander gesungenes" YNWA :D


Ja, ein Remix.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Laudrer1988 » 30.04.2011, 14:37


kepptn hat geschrieben:
Laudrer1988 hat geschrieben:War das gestern ein "durcheinander gesungenes" YNWA :D


Ja, ein Remix.


:lol:
1.FC Kaiserslautern e.V.
...
Annerschdwu is Annerschd un halt net wie in de Palz!



Beitragvon paulgeht » 30.04.2011, 14:46


paulgeht hat geschrieben:
Hellboy hat geschrieben:Hätte da mal ne Frage: Also, wenn Köln und Frankfurt heute...

...ach, schon gut. :wink:



psssssssssssst. :lol:


also hellboy - ich hab jetzt immer uns 0:2 verlieren lassen und immer die anderen 2:0 gewinnen lassen - da geht nichts mehr schief. Frankfurt müsste wenn es so läuft am ende 3:0 in Dortmund gewinnen. Kölle und Frankfurt spielen ja noch gegeneinander.

Ich leg mich fest: nie mehr... zweite Liga.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Betzedeiwel » 30.04.2011, 14:48


Wie sich alle hier freuen können ist mir echt ein Rätsel.
Der Klassenerhalt ist noch nicht sicher :!:
Selbst wenn Frankfurt und Köln heute verlieren,haben wir noch 2 Spiele vor der Brust bei denen sich Fans daneben benehmen können,was sich dann unter Umständen zu einem Punkteabzug entwickeln könnte.
Also,das heißt für mich....erst freuen wenn die Saison gelaufen ist!!!!




Nur Spass :D
„Beim Kampf um den Ball haben wir da den Leuten den Schädel fast weggetreten, ohne foul zu spielen." Gerry Ehrmann




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste