Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Thomas » 13.02.2011, 15:36


Fußball pur am Betzenberg
von connavar

Das war knapp! Mit der letzten Chance des Spieles sicherte sich der 1. FC Kaiserslautern gegen den starken Spitzenreiter Borussia Dortmund wenigstens noch einen Punkt. Den 49.780 Zuschauern im ausverkauften Fritz-Walter-Stadion wurde ein packendes Spiel mit Tempo und Leidenschaft geboten. Dazu zwei Fankurven, die ihre Mannschaften ununterbrochen nach vorne peitschten, Flutlicht und eine Dramaturgie, wie sie vielleicht nur auf dem Betzenberg ausgelebt wird. Fußball pur, Betze pur!

Ein schöner Preis wurde im Vorfeld vom Fanklub „Eiserner V.I.R.U.S.“ aus Berlin vergeben, der JWD-Pokal. Unter dem Motto „Jut war't, danke!“ zeichneten die Supporter von Union Berlin den Verein aus, bei dem sich sie sich in der vergangenen Saison als Gästefans am wohlsten fühlten. Eine kleine Delegation war hierfür extra aus Berlin angereist. Weit weniger schön war die Gedenkminute mit anschießendem Betzelied für Josef Pirrung. Das Lauterer Fußballidol verstarb am Freitag nach langem Krebsleiden. Machs gut, Seppl!

Auf den Rängen hatten die Lautrer Ultragruppen rund 10.000 Wunderkerzen verteilt und alle Fans dazu aufgerufen, auch noch eigene mitzubringen. Gezaubert wurde damit in der Westkurve ein schönes Bild zum Einlaufen der Mannschaften, auch die eingeforderte Disziplin beim Abbrennen wurde eingehalten. Weiter so! Höllisch heiß sollte es dem Tabellenführer also ergehen und die Stimmung über 90 Minuten war gut, teilweise sehr laut und durchgängig.

Auf der anderen Seite des Stadions waren schwarz und gelb die dominierenden Farben, die Osttribüne war zu dreiviertel mit BVB-Fans besetzt. Gut 8.000 Dortmunder gastierten auf dem Betzenberg und zeigten den gemeinsam mit Frankfurt besten Auswärtssupport der Saison. Auf einem Spruchband plädierten sie außerdem für den Namenserhalt des Fritz-Walter-Stadions, worauf die FCK-Fans später mit einem anerkennenden "Für immer Westfalenstadion" antworteten.

Die Trainer beider Mannschaften schickten im Vergleich zum letzten Spieltag einige neue Spieler in die Anfangsformationen. Auf Lautrer Seite konnte zum Glück Ivo Ilicevic spielen, der leicht angeschlagen vom Länderspiel zurück kam. Zusammen mit Adam Hlousek bildete er die Flügelzange, und Hlousek rechtfertigte seine Aufstellung mit guter Leistung. Außerdem zurück war Jiri Biek, der mit resoluter Härte ein wichtiger Abräumer auf der „Sechs“ war und phasenweise das Angriffspiel der Borussia zu unterbinden wusste. Thanos Petsos rückte hinten rechts auf die Position des gesperrten Florian Dick. Und last but not least kehrte Martin Amedick nach seiner Verletzung zurück in Startelf, auch ihm gelang ein sehr gutes Comeback.

Was den FCK an diesem Abend an Angriffswirbel erwartete, wurde gleich zu Beginn deutlich. Nach mehreren Doppelpässen zog Lucas Barrios ab und nur der Pfosten rettete die Lautrer vor dem frühen Rückstand. Der erste Schock war überwunden und die Roten Teufel waren nun auch im Spiel. Mit viel Leidenschaft und Wille konnten sie einen Gegner auf Augenhöhe darstellen, der der Borussia alles abverlangte! Den Ausgleich nach Aluminiumtreffern gab es wenige Minuten später. Der wieder erstarkte Christian Tiffert startete ein Solo, sah BVB-Keeper Roman Weidenfeller zu weit vor seinem Tor stehen und hielt mit einem sehenswerten Heber einfach mal drauf - doch der Ball flog von der Latte zurück ins Spielfeld. Das wäre ein klasse Tor gewesen!

Nach 20 Minuten hatte sich der FCK gar eine kleine Überlegenheit gegen den souveränen Tabellenführer erarbeitet, doch auch die Borussia blieb durch Nationalspieler wie Mario Götze und Kevin Großkreuz stets gefährlich. Viel Arbeit von Lauterns Außenverteidigern Petsos und Leon Jessen war hier von Nöten, offensive Aktionen der beiden waren angesichts des ständigen Pressings der Dortmunder eher Mangelware. Die erste Hälfte ging mit rasendem Tempo weiter, Tobias Sippel und Rodnei klärten bei Chancen von Großkreutz. Leidenschaft pur, beide Mannschaften spielten auf Sieg! Nur der hügelige Rasen auf dem Betzenberg ließ so manches Kombinationsspiel verpuffen. Halbzeit - gerechtes Unentschieden bis dahin.

Nach der Pause machte die Borussia wieder den Anfang, doch Götze fand seinen Meister in Sippel. Diese Chance verdeutlichte erneut, was in diesem Match wichtig war, nämlich höchste Konzentration! Und die behielten die Roten Teufel weitestgehend. In zwei strittigen Strafraumszenen beließ es Schiedsrichter Florian Meyer ebenfalls beim Unentschieden: Ein Foul an Ilicevic sowie ein Handspiel von Petsos wurden nicht geahndet. Die zweite Hälfte verlor etwas an Tempo, trotzdem wurde sich gegenseitig nichts geschenkt. Nach einer Stunde des Spiels kam Stiven Rivic für den insgesamt überzeugenden Hlousek.

Bis zehn Minuten vor Schluss blieb es ausgeglichen, dann wurde es dramatisch. Unkonzentriert und fahrlässig ließ Rivic Lukasz Piszczek auf links Flanken, Rodnei klärte zunächst gegen Götze, doch Sven Bender markierte gegen den geschlagenen Sippel das 0:1 (81.). Riesiger Jubel natürlich im Gästeblock, große Ernüchterung bei den FCK-Fans. Marco Kurz warf jetzt mit den Einwechslungen von Adam Nemec und Jimmy Hoffer alles nach vorne, dabei setzte es für Rivic mit der Auswechslung die Höchststrafe. Die Roten Teufel gaben jetzt nochmal Gas, begünstigt auch von der fragwürdigen gelb-roten Karte für BVB-Verteidiger Neven Subotic. Und sie wurden für ein tolles Spiel belohnt! Mit der letzten Chance des Abends, nach einem Eckball von Tiffert, hämmerte Jan Moravek den Ball unter die Latte. Erlösung bei den FCK-Fans und der Mannschaft, der Betze bebte! Die Stimmung schwappte geradezu über und der späte Punktgewinn wurde fast wie ein Sieg gefeiert.

Was für eine Dramatik zum Schuss! Verdientes Unentschieden einer engagierten Lautrer Mannschaft gegen eine bärenstarke Borussia. Der FCK hielt klasse dagegen, konnte teilweise sogar spielerisch mithalten und begegnete dem Tabellenführer in diesem Spiel nahezu auf Augenhöhe. Für die Moral ist dieser Punkt Gold wert, eine weitere Niederlage wäre fatal gewesen.

Jetzt können Mannschaft und Fans mit stolzer Brust nach Hannover fahren. Der Abstiegskampf bleibt hart, doch mit dieser Leistung haben die Roten Teufel alles selbst in der Hand. Für die Fans heißt das: Weiterhin die Mannschaft leidenschaftlich unterstützen, so wie gestern auf dem Betzenberg!

- Fanfotos vom Spiel

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon bagges15 » 13.02.2011, 15:45


Super gekämpf !!! KLASSE JUNGS :teufel2: so halten wir die klasse! :) Unentschieden war gerecht! Moravek du bist doch ein Schalker? Doppel hart für den BVB :lol:

NurDerFCK !!! :schal:
Zuletzt geändert von Thomas am 13.02.2011, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überzählige Smilies gelöscht, bitte Forumsregeln beachten. Danke!
1.FC Kaiserslautern e.V



Beitragvon Betzebub* » 13.02.2011, 15:47


nee, im moment en lauterer!!!!

Wie en SIEG!!!!! :schild:
Einmal FCK, immer FCK!!



Beitragvon Ray » 13.02.2011, 15:47


Schöner Bericht!

Welch ein schöner Fussballabend. Ausverkauftes Haus,Grandiose Stimmung auf beiden Seiten und ein spannendes Spiel.SO stell ich mir Fussball vor liebe Herren aus Wolfsburg,M***z und Leverkusen.Klasse Idee mit den Wunderkerzen,sollte man bei jedem Flutlichtspiel einführen.Großartiges Verhalten der Dortmunder bei den Schweigesekunden( DANKE RPR + Stadiontechnik) und beim Spruchband fürs Fritz-Walter-Stadion.

Hätte gerne 17 solcher Heimspiele in einer Saison auch wenn nur 1 Punkt heraus sprang,der glücklich aber verdient war.



Beitragvon paulgeht » 13.02.2011, 15:50


Der FCK hielt Kasse dagegen,



...daher unsere finanziellen Probleme... :lol: nein im Ernst, ein Superbericht, der alles nochmal schön zusammenfasst!
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon FCK.Maxi » 13.02.2011, 16:02


stimmung gut und laut... war vorm fernseh aber nich wirklich zu hören^^
Selbsthilfegruppe FCK



Beitragvon hunsrückdevil » 13.02.2011, 16:02


Das war BUNDESLIGA :!: :danke:
Es ist die Leidenschaft, die Leiden schafft.



Beitragvon Eigelstein51 » 13.02.2011, 16:10


Sehr schöner Bericht.

Insgesamt kann man sagen, dass gestern alles noch mal gut gegangen ist. In Hz. 2, das darf man nicht vergessen, hatten wir eigentlich überhaupt keine richtige Torchance und bei dem Handelfmeter hätten wir uns nicht wirklich beschweren können.

Zwei Sachen sind bei mir aber besonders haften geblieben.

Zum einen die Reaktionen und Gesten unseres Trainers nach dem Ausgleich. Lieber MK, tz, tz, tz, :shock: solche Gesten macht man doch nicht. Wegen so was gab’s doch auch schon mal, soweit ich mich noch dunkel erinnern kann, Zirkus mit Zettel-Ewald.

Zum anderen die angefressene Reaktion des selbstverliebten Kaspers Klopp nach dem Spiel. Ich bin ja überhaupt nicht schadenfroh, neeeeeeein, aber nach dessen Äußerungen könnte ich diese Grundhaltung glatt aufgeben. :D

Und jetzt 96 an die Leine legen.

Schöne Grüße vom Eigelstein

P.S.: Der Hlousek war gut. Das könnte richtig was werden.
Bild



Beitragvon herzdrigger » 13.02.2011, 16:12


    - Bärenstarker Auftritt von ALLEN Beteiligten.
    - Fußball pur mit all seinen Leidenschaften.
    - Von mir keine Kritik, weil das unsere Möglichkeiten sind in denen wir uns bewegen.
    - Bitte gegen Hannover und den HSV genau so weiter machen

Die Aktion mit den Wunderkerzen war Super. Meine mitgebrachten 10 "Deutschen Premium Wunderkerzen" gingen anstandslos durch die Order am Eingang West. Das war TOP.
Leider wurden mir diese von einem anderen herbei springenden Ordner beim Kauf von zwei Mützen am Fanstand mit der Begründung abgenommen, dass diese nicht dem Standard entsprechen. In der Tat waren diese Wunderkerzen ein bisschen länger. Mehr aber auch nicht. Alle, die das mitbekommen haben rieben sich verwundert die Augen. Kollektives Kopfschütteln.
Ich finde, das muss nicht sein. :wink:



Beitragvon Red Devil » 13.02.2011, 16:21


Guter Artikel!!! Bild

Ein gutes Spiel gestern gegen eine sehr starke Borussia aus Dortmund. Mit dem Punkt kann man zufrieden sein, denn dieser Punkt kann in der Endabrechnung noch Gold wert sein. Bild

In diesen Sinne

Auf zum Dreier in Hannover

PS: Hier die Noten von gestern von der Rheinpfalz:

Tobias Sippel 2
Thanos Petsos 4
Martin Amedick 2,5
Rodnei 3
Leon Jessen 3
Jiri Bilek 3
Ivo Ilicevic 3
Christian Tiffert 2
Adam Hlousek 3
Jan Moravek 2,5
Srdjan Lakic 3

Auswechslungen

62. Minute: Stiven Rivic für Hlousek 5
84. Minute Adam Nemec für Bilek -----
86. Minute Erwin Hoffer für Rivic -----
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon FCnautriK » 13.02.2011, 16:31


Red Devil hat geschrieben:PS: Hier die Noten von gestern von der Rheinpfalz:

Tobias Sippel 2
Thanos Petsos 4
Martin Amedick 2,5
Rodnei 3
Leon Jessen 3
Jiri Bilek 3
Ivo Ilicevic 3
Christian Tiffert 2
Adam Hlousek 3
Jan Moravek 2,5
Srdjan Lakic 3

Auswechslungen

62. Minute: Stiven Rivic für Hlousek 5
84. Minute Adam Nemec für Bilek -----
86. Minute Erwin Hoffer für Rivic -----


Bisschen hart Rodnei nur eine 3 zu geben, bin zwar auch eher pro Abel, aber Rodnei hat gestern wirklich eine sehr starke Partie gelefert, eine 2 wäre locker drin gewesen.
Auch Bilek sehe ich mit der 3 zu niedrig bewertet.
Und was Amedick noch hätte besser machen können, weiß ich nicht, 3 Tore selbst schießen?



Beitragvon Piet.loves.Fck » 13.02.2011, 16:35


Sippel 2
Petsos 3
Amedick 1
Rodnei 1
Jessen 3
Bilek 2
Tiffert 1
Ivo 3
Hlousek 3
Lakic 4

Würde mich heute ausnahmsweise mal über nen Sieg der Deppen freuen :nachdenklich:
PYROTECHNIK LEGALISIEREN!!!!!!



Beitragvon Marky » 13.02.2011, 16:41


Piet.loves.Fck hat geschrieben:Würde mich heute ausnahmsweise mal über nen Sieg der Deppen freuen :nachdenklich:


Die müssen gerade aufpassen, dass das Spiel nicht schon nach 10 Minuten entschieden ist...

Treffender Spielbericht, connavar.

DAS IST BETZE!
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar



Beitragvon RFB » 13.02.2011, 16:58


Der Punktgewinn war okay. Aber man sollte nochmals wirklich das ganz tolle Verhalten der Dortmunder Fans loben:

Sorgten für gute Stimmung, "Für immer Firtz-Walter-Stadion"-Aktion war super, sah nette Kontakte vor und nach dem Spiel zwischen beiden Fan-Lagern.

Auch die Laut'rer blieben in Sachen Support nichts schuldig.
Geile Choreo, super Anfeuerung über 90 Minuten.....

Leute, warum kann Fußball nicht immer so schön wie gestern sein :teufel2:
Das hat mal wieder richtig Laune gemacht. :)
Just my 2 Cent



Beitragvon 4everfck » 13.02.2011, 17:08


gibt es keine möglichkeit n wallpaper oder ein etwas größeres bild von der wunderkerzenshow hochzuladen?
Für immer Fritz-Walter-Stadion! Kategorie KL Jung-treu-laut



Beitragvon Thomas » 13.02.2011, 17:12


4everfck hat geschrieben:gibt es keine möglichkeit n wallpaper oder ein etwas größeres bild von der wunderkerzenshow hochzuladen?

--> viewtopic.php?f=16&p=460491#p460491
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon WällerDevil » 13.02.2011, 17:14


Eigelstein51 hat geschrieben: Und jetzt 96 an die Leine legen.


Hier mit geht das Wortspiel des Jahres an dich herzlichen Glückwunsch. :teufel2:
Mit dem FCK ist es wie mit der Großen Liebe sie kann dir manchmal tierisch auf den Sack gehen.



Beitragvon Chaparo » 13.02.2011, 17:28


Das Wunderkerzenmeer in der West, einfach grandios. Und schon kam das Blitzlichtgewitter von den Gästen in der Ost. Das hat denen sicher auch imponiert. Was mir imponiert hat, war der Kampfgeist unserer Mannschaft. Die wollten wirklich absolut dagegenhalten und das haben sie mit Bravour getan. Auch wenn der Ausgleich in der 90. ein bisschen glücklich war, so war der Endstand doch absolut verdient. Endlich wurde der Einsatz der Mannschaft mal wieder belohnt.

Mit solchen Gästen macht das Spiel richtig Laune. Aber bei deren Tabellenstand auch kein Wunder.

Seit dem Stuttgart Spiel mit unserer Aufholjagd, hab ich nicht mehr so gejubelt. Wahnsinn ! Die Stimmung und der Gräuschpegel war absolut dem Betze würdig. So möchte ich das gerne häufiger erleben. Auch wenn es wieder einmal einige unverbesserliche Nörgler gab, die gezielt nur die wenigen Fehler der Mannschaft kommentieren mussten.

Bei Lakic scheiden sich offenbar die Geister. Ich finde daß er sich mehr als Vorbereiter versucht hat, anstatt selbst mal richtig die Initiative zu ergreifen, wobei ich finde, daß da schon eine Steigerung zu den letzten 2 Spielen zu erkennen war. Vielleicht war es ja auch eine Anweisung von MK
welches unser Spiel ein wenig unberechenbarer machen sollte, weil sich ansonsten wieder 2-3 Gegenspieler auf ihn gestürzt hätten. Wer weiß ?

Ein gelungener Abend mit einem, wie ich finde, Happy End und einem Unentschieden, welches sich fast wie ein Sieg anfühlt. Diesen Schwung sollte die Mannschaft jetzt mit nach Hannover nehmen, dann ist da sicher auch was drinn.



Beitragvon 4everfck » 13.02.2011, 17:39


so erstmal zum negativen: 1. lakic hatt sich zwar bemüht jedoch ohne was zu erreichen, am schluss hatte er keine lust mehr hatte man gesehen, nicht mehr aufn ball gegangen nur noch rumgetrabt den kann man dann auch mal auswechseln! was ich schade von unserem trainer fand das er den rivic wieder ausgewechselt hat! das hat er nicht verdient! aber hauptsache den lakic drin lassen! das er hlousek auswechselt hab ich eh nicht kapiert! beim ein oder anderen konter hätte er uns durch seine schnelligkeit sicherlich noch geholfen! anstatt das er auch direkt 2 neue einwechselt wechselt er 2 mal das kostete zeit!
zum positiven: Super spiel, habe mich seit langen nicht mehr so gefreut wie gestern! endlich mal was zählbares fürs bemühen! natürlich ist der punkt nix wert wenn wir die nächsten 2-3 spiele wieder verlieren! also vollgas weiter richtung hannover! sippel heut mal stark obwohl ich auch nicht weiß wieso er bei der einen szene seinen strafraum verlässt :? ! Ilicevic war leider angeschlagen hatte man auch gesehen! bilek und tiffert waren m.m.n sau stark! petsos hatt seine sache richtig gut gemacht! moravek und Hlousek auch stark genauso wie rodnei und unser Chef amedick hat ein topspiel gemacht! und dann haben wir noch diesen Antifussballer Jessen! über den äußere ich mich jetzt bessser nicht :nachdenklich: ! wird zeit das der lucas zum zuge kommt!
Auf 3 Punkte gegen Hannover :teufel2:
Für immer Fritz-Walter-Stadion! Kategorie KL Jung-treu-laut



Beitragvon Jerrylee » 13.02.2011, 17:47


Mist Köln gewinnt...
Hoffentlich verliert Werder, denn es wäre nciht gut für die Moral auf dem Relegationsplatz zu stehen..



Beitragvon Odenwalddevil » 13.02.2011, 18:02


Wenn mal einmal hofft, dass der Depp gewinnt....

So, dann heute für Hannover die Daumen drücken. Fakt ist, es ist eng. Gladbach ist erstmal abgeschlagen, hier kommt es in 5 Wochen zum Showdown. Stuttgart sehr wechselhaft. Dann die Mannschaften drin bis Frankfurt die es alle erwischen kann.

Ein 3er hätte uns gestern gut getan, aber der verdiente Punkt könnte in der Endabrechnung Gold wert sein.

Die Bewertungen der Spieler passt soweit. BILEK für mich Mann des Spiels. Warum der nur auf der Tribüne gesessen hat versteht keiner.

7 Punkte aus den nächsten 3 Spielen, dann haben wir 30 und können die letzten fehlenden 7 Punkte auch noch holen!



Beitragvon Westkurve1984 » 13.02.2011, 18:02


ich würde echt gern mal wissen wo sky die verfi**ten mikros in der west platziert hat! die west klingt teilweise wie nen friedhof bei nacht..(obwohl die stimmung gestern ununterbrochen gut war!) die auswärtssupports jedoch sind immer "lauter" zu hören. (abgesehen vom lautstarken anhang aus dortmund).

zum spiel.. i :love: k-town :D



Beitragvon Westkurve1984 » 13.02.2011, 18:10


roterteufel67 hat geschrieben:Das ist ganz einfach. Die Mikros werden da nicht aufgestellt, sonst sind die doch gleich im "Sky-Himmel" bei dem Krach!

Immer schön vor den Gästeblock, damit man die anderen hört. War doch schon in Liga 2 so bei 500 gegnerischen Fans. Die waren besser zu hören als wir.


richtig! da waren sogar die 72 aus ahlen lauter... :|



Beitragvon tommyleon » 13.02.2011, 18:11


Ein toller Abend.
Zwei absolut würdige Fangruppen , Kampfbereitschaft auf dem Platz und zum Glück doch noch einen Punkt gerettet.
Wer dieses Spiel erleben durfte , weiß was Betze-Feeling ist . So etwas ist gegen die Kanervalisten aus Mz nicht möglich , dieser Kindergarten gehört definitiv nicht in Liga Eins.
Übrigens , das Wunderkerzenmeer der Westkurve war richtig geil , Gänsehaut und Stolz für dieses Spektakel .
Überhaupt war die Unterstützung aller FCK-Fans super . Da müssen wir gegen den HSV anknüpfen.
Eine Liebe , Ein Verein , 1. FC Kaiserslautern , ein Leben lang



Beitragvon FCnautriK » 13.02.2011, 18:13


Odenwalddevil hat geschrieben:Wenn mal einmal hofft, dass der Depp gewinnt....

So, dann heute für Hannover die Daumen drücken. Fakt ist, es ist eng. Gladbach ist erstmal abgeschlagen, hier kommt es in 5 Wochen zum Showdown. Stuttgart sehr wechselhaft. Dann die Mannschaften drin bis Frankfurt die es alle erwischen kann.

Ein 3er hätte uns gestern gut getan, aber der verdiente Punkt könnte in der Endabrechnung Gold wert sein.

Die Bewertungen der Spieler passt soweit. BILEK für mich Mann des Spiels. Warum der nur auf der Tribüne gesessen hat versteht keiner.

7 Punkte aus den nächsten 3 Spielen, dann haben wir 30 und können die letzten fehlenden 7 Punkte auch noch holen!


Gegen wen willst du in den nächsten 3 Spielen 7 Punkte holen?




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste