Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 03.02.2011, 15:01


Interview mit Fanvertretungskandidat Daniel Vetter
Vetter: „Den Dialog zwischen Fans und Verein fördern“


Christoph Daniel Vetter ist Jugendvertreter der Fanregion Rheinhessen-Pfalz. Im Interview erläutert der 26-jährige Bankkaufmann, warum er sich um einen Platz in der neuen Fanvertretung bewirbt und warum er trotz der jüngsten Niederlage des FCK weiterhin mit erhobenem Kopf durch seine Heimatstadt Mainz läuft.

Steckbrief:

Name: Christoph Daniel Vetter
Alter: 26
Wohnort: Mainz-Kastel
Beruf: Bankkaufmann, Angestellter im Marketing
Fanclub: Rotweinteufel Ingelheim e.V., World-Wide-Devils


Der Betze brennt: Hallo Daniel, bitte stell Dich kurz vor.

Christoph Daniel Vetter: Zu unserem so einzigartigen und grandiosen Verein bin ich 1990 als kleiner Bub über einen Flyer des FCK für die damalige Gedenkmünze zum DFB-Pokalsieg gekommen. Dieser Flyer hatte als Inhalt das Mannschaftsposter, welches mich sehr faszinierte und von diesem Zeitpunkt an meiner Pinnwand hing. In den folgenden Jahren besuchte ich mit meinem Vater das eine oder andere Heimspiel und fast alle Auswärtsspiele bei der Frankfurter Eintracht, da dies direkt vor der Haustür lag. Gegen Ende der 1990er Jahre pilgerte ich dann regelmäßig mit einer Gruppe meiner besten Freunde aus Ingelheim an fast jedem Wochenende nach Kaiserslautern ins Fritz-Walter-Stadion und auf manch ausgewähltes Auswärtsspiel. Am 4. Juli 2004, genau 50 Jahre nach dem „Wunder von Bern“, ging aus dieser „Pilgergruppe“ der FCK-Fanclub Rotweinteufel Ingelheim e.V. hervor, dessen erster Vorsitzender ich seitdem auch bin. Seit der Saison 2003/04 besitze ich eine Dauerkarte in Block 7.1 und bin seit 2004 auch stolzes Mitglied unseres Traditionsvereins. Daher ist der FCK ein ganz wichtiger Teil meines Lebens.

Der Betze brennt: Wie bewertest Du die bisherige Fanarbeit des FCK und was möchtest Du ändern bzw. verbessern?

Vetter: Die hauptamtliche Fanarbeit des FCK wurde von Stefan Roßkopf professionalisiert und von seinen Nachfolgern Christoph Schneller und Timo Schneble mit ebenfalls großem Engagement fortgesetzt. Durch das neue Fankonzept kommen zu den bereits bestehenden Strukturen aus Fanbeirat und Fanregionen auch moderne Züge, mit denen auch die Herausforderungen der Zukunft gemeistert werden können. Die neue Fanversammlung gibt allen Anhängern die Möglichkeit, ihre Anliegen direkt an den Verein heranzutragen. Die dort gewählte Fanvertretung wird die Kommunikation zwischen Anhang und Verein verbessern und sich für die Interessen der Fans einsetzen und diese vertreten. Die Fanvertretung sollte die Verantwortlichen auch kraftvoll bei der vollen Ausschöpfung des so großen Fan- und Mitgliederpotentials unseres Vereins unterstützen. Als ein gewählter Fanvertreter würde ich mich als direkter Ansprechpartner aller Anhänger und als ein Bindeglied zwischen Fans und Verein verstehen.

Der Betze brennt: Welche konkreten Kenntnisse und Projekte möchtest Du in der Fanvertretung einbringen, falls Du gewählt wirst?

Vetter: Als Fanclub-Vorsitzender und auch als Jugendvertreter der Fanregion Rheinhessen-Pfalz habe ich aktiv schon viele Erfahrungen sammeln können - beispielsweise bei der Organisation von Fahrten und Festen, der Kommunikation innerhalb und außerhalb von Fanclub und -region oder der Zusammenarbeit mit Sponsoren und Medienvertretern. Diese Erfahrungswerte möchte ich gerne in die Fanvertretung einbringen und vor allem durch ständige Kommunikation den Dialog zwischen Fans und Verein fördern. Zu den Projekten, die ich gerne in die Fanvertretung einbringen will, zählen unter anderem die intensive Zusammenarbeit mit den Stadionsprechern in Bezug auf das Stadionprogramm, die optimale Ausnutzung des Fritz-Walter-Stadions in optischer und praktischer Weise, die Errichtung eines „Info-Points“ der Fanvertretung in der Westkurve, die aktive Zusammenarbeit mit der Merchandising-Abteilung für eine am Fan orientierte Kollektion, die optimale Einbindung der Fans in die Gestaltung des Fritz-Walter-Museums, die Einführung einer eigenen Rubrik „Fanvertretung“ im Stadionmagazin und die Förderung des Austauschs zwischen den einzelnen Fangruppen und -generationen.

Der Betze brennt: Als ein in Mainz lebender FCK-Fan ist es sicher nicht leicht gewesen, am vergangenen Samstag nach dem Rheinland-Pfalz-Duell den Betzenberg zu verlassen?

Vetter: Es ist nie schön den Betzenberg zu verlassen, aber am letzten Samstag erst recht nicht! Man muss leider in Mainz schon mit sehr vielen „Deppen“ um einen herum leben, es gibt aber auch gerade hier genug „normale“ Menschen, die schon lange Zeit sehr tief und fest verbunden mit dem FCK sind. Dies gilt nicht nur für die Stadt Mainz direkt, sondern auch für das gesamte Umland und Rheinhessen. Dieser Verein, dessen Namen ich nicht nennen will, und sein Eventpublikum wird nie unserem Traditionsverein mit seiner einzigartigen treuen FCK-Familie das Wasser reichen können. Dieser Verein ist und bleibt eine Modeerscheinung, genauso wie es der Verein aus „Ludwigshafen-Ost“ war! Deswegen wäre es mir als gewählter und offizieller Fanvertreter sehr wichtig, noch mehr die FCK-Flagge zu zeigen und als Ansprechpartner aller Roten Teufel zu dienen, aber auch und intensiv in Mainz als Kontaktperson für diese Region zur Verfügung zu stehen.

Der Betze brennt: Danke für das Gespräch und viel Erfolg bei der Wahl!

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Tex Avocado » 03.02.2011, 16:27


Sehr interessant wenn ich daran denke, wie dieser junge Mann bei der JHV (ca. 2006) neben mir saß und vehement das Gebaren von Jäggi und Göbel damals verharmloste und alles nicht so schlimm sei...

:nachdenklich:



Beitragvon Carsi » 03.02.2011, 17:19


Tja viele haben sich eben blenden lassen und anderen nicht geglaubt.. Aber es wurde ja jeder eines besseren belehrt und ein jedes Mitglied wird wohl in Zukunft immer genauer hinhören und eben nicht alles blind glauben..
Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“



Beitragvon Blarazo » 03.02.2011, 22:56


Hast Recht mit dem was du sagst.Ich lebe und arbeite auch in mainz und muss mir täglich von meiner 05 Chefin anhören,wie assi wir sind und das wir nur mit Steuergelder am Leben sind und immer wieder die alten Kamellen.Mir tat es auch sehr weh am Montag zur Arbeit zu gehen,denn jetzt hörste se nur noch protzen,2 Siege in einer Saison und blablabla.Ich stimme für dich,denn so Leute wie dich brauchen wir in M***z.Ich hab auch DK im 7.1 und bin auch Mitglied,halte auch hier schön die FCK Fahne hoch.Wir haben uns auch schon gesehen und getroffen.

Ich lebe in M***z,ich arbeite in M***z,bin in M***z geboren,doch ich hab mein Herz an den FCK verloren!!!



Beitragvon lautern87 » 03.02.2011, 22:59


So siehts aus. Aus Mainz - Gegen Mainz!



Beitragvon Ingelum » 03.02.2011, 23:10


oh ja dem ist nichts hinzuzufügen...aus mainz,gegen mainz...diese aufkleber und diese fahnen überall...liebe freunde aus der pfalz...seid froh dass ihr euch dieses elend nicht mitanschauen müsst..da kriegste augenkrebs.

aber was solls...nur der fck!!
btw de vetter ist en guter mann...doppelstimme haste sicher



Beitragvon lautern87 » 03.02.2011, 23:27


Daniel Vetter hat die richtige Ausstrahlung und er in dieser Position wäre sicherlich eine Bereicherung für unsere doch ziemlich vernachlässigte und durch 05er verseuchte Region.
Ingelum für K-Town!



Beitragvon Hellfire » 04.02.2011, 01:02


Aus Mainz - Gegen Mainz!
HURRA!!!
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!



Beitragvon Rotti » 04.02.2011, 13:56


Kann meinen Vorrednern nur beistimmen. Ich bin selbst auch Gründungsmitglied der Rotweinteufel Ingelheim und arbeite seit nunmehr zwei Jahren in Mainz, ohne mich vor diesen Emporkömmlingen zu verstecken! Daniel ist ein sehr engagierter Fanclubvorsitzender, der der Fanvertretung gut zu Gesicht stehen würde! Also gebt ihm bitte am Sonntag Eure Stimme!
Aus Mainz-gegen Mainz!!!
Teuflische Grüsse aus Rheinhessen, Rotti



Beitragvon cosanostra » 04.02.2011, 14:59


Hallo Freunde,

komme auch aus Mainz.
Fast mein ganzer Freundeskreis besteht aus den Deppen,die früher Bayern und Lauternfans waren.

Ich geh da voller Stolz durch.Wir haben zwar das "MöchtegernDerby" verloren,aber wenn ich an den leeren Gästeberich denke kommt mir wieder ein breites Grinsen übers Gesicht.

Jede Stadt hat einen Schandfleck- auch das eigentlich schöne MZ.
Die goldische Meenzer Familienfans darf man nicht so ganz ernst nehmen.
Is doch alles nur spass, gell Heidelche!

Und das schönste ist das es hier noch jede Menge Treue Teufel gibt.
Den im Vordergrund steht immer noch der Fußball und nicht das schunkele,
Gell herr Strutz.

Also meine Stimme hast du sicher

AUS MAINZ - Gegen MAINZ 05

DAS SCHREIT EIGENTLICH NACH NER MARKETINGAKTION



Beitragvon sharpi79 » 04.02.2011, 16:01


Carsi hat geschrieben:Tja viele haben sich eben blenden lassen und anderen nicht geglaubt.. Aber es wurde ja jeder eines besseren belehrt und ein jedes Mitglied wird wohl in Zukunft immer genauer hinhören und eben nicht alles blind glauben..


Tex Avocado hat geschrieben:Sehr interessant wenn ich daran denke, wie dieser junge Mann bei der JHV (ca. 2006) neben mir saß und vehement das Gebaren von Jäggi und Göbel damals verharmloste und alles nicht so schlimm sei...

:nachdenklich:



Ja, leider wurde er eben nicht eines besseren belehrt. 2007 auf der berühmten "scheue Rehe" JHV ging es genauso weiter. Man durfte sich anhören wie wichtig es doch sei, den Vorstand und Aufsichtsrat an diesem Abend zu entlasten und das nur so in Zukunft noch alles gut werden würde. Aber das interessiert ja hier wahrscheinlich eh keinen. Hauptsache er wohnt in Mainz und ist gegen den Depp! Das reicht dann schon als Qualifikation völlig aus.



Beitragvon Onnwoilerer » 05.02.2011, 15:37


haha :D
klasse deppkritik




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste