Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 10.11.2010, 16:11


Kummt Senf druff
Eine erste Zwischenbilanz

von Altmeister

Mittlerweile ist rund ein Drittel der Bundesligasaison 2010/11 absolviert. Zeit, eine erste Zwischenbilanz zu ziehen: Der 1. FC Kaiserslautern steht auf dem 15. Tabellenplatz und hätte somit das ausgelobte Ziel Klassenerhalt erreicht, wenn es dabei bliebe. Andererseits gab es aber bereits sieben Niederlagen in elf Spielen und die tabellarische Entwicklung zeigt nach unten. Was ist gut, was ist schlecht, was muss und was wird sich ändern?

Nach dem für viele als überraschend empfundenen Aufstieg wurde seitens der Vereinsführung von vorneherein die Losung ausgegeben, nur den Klassenerhalt als Saisonziel anzusehen. Angesichts eines der niedrigsten Etats der Liga und wegen der Unerfahrenheit vieler Spieler eine zweifellos realistische Einschätzung. Und nach elf absolvierten Bundesligaspielen dieser Spielzeit stand der tatsächlich FCK noch nicht auf einem Abstiegsplatz. Ist also mit Erreichen des rettenden Platz 15, auf dem die Roten Teufel zurzeit stehen, alles in Ordnung? Ganz so einfach ist die Sache leider auch nicht.

Denn, wie nicht anders zu erwarten war, unterliegt die Mannschaft von Trainer Marco Kurz erheblichen Leistungsschwankungen. Nach dem tollen Saisonstart mit sechs Punkten gegen Köln und Bayern gab es später einen regelrechten Einbruch mit fünf Niederlagen in Folge. Oder - anders gerechnet - man holte nur noch vier Punkte aus den folgenden neun Spielen. Wirklich schlecht spielte der FCK dabei allerdings nur in Dortmund und in der zweiten Halbzeit gegen Frankfurt. In Leverkusen war man dem Gegner zwar deutlich unterlegen, hätte aber dennoch bei besserer Chancenauswertung mindestens einen Zähler mitnehmen können. In vielen Begegnungen lag die Problematik eher darin, dass die Roten Teufel ordentliche Leistungen nicht in Punkte umsetzen konnte. Beispielhaft hierfür können die Begegnungen in Hamburg oder Freiburg genannt werden - ebenso wie in Mainz und in Leverkusen stand nach einer Führung trotzdem noch eine Niederlage zu Buche.

Die Mannschaft spielt bislang einen durchaus passablen Fußball, mangelnde Durchschlagskraft im Angriff sowie individuelle Fehler in der Abwehr verhinderten aber eine absolut mögliche, erheblich bessere Ausbeute aus dem ersten Saisondrittel. Auffällig dabei ist, dass echte Typen auf dem Platz Mangelware zu sein scheinen. Man könnte auch sagen, dass die Mannschaft zu nett ist, zu freundlich. Lediglich Christian Tiffert, bis dato bester Neuzugang, legt sich auch mal mit einem Gegenspieler oder dem Schiedsrichter an. Und Jiri Bilek setzt zumindest ab und zu durch hartes Einsteigen im Mittelfeld ein Ausrufezeichen.

Steigt man aber deshalb ab, wenn man diese Fehlerquellen und die Bravheit im Kader nicht zügig ausmerzt? Nun, nicht unbedingt, denn das Mannschaftsgefüge scheint durchaus intakt zu sein. Zudem kommen gerade erst Spieler wie Mathias Abel oder Pierre de Wit, die lange verletzt waren, zurück. Auch haben etwa die bisher kaum eingesetzten Neuzugänge Chadli Amri oder Stiven Rivic noch Luft nach oben, sofern sie von Verletzungen verschont bleiben.

Trotzdem ist aber nun zweifellos der Zeitpunkt gekommen, wo Ausreden nicht mehr gelten - dafür sind sieben Niederlagen in elf Spielen einfach zu viel. Jeder Spieler muss sich hinterfragen und noch mal eine Schippe drauflegen. Da muss man den inneren Schweinehund überwinden und absolut alles für den Erfolg tun. Schön gespielt wurde bisher genug. Mittelfeldspieler de Wit erklärte kürzlich, dass man bis zur Winterpause noch auf insgesamt 20 Punkte kommen will. Dann heißt es ab jetzt Gas geben bis zum Abwinken! Folgt kein Aufwärtstrend gegen die bislang schwächelnden Stuttgart, Schalke, Wolfsburg und Bremen sowie die vermeintlichen Abstiegskonkurrenten Nürnberg und St. Pauli, könnte der FCK auch mit nur um die 14 Punkten überwintern. Das wäre zwar noch nicht der Abstieg, doch dieser wäre dann nur mit einem nicht selbstverständlichen Kraftakt in der Rückrunde zu erreichen.

Man muss bedenken, dass in dieser bisher so kuriosen Saison eventuell mehr als jene 31 bis 32 Punkte nötig sein könnten, die in den letzten Jahren für den Klassenerhalt reichten. Nach der Partie in Leverkusen sprach ich mit verschiedenen FCK-Fans und stellte die Frage, ob man einschlagen würde, wenn uns jemand den Relegationsplatz anbieten würde. Alle bis auf einen, der weiterhin auf Platz 15 bestand, schlugen ein.

Jetzt muss auch die Mannschaft den nackten Existenzkampf annehmen. Denn ein Abstieg würde den Verein in seiner Entwicklung weit zurückwerfen. Wer Stefan Kuntz kennt, der weiß, dass der FCK-Boss alles tun wird, um die Liga zu erhalten. Oft genug wurde schließlich dargelegt, wie wichtig es ist, auch in der nächsten Saison wieder Bundesliga zu spielen. Also wird es im Januar wohl ein paar Neuzugänge geben. Durch den tollen Zuschauerschnitt (bisher rund 10.000 mehr als kalkuliert) und einem siebenstelligen Zubrot aus dem DFB-Pokal, das durch einen Erfolg in Koblenz noch erheblich aufgebessert werden kann, wird es finanziell möglich sein, auf dem Transfermarkt tätig zu werden. Auch wenn die Nachzahlung in Millionenhöhe ans Finanzamt natürlich arg drückt.

Schaut man sich in den Internetforen um, dann ist mancher FCK-Fan schon reichlich deprimiert ob der neuesten sportlichen Entwicklung. Gut spielen und verlieren - diese Formel bringt auf Dauer einfach nichts. Deshalb muss nun dringend daran gearbeitet werden, eine gewisse Naivität im Spiel abzustellen und sich schleunigst dem höheren Tempo in der Bundesliga anzupassen. Dann stehen die Chancen nach wie vor nicht schlecht, am Saisonende den angestrebten Platz 15 zu erreichen. Oder zumindest über Platz 16 den Klassenerhalt zu sichern, denn vor den möglichen Gegnern in einer Relegation müsste man sich auch nicht verstecken. Dazu müssen natürlich auch die Fans selbst ihren Teil beitragen, durch weiterhin gute Unterstützung ihrer Mannschaft und die altbekannte „Never surrender“-Mentalität. Hauptsache der FCK spielt auch in der Saison 2011/12 weiterhin in Deutschlands Top-Liga!

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 10.11.2010, 16:19


Mal wieder ein echter Altmeister. Top! :applaus:
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)



Beitragvon Raffi25 » 10.11.2010, 16:20


Wir wären schon fast in die 3. Liga abgestiegen und haben es noch gepackt da werden wir doch auch in der 1. Liga bleiben. Aber die dürfen sich einfach nicht zurück fallen lassen wenn die ein Tor geschoßen haben .

:doppelhalter:
Rechtschreib fehler sind zu belustigung des Lessers :)



Beitragvon erge » 10.11.2010, 16:22


Es steht leider zu befürchten, dass der FCK mal wieder, nach den bisher gezeigten Leistungen, die Gegner , wie VFB ; Werder usw. aufbauen wird.



Beitragvon Erik » 10.11.2010, 16:25


Absolut treffend der Bericht. Also warum seinen Senf dazu geben? :D

... mit aller Gewalt- Klassenerhalt! :teufel2:
_______________http://www.wild-devils-trexico.de_______________
Bild



Beitragvon DER Drachenfelsteufel » 10.11.2010, 16:27


Der Artikel fasst die Situation sehr gut zusammen. Dass die Mannschaft gut spielt aber dann meistens verliert, liegt auf jeden fall an der Unerfahrenheit!
Es fehlt einfach an der Cleverness und oft auch an der Konzentration, in den entscheidenden Situtionen den Tick besser zu sein als der Gegner.

Was sehr auffällig ist ist, dass die Aufstellung eigtl jede Woche eine andere ist. Vllt sollte MK solangsam sein System finden. Natürlich sind viele Spieler verletzt. Aber wenn man dann sieht, dass ein Nemec zb viel Raum für einen Lakic macht, wieso dann in der 2. Hz gegen Hoffer tauschen und den dann nur mit langen Bällen füttern?

Auch wenn wir das nächste Spiel verlieren, auch das selbe System beim nächsten Spiel.

Bilek ist leider jemand, der im MF den Ball einfach zu oft verliert oder verstolpert. Wenn das dann auch noch 20m vorm Tor passiert wird das immer eng. Basti Schulz, oder Piero (wenn Ivo wieder fit ist) würde ich da mal hinstellen. Die können auch beide das Spiel besser gestalten.

Ich bin eigtl sehr zuversichtlich, dass wir nicht absteigen! Wenn wir vorallem zu hause weiterhin so auftreten wie gegen Gladbach und vorallem gegen Bayern und auswärts so wie gegen Hamburg, dann packen wir das!!

FORZA FCK!!!!! :teufel2:
Kämpfen Lautern!



Beitragvon Kris » 10.11.2010, 16:30


Der Artikel ist ähnlich brav wie die Spielweise unserer Mannschaft. Mir fehlen, bis auf die zwei Sätze über Tiffert und Amri/Rivic, noch wertende Worte zu den restlichen Neuzugängen. Dazu die Systemänderungen des Trainers ohne erkennbares Muster (4-2-3-1 gegen Bielefeld daheim, 4-4-2 "Raute" gegen Gladbach, 4-4-2 Doppelsechs auswärts gegen Leverkusen) und die wachrüttelnden Worte, dass bei gleichbleibender Punkteausbeute nur eine minimale Chance zum Klassenerhalt bleibt.
Auch fehlt mir ein Lob an das Umfeld, dass trotz der widrigen Umstände zur Zeit Ruhe bewahrt (noch).

Hoffen wir auf gute Transfers in der Rückrunde! Ich kenne einen Bankdrücker bei den Königsblauen der uns schon einmal gute Dienste geleistet hat...
Zuletzt geändert von Kris am 10.11.2010, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon OWL-Teufel » 10.11.2010, 16:31


Ich fange zuerst bei mir an und werde die Mannschaft noch mehr als bisher unterstützen.

Niemand sagte,dass es leicht wird und es sollte jedem bewusst gewesen sein,dass der knallharte Abstiegskampf unser Tagesgeschäft bestimmen wird.

Ich bin überzeugt,dass wir eine realistische Chance auf den Klassenerhalt haben.In der Tabelle wird sich noch vieles relativieren.

Alle gemeinsam für das große Ziel!



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 10.11.2010, 16:39


OWL-Teufel hat geschrieben:...

Niemand sagte,dass es leicht wird und es sollte jedem bewusst gewesen sein,dass der knallharte Abstiegskampf unser Tagesgeschäft bestimmen wird.

Ich bin überzeugt,dass wir eine realistische Chance auf den Klassenerhalt haben.In der Tabelle wird sich noch vieles relativieren.

...


Und außerdem: De' Betze wär' doch net unser Betze, wenn er's net spannend machen däääd!

:schild:
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)



Beitragvon Fabus » 10.11.2010, 16:40


Das wird noch ein hartes Stück Arbeit.

Bin mir übrigens nicht sicher ob es soviel bringen wird noch die eine oder andere vermeintliche Verstärkung in der Winterpause zu holen, so wie es von vielen gefordert wird.
Die Pause dauert nur ca 3 wochen und ich bezweifle, dass es gelingt die neuen spieler so schnell zu integrieren, um direkt zum Rückrundenauftakt spielerisch eine schippe drauflegen zu können. Denn eine Eingewöhnungszeit kann man sich eigentlich nicht erlauben.



Beitragvon treuerluzifer » 10.11.2010, 16:42


Der Bericht fasst den aktuellen Stand wirklich sehr gut zusammen!

Altmeister hat geschrieben:Nach der Partie in Leverkusen sprach ich mit verschiedenen FCK-Fans und stellte die Frage, ob man einschlagen würde, wenn uns jemand den Relegationsplatz anbieten würde. Alle bis auf einen, der weiterhin auf Platz 15 bestand, schlugen ein.

Das hier hab ich bereit in einem anderen Thread hier gelesen und habe schon da gedacht, ich würde Platz 16 nicht nehmen. Ich bin absolut davon überzeugt, dass die Mannschaft das Potential für den direkten Klassenerhalt besitzt. Mannschaften, die in der Liga aktuell fußballerisch überlegen sind, kann ich an einer Hand abzählen. Klar nützt das nichts, wenn man die Überlegenheit nicht in die nötigen Punkte ummünzt. Aber ich bin davon überzeugt, dass unsere Arbeit und die Qualität belohnt wird. Gemeinsam packen wir es!
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben!" Fritz Walter



Beitragvon OWL-Teufel » 10.11.2010, 16:55


Sagen wir es mal ganz platt:

Wir benötigen noch rund 9 Punkte aus der Hinrunde,um einen einigermaßen passablen und einen zuversichtlichen Blick auf die Rückrunde erlaubenden Hinrundenertrag vorweisen zu können.

Somit müssen Siege her,und zwar primär zuhause.Mit Stuttgart,Schalke und Wolfsburg sind es zwar vom Namen her dicke Brocken,aber sie befinden sich noch in einer Phase der Verunsicherung.Ich denke,dass alle drei erst in der Rückrunde ihr wahres Gesicht zeigen.Wir müssen unser großes Plus,die bedingungslose Unterstützung,wieder als Trumps ausspielen.JEDER muss alles geben.

Auswärts warten Nürnberg,St.Pauli und Bremen auf uns.Die ersten beiden sehe ich nach wie vor als Konkurrenten um den Klassenerhalt,somit sind dort Niederlagen absolut verboten.Bremen ist diese Saison eine noch größere Wundertüte als in den letzten Spielzeiten.Auch dort ist etwas möglich.Der Auswärtsknoten muss endlich platzen,und zwar schon in Nürnberg.



Beitragvon Rasnawski » 10.11.2010, 16:57


auf den punkt gebracht der artikel

bin auf die JHV gespannt nächsten fr
1.FC Kaiserslautern - Ungarn
Weltmeister 1954



Beitragvon Nerazurri » 10.11.2010, 16:57


erge hat geschrieben:Es steht leider zu befürchten, dass der FCK mal wieder, nach den bisher gezeigten Leistungen, die Gegner , wie VFB ; Werder usw. aufbauen wird.


Du hast den Text nicht verstanden oder nicht gelesen!



Beitragvon Schönheim » 10.11.2010, 17:03


Ich stimme Dir in Allem zu jedoch mit einer kleine Ausnahme.

Ich sah Uns in Dortmund chancenloser und schlechter spielend als in Leverkusen.
Dortmund hat einfach beeindruckend gespielt und Uns keine Chance gelassen.
Dortmund war in Form und spielt in jedem Spiel so.
Ausgenommen von der in beiden Spielen falschen taktischen Ausrichtung sah ich Uns in Leverkusen schlechter.
Leverkusen haben wir spielen lassen und aufgebaut, weil sie im bisherigen Saisonverlauf noch nicht überzeugen konnten, aber wir haben sie spielen lassen.
Man hätte u.a. aggressiver sein müssen!

Aber das nur so am Rande ansonsten bin ich absolut bei Dir.

Auch wäre ich zufrieden mit dem 16. Platz, wenn wir es nicht schaffen 3 aus Köln, BMG, H96 und dem Modelabel aus Pauli hinter Uns zu lassen.
In der 2. Liga ist dieses Jahr nur Berlin stark bzw souverän.
Augsburg, Aue, Duisburg, 1860, Fürth, Cottbus und auch der selbsternannte Aufstiegsaspirant KSC :teufel2: sind allesamt klar unter unserem Leistungsvermögen.

Und in der Winterpause muss nachgebessert werden, das ist Fakt!



Beitragvon Steffbert » 10.11.2010, 17:08


Kris hat geschrieben:Der Artikel ist ähnlich brav wie die Spielweise unserer Mannschaft. Mir fehlen, bis auf die zwei Sätze über Tiffert und Amri/Rivic, noch wertende Worte zu den restlichen Neuzugängen. Dazu die Systemänderungen des Trainers ohne erkennbares Muster (4-2-3-1 gegen Bielefeld daheim, 4-4-2 "Raute" gegen Gladbach, 4-4-2 Doppelsechs auswärts gegen Leverkusen) und die wachrüttelnden Worte, dass bei gleichbleibender Punkteausbeute nur eine minimale Chance zum Klassenerhalt bleibt.


Altmeisters Ansichten merkt man das Bemühen an, die Balance zwischen teilweise berechtigter Kritik und möglicherweise ebenso berechtigten Hoffnungen zu halten. Ähnlich wie der geschätzte User Satanische Ferse versucht er, etwas die Emotionen aus der Diskussion, die hier spätestens nach dem Spiel in Leverkusen losbrach, herauszunehmen. Was war unsere Perspektive? Was sind unsere Möglichkeiten?

Eine vorsichtige Herangehensweise (die ich für mich leider nicht immer reklamieren kann) was die Zwischenanalyse angeht, ist wahrscheinlich tatsächlich angebracht. Wir werden, das wurde hier bereits vielfach so geäußert, uns vorraussichtlich mit Köln, Gladbach und Pauli um Platz 15 streiten. Das wird bis zum letzten Spieltag so bleiben und das wird Nerven kosten. Köln ist traditionell als erster bereits dabei, den Kopf zu verlieren. Pauli wird sich zusammenreißen. Was in Gladbach passieren wird? Keine Ahnung. Was sonst so unten rumkriecht scheint besser besetzt. Was man eigentlich unten erwartet hatte, scheint punktepolstermäßig bereits zu gut abgesichert.

Und im Stadion gilt eh' das, was OWL anmahnt. Von einem Auspfeifen eigener Spieler sollten wir in jedem Falle Abstand nehmen. Leider habe ich das Gefühl, dass für Samstag da einiges an angestautem Frust an einem bestimmten Spieler abgelassen werden könnte. Hoffentlich irre ich mich. Aber folgendes ist auch klar: Jeder Spieler hat die Möglichkeit, mittels guter Leistungen sein Bild geradezurücken. Ich werde mich jedenfalls bis auf weiteres mit Überlegungen, die die Bundesligatauglichkeit einzelner Spieler betrifft, zurückhalten. Die Devise kann jetzt nur lauten: Sieg gegen Stuttgart, 90 Minuten lang keine Scharmützel in den eigenen Reihen.

Was Altmeister jedoch - nicht nur zwischen den Zeilen - als Fazit zieht, und was auch die Vereinsführung genau so bewertert, ist eindeutig: In dieser Zusammensetzung scheint der Kader nicht erstligatauglich.
Stop living in the past



Beitragvon betze_oli » 10.11.2010, 17:12


Schönheim hat geschrieben:
Und in der Winterpause muss nachgebessert werden, das ist Fakt!

Das ist wahr!
Wir brauchen noch ein paar Konstante Neuzugänge!
Ich weiß nicht ob es realistisch ist aber wie wäre es mit einer Ausleihe von Hajnal? Spielt der nicht noch beim BvB? Und das auf der Bank?
Falls ich mich nicht irre,wäre es eine gute Idee ihn für ein halbes Jahr zurück zu holen! So teuer kann das nicht sein!
Dann hat jeder seinen Vorteil:
Wir einen weiteren Konstanten Mittelfelder mit Tiffert zusammen und er bekommt Spielpraxis!
Würde sich doch gut anhören: Hajnal Tiffert Ilicevic,de Wit und Bilek als Joker im Mittelfeld!
Keep on Rising! Alles fer Lautre!



Beitragvon OWL-Teufel » 10.11.2010, 17:14


Steffbert hat geschrieben:Und im Stadion gilt eh' das, was OWL anmahnt. Von einem Auspfeifen eigener Spieler sollten wir in jedem Falle Abstand nehmen. Leider habe ich das Gefühl, dass für Samstag da einiges an angestautem Frust an einem bestimmten Spieler abgelassen werden könnte. Hoffentlich irre ich mich. Aber folgendes ist auch klar: Jeder Spieler hat die Möglichkeit, mittels guter Leistungen sein Bild geradezurücken. Ich werde mich jedenfalls bis auf weiteres mit Überlegungen, die die Bundesligatauglichkeit einzelner Spieler betrifft, zurückhalten. Die Devise kann jetzt nur lauten: Sieg gegen Stuttgart, 90 Minuten lang keine Scharmützel in den eigenen Reihen.


Da sagst du was...was das Auspfeifen angeht,habe ich immer Runström vor Augen,der bereits vor seinem Elfer gegen Jena ausgepfiffen wurde und prompt verschoss.Wie die Geschichte weiterging,ist bekannt.

Bei aller berechtigten Kritik muss gelten: Wer auf dem Platz unser Trikot trägt,gehört bedingungslos unterstützt,nach einer gelungenen wie nach einer misslungenen Aktion.



Beitragvon Altmeister » 10.11.2010, 17:15


Altmeisters Ansichten merkt man das Bemühen an, die Balance zwischen teilweise berechtigter Kritik und möglicherweise ebenso berechtigten Hoffnungen zu halten.


Stimmt genau. Deshalb habe ich auch darauf verzichtet, eine Einzelbewertung der Neuzugänge vorzunehmen, so wie ich es im ersten Entwurf noch tun wollte. Dazu wurde ohnehin in unterschiedlichen Threads schon genug geschrieben und hätte die Emotionen aufs Neue extrem hochschießen lassen. Jetzt muss man sich aber langsam wieder sammeln und auf Vordermann bringen fürs nächste, so wichtige Spiel.



Beitragvon kappel1719 » 10.11.2010, 17:24


OWL-Teufel hat geschrieben:
Steffbert hat geschrieben:Und im Stadion gilt eh' das, was OWL anmahnt. Von einem Auspfeifen eigener Spieler sollten wir in jedem Falle Abstand nehmen. Leider habe ich das Gefühl, dass für Samstag da einiges an angestautem Frust an einem bestimmten Spieler abgelassen werden könnte. Hoffentlich irre ich mich. Aber folgendes ist auch klar: Jeder Spieler hat die Möglichkeit, mittels guter Leistungen sein Bild geradezurücken. Ich werde mich jedenfalls bis auf weiteres mit Überlegungen, die die Bundesligatauglichkeit einzelner Spieler betrifft, zurückhalten. Die Devise kann jetzt nur lauten: Sieg gegen Stuttgart, 90 Minuten lang keine Scharmützel in den eigenen Reihen.


Da sagst du was...was das Auspfeifen angeht,habe ich immer Runström vor Augen,der bereits vor seinem Elfer gegen Jena ausgepfiffen wurde und prompt verschoss.Wie die Geschichte weiterging,ist bekannt.

Bei aller berechtigten Kritik muss gelten: Wer auf dem Platz unser Trikot trägt,gehört bedingungslos unterstützt,nach einer gelungenen wie nach einer misslungenen Aktion.


Absolukt korrekt!

Das wäre mMn der Anfang vom Ende. Eine Westkurve, welche einen eigenen Spieler auspfeift. Absoluter Horror und das will ich am Samstag nicht hören.
Am Samstag gilt nur eines: Jedem, den unser Trainer auf den Rasen schickt, gilt unsere bedingungslose Unterstützung in den vollen 90 Minuten (inkl. den 10 Minuten davor + Nachspielzeit).

Ansonsten, Top Zwischenbericht, Altmeister. Chapeau!



Beitragvon geist » 10.11.2010, 17:42


Mich erinnert die jetztige Sitaution unserer Mannschaft ein bischen an die von Eintracht Frankfurt 2003/04.
Zur Erinnerung: Die Frankfurter, damals Aufsteiger, stritten mit uns um einen der rettenden Plätze. In der Vorrunde hatte ich sie eigentlich gar nicht auf der Rechnung, sie schienen nicht bundesligatauglich. So schlossen sie auch die Vorrunde als 18. mit mageren 12 Punkten ab.

In der Winterpause reagierte die Frankfurter Vereinsführung unter Bruchhagen dann aber sehr besonnen: Man sparte sich die Abfindung für eine Entlassung des Trainers Reimann und besserte den Kader gezielt nach. Einige Spieler wurden abgegeben und für die als Schwachstellen der Mannschaft erkannten Positionen drei neue Spieler geholt. Zwei davon wurden dann auch direkt Stammspieler: Hertzsch und Amanatidis (was beide können haben sie später ja auch noch bei uns gezeigt, leider aber zu selten).
Was passierte? Nach dem 27. Spieltag standen sie auf Platz 13 mit 26 Punkten. Dann aber kam es am 28. Spieltag zur Tätlichkeit von Trainer Reimann am Schiedsrichter, Sperre, Riesen-Unruhe mit der Folge sportlicher Rückschläge und Abstieg. Gut für uns damals, trotzdem saßen die uns noch bis zum letzten Spieltag im Nacken.

Fazit: Eine ähnliche Reaktion erwarte ich von unserer Vereinsführung in der Winterpause, und da Kurz wohl kaum den Schiri anrempeln wird, wird's bei uns auch klappen.



Beitragvon Fragile X Factor » 10.11.2010, 17:49


Stimme dir voll zu..geist!!

Ich bin im Gegensatz zu vielen immer noch von der Ligatauglichkeit unseres Kaders überzeugt. Ich denke die Diskussion hätten wir einfach nicht, wenn die Punkteausbeute auch nur ein wenig besser gewesen wäre. Die Suche nach Ursachen bzw. Schuldigen scheinen uns manchmal zu blenden anstatt zu erleuchten.

Aber gerade aus Sicht unserer Ausgangslage und im Vergleich zu anderen Mannschaften finde ich, dass wir die Möglichkeiten unserer Mannschaft gegenüber der Konkurrenz doch arg unterschätzen oder negativer empfinden als es ein Aussenstehender vllt. tun würde. Und warum sollen wir nicht einen von den etablierten mit in den Strudel reissen. Ist uns auch mal passiert. Die können nicht alle hinter eine unsichtbare Mauer springen und uns im Abstiegskampf alleine lassen.

Natürlich gehe ich von einer normalen Transferphase in der Winterpause aus, aber von dieser erwarte ich jetzt keine Wunderdinge. Jede neue Option und Verstärkung ist willkommen, aber immer die Alternativsuche im Irgendwo erinnern mich an Verzweiflung und Taschenspielertricks, die ich beim FCK noch nicht als nötig erachte.
Im Vergleich zu anderen ist bei uns ein Konzept erkennbar, auch wenn es noch nicht vollends greift. Köln hat keins, Gladbach naja, VfB entwickelt gerade eins, Wolfsburg spielt mit sich selbst, Schalke muss seine eigenen Ansprüche tragen etc..
So schlecht ist die Lage nicht. Die vergangenen Spiele müssen jetzt wieder aus dem Kopf der Spieler raus.

Dieser Kader muss es schaffen. Und er wird es, wenn er die Schüchternheit ablegt und ein spezieller Mannschaftsteil die Sicherheit wiedergewinnt. Die grobe Richtung passt doch, jetzt müssen halt die Punkte endlich in den Korb.
"Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite " (Mr. Blonde)

"The biggest thing for me is just to get out on that field. Just to do that will be incredible" (Jonah Lomu)
https://www.youtube.com/watch?v=SWT5I-oAVjY



Beitragvon BloodyCut » 10.11.2010, 17:49


Toller Bericht vielen dank dafür :applaus:
Männers wir schaffen das, das weis ich.
Weil wir erstens gut spielen und unsere Buden auch bald machen werden.
Weil wir die geilsten Fans der Welt sind,
und weil die Jungs bald lernen werden den alten Betzenberg wiederaufleben zu lassen. Wir drehen dann wieder spiele in der 90 min.
Also zusammenstehen für den 1 FCK!!!



Beitragvon RedPumarius » 10.11.2010, 17:56


erge hat geschrieben:Es steht leider zu befürchten, dass der FCK mal wieder, nach den bisher gezeigten Leistungen, die Gegner , wie VFB ; Werder usw. aufbauen wird.



Tja, das befürchte ich leider auch...

Noch stehen wir über dem Strich, aber leider gibt es noch sehr viele Spiele bis Saisonende!!
Lasst uns am Samstag wie gegen die Fohlen alles geben. Basta!



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 10.11.2010, 19:21


RedPumarius hat geschrieben:...

Noch stehen wir über dem Strich, aber leider gibt es noch sehr viele Spiele bis Saisonende!!
...


Mit Verlaub: Zum Glück gibt es noch sehr viele Spiele bis Saisonende (insbesondere auch Heimspiele)! So sehe ich das (wobei ich natürlich weiß, wie Du's meintest, RotesRaubtier).

:teufel2:
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: aLimOe, Betzepowerwurst, BlackDevil, Block93, ChicagoBears, DAKO91, DeHosewackler, Devils-Supporter, FCK-Augustin, Jean-P, K-Townboy, Matthew, Ozelot, sascha1989 und 199 Gäste