Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Thomas » 06.09.2010, 14:30


Bild

Interview mit FCK-Kapitän Martin Amedick, Teil 2/2
Amedick: „...das ist einfach ein Erlebnis“


Im zweiten Teil des Interviews mit „Der Betze brennt“ blickt Martin Amedick über den Fußballplatz hinaus. Der FCK-Kapitän, der am heutigen Montag 28 Jahre alt wird, spricht über sein soziales Projekt „Mama/Papa hat Krebs“, über Beiträge in Internetforen und über seine Begeisterung für die Fan-Aktionen in der Westkurve und bei Auswärtsspielen.

Teil 1 des Interviews: „Ich sehe hier sehr gute Bedingungen“

Der Betze brennt: Martin, Du bist kein typischer Fußballprofi. Du hast Abitur gemacht, fährst gerne VW Käfer und scheinst keinerlei Star-Allüren zu haben. Legst Du viel wert darauf, neben dem Fußball ein „normales“ Leben zu führen, oder ist das reiner Zufall?

Martin Amedick (28): (lacht) Also erstmal seid Ihr gut informiert. Sicher ist es normal, dass ich hier eher mit meinem Käfer durch die Gegend fahre als mit einem dicken Schlitten, aber das will ich eigentlich gar nicht so hoch hängen oder bewerten. Jeder hat seine eigene Art und Lebensweise. Für mich ist der Fußballjob natürlich ein Traum, den ich lebe und genieße, aber es ist auch wichtig, auf dem Boden zu bleiben. Das Fußballgeschäft ist schon zum Teil gefährlich und eine Art Scheinwelt, nach der es mit Mitte 30 aber eben mit etwas anderem weitergeht. Darüber muss man sich auch Gedanken machen und vielleicht mal über den Tellerrand schauen. Das mache ich zum Beispiel mit meinem sozialen Projekt, das mir persönlich viel gibt und Spaß macht. Aber das würde ich nie werten oder von anderen verlangen, dass sie ähnliches machen.

Der Betze brennt: Du sprichst das Projekt „Mama/Papa hat Krebs“ an, in dem Kinder von krebskranken Eltern betreut werden. Wie kam der Kontakt zur Krebsgesellschaft Kaiserslautern zustande?

Amedick: Ich hatte schon in Braunschweig etwas ähnliches gemacht, wo ich eine Familie betreut hatte, in der ein Kind an Leukämie erkrankt war. Hier in Lautern wollte ich auch wieder etwas soziales machen und bin dann auf die Krebsgesellschaft gestoßen. Dann habe ich mich einfach dort gemeldet und meine Hilfe angeboten. Genau zu dieser Zeit ist „Mama/Papa hat Krebs“ entstanden, wofür ich dann letztendlich die Patenschaft übernommen habe - das war vor etwa anderthalb Jahren.

Der Betze brennt: Seitdem ist ja richtig viel passiert.

Amedick: Auf jeden Fall. Wir haben schon viele Aktionen gemacht, durch die Geld eingespielt wurde, da hat sich eine richtige Dynamik entwickelt. Es gibt Sponsoren, die Fans haben uns sehr stark unterstützt und auch aus der Mannschaft werden neben Srdjan Lakic und mir demnächst noch weitere Spieler mithelfen. Erst vorletzte Woche fuhr der FCK-Fanclub „Teufelskerle Süd“ aus München mit Fahrrädern zum Heimspiel gegen die Bayern und hat dabei über 3.000,- Euro an Spendengeldern gesammelt. Besonders für die Hilfsbereitschaft der Fans möchte ich an dieser Stelle einfach mal Danke sagen!

Der Betze brennt: Was ist in Zukunft noch geplant?

Amedick: Wie schon gesagt gibt es zurzeit Planungen, dass noch ein oder zwei weitere Spieler dazu stoßen, weil wirklich ein hoher Bedarf besteht und diese Krankheit leider oft auftritt. Dadurch kommt es natürlich auch zu schwierigen Situationen in den jeweiligen Familien. Es gibt einen erlebnispädagogischen Ansatz, den wir noch ausbauen wollen: Wir spielen mit den Kindern Fußball oder gehen klettern, hauptsächlich für Mädchen wird eine Reitgruppe entstehen. In der letzten Saison waren wir bei Spielen vom FCK und von den Mannheimer Adlern, zurzeit plane ich auch einen Besuch beim Basketball in Homburg. Das sind dann die aktiven Dinge, auf die ich neben meiner repräsentativen Tätigkeit auch viel Wert lege.

Der Betze brennt: Lass uns noch einmal kurz auf Deine bisherige Karriere zurückblicken. Was war der bisher schönste Moment für Dich als Fußballer?

Amedick: Da fällt mir natürlich spontan der Aufstieg mit dem FCK und die damit verbundenen Feiern ein. Ich bin zwar vorher schon mit Braunschweig aufgestiegen, aber das hier war alles noch mal größer und emotionaler - es war einfach ein anderer Aufstieg. Braunschweig ist eine Fußballstadt, aber hier ist eine ganze Fußballregion, da wird man auch 70 Kilometer entfernt beim Weinfest auf den FCK angesprochen. Ein anderer schöner Moment war mein erstes Heimspiel für Dortmund, wo ich vor der Südtribüne das Tor zum 1:0 gegen Mainz erzielen konnte. Oder auch das Pokalfinale 2008 mit dem BVB, wo ich aber leider nur auf der Bank gesessen habe. Das würde ich natürlich gerne mit dem FCK auch noch mal erleben.

Der Betze brennt: Bestehen denn noch Kontakte zu Deinen früheren Vereinen?

Amedick: Teilweise, ja. Mit Nelson Valdez habe ich kürzlich noch gescherzt, warum er sich unserem Duell nicht stellen will, nachdem ich mit dem FCK endlich aufgestiegen bin und er ausgerechnet jetzt von Dortmund nach Alicante gewechselt ist. Mit Nelson verstehe ich mich sehr gut, aber auch sonst besteht zu ehemaligen Mitspielern hier und da noch Kontakt.

Der Betze brennt: Wer war Dein bisher unangenehmster Gegenspieler?

Amedick: (überlegt kurz) Da fällt mir spontan Paolo Guerrero ein, auf den ich ja wahrscheinlich im Oktober gegen Hamburg wieder treffen werde. Damals hatten wir mit Braunschweig im Pokal schon für ein paar Überraschungen gesorgt und trafen im Achtelfinale dann auf die zweite Mannschaft von Bayern München. Guerrero hat in diesem Spiel zwei Tore gemacht und eins vorbereitet, wir haben 3:2 verloren - das war schon sehr unangenehm.

Der Betze brennt: Und welcher Spieler ist Dein Lieblingsgegner?

Amedick: Puh... Da fällt mir jetzt spontan keiner ein. Man erinnert sich natürlich an einige gute Spiele, in denen die anderen nicht treffen konnten, aber einen konkreten Lieblingsgegner habe ich nicht.

Der Betze brennt: Du bist bei Facebook registriert, also auch im Internet aktiv. Liest Du auch manchmal die Diskussionen der FCK-Fans in Internetforen wie „Der Betze brennt“ mit?

Amedick: Ja, ab und zu schaue ich da schon rein, wie gerade so die Stimmung ist. Manchmal muss ich dann natürlich schmunzeln, aber ich nehme auch Aussagen wahr, wo ich mir Gedanken drüber mache und dann auch zustimmen kann.

Der Betze brennt: Damit sind wir auch schon beim Thema Fans. Du suchst oft die Nähe zu den Anhängern, hast nach dem Aufstieg sogar das Vorsängerpodest in der Westkurve erklommen und ein paar Gesänge angestimmt. Gespielt hast Du bisher immer bei Traditionsvereinen mit großem Fan-Potential, vollen Stadien und guter Stimmung. Zufall, oder spielt das auch eine Rolle bei der Vereinswahl?

Amedick: Das spielt ganz klar eine Rolle. Hier auf dem Betzenberg war ich vorher zwar noch nie, aber man bekommt natürlich auch vom Hörensagen einiges mit. So eine Atmosphäre wie beim Bayern-Spiel, wenn einem dann auch noch die Überraschung gelingt, das ist einfach ein Erlebnis. Zumal ich von den Auswärtsspielen in der zweiten Liga ja auch das Gegenteil kenne, wenn man manchmal nur vor 5.000 Zuschauern spielt. Das ist glaube ich jedem Spieler wichtig.

Der Betze brennt: Also ist auch weiterhin jedes gut besuchte Heimspiel im Fritz-Walter-Stadion etwas Besonderes für Dich?

Amedick: Absolut. Ich mag besonders die Flutlichtspiele und habe mich deshalb auch ein bisschen geärgert, dass unsere nächste Partie in Mainz von freitags auf sonntags verlegt wurde. Das motiviert mich einfach. Schon beim Aufwärmen laufe ich auf die Westkurve zu und nicht in die andere Richtung, weil mich die Fans und ihre Gesänge immer wieder pushen.

Der Betze brennt: Wie nimmst Du als Spieler auf dem Rasen die Stimmung wahr? Bekommt man da die Texte der einzelnen Lieder mit oder hört man nur, ob es lauter oder leiser wird?

Amedick: Das kommt immer auf die Spielsituation an. Mein Lieblingsbeispiel ist die Taschentuch-Aktion, wenn wir klar führen, das finde ich als Spieler richtig gut. Ich weiß dann: Jetzt geben wir in den letzten Minuten noch mal richtig Gas und dann haben wir den Sieg. Da drehe ich mich dann sogar mal um und will das Bild sehen, wenn ich diesen Gesang höre und wir in die andere Richtung spielen. Ein anderes Beispiel sind Pfeifkonzerte wie etwa vor zwei Jahren gegen St. Pauli...

Der Betze brennt: ...als Anel Dzaka sich beim Torjubel das Trikot auszog und deswegen die gelb-rote Karte sah...

Amedick: ...da kam dann so ein lautes Pfeifkonzert, wie ich es als Spieler live noch nie erlebt hatte. Als wir dann eine Minute später noch das 3:1 gemacht haben, dachte ich jetzt bricht die ganze Westkurve zusammen. Was die Fans machen kommt also schon an und hilft der Mannschaft auch in vielen Situationen.

Der Betze brennt: Und wie nimmst Du Choreographien wahr, die ja in der Regel zum Einlaufen der Mannschaften präsentiert werden?

Amedick: Da schaue ich natürlich hin, wie etwa beim Spiel gegen Bayern, und das motiviert dann noch mal zusätzlich. Auch unter der Woche sehe ich oft, wie die Fans hier im Stadion ihre Aktionen vorbereiten und wie viel Zeit sie dafür investieren.

Der Betze brennt: Aber die Fans haben natürlich auch größere und kleinere Probleme. Was bekommst Du davon mit, wenn etwa Spruchbänder zu Themen wie Anstoßzeiten oder Stadionverbote gezeigt werden, oder auch wenn es deutschlandweit betrachtet aufgrund des Fehlverhaltens von wenigen zu Kollektivstrafen für ganze Fankurven kommt?

Amedick: Da kenne ich mich leider nicht gut genug aus, um mich detailliert zu äußern. Aber gerade bei den Anstoßzeiten weiß ich natürlich, dass diese gerade in der zweiten Liga vielen Fans Probleme bereiten. Ich als Spieler bin übrigens auch froh, dass ich jetzt samstags um 15:30 Uhr auflaufe und nicht mehr um 13:00 Uhr - das hat für mich bedeutet, dass ich um 10:00 Uhr Nudeln essen muss. 15:30 Uhr, das ist die Fußballzeit und das ist auch richtig so.

Der Betze brennt: Vielen Dank für das Gespräch!

Das Interview führten Maren, suYin und Thomas.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon paet_fck » 06.09.2010, 14:38


Kann Kuntz ihm im nächsten Vertrag bitte eine Option auf eine Weiterbeschäftigung nach der Karriere anbieten??
Mehr brauch man dazu nicht zu sagen...
Unzerstörbar: Kein Wort beschreibt uns besser
// http://www.unzerstoerbar.wordpress.com
// http://www.facebook.com/unzerstoerbarfck



Beitragvon Rote Teufelin » 06.09.2010, 14:41


Klasse Typ, klasse Interview! :applaus: :danke:

Edith und ich wünschen natürlich noch alles Gute zum Geburtstag!
Zuletzt geändert von Rote Teufelin am 06.09.2010, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Paul » 06.09.2010, 14:43


Das 1:0 gegen den Depp schreit nach einer Wiederholung :teufel2:
Ich finde es bemerkenswert, wie sehr Martin nach rechts und links schaut und viele Dinge (durchaus auch außerhalb des Fußballlebens) wahrnimmt und für sich einordnet.

Wahrlich ein würdiger Kapitän. Und, Martin, da du mitliest:
Es wäre wunderbar, wenn du weiterhin beim geilsten Verein der Welt bleiben würdest. Geld ist nicht alles im Leben - das scheinst du ja durchaus genauso zu sehen. Bleib hier - beim 1.FC Kaiserslautern, einfach beim FCK!

Und natürlich alles Gute und Gesundheit zu deinem Geburtstag heute.
Zuletzt geändert von Paul am 06.09.2010, 15:01, insgesamt 2-mal geändert.
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon Orschel » 06.09.2010, 14:43


Sehr geil auch das die Spieler um 10 uhr Nudeln vorgesetzt bekommen, wenn diese um 13 Uhr spielen... ;)



Beitragvon DevilsPower » 06.09.2010, 14:44


Einfach ein guter Typ...bleib so Maddin!
Finde ich gut, dass er die Westkurve als Kraftgeber sieht und nicht als Bürde (Schönheim).
Maddin, überleg dir gut, ob du diese geilen Fans verlassen wollen würdest. Hier bist du Führungskraft, Identifikationsfigur, Vorbild und warscheinlich sogar ein Star! Bleib bei uns...am besten für den Rest deiner Karriere! :teufel2:
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK



Beitragvon betze-weck » 06.09.2010, 14:49


Hoffentlich bleibt uns der Spieler und vor allem Typ Martin Amedick noch lange, lange lange, erhalten! Solche Menschen gibt es im Fußball noch viel zu wenige.
Übrigens noch herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Martin!!! Beschenk Dich (und somit auch uns) am Sonntag mit einem Sieg beim Depp!
FCK - Die wohl effektivste Domina der Welt!
Bild



Beitragvon paulgeht » 06.09.2010, 14:52


Erstmal: Alles Gute zum Geburtstag

Ein saugeiler Typ. Macht einen ganz unaufgeregten und dadurch sehr angenehmen Eindruck. Noch dazu ist er ein richtig guter Verteidiger. Sympatisch der Mann!

P.s.: SO sollte ein Inteview geführt werden. Genau die Fragen (z.b. über die Fans) interessieren doch. Kompliment an Fragensteller und -beantworter.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon chris fck fan lu » 06.09.2010, 15:05


Alles Gute Martin.Ich hoffe das du da bleibst.



Beitragvon Suboptimal » 06.09.2010, 15:09


Mein Kompliment an dbb und selbstverständlich auch an Martin Amedick. Ein sehr gelungenes und informatives Interview, mit einem sehr sympathischen und geerdeten Gesprächspartner.

Ich kann mich nur allen bisherigen Komplimenten anschliessen, verbunden mit dem Wunsch einer langen und erfolgreichen gemeinsamen Zukunft, unseres FCK und unseres Kapitäns Martin Amedick.

Bevor ich es vor lauter Geschwafel vergesse:

Happy Birthday Martin! :party:

:geschenk: ... abzuholen am Sonntag in Mxxxx am Br :kotz: weg.
"Früher war alles besser, auch die Zukunft"
Karl Valentin



Beitragvon OWL-Teufel » 06.09.2010, 15:14


Der Eindruck aus dem ersten Teil des Interviews wurde hier noch einmal bekräftigt.

Martin Amedick ist auf dem Boden geblieben,welch seltene Eigenschaft eines Profis heutzutage.

Neben seiner lobenswerten Aktivität für den guten Zweck gefällt mir besonders die Darstellung,wie er als Spieler die Fan-Aktionen wahrnimmt.

Das gesamte Interview ist eine runde Sache.



Beitragvon -=knight=- » 06.09.2010, 15:18


Danke für das außerordentlich interessante Interview! :)

Einen Punkt möchte ich noch rausgreifen:

Gespräche über eine Vertragsverlängerung gab es zwar noch keine, aber sie sind in Planung.


Ganz klare Aussage! Entgegen den hier von einigen hervor gebrachten Vermutungen, dass die Vertragsverlängerungen bisher an den Forderungen der Spieler bzw. deren Beratern scheitern, kommt hier etwas ganz anderes ans Tageslicht:

Es gab (zumindest mit Amedick) noch keinerlei Gespräche über eine Vertragsverlängerung! Nicht in der letzte Winterpause, nicht nachdem der Aufstieg absehbar war, nicht nach der Saison! :!:

Die Vermutung, dass dies bisher bei Sippel und Lakic ebenfalls der Fall ist, liegt nahe.

Grob fahrlässig bei Leistungsträgern derart lange zu warten wie hier geschehen. Der bisher einzigste Fehler von SK. Bleibt zu hoffen, dass diese Geschichte noch gut ausgeht. Das Interview stimmt einen zumindest in Bezug auf Amedick leicht optimistisch.



Beitragvon kite2fly » 06.09.2010, 15:20


Alles Gute zum Geburtstag, Martin!
Vor allem Gesundheit und Erfolg im neuen Lebensjahr!

Ich hoffe sehr, dass er unserm FCK noch lange erhalten bleibt! Gleichzeitig ist es absolut verständlich, dass er den Ehrgeiz hat international zu spielen. Hätte er den nicht, wäre er mit dem Erreichten zufrieden, wäre er kein Profi, wie ich ihn mir vorstelle. Ich bin davon überzeugt, dass dieser Wunsch auch mit dem FCK in Erfüllung gehen kann. Vielleicht ja schon früher, als wir alle denken. Ich bin mir sicher, dass es möglich ist, Martin diese Perspektive aufzuzeigen. Zu diesem neuen "Projekt" gehören mehrere Bausteine, Martin hat die Chance zu einem absolut wichtigen zu werden. Perfekt wäre eine gemeinsame Vertragsverlängerung mit Srdjan.

Martin, du hast die Chance hier was ganz Großes zu erreichen und dich unsterblich zu machen!



Beitragvon lautern64 » 06.09.2010, 15:22


Amedick ist ein klasse TYp. Es gibt nur wenige Spieler, die sich neben dem Pltz so engagieren wie Amedick.

Hoffentlich verlängert er.
Lautern forever number one



Beitragvon OWL-Teufel » 06.09.2010, 15:23


Ach ja...natürlich auch alles Gute zum Geburtstag vom Ostwestfalen aus Ostwestfalen dem Ostwestfalen in der Pfalz!



Beitragvon Mathias » 06.09.2010, 15:31


Man muss ihn einfach mögen!

Herzlichen Glückwunsch zum 28. Lebensjahr :)
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon Laudrer1988 » 06.09.2010, 15:52


Happy Birthday :teufel2:

Bleib so wie du bist!!!! :)
1.FC Kaiserslautern e.V.
...
Annerschdwu is Annerschd un halt net wie in de Palz!



Beitragvon werauchimmer » 06.09.2010, 16:06


Laudrer1988 hat geschrieben:Bleib so wie du bist!!!! :)


Das und vor allem WO Du bist...bei uns!

Ob er sich manchmal wundert, warum man sich hier (und in anderen Foren) die Köpfe einschlägt und dann am Wochenende wieder wie eine 1 hinter der Mannschaft steht?!
Das ist schon ein bisschen krank, aber so sinn die Pälzer hald!



Beitragvon Kris » 06.09.2010, 16:42


Ich hab mich das ganze Wochenende auf die Fortsetzung gefreut und auf jeden Fall zu Recht.

Tolle fragen, tolle Antworten. Ein Blick in das Leben eines Fußballprofis, wie ich es vorher nicht sehen bzw. lesen konnte. Danke!

Alles Gute zum Geburtstag, Martin! Ich hoffe du bleibst deiner bodenstädnigen Art treu. Ich wünsche uns und dir noch viele erfolgreiche Jahre auf dem Betze. Unsere Abwehr aus Granit ohne dich ist für mich nicht mehr vorstellbar.



Beitragvon B.Betze » 06.09.2010, 16:50


hammer typ, immer mit 100 prozent herzblut dabei und total auf dem teppich geblieben......



Beitragvon Alzey-Teufel » 06.09.2010, 17:00


Ich freu mich einfach das wir so einen wie Amedick in der Mannschaft haben.Auf ihn ist immer Verlass,neben & auf dem Spielfeld.Wir können wirklich nur hoffen das der Junge verlängert.
Weiter so Martin!
"Die Mannschaft verfügt über eine enorme Qualität." - Marco Kurz.



Beitragvon 4everfck » 06.09.2010, 17:05


also amedick darf gerne auch am sonntag das entscheidende tor gegen mainz schießen! dann kauf ich mir auch das auswärtstrikot mit amedick hintendrauf :D hab zwar schon es heimtrikot aber das auswärtstrikot gefällt mir gut xD
Für immer Fritz-Walter-Stadion! Kategorie KL Jung-treu-laut



Beitragvon Steini » 06.09.2010, 17:13


Hoppla der hats in sich dieser Mann aus Ostwestfalen...

Alles Gute zum Geburtstag und am Sonntag wünsche ich Ihm ein fehlerfreies Spiel, sein erstes Saisontor und weitere 3 Punkte im Kampf gegen den Abstieg.



Beitragvon Lestat » 06.09.2010, 17:47


Wie schon Teil 1 ein tolles Interview von beiden Seiten.
Also wenn Martin Amedick hier tatsächlich verlängern sollte wäre das schon ne riesen Sache. Ich bin da in diesem Fall vorsichtig optimistisch.
Ansonsten natürlich happy birthday Martin
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon NDS-Teufelin » 06.09.2010, 17:48


Schönes Interview, sowas liest man sich gerne durch :)
& auch von mir alles Gute zum Geburtstag und nächsten Sonntag gibts das Geschenk :)




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste