Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Thomas » 28.08.2010, 16:59


Der Mythos kehrt zurück
von connavar

Ein erstes Erdbeben erschütterte das Fritz-Walter-Stadion gegen 21:07 Uhr, als ein heftiger Torschrei aus fast 50.000 Kehlen erklang. Die Menge hatte sich noch nicht beruhigt, da wackelte der Betzenberg ein zweites Mal. Und diesmal noch lauter und heftiger, vielleicht wie seit dem 18. Mai 2008 nicht mehr. Der 1. FC Kaiserslautern führte nach 37 Minuten mit 2:0 gegen den amtierenden Deutschen Meister und Pokalsieger Bayern München. Spätestens jetzt, um am 27. August 2010 um 21:08 Uhr, wusste es ganz Fußball-Deutschland: Ein Mythos kehrt zurück, der FCK ist wieder da!

Genau unter diesem Motto wurde der Fußballabend durch eine von der „Generation Luzifer“ organisierte Choreographie über die komplette Größe der Westkurve eingeleitet. Ein überdimensionales Vereinswappen mit einem Durchmesser von 30 Metern wurde eingerahmt von 15.000 rote und weiße Zetteln, die im Oberrang den Schriftzug „1. Liga“ bildeten. Passend dazu wurde am Fangnetz ein optisch sehr schönes, aber leider nicht optimal lesbares Spruchband mit dem Motto der Stunde hochgezogen. Die Westkurve war höllisch heiß, schon lange vor Spielbeginn gut gefüllt und stimmgewaltig bereits beim Einsingen.

Zunächst war jedoch schweigen angesagt, als dem völlig unerwartet verstorbenen FCK-Urgestein Hannes Riedl gedacht wurde. Zwei Spruchbänder wurden zu diesem Anlass präsentiert und jedem war klar: Heute spielen, schreien und siegen wir auch für Hannes! Während die rund 7.000 Bayern-Anhänger unter den insgesamt 49.780 Zuschauern nur ein paar Schwenkfahnen aufboten, wurden in der Westkurve noch weitere Spruchbänder zu verschiedensten Themen gezeigt. In Richtung Gästeblock beispielsweise: „Wisst ihr noch wie's damals war? Deutscher Meister wird nur der FCK!“

Während den Fans sämtliche Träume ausdrücklich erlaubt sind, ging es für die Mannschaft im Freitagsspiel immerhin um nicht weniger als die Tabellenführung nach dem zweiten Spieltag. Höllisch heiß war somit nicht nur die Stimmung, sondern auch die Roten Teufel aus Kaiserslautern. Trainer Marco Kurz schickte Adam Nemec, Leon Jessen und Ivo Ilicevic als neue Spieler aufs Feld. Und letztgenannter machte sein bestes Spiel im Trikot der Roten Teufel und sollte zum Helden des Abends werden.

Die Abwehrkette spielte also zum ersten Mal seit langem ohne Alexander Bugera, und Linksverteidiger Jessen nutzte seine verdiente Chance mit einer bravourösen Leistung gegen Bayerns Ivica Olic. Die Innenverteidigung mit Martin Amedick und Rodnei war bärenstark, der heimliche Matchwinner spielte jedoch auf rechts: Florian Dick, der unermüdlich rackerte und keinen Respekt vor großen Namen zeigte. Schwerstarbeit angesagt war für das Mittelfeld mit Abräumer Jiri Bilek, den sehr effektivem Christian Tiffert und Oliver Kirch, sowie Ilicevic auf links. Und auch vorne war Kampf von der ersten bis zur letzten Minute das Gebot, Nemec und Srdjan Lakic gingen früh auf jeden Ball.

Das Spiel startete dennoch mit dominanten Bayern, die einen überragenden Ballbesitz von 72 Prozent verbuchen sollten. Aber der FCK hielt gut dagegen. In den ersten 15 Minuten setzten die Lautrer ausschließlich auf Kampf und Konter, danach wurden die Bayern stärker. WM-Torschützenkönig Thomas Müller hatte nach 24 Minuten die größte Chance des Spiels, schoss jedoch freistehend vor Tobias Sippel neben das Tor und übersah dabei auch noch die mitgelaufenen Olic und Miroslav Klose. Jessen danach mit einer ersten Chance für den FCK, Bayern hielt aber jederzeit die Zügel in der Hand.

Die Heimelf blieb weiter auf der Lauer, suchte nun öfter den Weg nach vorne, die Westkurve lautstark im Rücken. Und einer dieser Nadelstiche sorgte dann für das erste Beben: Nach einem Befreiungsschlag von Holger Badstuber gewann Dick den Zweikampf gegen den mit besonders gellenden Pfiffen empfangenen Franck Ribery und passte sofort auf Tiffert. Dieser lief einige Meter, passte in die Mitte, wo Nemec geistesgegenwärtig auf Ilicevic durchließ. Der Kroate zog ohne großes Überlegen direkt ab, traf das Leder perfekt und zirkelte es aus 20 Metern in den rechten Winkel (36.). Was für ein Tor! Grenzenloser Jubel! Die Fans hatten sich noch nicht aufgerappelt, der Stadionsprecher gerade den Spielstand verkündet, da zappelte die Kugel schon wieder im Netz! Schneller Ballgewinn nach dem Anstoß der Bayern, erneut Ilicevic mit gutem Auge für den besser postierten Lakic - Pass, Schuss, Tor (37.)! Was für eine Lautstärke nun auf dem Betzenberg, absolute Tinnitus-Gefahr. Das ganze Stadion feierte, was für ein geiles Gefühl für jeden einzelnen Fan, nach vier Jahren zweite Liga! Nach achtminütiger Jubelorgie ging es dann mit der komfortablen Führung in die Pause.

In der zweiten Halbzeit waren die Bayern erwartungsgemäß weiter überlegen, doch Kaiserslautern ackerte und biss in jedem Zweikampf. Trainer Kurz lebte die Betze-Tugenden an der Seitenlinie leidenschaftlich vor, motivierte und dirigierte seine Mannschaft immer wieder aufs neue. Und nicht nur in der Westkurve blickten gestandene Männer mit ganz großen Kinderaugen aufs Spielfeld und fragten sich, ob das wirklich alles wahr sei.

Die Bayern blieben weiterhin ohne Präzision vor dem Tor, die beste Abwehrreihe der letzten Zweitligasaison ließ fast nichts durch und wenn doch, war Verlass auf U21-Nationaltorhüter Sippel. Die Roten Teufel legten alles in die Waagschale, was sie hatten, auch der eingewechselte Clemens Walch für Nemec fügte sich nahtlos ein. Der Kampf wurde härter, Bayern versuchte nun energischer, den Anschluss herzustellen. Die Lautrer Fans hielten ihrer Mannschaft mit großer Leidenschaft und Sangeskunst den Rücken frei, alte wie neues Liedgut wurde ohrenbetäubend zum Besten gegeben. Sogar die Südtribüne schmetterte die Lieder heraus, alle tanzten und schrien ihre Liebe zum 1. FC Kaiserslautern in die Nacht, was für ein großartiges Gefühl...

Bayern weiterhin mit einigen Chancen, doch keine sollte den FCK noch in wirkliche Not bringen. Im Gegenteil, beinahe wäre Rodnei 15 Minuten vor Spielende die endgültige Entscheidung gelungen, doch sein Kopfball strich links am Tor vorbei. In der Schlussphase schaukelten die Roten Teufel das Ergebnis souverän über die Zeit, auch der eingewechselte Jimmy Hoffer konnte mit seinem schon jetzt kultverdächtigen Kampfgeist für einige Akzente sorgen. In den letzten Minuten konnten der bevorstehende Sieg dann richtig ausgekostet und die mit knapp 500 Fans kontinuierlich singenden Münchner entsprechend verhöhnt werden. Beeindruckende Bilder und Lautstärke wurden bei „Wer auf Bayern scheißt, der klatsche in die Hand“ sowie dem obligatorischen „Schönen Gruß und auf Wiedersehen“ gezeigt, von „Ihr habt bezahlt, ihr könnt jetzt geh'n“ bis zu „So ein Tag, so wunderschön wie heute“ war alles mit dabei. Selbst der Ex-Lautrer Klose konnte bei seiner Auswechslung kurz gefeiert werden und auch die gelb-rote Karte für Ilicevic konnte in der Nachspielzeit wohl nicht einmal den Mann des Tages selbst noch schocken. Schiedsrichter Florian Meyer pfiff wenige Sekunden später ab, die Feierlichkeiten bis tief in die Nacht konnten endgültig beginnen.

Ja, liebe Bundesliga, die Roten Teufel sind zurück! Es bedarf keines besseren Beweises mehr. Sechs Punkte aus den ersten beiden Spielen, dazu die nächste Runde im DFB-Pokal - Traumstart für den FCK, und die Fans feierten dementsprechend: „Oh rot-weiß-rot, wir saufen bis zum Tod, wir holen den DFB-Pokal und wir werden Deutscher Meister!“

Der Betze bebte und die Mannschaft ackerte, teilweise unter Fritz-Walter-Wetter, wie zu besten Bundesligazeiten. Wie zu Zeiten von Hannes Riedl... Ruhe in Frieden.

Quelle:
Der Betze brennt

- Fanfotos vom Spiel
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon lautrerflo » 28.08.2010, 17:04


Zuu geil:)
Klasse Bericht.
Ich hab jetzt noch keine Stimme!
"Eines Tages werd ich wieder glücklich weil ich weis irgendwann wirds besser sein" (Samy Deluxe)



Beitragvon Weschtkurv » 28.08.2010, 17:05


Wunderschöner Bericht mit einem ergreifenden Schlusswort. Danke.



Beitragvon Fck-1900-Fck » 28.08.2010, 17:06


immer noch heiser...
sau geil gestern!

1 minute 2 tore 3 punkte

das ist betze!! :teufel2:



Beitragvon kepptn » 28.08.2010, 17:07


Danke connavar.

Ein besonderes Spiel. Eigentlich könnte man den Bericht schonmal für die Hall of Game vormerken.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon dijital.e » 28.08.2010, 17:11


Und schon wieder Gänsehaut und dieses unbeschreibliche Gefühl :love:
Top Bericht der alles auf den Punkt genau trifft.
Nichts mehr hinzuzufügen.

In diesem Sinne: Hurra Hurra, die Lautrer sind wieder da :pyro:
We hate Eintracht Frankfurt, Saarbrücken we hate too, and we hate Waldhof Mannheim but K-Town we love you! We love you K-Town, we do!.......................................................[i]



Beitragvon betze91 » 28.08.2010, 17:14


Vllt isses in meiner Glücksbesoffenheit untergegangen aber was mit Micanski?
Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!



Beitragvon Steini » 28.08.2010, 17:21


Ein großer Fussballabend ...einer großer FCK Tag ...ein sehr guter Bericht...
und ein großartiges Schlusswort.

:applaus:



Beitragvon Face » 28.08.2010, 17:29


Grandios! Selten sowas erlebt....ein Klasse Abend/Nacht!
Klasse Leistung des Teams. Schöner Bericht btw.
.



Beitragvon Red Devil » 28.08.2010, 17:33


Guter Artikel!!! Bild

Ein überzeugender Sieg gegen die Großkopferden von der Isar. Damit weiß jetzt die gesamte 1. Liga: Der FCK ist zurück. Bild

Aber wir müssen weiter von Spiel zu Spiel denken und wenn wir am Ende in der Champions League oder Europa League wären, wäre das super. Aber bis wir da drin sind, darf es nur eine Parole geben: Mit aller Macht Klassenerhalt. Bild

In diesen Sinne

Lasst uns den Depp überrollen. Bild Dass das etwas schwierig werden könnte, sollte uns bewußt sein. Der Depp hat heute in Golfburg nach 0:3 Rückstand noch 4:3 gewonnen.
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon Mathias » 28.08.2010, 17:35


Beim Durchschauen der Bilder läuft's einem kalt den Rücken runter. Geiler Abschluss eines kack Tages! :teufel2:

Für immer FCK!
Nur der FCK!
:schild:
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon potsdamteufel » 28.08.2010, 17:36


geil der arabische Kommentar... jetzt wissen 120 Länder weltweit, was uffm Betze so abgeht! :-D
"Oh FCK, wer dir die Treue schwört,
Verdammt der weiß, du bist es einfach wert!"



Beitragvon Hauptstadt_Lautrer » 28.08.2010, 17:37


Geht das Tor des Monats ja wieder an uns wa ?? :D

Ich hätt echt mein Bier in den Fernseher schmettern können, soo geil war Ivos Tor !!!! :teufel2:
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!



Beitragvon Dr. diab. rub. » 28.08.2010, 17:39


Was für ein Heim-Comeback in der ersten Liga - einfach unglaublich!
Liebe Leute, es war mir eine große Ehre, den Betze gemeinsam mit Euch allen zum Sieg über die Bayern zu brüllen.
:danke:

Nachtrag:
Wer bedient eigentlich die Anzeigentafel? Nach dem zweiten Tor stand dort für einige Zeit "4:0".
Freudsche Fehlleistung oder was? :lol:

Nachtrag, die Zweite:
Ich war mit einem eingefleischten, aber sehr bodenständigen Bayernfan beim Spiel. Dieser hat dem FCK ganz ehrlich für einen Sieg die Daumen gedrückt, weil er den Betze beben sehen wollte, Lautern die Punkte braucht und Bayern ohnehin noch genügend Punkte holt. Hinterher war er restlos begeistert vom Spiel, dem FCK und der Stimmung, hat sich aber auch enttäuscht über die schwachen Bayern geäußert und von einem verdienten Sieg des FCK gesprochen.
Einige Bayernfans sind offensichtlich auch nur Menschen ... :D
Zuletzt geändert von Dr. diab. rub. am 29.08.2010, 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
Dies ist keine Signatur.



Beitragvon Paul » 28.08.2010, 17:43


Der Depp bleibt der Depp und es wird uns besondere Freude bereiten, sie aus ihrer Bruchbude zu schießen. soviel dazu!

Gestern Abend - jaaaaaaaaaaa, man, ja, des war geil! Irgendwas zwischen Augenreiben und vollkommener Ekstase. Wem das gestern nicht gereicht hat, der wird im Leben nicht mehr glücklich. Da waren soviele kleine und große Momente für die Ewigkeit dabei...
...natürlich sind es die Tore... aber noch viel geiler waren die Szenen auf den Rängen bei nem rausgeholten Eckball von Lakic oder nem Einwurf nach verbissenem Zweikampf von Ivo (als die halbe Süd Aufsprang).

Grenzenlos, was gestern wieder los war. Betzenberg pur. Wie sehr muss uns die 1.liga vermisst haben?!

Nur der F C K!
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon mxhfckbetze » 28.08.2010, 17:46


Dieser FCK ist einmalig.

Dieser FCK ist mit keinem Verein der Welt zu vergleichen.



Beitragvon Flo » 28.08.2010, 17:52


Ach, ich freu mich immer noch. Geil wars! :teufel2:



Beitragvon Weschtkurv » 28.08.2010, 17:55


Paul hat geschrieben:...
(als die halbe Süd Aufsprang).
...

Oh ja - mehrmals - und immer öfter zum Ende hin...aufspringen, drohen, schimpfen, brüllen, Fäuste ballen...was ein Anblick !!!
:teufel1:



Beitragvon Steini » 28.08.2010, 17:56


Wisst Ihr was? Nachdem de Depp heute ebenfalls gepunktet hat, freue ich mich noch mehr auf unser Auswärtsspiel in dieser Bruchbude...

Last uns Rheinhessen in einem Meer von Tränen ertränken... :teufel2:

Und noch etwas: letzte Saison dachten wir nur von Spiel zu Spiel ...das war sehr erfolgreich, ich finde wir sollten daran nichts ändern.

:D



Beitragvon ersterfck87 » 28.08.2010, 18:01


Meine Freundin und ein Freund (Bayner"Fans") haben auf der Süd gesessen....und sich geschworen nie wieder auf den Betze zu fahren... :teufel2:

Mehr muss man zur Stimmung eigentlich nicht sagen ;)



Beitragvon rudideivel » 28.08.2010, 18:03


Kaum schafft man gegen die Bayern die Sensation und alle reden über die Wiedergeburt des Fcks ziehen die Mainzer Deppen in Wolfsburg nach einem 4:3 nach 0:3 in Wolfsburg nach und machen auch auf sich aufmerksam.
Wie ich sowas hasse.
Trotzdem was unsere Mannschaft gestern ablieferte war aller Ehren wert und großer Sport.



Beitragvon Steini » 28.08.2010, 18:06


ersterfck87 hat geschrieben:Meine Freundin und ein Freund (Bayner"Fans") haben auf der Süd gesessen....und sich geschworen nie wieder auf den Betze zu fahren... :teufel2:

Mehr muss man zur Stimmung eigentlich nicht sagen ;)


Du hast aber auch schlechten Umgang :lol:



Beitragvon Sunshiner75 » 28.08.2010, 18:09


super passender Bericht!!!!! Passt sich ja nahtlos an die gestrige Leistung unserer Jungs an.....
Ich bin hin und weg, meine Stimme kommt langsam wieder, freue mich jetzt auf das Aktuelle Sportstudio.....ich bin soooo stolz auf die Mannschaft, ich gönne jedem Spieler, das Erlebnis von gestern, die haben sich das verdient!!!!!
Auf geht's Lautern,
kämpfen und siegen!



Beitragvon Betze-Hermann » 28.08.2010, 18:23


rudideivel hat geschrieben:Kaum schafft man gegen die Bayern die Sensation und alle reden über die Wiedergeburt des Fcks ziehen die Mainzer Deppen in Wolfsburg nach einem 4:3 nach 0:3 in Wolfsburg nach und machen auch auf sich aufmerksam.
Wie ich sowas hasse.
Trotzdem was unsere Mannschaft gestern ablieferte war aller Ehren wert und großer Sport.


Wer oder was ist Mainz? Ich kenn nur den DEPP. Laß die doch gewinnen. Golfsburg war schlecht die habe ja auch gegen die lächerlichen Bayern verloren :teufel2:
Abonniere den Kanal 1. FC Kaiserslautern Liveticker auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Va8ldFX2Jl88qXvwyr2y

Die dazugehörige WhatsApp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/F9kUtb4kTRlDxyAHlvKiSz



Beitragvon Gazza » 28.08.2010, 18:32


Zum Spiel selbst wurde wohl schon alles gesagt, aber zu Mark van Bommel muss ich nochwas sagen...

Also ich find das er einfach ein saugeiler Typ ist - man muss sich nur mal kurz vorstellen das er für unsere Farben auflaufen würde und wie er mit seiner Art bei uns vergöttert werden würde. Auch seine Aussage, dass er die Stimmung besser erwartet hätte finde ich geil: Der provoziert hat, wo es nur geht und mir geht es saugut ab, dass es solche Spieler noch gibt.

...und das allergeilste: Egal was er sagt - die 3 Punkte bleiben hier uff em Betze!!!

Bin so froh, dass wir wieder ernst genommen werden - war die scheiß Mitleidskacke sowas von Leid!

Danke an unserer Mannschaft für diesen Abend!




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste