Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 24.08.2010, 12:55


Review: Fanzine „Paranoid #3“
Die neue Fanzine-Saison beginnt

von Christian

Pünktlich zur neuen Saison und zum 10-jährigen Bestehen des „Pfalz Inferno“ (PI) kommt die dritte Ausgabe des „Paranoid“ auf den Lautrer Fanzine-Markt. Im für ein Fanzine erneut beachtlichen Umfang von 156 Seiten wird neben Erlebnisberichten zu den Spielen der Roten Teufel auch wieder ein Augenmerk auf sonstige Themen rund um den Betzenberg, die eigene Gruppe und Groundhopping gelegt.

„Paranoid #3“ beginnt mit einem Bericht zum Pokalauftakt bei Eintracht Braunschweig, es folgen chronologisch alle weiteren Partien der denkwürdigen Aufstiegssaison 2009/10. Interessant sind dabei auch die „Gegenberichte“ zu ausgewählten Spielen, in denen die gegnerischen Fanszenen zu Wort kommen.

Neben dem Blick auf die Aufstiegsspiele samt Drumherum, die rund 80 Prozent des Heftes ausmachen, finden sich weitere Artikel zu unterschiedlichsten Themen ein. So wird ebenso auf vereinspolitisches wie die letzte Jahreshauptversammlung eingegangen wie auch auf die zunehmenden Repressionen gegen die aktive Fanszene. In diesem Zusammenhang blickt beispielsweise ein junger Ultra auf die vergangene Rückrunde, die er dank unberechtigtem Stadionverbot von draußen erleben musste - das Stadionverbot wurde mittlerweile aufgehoben. Ebenfalls interessant das Interview mit FCK-Fan Harry aus Block 5.3, der auf rund 40 Jahre Westkurven-Geschichte zurückblickt.

Immer wieder haben sich einzelne PI'ler auch zu „Bildungsreisen“ aufgemacht, die im „Paranoid #3“ wiedergegeben werden. So wird beispielsweise über die Touren zu den Partien Los Angeles Galaxy gegen Real Salt Lake City (USA) oder Spartak Trnava gegen Dukla Banska Bystrica (Slowakei) berichtet. Ebenfalls nicht fehlen durfte im WM-Jahr ein spontaner Kurztrip nach Südafrika, von dem ebenso geschrieben wird wie von den unvergesslichen Erlebnissen beim Lautrer Aufstiegsspiel, der Partie des FSV Frankfurt gegen den FC Augsburg.

Abgerundet wird die Jubiläumsausgabe mit einem Rückblick auf die zehn Jahre seit der Gründung des Pfalz Inferno . Viel getan hat sich in dieser Zeit nicht nur im Verein, sondern auch in der Fanszene - passend dazu auch der Rückblick auf einen der letzten europäischen Auftritte des FCK, das UI-Cup-Spiel im tschechischen Teplice 2002, wo vieles noch ganz anders lief als heute gewohnt.

Wie schon sein Vorgänger bietet das neue Paranoid also wieder jede Menge Lesestoff. Ein paar im altbekannt holprigen Fanzine-Stil geschriebene Texte würden im Germanistik-Studium vielleicht durchfallen und rund ein Dutzend der über 200 abgebildeten Fotos und Grafiken sind etwas verpixelt - aber alles in allem bietet das komplett bunte Heft eine gute Qualität und kann definitiv die Auswärtsfahrt, den Toilettenbesuch oder den nächsten fußballfreien Samstag versüßen.

„Paranoid #3“ ist ab sofort bei FCK-Heimspielen am Infostand des „Pfalz Inferno“ am Eingang zur Westkurve sowie per E-Mail unter zoellner.at.pfalz-inferno.com erhältlich. Es wird zum Selbstkostenpreis von 4,00 Euro verkauft.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon DevilsPower » 24.08.2010, 13:49


Mhhhhh.......wird gekauft!
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK



Beitragvon lautrer_betzefan » 24.08.2010, 14:16


...auf jeden Fall!
Hört sich ja mal ganz interessant an :D
Mein Leben hab ich Dir vermacht,
jeden Tag und jede Nacht!



Beitragvon Sebel » 24.08.2010, 16:24


es lohnt sich =)
von ersten bis zur letzten seite super :)



Beitragvon TatzE » 24.08.2010, 17:08


lohnt sich definitiv, klasse gemacht, schönes resummee der letzten saison=)



Beitragvon ynnebfck » 24.08.2010, 19:14


wie funktioniert des mit mail :D
wie bezahl ich da die 4 euro :P?
ich will die haben^^
Fck- Für immer und ewig



Beitragvon Jonas-kl » 24.08.2010, 19:22


Du schreibst einfach eine E-Mail an die oben angegebene Adresse mit der gewünschten Anzahl! Dann bekommst du eine Antwort mit einer Bankverbindung. Sobald das Geld eingegangen ist wird dir das Heft geschickt. Allerdings kommt da noch Porto dazu.



Beitragvon michi999 » 24.08.2010, 21:36


Wann kommt eigentlich der neue Wegbgeleiter raus?



Beitragvon Albesser » 25.08.2010, 11:50


:teufel2:
Bin heiß drauf...

Hört sich teuflisch Gut an :teufel2:




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste