Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon paulgeht » 11.12.2011, 23:39

möchte nur zwei Dinge anmerken:

1) Auch in Dortmund wurde von unserer Seite nicht gezündelt. Für mich ein Indiz, dass da keine hohlen Sturköpfe für die Legalisierung kämpfen, zum anderen, dass man es in der Tat im Griff hat, was die Fanszene angeht.

2) In der Sportschau, im Sportstudio und auch eben bei Flutlicht wird insbesondere Pyro (bsp. Hamburg in Mainz) gezeigt, meist versehen mit dem Satz: "...einige unverbesserlichen Idioten..." - für mich ist es kein Zufall, dass man grade jetzt immer wieder betont, wie bescheuert all das ist.

Beitragvon salamander » 12.12.2011, 13:13

Jaja, schon witzig, unsere Medien. Ist eigentlich Jemand aufgefallen, dass die Berichterstattung insbesondere des "Leitmediums" Spiegel vom letzten Castor Transport verblüffend einer Fußballreportage ähnelte. Vor dem Hintergrund von Bildern, die einen brennenden Grün-Weiß-Bus und faustgroße Steine auf 10 Meter entfernt stehende Polizisten schleudernde Gewalttäter zeigten war von einem "Katz- und Maus-Spiel" der Demonstranten und von "flexibler Taktik" die Rede. Kein Wort von "gefährlichen Chaoten". Da wurde der Eindruck erweckst, dass so ein bisschen Randale einfach als Folklore zum Castor gehört, so wie am 1. Mai in Kreuzberg. Das sind dann keine "Gewaltexzesse", nein, das sind nur etwas rauhere Umgangsformen. Dafür ähnelt umgekehrt die Berichterstattung von Fußballspielen, bei denen nchts passiert , als dass ein wenig Pyro brennt, einer Kriegsberichterstattung.

Ich denke, der wesentliche Grund liegt darin, dass die hochgradig korrupte, an den VIP-Buffets vollgefressene, mit den Vereinen in kranker Symbiose lebende Sportjournaille hier ungestraft nach Herzenslust pöbeln darf. Während hinter den Castor-Protesten politische Bewegungen oder sogar Parteien stehen, steht hinter den Fußballfans - Niemand. Da darf man dann mal richtig auf "die Ultras" einschlagen, vor allem, weil die den Kommerz kritisieren, in dem man selbst wie die Made im Speck lebt, in einer Weise, die kein anderer Brotwerwerb beiten würde. Dass z.B. eine so arme Kreatur wie Konzok, dessen investigativer Journalismus jeder Beschreibung spottet, immer dann zu Form aufläuft, wenn es gegen Pyro geht, wundert einen da auch nicht mehr.

Beitragvon Hans-Peter Brehme » 12.12.2011, 15:12

salamander hat geschrieben:... eine so arme Kreatur wie Konzok...

... der jedoch zu Auswärtsspielen immerhin in der 1. Klasse der Bahn reisen darf... :wink:
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)

Beitragvon kepptn » 12.12.2011, 15:19

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:
salamander hat geschrieben:... eine so arme Kreatur wie Konzok...

... der jedoch zu Auswärtsspielen immerhin in der 1. Klasse der Bahn reisen darf... :wink:

Was bei den Abopreisen kein Wunder ist.
Mehr Hass, weniger Smilies!!

Beitragvon Red Devil » 12.12.2011, 16:23

Wieder mal die Schweizer:

GC-Präsi macht Drohung wahr
GC-Kurve im nächsten Heimspiel geschlossen!

LAUSANNE - Rote Pyros und die Rote Laterne lassen bei den Grasshoppers die Köpfe rauchen. Präsident Roland Leutwiler greift in Lausanne zum Stadion-Mikro.

Von Max Kern | Aktualisiert um 11:45 | 12.12.2011

Fankurve wird geschlossen

Gegenüber «Radio24» erklärte Leutwiler, dass die Fankurve beim nächsten Heimspiel nun wie angekündigt geschlossen bleibt. Wann Leutwiler seine Drohung wahrmachen kann, ist noch unklar. Die Rückrunde beginnt Anfang Februar 2012 und der Spielplan existiert noch gar nicht. Bei der Stadt Zürich, der Vermieterin des Stadions Letzigrund, begrüsst man Leutwilers Aktion. (sda)

Ein Pyro-Eklat mit Ansage auf der Pontaise. In der GC-Fan-Ecke hängt ein Plakat: «Zündet s’Schlussbouquet vom Jubiläumsjahr». Kurz vor Anpfiff werden über 30 (!) Pyros gezündet.

Wegen einer gigantischen Rauchwolke kann Ref Kever (der Schiri vom abgebrochenen Pyro-Derby) erst mit vierminütiger Verspätung anpfeifen. Nur: Die Mehrheit der Fans sieht wegen des Rauchs die ersten vier Minuten rein gar nichts. Ist vielleicht auch besser so. (...) zum BLICK

Hier mal ein Bild der Pyroaktion der GC-Fans aus dem Blick-Artikel: http://a3.blick.ch/img/gen/o/Y/HBoYTh6X ... 98x332.jpg

Edith 13.12.2011:

Explosionsgefahr für Tanker
Pyro-Schiffstour: Geld- und Bewährungsstrafen für Fortuna-Fans

Von BARBARA KIRCHNER

Das Partyschiff mit den jubelnden Fans beim Anlegen in Oberhausen. Foto: Wenzel
Düsseldorf – Manche sind Fans. Manche nennen sich einfach so. Das sind die, die mit Rauchbomben oder Bengalischen Feuern das Fußball-Glück schmälern.

So vier Fortuna-Fans, die von einem Partyschiff brennende Wurfgeschosse auf den Rhein warfen und so für die Sperrung der Wasserstraße sorgten. Durch die dort fahrenden Tanker gab es Explosionsgefahr. (...) zum Express
TEAM bedeutet: Toll ein anderer machts!! :wink: :wink:

Beitragvon Giggs » 13.12.2011, 17:20

Pyrotechnik in Augsburg: 96 lässt Verursacher zahlen

Hannover 96 hat eine Geldstrafe, die das DFB-Sportgericht Ende Oktober für das Abbrennen von Feuerwerkskörpern gegen den Verein verhängt hatte, an den Verursacher weitergegeben. Nach Angaben der Niedersachsen konnte dieser in Kooperation mit der Polizei ermittelt werden.

Beim 0:0 in Augsburg am 24. September hatte der Hannover-Anhänger Pyrotechnik entzündet und abgebrannt - nun muss er die 4000 Euro Geldstrafe, die der DFB danach gegen 96 aussprach, selbst berappen. Wie der Klub am Dienstag mitteilte, habe der Täter ein Schuldanerkenntnis und den Ausgleich der Geldstrafe unterzeichnet.

96-Präsident Martin Kind erklärte: "Dieses Vorgehen ist nach meiner Auffassung alternativlos. Wir werden auch künftig die ermittelten Täter zur Rechenschaft ziehen und vom DFB oder von der UEFA ausgesprochene Geldstrafen an die Verursacher weitergeben."

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... ahlen.html

Beitragvon mibuehl » 13.12.2011, 17:36

Mal sehen ob in Rom die Curva Sud geschlossen wird nach dem tollen Feuerwerk gestern abend gegen Juve.Bin mal auf die Strafe gespannt---bei uns wären das alles Randalierer.In Italien sieht man das alles etwas gelassener.Würde unserer Polizei und dem Ordungsdienst auch gut tun.

Beitragvon Carsten2707 » 14.12.2011, 14:13

Solange die DFL und der DFB diese (http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1%5BshowUid%5D=29825&tx_dfbnews_pi4%5Bcat%5D=121) Haltung beibehalten sind auch solche Sanktionen wie bei Hannover 96, also die Überwälzung des dem Verein aufgebürdeten Geldstrafe auf den Verursacher oder noch andere Maßnahmen (Verbot für bestimmte Fangruppen zu Spielen zu erscheinen, Sperrung ganzer Tribünen/Kurven,...) denkbar.

Leider haben Personen, die wahrscheinlich nicht mal zu denen gehört haben, die sich für die Legalisierung und den verantwortungsbewußten Umgang mit Pyrotechnik einsetzen, z.B. beim Pokalspiel Dortmund gegen Dresden, die Fronten verhärtet (im Januar (?) sah die Angelegenheit doch freudlicher aus).
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot

Beitragvon Kollias » 14.12.2011, 14:51

mibuehl hat geschrieben:Mal sehen ob in Rom die Curva Sud geschlossen wird nach dem tollen Feuerwerk gestern abend gegen Juve.Bin mal auf die Strafe gespannt---bei uns wären das alles Randalierer.In Italien sieht man das alles etwas gelassener.Würde unserer Polizei und dem Ordungsdienst auch gut tun.

Ja, Italien ist in Sachen Kurvenpolitik und Stadionsicherheit echt ein echtes Vorbild, daran solte man sich orientieren. :?

Beitragvon Jonas-kl » 19.12.2011, 12:15

Richtig starke Aktion der 'Dortmunder in Freiburg!

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... XRz2TR_Tak

Beitragvon Aragorn » 19.12.2011, 14:07

Jonas-kl hat geschrieben:Richtig starke Aktion der 'Dortmunder in Freiburg!

jedem mal so ein Bengalo in den Hintern und gut isses..... :pyro:

Beitragvon paulgeht » 19.12.2011, 14:11

sind das nicht die Freiburger die bei der obligatorischen Durchsage des Stadionsprechers "Halt dein Maul!" singen?

Beitragvon JochenG » 19.12.2011, 14:18

@paulgeht ...
Auch hier ein interessanter Artikel:

Badische Zeitung hat geschrieben:SC Freiburg: Polizei greift gegen Kinder und Jugendliche in den Reihen der Ultras durch
Lange galt die Fanszene des SC Freiburg als unproblematisch – doch die Zahl der Ultras nimmt zu. Unter ihnen sind mittlerweile viele Minderjährige. Dagegen will die Polizei vorgehen – mit Hilfe des Jugendschutzgesetzes.
...
In Freiburg hat man das Problem erkannt, dass die Gruppe der Ultras wächst: von der lange konstanten Zahl von 100 Hardcore-Fans auf das Doppelte. Darunter sind auch viele Jugendliche und Kinder – einige gerade einmal 13 oder 14 Jahre alt. Hier sieht die Polizei eine Gefährdung der jungen Fans und wendet in Abstimmung mit dem Jugendamt den Paragrafen 8 des Jugendschutzgesetzes an. Der fordert ein Eingreifen, wenn sich Kinder oder Jugendliche an einem Ort aufhalten, an dem "eine unmittelbare Gefahr für körperliche, geistige oder seelische Wohl droht". Die Polizei hat bereits in drei Fällen eingegriffen und ganz junge Fans zu ihren Eltern gebracht: "Die sind aus allen Wolken gefallen", so Winterer.

Beitragvon mavin@fck » 19.12.2011, 19:33

Lol die fangen aber auch schon früh an!!! :teufel2:
Liebe kennt keine Liga...
Wir kommen wieder!

http://mein-fck.jimdo.com/

Beitragvon paulgeht » 19.12.2011, 22:43

@JochenG, danke. In Freiburg scheint wohl seit einiger Zeit (nicht nur sportlich) zu schwelen. Und es scheint momentan eine Frage der Zeit, bis das aufbricht (beschleunigt wurde das wohl auch durch diese Geschichte rund um das Auswärtsspiel in Hoffenheim).

---

12.000 Euro Geldstrafe für Schalke 04

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Bundesligisten FC Schalke 04 am 19. Dezember 2011 im Einzelrichter-Verfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen dreier Fälle eines unsportlichen Verhaltens, begangen durch drei rechtlich selbstständige Handlungen, mit einer Geldstrafe in Höhe von 12.000 Euro belegt.

zum Link: http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=30665&tx_dfbnews_pi4[cat]=145

Beitragvon ..:NECKARTEUFEL:.. » 22.12.2011, 21:41

Was das wohl kostet?

http://www.cannstatter-kurve.de/galerie ... 620463.jpg

Na ja, mit dem Erreichen des 1/4 Finals kann man sich das leisten. :(

Mehr:
http://www.cannstatter-kurve.de/index.p ... urger%20SV
"Je besser man den Fußball kennenlernt, desto klarer sieht man, dass sich alles nur um Geld dreht." Javier Poves

Beitragvon Mathias » 23.12.2011, 01:05

krasse Statements!

"Wir hassen KA - dürfen Polizisten das auch?"
"Frohe Weihnachten allen Stuttgarter Hools!"

also bei aller Diskussion beginne ich einen anderen Blick auf Pyrotechnik zu werfen.
So geil das aussieht und ich meine Untersützung kundtue.
Muss mir einen passenden Text einfallen lassne.
"Ich find mich selbst am besten, da kann komm'n wer will" (Samy Deluxe)
"Auf'n Betzenberg gehen, das is wie 'ne Kultur" (Bruno Labbadia)

Beitragvon Ultradeiweil » 25.12.2011, 11:46

die aktion in stu war gelungen so soll :teufel2: te es sein !
2 Liga tut schon weh SCHEIß EGAL ole ole !!(anno 2008)PRO PYROTECHNIK

Beitragvon mavin@fck » 27.12.2011, 22:36

Erinnerungen an FCK-Fc Barcelona werden wach bei den Bildern
Liebe kennt keine Liga...
Wir kommen wieder!

http://mein-fck.jimdo.com/

Beitragvon SEAN » 27.12.2011, 22:49

mavin@fck hat geschrieben:Erinnerungen an FCK-Fc Barcelona werden wach bei den Bildern

Da warst Du ja noch gar nicht geboren! :wink:
"Hört auf mit den Beleidigungen, wir wollen hier faire Fans, die Frau ist nicht dabei!"
Der Stadionsprecher des FCK, nachdem Bodo Illgners Frau als Fremdgängerin, Hure und Schlampe besungen wurde. Das waren noch Zeiten!

Beitragvon hightower » 27.12.2011, 23:47

..:NECKARTEUFEL:.. hat geschrieben:Was das wohl kostet?

Mehr:

kommt das mir nur so vor ... oder wird extra während der Pyroaktion das Licht im Stadion en bissl runter gefahrn ... sieht irgendwie so aus ... würde dann auch bedeuten, dass der Verein davon wusste !

Beitragvon K-Town-über-alles » 28.12.2011, 01:44

hightower hat geschrieben:
..:NECKARTEUFEL:.. hat geschrieben:Was das wohl kostet?

Mehr:

kommt das mir nur so vor ... oder wird extra während der Pyroaktion das Licht im Stadion en bissl runter gefahrn ... sieht irgendwie so aus ... würde dann auch bedeuten, dass der Verein davon wusste !

Hi,

das es außenherum dunkler wird, liegt daran, dass sixh die Kamera an die jeweilige Helligkeit anpasst und das die Bengalos in diesem Fall extrem hell sind, verdunkelt die Kamera sozusagen die Umgebung und damit die Aufnahme, damit man was erkennt. Der Verein wusste davon nichts, glaub mir ;)

Beitragvon MatzeW » 28.12.2011, 11:39

Mathias hat geschrieben:krasse Statements!

also bei aller Diskussion beginne ich einen anderen Blick auf Pyrotechnik zu werfen.

1. Hat das eine mit dem anderen nichts zu tun
2. Die Hintergründe der Spruchbänder sollte man sich mal überlegen
3. GEILE AKTION !
Karlsruh, Karlsruh, wir Scheissen euch zu ...

Beitragvon Lautrer Jung » 28.12.2011, 16:52

Pyrotechnik ist kein Verbrechen!!!

Es müsste mal an einem Spieltag jedes Stadion so leuchten :pyro:

Beitragvon Mathias » 28.12.2011, 18:46

MatzeW hat geschrieben:
Mathias hat geschrieben:krasse Statements!

1. Hat das eine mit dem anderen nichts zu tun
2. Die Hintergründe der Spruchbänder sollte man sich mal überlegen
3. GEILE AKTION !

1.: Ich weiß das sehr wohl, daß das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Vielleicht solltest Du versuchen zu interpretieren, wie ich schreibe und nicht gleich so tun, als sei ich ganz von der Dummen Sorte.
2.: Die Hintergründe der Spruchbänder kenne ich. Ich finde das zweite Spruchband jedoch nachwievor unangemessen. Hätte man anders ausdrücken können.
3.: Jetzt kennst Du meine Interpretation. Ziemlich dumm, oder?

und noch ein 4. hinterher: Ich habe leider im falschen Thread gepostet (Schande über mein Haupt) habe es fünf MInuten später bemerkt und gemeldet. Die Meldung wurde geschlossen, und passiert ist nix.
Also meinen eigentlichen Post zum Thema fandet ihr im "Flohmarkt". Es wurde jetzt in den "Geldstrafe"-Thread verfrachtet, wo ich eigentlich gar nicht mitlese. Ich verfolge da lieber diese Diskussion an diesem Platze hier.
Also hier der Link zu meinem "eigentlichen" Statement zum Thema.
viewtopic.php?f=3&t=13821&p=625398#p625398

Arrivederci mia amici!
"Ich find mich selbst am besten, da kann komm'n wer will" (Samy Deluxe)
"Auf'n Betzenberg gehen, das is wie 'ne Kultur" (Bruno Labbadia)

Zurück zu Kurvenpolitik