Forum

Sportchef Abel kritisiert Vorgänger Kuntz (SWR)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
voks
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von voks »

Sportchef Abel kritisiert Vorgänger Kuntz

Der kommissarische Sportvorstand des 1. FC Kaiserslautern, Mathias Abel, hat in einem SWR-Interview die Arbeit seines Vorgängers kritisiert. Viele Felder seien "nicht optimal bearbeitet worden und liegen brach".

Anfang April hat Abel vorübergehend die sportliche Leitung des 1. FC Kaiserslautern übernommen. Ein Job als Sportvorstand komme für ihn zu früh, sagte der 34-Jährige. Der ehemalige Profi soll bei den Pfälzern so lange die Entscheidungen im sportlichen Bereich treffen, bis ein Nachfolger für Stefan Kuntz gefunden ist. Der Verein und sein Vorstandvorsitzender hatten sich am Montag vorzeitig getrennt. Kuntz hatte den FCK acht Jahre lang geführt und stand in Lautern immer wieder in der Kritik.

Im SWR-Interview sagte Abel, die Kaderplanung für die kommende Saison müsse dringend vorangetrieben werden. "Überall gibt es Baustellen, die zu bearbeiten sind." Es sei eine schöne Aufgabe, den Umbruch im Verein mitzugestalten. (…)

Quelle und kompletter Text: SWR

Weitere Links zum Thema:

- Live-Ticker zur Präsentation des neuen FCK-Vorstands
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

Das war anders nicht zu erwarten und das Interview von Kuntz wird folgen!
Ich werde weder dem einen noch dem anderen Interview besondere Bedeutung beimessen.
Fly with the eagle or scratch with the chicken
dehajens

Beitrag von dehajens »

Herr Abel! Das mag ja alles wahr sein und glaub ich auch gerne. Trotzdem halte ich es für unklug und destruktiv (für den FCK) damit JETZT an die Öffentlichkeit zu gehen: UNPROFESSIONELL
:shock:
Ebenso mögliche NeuPersonalien sollte man nicht vorweg über die Medien komunizieren (fragen sie Markus Merk!)
:oops:
UNPROFESSIONELL
"Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht."
Jean Anouilh
schwabendevil

Beitrag von schwabendevil »

Nicht mal 1 Woche ist vergangen und der Abel tritt nach. Anstatt einfach mal zu zeigen, was er denn so hinbekommt. Und dann derart flaches Gerede: Als wäre es so einfach, junge Talente langfristig zu binden. Einfach stillos.
SEAN

Beitrag von SEAN »

Matze Abel mag ja mit seinen Aussagen recht haben, aber er täte gut daran, seine Komunikation mit den Medien zurückzuschrauben. Dafür, das wir im Moment an einem ganz wichtigen Punkt für den Verein stehen, plappert er mir aktuell zu viel. Das, was daraus folgt sind so Kolumnen wie die von Sperk aktuell. Die eine Seite zeigt ne Reaktion auf die andere.
Wie heißt es so schön? Einfach mal die Fresse halten. :D
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
soundso1900

Beitrag von soundso1900 »

Mein Gott wie primitiv....Kann mich den Vorrednern nur anschließen , Pfui
TeufelsFilou
Dauerkarte: Ja

Beitrag von TeufelsFilou »

Herr Abel schaut in die Zukunft. Wenn er an der Kaderplanung scheitert, wissen wir zumindest, wer Schuld hat :?: :p
Arbeiten und Fresse halten, Herr Abel!
"Alles was uns imponieren soll muss Charakter haben" (Johann Wolfgang v. Goethe)
Kein Risiko ist das größte Risiko!
Jannemann

Beitrag von Jannemann »

Wusste nicht, dass er der neue Pressesprecher ist...Nervt langsam.
Hunsrück Teufel1110

Beitrag von Hunsrück Teufel1110 »

Absolut korrekt.Er sollte seine Fachkompetenz und Arbeit in den Vordergrund stellen. Dafür ist er vorübergehend im Amt . Und nicht zum Sprüche klopfen .Jetzt kann er zeigen was er kann.Wenn Kuntz soviel nicht richtig gemacht hat,frage ich mich warum der AR nicht schon viel früher auf die Barrikaden ging.
larsinho
Beitrag von larsinho »

Noch nichts geleistet aber schon Sprüche klopfen, super. Lieber mal selber erfolgreich anpacken und zusehen dass Ruhe in den Verein kommt. Ab zur Fortbildung im Bereich Medienarbeit.
wkv

Beitrag von wkv »

Seit1969 hat geschrieben:Das war anders nicht zu erwarten und das Interview von Kuntz wird folgen!
Ich werde weder dem einen noch dem anderen Interview besondere Bedeutung beimessen.
Ich auch nicht.

Was anderes wird es, wenn die Finanzen auf den Tisch kommen.
!

Beitrag von ! »

Mehr geleistet als Kuntz hat Abel auf jeden Fall. Er hat den FCK nicht zu einem mittelmäßigen Zweitligisten ohne Geld heruntergewirtschaftet.

Mein "Pfui!" geht an die Leute die in Kindheitserinnerungen gehüllt sich weiterhin weigern Kuntz objektiv zu beurteilen und einfach das Weltbild "schuld sind immer die anderen" des Stefan Kuntz weiter verbreiten, selbst nachdem dieser aus genau dem selben Grund (endlich) abgetreten ist.

Der neue Vorstand muss jetzt versuchen die ganze Sch***e, die Kuntz und Kollegen fabriziert haben, wieder aufzuarbeiten und haben die undankbare Aufgabe den Verein vor der Insolvenz zu retten und die Zweite Liga zumindest dauerhaft möglich zu machen. Bei den Altlasten keine leichte Aufgabe!

Da hilft es nicht, ihnen von hinten rein zu grätschen, es geht um den FCK. Das K steht nicht für Kuntz, sondern für Kaiserslautern!
->Pro Ausgliederung, pro Investoren, pro Profifußball in KL<-
Wailando

Beitrag von Wailando »

Hmm, in dem Interview höre ich jetzt keine übermäßige Kritik an Kuntz. Er sagt, dass es viele "Baustellen" gibt, was auf Grund des Umbruchs logisch ist. Ich glaube, der Mainzer-Sender überinterpretiert das Interview ganz bewusst um wieder Unruhe zu schüren... was mich aber jetzt aber auch nicht wundert...

Dass die neue Führungscrew jetzt einiges anders machen als Kuntz ist auch klar... z.B. der im Interview angesprochene Umgang mit Talenten...

... also viel Lärm um nichts.
100%Lautern

Beitrag von 100%Lautern »

! hat geschrieben:Mehr geleistet als Kuntz hat Abel auf jeden Fall. Er hat den FCK nicht zu einem mittelmäßigen Zweitligisten ohne Geld heruntergewirtschaftet.

Mein "Pfui!" geht an die Leute die in Kindheitserinnerungen gehüllt sich weiterhin weigern Kuntz objektiv zu beurteilen und einfach das Weltbild "schuld sind immer die anderen" des Stefan Kuntz weiter verbreiten, selbst nachdem dieser aus genau dem selben Grund (endlich) abgetreten ist.

Der neue Vorstand muss jetzt versuchen die ganze Sch***e, die Kuntz und Kollegen fabriziert haben, wieder aufzuarbeiten und haben die undankbare Aufgabe den Verein vor der Insolvenz zu retten und die Zweite Liga zumindest dauerhaft möglich zu machen. Bei den Altlasten keine leichte Aufgabe!

Da hilft es nicht, ihnen von hinten rein zu grätschen, es geht um den FCK. Das K steht nicht für Kuntz, sondern für Kaiserslautern!

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen! Du hast absolut recht aber leider wollen das viele hier nicht begreifen. Abel macht zu Recht seinen Mund auf schließlich ist es sein gutes Recht den Leuten mitzuteilen das er den Mist wo Kuntz und Co verzapft haben wieder hinbiegen muss. Was mit Sicherheit keine leichte Aufgabe ist! !!
F.W.8

Beitrag von F.W.8 »

Abel fällt erneut durch einen amateurhaften Auftritt auf. Er plappert mir etwas zu viel. Nichts als Sportchef geleistet, aber schön Sprüche klopfen (Talente halten und nicht mit Ausstiegsklauseln und so. Hhmm, stimmt. Easy...) Herr Riesenkampff, bitte den Jungen mal erden. Danke.
crombie

Beitrag von crombie »

"üwwerflüssischer sinn nur em paschd aoi eeier"

keinen deut besser als all die anderen - zumindest in dieser situation ... kann nicht mal einer da oben die größe haben und nicht nachtreten? unfassbar. echt. es nervt. :nachdenklich:

ach und stefan kuntz: warum hier so viel gegen ihn wettern, raff ich auch nicht. gewiss, gut gewollt ist nicht immer gleich gut gemacht, aber: er ist/war einer der größten leistungsträger des vereins und dem FCK zumindest willentlich immer treu verbunden. basta.
Zuletzt geändert von crombie am 10.04.2016, 01:19, insgesamt 1-mal geändert.
Lonly Devil
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

! hat geschrieben:Mehr geleistet als Kuntz hat Abel auf jeden Fall. Er hat den FCK nicht zu einem mittelmäßigen Zweitligisten ohne Geld heruntergewirtschaftet.
Stimmt.
Abel hat bisher handwerklich noch nichts verkehrt gemacht, weil er eben noch NICHTS gemacht hat.
! hat geschrieben: Mein "Pfui!" geht an die Leute die in Kindheitserinnerungen gehüllt sich weiterhin weigern Kuntz objektiv zu beurteilen und einfach das Weltbild "schuld sind immer die anderen" des Stefan Kuntz weiter verbreiten, selbst nachdem dieser aus genau dem selben Grund (endlich) abgetreten ist.
Zur objektiven Beurteilung gehört es nicht, wenn nur nach den Fehlern gesucht wird.
Dass es auch gute Entscheidungen gegeben hat passt halt auch nicht in jedes Weltbild.
Der "zukünftige Schuldige" ist ja auch schon gefunden.
! hat geschrieben: Der neue Vorstand muss jetzt versuchen die ganze Sch***e, die Kuntz und Kollegen fabriziert haben, wieder aufzuarbeiten und haben die undankbare Aufgabe den Verein vor der Insolvenz zu retten und die Zweite Liga zumindest dauerhaft möglich zu machen. Bei den Altlasten keine leichte Aufgabe!
Also die Aufgabenstellung, die Kuntz gehabt hatte. Mit dem Unterschied, dass die Last jetzt auf mehrere Schultern verteilt ist.
! hat geschrieben: Da hilft es nicht, ihnen von hinten rein zu grätschen, es geht um den FCK. Das K steht nicht für Kuntz, sondern für Kaiserslautern!
Wenn einer reigegrätscht ist dann war es Abel, mit freundlicher Unterstützung des SWR.
Der Verein braucht endlich einmal Ruhe im Umfeld, damit die aufkeimende Pflanze der Aufbuchstimmung nicht gleich wieder zertrampelt wird.

Was den Namen, "K" für Kaiserslautern, betrifft stimme ich dir allerdings zu.
larsinho hat geschrieben:Noch nichts geleistet aber schon Sprüche klopfen, super. ... ...
Ab zur Fortbildung im Bereich Medienarbeit.
Hr. Abel lernt (studiert) ja noch. Von daher wird in Zukunft wohl Besserung zu erwarten sein.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
wkv

Beitrag von wkv »

Was macht eigentlich unsere Presseabteilung?
Haben wir noch eine?
neukölln teufel

Beitrag von neukölln teufel »

Wailando hat geschrieben:Hmm, in dem Interview höre ich jetzt keine übermäßige Kritik an Kuntz. Er sagt, dass es viele "Baustellen" gibt, was auf Grund des Umbruchs logisch ist. Ich glaube, der Mainzer-Sender überinterpretiert das Interview ganz bewusst um wieder Unruhe zu schüren... was mich aber jetzt aber auch nicht wundert...

Dass die neue Führungscrew jetzt einiges anders machen als Kuntz ist auch klar... z.B. der im Interview angesprochene Umgang mit Talenten...

... also viel Lärm um nichts.
Naja ich halte Matze eigentlich für aufgeweckt genug, dass er sehr genau einschätzen kann was für Aussagen dankbar aufgegriffen werden.
Sowohl in dieser Situation, wie auch in den letzten Wochen.
Falls nicht müsste ich ihm dümmliche Naivität vorwerfen.
Ich glaube aber eher, dass er ganz bewusst provoziert und das finde ich in dieser Stelle erstens schlicht unnötig und zudem schädlich für den Verein.

Sollte sich eine umfangreiche Aufsrbeitung als Notwendig erweisen ist nach Ende der Saison noch genug Zeit dafür.
Bis dahin doch einfach mal den Rand halten
o > []
Wailando

Beitrag von Wailando »

wkv hat geschrieben:Was macht eigentlich unsere Presseabteilung?
Haben wir noch eine?
Soll deiner Meinung nach nur noch die Presseabteilung interviews geben?
Wailando

Beitrag von Wailando »

neukölln teufel hat geschrieben:
Naja ich halte Matze eigentlich für aufgeweckt genug, dass er sehr genau einschätzen kann was für Aussagen dankbar aufgegriffen werden.
Sowohl in dieser Situation, wie auch in den letzten Wochen.
Falls nicht müsste ich ihm dümmliche Naivität vorwerfen.
Ich glaube aber eher, dass er ganz bewusst provoziert und das finde ich in dieser Stelle erstens schlicht unnötig und zudem schädlich für den Verein.

Sollte sich eine umfangreiche Aufsrbeitung als Notwendig erweisen ist nach Ende der Saison noch genug Zeit dafür.
Bis dahin doch einfach mal den Rand halten
Ich setze hier eher auf eine gewisse Naivität... auch auf Grund von Unerfahrenheit.
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Man muss allerdings auch sagen, dass die Überschrift dick aufgetragen ist. Sooo sagt das Abel ja gar nicht. Er spricht ja nur davon, dass man in Zukunft andere Wege gehen will. Und bei Löwe ist es halt Fakt, dass die lame Duck Kuntz da gar nichts mehr gemacht hat. Da klatschen die Leute hier aber auch viel Beifall, dass er nicht mehr bei uns spielen wird.

Ob Abel jetzt dauernd die Kameras suchen muss in aber in der Tat nicht nötig. Aber mit den scheiss Klauseln hat er halt einfach recht. Die Zuhälter müssen weniger Einfluss auf die Verträge haben. Und ansonsten muss die neue Führung natürlich erstmal Wege finden damit wir es uns leisten können solche Spieler zu besseren Gehältern ohne Discounter Ausstiegsklauseln zu halten.
Omnia vincit amor
grasnarbe

Beitrag von grasnarbe »

wkv hat geschrieben:Was macht eigentlich unsere Presseabteilung?
Haben wir noch eine?
Sie presst nun Euros für eine erfolgreiche Zukunft.
Und nebenbei noch etwas Orangensaft.

Mein Eindruck: Abel sollte sein öffentliches Mitteilungsbedürfnis mal etwas einschränken.
Die Roten Teufel vom Betzenberg
De Sandhofer

Beitrag von De Sandhofer »

Eins hat Herr Abel erreicht, er wird in den Medien heute mehr beachtet, als er in seine Profikarriere je Beachtung erfahren hatte. Glaube er hat eine Profilneurose.Gehört zu den Menschen,wenn sie ein Mikrofon sehen meinen sie etwas von sich zugeben.Aber schnell ist man auch als Schwätzer entlarvt. :?: :?:
Verteufler1900

Beitrag von Verteufler1900 »

Wenn man sich die anderen Videosequenzen anhört, kann man sich ziemlich sicher sein, dass wenn die 40 Pkt-Marke erreicht ist, Marc Arnold aus BS kommt! :daumen:
Trotz der zweiten Liga, deutscher Pokalsieger, 1996, FCK
Antworten