Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon grumbeerstambes » 28.07.2014, 19:25


FCK beendet Partnerschaft mit Viagogo

Gute Nachrichten für alle Fans des 1.FC Kaiserslautern e.V.: Der 1.FCK hat die kürzlich ausgelaufene Zusammenarbeit mit der umstrittenen Internet-Ticketbörse „Viagogo“ beendet – und folgt damit einer Empfehlung der letztjährigen Mitgliederversammlung. Dort hatte sich die Mehrzahl der anwesenden Vereinsmitglieder für einen Antrag aus Reihen der Perspektive FCK und damit gegen eine Verlängerung des Vertrages ausgesprochen.

Rückblick: Im Jahr 2010 war der 1.FC Kaiserslautern eine Partnerschaft mit „Viagogo“ eingegangen, was von vielen FCK-Fans von Anfang an kritisch gesehen wurde (vgl. viaNOgo – Ein Geschäftsmodell am Fan vorbei). Und mit dem Aufstieg in die 1. Bundesliga offenbarten sich schon bald die für die Fans damit einhergehenden Probleme: Viele gingen beim offiziellen Vorverkauf leer aus und mussten sich dann mit den überteuerten „Viagogo“-Tickets eindecken. Vor allem beim Relegations-Rückspiel im Jahr 2013 wurde diese Problematik überdeutlich. Zudem fanden sich auch bei einzelnen Spielen Gästefans, die ihre Karten bei „Viagogo“ erworben hatten, auf der Süd- oder Nordtribüne wieder – was natürlich zu Konflikten führte.

Aus diesen Gründen wurde aus den Reihen der Perspektive FCK bei der Jahreshauptversammlung 2013 der Antrag gestellt, den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit dem Tickethändler nicht mehr zu verlängern. Nach eingehender Diskussion, bei der seitens des Vorstandes wegen der finanziellen Vorteile der Partnerschaft für eine Ablehnung des Antrags argumentiert worden war, stimmten 58,7 Prozent der anwesenden Vereinsmitglieder für die Annahme des Antrags und sprachen damit an den Vorstand die klare Empfehlung aus, die Partnerschaft mit „Viagogo“ zu beenden.

Nachdem in den vergangenen Monaten Unklarheit darüber geherrscht hatte, ob es nicht vielleicht doch zu einer Verlängerung des Vertrages gekommen war, bestätigte der Vorstandsvorsitzende des 1.FC Kaiserslautern e.V., Stefan Kuntz, nun am vergangenen Mittwoch auf einem Treffen mit Fan-Vertretern, dass die Partnerschaft definitiv der Vergangenheit angehöre. „Die Beendigung des Viagogo-Vertrages zeigt sehr gut, was engagierte Fans und Vereinsmitglieder leisten können, wenn sie sich konstruktiv am Vereinsleben beteiligen. Die jetzige Entscheidung ist ein Schritt in die richtige Richtung und zugleich Beleg dafür, dass die Meinung der Vereinsmitglieder sehr wohl ernst zu nehmen ist“, freut sich Sebastian Scheffler, 1. Vorsitzender der Perspektive FCK e.V., über die Entscheidung des Vorstands.

Quelle: Perspektive FCK



Beitragvon Seit1969 » 28.07.2014, 19:31


Ein Schritt zurück zur Normalität.
Vielleicht aber auch nur ein Einsehen von beiden Seiten, dass die Wirtschaftlichkeit der Realität weit hinterher gehinkt hat.
Fly with the eagle or scratch with the chicken



Beitragvon Schlossberg » 28.07.2014, 19:31


BRAVO!
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon Ultradeiweil » 28.07.2014, 19:33


Gute Nachricht jetzt noch bis freitag nen sponsor finden und ein ZOM und ein LM/RM verpflichten und die saison kann los gehen :daumen:
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon hongar » 28.07.2014, 19:34


Oha. :daumen:

Jetzt braucht man nurnoch nen Hauptsponsor !!! :nachdenklich:



Beitragvon bbBowser » 28.07.2014, 19:35


Das sind doch mal für die Mehrheit durchaus positive Nachrichten :wink: .
Allerdings ist der Zeitpunkt aus finanzieller Sicht wohl eher ungünstig. In der ganzen Zeit der Zusammenarbeit waren wohl selten so viele Plätze im Stadion frei wie jetzt. Da käme - zumindest mir - die Garantiesumme für das Viagogo-Kontingent eher recht.
Vielleicht hat aber auch Viagogo kein Interesse mehr, besagte Zusammenarbeit zu ähnlichen Konditionen weiterzuführen. Schließlich ist kommende Saison eher selten von vollem Haus auszugehen.



Beitragvon salamander » 28.07.2014, 19:35


Ja. Toll. Juhu.

Und äh, was genau hab ich als Fan davon? Und der Verein? Viagogo hat dem Verein in einem fast immer ziemlich leeren Stadion ein paar Plätze auf der Ost abgekauft. Echt schlimm.

Wenn die Ultras in andere Blöcke einfallen interessiert das den Scheffler nicht, aber der Sieg über Viagogo wird mit Sekt gefeiert, oder wie?

Willkommen im modernen Fußball. Bumm. Bumm. Klatsch.



Beitragvon Phil » 28.07.2014, 19:39


Hauptsache wieder was zu meckern...

Anstatt sich mal über ne positive Meldung zu freuen wieder nen privaten Kleinkrieg betreiben.



Beitragvon daachdieb » 28.07.2014, 19:43


salamander hat geschrieben:Ja. Toll. Juhu.

Und äh, was genau hab ich als Fan davon? Und der Verein? Viagogo hat dem Verein in einem fast immer ziemlich leeren Stadion ein paar Plätze auf der Ost abgekauft. Echt schlimm.

Wenn die Ultras in andere Blöcke einfallen interessiert das den Scheffler nicht, aber der Sieg über Viagogo wird mit Sekt gefeiert, oder wie?

Willkommen im modernen Fußball. Bumm. Bumm. Klatsch.

Und über was hättest du gemosert wenn die news über eine Vertragsverlängerung mit denen publik geworden wäre?

Fast 60% der anwesenden Mitglieder haben sich damals DAGEGEN ausgesprochen. Der Verein hat nun dieses Votum umgesetzt - eigentlich eine ganz normale Sache.

Ich finds gut, daß man sich in Zukunft dieser Plattform verweigert.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon betzeopa » 28.07.2014, 19:51


Kann jemand sagen, was diese Entscheidung wirtschaftlich (bezogen auf ein Jahr in konkreten Zahlen)für den FCK bedeutet?
FCK-FKP 5:3;FCK-Bayern 7:4; FCK-Real 5:0; KSC-FCK 3:5; FC Köln-FCK 2:6; FCK-Werder 3:2; FCK-Barcelona 3:1;... unvergessen!



Beitragvon Weschtkurv » 28.07.2014, 19:54


Ich finds auch gut.
Die Mehrheit der Fans wollte das, und man hat ein Einsehen gehabt, und hat die Partnerschaft mit diesen dubiosen Tickethaien beendet.
Gut so. :daumen:



Beitragvon salamander » 28.07.2014, 19:56


daachdieb hat geschrieben:
salamander hat geschrieben:Ja. Toll. Juhu.

Und äh, was genau hab ich als Fan davon? Und der Verein? Viagogo hat dem Verein in einem fast immer ziemlich leeren Stadion ein paar Plätze auf der Ost abgekauft. Echt schlimm.

Wenn die Ultras in andere Blöcke einfallen interessiert das den Scheffler nicht, aber der Sieg über Viagogo wird mit Sekt gefeiert, oder wie?

Willkommen im modernen Fußball. Bumm. Bumm. Klatsch.

Und über was hättest du gemosert wenn die news über eine Vertragsverlängerung mit denen publik geworden wäre?

Fast 60% der anwesenden Mitglieder haben sich damals DAGEGEN ausgesprochen. Der Verein hat nun dieses Votum umgesetzt - eigentlich eine ganz normale Sache.

Ich finds gut, daß man sich in Zukunft dieser Plattform verweigert.


Nochmal die Frage: Was bringt es dem Verein und dem normalen Fan? Dass einigen einer abgeht, weil der Vorstand auf ihren Druck reagiert steht auf einem anderen Blatt. Also, was bringt es uns konkret? Wem nutzt es?



Beitragvon Pfaelzer01 » 28.07.2014, 20:02


ich finde es gut das das votum der mitglieder umgesetzt wurde.

aber trotzdem ist die frage erlaubt in welchem rahmen sich der finanzielle umsatzverlust bewegt...

und haben die an vianogo abgegebenen karten als verkauft gezählt?

dann dürfte der zuschauerschnitt ja noch einmal sinken..
Dauerkarte (ABO) Westkurve... und käme gerade jetzt nie auf die Idee dies zu kündigen..

Argumente diskriminieren Menschen, die es sich nicht leisten können zu denken.



Beitragvon ThisIsKaiserslautern » 28.07.2014, 20:03


Gutes Zeichen an uns Fans, dass man das mit engerer Zusammenarbeit ernst meint. Nur ist es auch ein teures Zeichen, denn woher bekommen wir nun die Euros, die uns dadurch durch die Lappen gehen? Zahlen das die Fans oder die Perspektive FCK?



Beitragvon Mcmurphy » 28.07.2014, 20:07


salamander hat geschrieben:Nochmal die Frage: Was bringt es dem Verein und dem normalen Fan? Dass einigen einer abgeht, weil der Vorstand auf ihren Druck reagiert steht auf einem anderen Blatt. Also, was bringt es uns konkret? Wem nutzt es?


...der Moral...der Sitte und Vorallem dem Anstand...das scheint wohl eine Währung die nicht die Deine ist...
"Die Grenze zwischen Verstand und Gefühl ist das Jagdgebiet des Teufels"
(C.K.Dighton Patmore)



Beitragvon Schlossberg » 28.07.2014, 20:09


salamander hat geschrieben:Also, was bringt es uns konkret? Wem nutzt es?
Es käme mir naiv vor anzunehmen, die Einnahmesituation des FCK würde durch diesen Schritt direkt nennenswert in die eine oder andere Richtung beeinflusst.
Viagogo schenkt dem FCK kein Geld.

Trotzdem bin ich überzeugt, dass dieser Schritt dem FCK nutzt, einfach weil die Enfernung zwischen "denen da oben" und dem Rest ein kleines Stückchen kleiner wird. Das ist ein weicher Faktor, keine Frage. Aber längerfristig sind die weichen Faktoren wichtig, viel wichtiger als ein paar zehntausend Euro (wenn es überhaupt um so viel ging) hin oder her.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon daachdieb » 28.07.2014, 20:11


salamander hat geschrieben:Nochmal die Frage: Was bringt es dem Verein und dem normalen Fan?

Die Frage stellt sich heute nicht mehr - die hätte man auf der JHV stellen können.

Die Einnahmen durch diesen "Partner" wurden benannt - habe ich aber nicht mehr parat - kann man aber auch hier im dbb-Archiv nachschauen.

Edith hat hier nachgesehen: in 3 Jahren 710.000 €

Ich denke, der größte "Gewinn" den die Verantwortlichen aus der Vertrags-nicht-verlängerung haben ist, daß sie ein Zeichen in Richtung Mitglieder / Fans setzen konnte. Das war es dann wohl wert.

Und am Ende muß man sagen: So funktioniert Demokratie (manchmal)
Zuletzt geändert von daachdieb am 28.07.2014, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon paulgeht » 28.07.2014, 20:14


Eine gute Nachricht. Da kann man stolz sein.

Und eine gute Arbeit der Perspektive.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Sissi » 28.07.2014, 20:21


Was denken manche Leute wo das Geld von Viagogo herkam ?
Das ist bestimmt nicht vom Himmel gefallen sondern wurde den Fans mit dubiosen Gebühren und Preisen aus den Taschen gezogen !

Sehr gut das dieses Vertragsverhältnis mit dem "Ticketpartner" beendet ist.

Interessant wird jetzt sein wie die DFL ihren Kartenzweitmarkt gestaltet.
Pro Fanabteilung !



Beitragvon Lattenknaller » 28.07.2014, 20:24


Richtige Entscheidung und ein gutes Zeichen des Vereins, dass die Meinung der Fans doch noch ein wenig zählt...

Für mich aber auch fraglich, ob es für Viagogo, gerade bei Zweitligaclubs nicht sowieso ein Minusgeschäft ist da kaum ein Spiel ausverkauft ist und man ohne Probleme offiziell günstigere Karten bekommt.
Kann mir nicht vorstellen, dass die 2-3 gut besuchten Spiele pro Jahr, bei denen dann eventuell einige Karten über Viagogo gekauft werden, so viel Geld bringen um damit die Spiele gegen Aue usw. auszugleichen.

Von daher die Frage ob Viagogo überhaupt zu einer Verlängerung bereit war.
Der FCK wird niemals untergehn.....



Beitragvon salamander » 28.07.2014, 20:29


Mcmurphy hat geschrieben:
salamander hat geschrieben:Nochmal die Frage: Was bringt es dem Verein und dem normalen Fan? Dass einigen einer abgeht, weil der Vorstand auf ihren Druck reagiert steht auf einem anderen Blatt. Also, was bringt es uns konkret? Wem nutzt es?


...der Moral...der Sitte und Vorallem dem Anstand...das scheint wohl eine Währung die nicht die Deine ist...


Ach, Quark, Viagogo organisiert halt einen Zweitmarkt, den es sowieso gibt, zum Glück, möchte man sagen. Ich hab mein Ticket für das Relegationsspiel in Hoffenheim auch nur über den Zweitmarkt bekommen, die regulären Tickets waren selbstredend schon unseren Ultras zugeteilt, da war nix zu holen. Ein Hoffenheimer verkaufte mir die Karte für etwas über Nennpreis, ein Superdeal für beide: Der Hoppi konnte von dem Geld mit seiner Frau in die Oper und ich musste nicht darauf verzichten, den FCK in diesem entscheidenden Match zu sehen, nachdem ich eine Saison lang keuz und quer durch die Republik gefahren war, um weit weniger bedeutsame Matches anzuschauen. Wäre es heldenhafter gewesen, zu verzichten? Ich geb soviel Geld für den FCK aus, aber im ersten Relegationsspiel der Geschichte sitz ich daheim und überlass den Hoppi? Es wird immer Leute geben, die ein wichtiges Spiel UNBEDINGT sehen wollen und bereit sind, dafür zu zahlen. Viagogo war der Versuch der Branche, das zu institutionalisieren. Das Geschäft wandert nun zu Ebay oder anderswo hin ab und der FCK hat einen 6-Stelligen Betrag weniger in der Tasche, ohne einen Nutzen davon zu haben. Dafür hat Kuntz ein paar Meter in Richtung HV gemacht. Ein Grund zum Feiern. Ein Sieg der Moral. Bumm. Bumm. Klatsch.



Beitragvon salamander » 28.07.2014, 20:32


Mcmurphy hat geschrieben:
salamander hat geschrieben:Nochmal die Frage: Was bringt es dem Verein und dem normalen Fan? Dass einigen einer abgeht, weil der Vorstand auf ihren Druck reagiert steht auf einem anderen Blatt. Also, was bringt es uns konkret? Wem nutzt es?


...der Moral...der Sitte und Vorallem dem Anstand...das scheint wohl eine Währung die nicht die Deine ist...


Nein, ich bin ein zynisches Arschloch, durch und durch verdorben, der FCK ist mir scheißegal, ich bin nur wegen der vielen Erfolge dabei... :teufel2:



Beitragvon betzeopa » 28.07.2014, 20:37


25.000 Euro pro Spiel weniger Einnahemen, eine schöne Stange Geld für unsere Verhältnisse!

Zur Feier, dass wir den VV gezwungen haben entgegen wirtschaftlicher Vernunft den Vertrag nicht zu verlängern, wäre doch mal eine schöne Pyro-show am Montag Abend angebracht!

Dann können wir ihm wieder vorwerfen, dass er sich nicht genügend um die Einahmenaquise kümmert.... :o
FCK-FKP 5:3;FCK-Bayern 7:4; FCK-Real 5:0; KSC-FCK 3:5; FC Köln-FCK 2:6; FCK-Werder 3:2; FCK-Barcelona 3:1;... unvergessen!



Beitragvon salamander » 28.07.2014, 20:38


paulgeht hat geschrieben:Eine gute Nachricht. Da kann man stolz sein.

Und eine gute Arbeit der Perspektive.


Auf was genau kann "man" da stolz sein? Dass Kuntz in der Art von Politikern wider seine Überzeugung Wähler kauft? So, wie die CDU eine Elternprämie einführt, weil man damit bei der weiblichen konservativen Landbevölkerung punktet, die ihre Lebensentwürfe gewürdigt sieht?

Kuntz war klipp und klar für Viagogo und er hatte Argumente. Fragt Euch selbst, ob der Sinneswandel seiner geänderten Überzeugung geschuldet ist oder andere Quellen hat.



Beitragvon Roter_Teufel » 28.07.2014, 20:43


Erste gute FCK News seit einer (gefühlten) Ewigkeit !!!
Sehr gut :wink:
„Einen Verein sucht man sich nicht aus, man wird in ihn hinein Geboren!“




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 4betze, Azrael, BaNaNa, Betze0807, Betzebengel, Betzie231182, diehöllebrennt, Fckfreack, FT, Google [Bot], Gypsy, Hessen-Teufel, kathigr, kl98, leichte_feder, LM56, Lotschek, LucaFCK1900, luzifer2002, Michael, Pfaelzer01, plauenerteufel, Puffer, TimWiese und 292 Gäste