Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Thomas » 17.01.2017, 22:30


Stürmer-Lotto beim 1. FC Kaiserslautern

Defensiv läuft es beim 1. FC Kaiserslautern, offensiv geht dagegen so gut wie gar nichts. Genau da will Neu-Trainer Norbert Meier ansetzen. Doch auf welchen seiner Stürmer kann er setzen?

Es war das große FCK-Problem der Vorrunde: mangelnde Torgefährlichkeit. Nur 11 Tore in 17 Spielen. Und rechnet man die zwei 3:0-Siege gegen den VfL Bochum und Dynamo Dresden noch raus, dann liest es sich noch schlimmer: nur 5 Treffer in 15 Spielen. Eigentlich die Bilanz eines Abstiegskandidaten. Und jetzt?

Geld für einen Stürmer mit Torgarantie hat der FCK nicht, aber vielleicht braucht er es auch gar nicht. Denn auf der langen Verletzten-Liste in der Vorrunde standen fast nur Offensivspieler. Und die scheinen alle wieder fit. (…)

Quelle und kompletter Text: SWR
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Devil's Answer » 17.01.2017, 22:59


Wir brauchen 6 Richtige (in Mittelfeld & Sturm)
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon MäcDevil » 18.01.2017, 08:27


Przybylko: War verletzt. Kann nicht in Form sein !
Zoua: Ist scheinbar noch nicht beim FCK "angekommen !" Läuft öfters rum wie "Falschgeld !"
Görtler: Hat bei Fünfstück gezeigt, dass er ein wichtiger Spieler sein kann. Dann kam ein Leistungseinbruch unter Korkut !
Osawe: Bei ihm herrscht momentan Torflaute !
Jacob: Fand noch nie richtig statt. Kurzes Intermezzo !

Ich sehe da Problem in der Schnittstelle Mittelfeld und Sturm. Grauenhaftes Passspiel und fehlendes Durchsetzungsvermögen im Strafraum. Ich glaube, dort liegt dass Problem. Deswegen sind die Stürmer beim FCK so schlecht. Vergleicht man die Spielzüge bei höher platzierten Vereinen wird einem schnell klar warum der FCK auf Platz 13 pausiert... :nachdenklich:
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!



Beitragvon Betze_FUX » 18.01.2017, 08:41


Da sagst du viel wahres MÄC

Der beste Stürmer kann nur Tore machen wenn er einen Ball hat.
Aber das Thema begleitet und auch schon Jahre. Ein miro Klose Saar der letzte. Der hat sich die Kugel oftmals selbst geholt und die Kiste gemacht.
Und so "Büffel" wie ein locvenc, nemec und co haben wir leider. Keinen.

Die Schwäche ist aber schon oft diskutiert und ich glaub unsere Jungs wissen das. Wir müssen nach vorne mehr machen und unsere Stürmer mit mehr Bällen füttern!!!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon alaska94 » 18.01.2017, 10:31


MäcDevil hat geschrieben:Przybylko: War verletzt. Kann nicht in Form sein !
Zoua: Ist scheinbar noch nicht beim FCK "angekommen !" Läuft öfters rum wie "Falschgeld !"
Görtler: Hat bei Fünfstück gezeigt, dass er ein wichtiger Spieler sein kann. Dann kam ein Leistungseinbruch unter Korkut !
Osawe: Bei ihm herrscht momentan Torflaute !
Jacob: Fand noch nie richtig statt. Kurzes Intermezzo !

Ich sehe da Problem in der Schnittstelle Mittelfeld und Sturm. Grauenhaftes Passspiel und fehlendes Durchsetzungsvermögen im Strafraum. Ich glaube, dort liegt dass Problem. Deswegen sind die Stürmer beim FCK so schlecht. Vergleicht man die Spielzüge bei höher platzierten Vereinen wird einem schnell klar warum der FCK auf Platz 13 pausiert... :nachdenklich:


Also nach Vornge geht aktuell (Zumindest in den TESTSPIELEN) deutlich mehr. Beim ersten Testspiel hatte alleine Osawe 4 100% Möglichkeiten, die darf man auch mal machen, zumindest 2 davon. Wir haben die schlechteste Chancenauswertung und die wenigsten Torschüsse, dass zusammen ist tödlich.

Im Grunde habe ich letztes Jahr Pritsche eher auf dem Flügel gesehen. Spielerisch und kämpferisch sehr gut, aber kein Torjänger. Osawe viel zu unkonstand und als alleine Spitze für mich nicht geeignet. Zoua war wirklich nie richtig fit. Vielleicht sollten wir mal Glatzel eine Chance geben?? Oder wirklich nochmal einen Knipser holen, dass muss doch möglich sein.

Die Testspiele machen mir Mut.

Viele Grüße

Alaska



Beitragvon Mac41 » 18.01.2017, 10:42


Das Problem ist weniger das Mittelfeld zum Sturm, sondern schon die Spieleröffnung über die Schnittstelle Abwehr bzw. 6er in den offensivern Bereich.
Dieses Problem haben wir schon seit Jahren-die schwache Durchsetzungsfähigkeit der offensiven Außen- oder Halbstürmer.
Dies ist in erster Linie geschuldet der defensiven Grundausrichtung in die die meisten Trainer in der 2. Liga immer wieder zurückfallen. Das offensive hoch stehende Pressing birgt angesichts der mangelhaften Defensivfähigkeiten unfd auch oft des fehlenden Einsatzes vieler Oldstars in der 2. Liga ein zu hohes Risiko.
Korkut hatte nach der Klatsche gg. Hannover zu Anfang sein Offensivspiel schnell an die Realität der Liga angepasst und wurde für seinen Catenaccio gelobt. Ziegler spielte den Abräumer vor der Abwehr, 2 IV's und 2 defensive Außen zusammen mit Pollersbeck hielten die Null, das Einschalten der Offensive hielt sich aber in Grenzen. Nur wenn Osawe einen der wenigen motivierten Tage erwischte konnte er scoren.
Ich hoffe, dies wird sich unter Meier ändern. Mehr Druck der vorderen Linien, Verbesserung der 6 bzw. 8 und mehr Zug zum Tor, dass ist es was ich nach dem Trainingslager erwarte. Die 2. Hz. gg. Lugano zeigte, dass wir die Möglichkeiten haben und jetzt ist es an Meier das auszubauen. Sollten sich Erfolge damit zeigen, werden auch die Zuschauer zurückkommen und damit sich auch die Finanzsituation etwas entschärfen.
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon YessinetheGreat » 18.01.2017, 11:33


In den Testspielen hat man gesehen, dass Maier an einigen stellen was verändern wird.
Meiner Meinung nach wird Dittgen eine wichtige Rolle in diesem Jahr spielen.
Darüber hinaus wird Glatzel seine Chance bekommen; ich glaube dass er gut mit Osawe harmonieren kann.
Für Jacob wird es meiner Meinung nach schwierig...
Ich freue mich sehr darüber, dass Pritsche und Kerk zurück im Team sind, die sind super wichtig!!

Ich sehe die 2. Hälfte positiv entgegen, wir werden auf jeden Fall die 40 Punkte holen, nicht mehr und nicht weniger... :teufel2: :teufel2: :teufel2:



Beitragvon Mephistopheles » 18.01.2017, 11:40


Sind wir wirklich im Sturm schlecht aufgestellt? Ich glaube nicht. Pritsche, Osawe, Dittgen - das sind Spieler, die eigentlich Qualitäten haben. Zoua findet zunächst mal nicht statt, da er bei dem Afrika-Cup in der Nationalmannschaft zum Einsatz kommt. DIE Chance für Pritsche, sich als Stammspieler zu empfehlen. Kommt Zoua zurück, ist er ein weiterer Anwärter auf einen Stammplatz. Problem ist - wie u.a. von Mac41 ausgeführt - der Spielaufbau. Ich hoffe auch, dass Meier hier korrigierend einwirken wird.

Ich bin eigentlich recht optimistisch für die Rückrunde. :teufel2:



Beitragvon alaska94 » 18.01.2017, 11:56


YessinetheGreat hat geschrieben:Darüber hinaus wird Glatzel seine Chance bekommen; ich glaube dass er gut mit Osawe harmonieren kann...



Man sieht aber deutlich das Meyer auf ein 4-2-3-1 oder 4-1-4-1 setzt, daher Glatzel und Osawe nicht gleichzeitig auf dem Feld stehen werden, es sei denn einer von beiden spielt Rechts.

Glatzel als alleinige Spitze wäre mal was, er ist groß, scheint auch technisch sehr versiert zu sein(hat man in der Halle gesehen) Und bei der Größe muss er Kopfballstark sein.

Ich bin auch für ein 5er Mittelfeld, weil da hakt es am meisten, es kann dann aus dem Mittelfeld besser nachgerückt werden, das 4-4-2 ist out, bringt keinen Erfolg mehr.

Ich glaube wir sind auf einen guten Weg. Das einzige wovor ich angst habe, unser Auftacktprogramm. Das kann sehr schnell abwärts gegen. Gegen Hannover werden wir eher defensiver auftreten, weil die der klare Favourit sind. Gegen Würzburg wird die Erwartungshaltung wieder so groß, da wir zu Hause spielen, dass es nur enttäuschend werden kann. Würtzburg wird auf 0:0 spielen und hoffen den einen oder anderen entscheidenden Konter zu setzen. Ich hofe die Mannschaft und das Umfeld bleibt ruhig dabei. Unser Vorteil. Wir haben einen neuen Trainer und noch kein Pflichtspiel unter ihm absolviert, sodass sich Hannover und Würtzburg nicht wirklich auf uns einstellen können.

Gruß

Alaska



Beitragvon hessenFCK » 18.01.2017, 12:56


Andere Frage: Weiß jemand in dem Zusammenhang was mit Shipnoski ist? Was macht eigentlich Wekesser ist der gänzlich abgetaucht?

Mit dem was wir nun haben, müssen wir klar kommen und auch mal für mehr Torgefahr sorgen. Ich sehe das auch, wie einige andere hier, das Problem sind sicherlich nicht unsere Stürmer - oft hängt es am Aufbau, am schnellen korrekten Spiel nach vorne. Es fällt schnell auf den Stürmer zurück, wenn die wenigen Chancen nicht genutzt werden. Den eiskalten Vollstrecker haben wir sicherlich nicht in der Mannschaft, deshalb sollte hier angesetzt werden.
Dittgen z.B. hat das schon richtig gut gemacht gegen Lugano - auf links hängend, mit Zug nach vorne. Auch wenn zwei geniale Anspiele den Adressaten nicht erreicht haben, die Idee alleine fand ich hier schon genial..!!!



Beitragvon alaska94 » 18.01.2017, 13:03


hessenFCK hat geschrieben:Andere Frage: Weiß jemand in dem Zusammenhang was mit Shipnoski ist? Was macht eigentlich Wekesser ist der gänzlich abgetaucht?



Das habe ich in einem anderem Thread auch gefragt. Bei Shipnoski ist es so, dass er wohl Abiklausuren schreibt, daher nicht mit in das Traininigslager konnte.
Wekesser weiß ich auch nicht, beim Hallenturnier war er ja noch bei der 1. Mannschaft dabei.



Beitragvon Dunkeltälchen » 18.01.2017, 19:04


Es gibt da so ein Gerücht:
Norbert Meier ist für eine Verlegung des Lautrers Hauptbahnhof auf den Betze.
Seine Spieler sollen endlich den Zug zum Tor kriegen.
Aber, nur so ein Gerücht ...



Beitragvon gr73 » 19.01.2017, 15:58


Dunkeltälchen hat geschrieben:Es gibt da so ein Gerücht...

Ha ein Schmunzler zum Wochenende, wobei ich mich gerade ernsthaft Frage, ist der Betze nicht das größte Stadion was so nahe an einem Hauptbahnhof liegt? Also S-/U- usw. Bahnhof zählt mal nicht. Gibts dafür schon irgendwo ne Übersicht?
Birgland? - Es gibt nur ein'n wahren Betzenberg! :teufel2:




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste