Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon bene667 » 12.12.2012, 16:37


DFL-Versammlung
Profivereine stimmen neuem Sicherheitskonzept zu


Das DFL-Sicherheitskonzept ist beschlossene Sache: Die Mehrheit der 36 Proficlubs sprach sich für das umstrittene Papier aus, mit dem die Sicherheit in den Fußballstadien erhöht werden soll. Nun müssen sich die Zuschauer unter anderem auf verschärfte Kontrollen einstellen.
Info

Hamburg - Der Protest von Seiten der Fans war heftig - doch verhindern konnte er das Sicherheitskonzept der Deutschen Fußball Liga (DFL) nicht. Am Mittwoch sprach sich die große Mehrheit der 36 Erst- und Zweitligisten für das 37-seitige Papier mit dem Namen "Sicheres Stadionerlebnis" aus. Das sagte DFL-Präsident Reinhard Rauball nach der mehrstündigen Sitzung der Ligaversammlung am Mittwoch in Frankfurt am Main.

Rauball betonte, "ein generelles Sicherheitsproblem hat der Fußball nicht. Eher Optimierungsbedarf beim Thema Sicherheit". Nach Ansicht des Ligachefs werde das Konzept helfen, "die Fußballkultur in Deutschland zu schützen". Rauball äußerte den Wunsch, dass der Dialog mit den Vereinen und Fans fortgesetzt werde.

Das Konzept besteht aus 16 Punkten, die alle eine Zustimmung bekamen, und mit deren Hilfe das vermeintliche Gewaltproblem im deutschen Fußball in den Griff bekommen werden soll. Ein Antrag des FC St. Pauli, die Entscheidung zu vertagen, wurde von 31 der 36 Clubs abgelehnt, fünf stimmten dafür. ...

Weiterlesen: http://www.spiegel.de/sport/fussball/df ... 72462.html


DFL-Sicherheitspapier
Fans drohen mit weiteren Protesten


Die Fanproteste könnten nach der Verabschiedung des umstrittenen DFL-Sicherheitskonzepts verschärft werden. Die Fanorganisation "12:12" kündigte an, die Anhänger würden sich nicht zum "Büttel" der Liga machen. Auch der FC St. Pauli und Union Berlin lehnen das Papier komplett ab.
Info

Hamburg - Die Fanorganisation "12:12" droht nach der Zustimmung der Erst- und Zweitligisten zum Sicherheitspapier der Deutschen Fußball Liga (DFL) mit weiteren Protesten. "Das Ergebnis ist sehr unschön. Ich gehe davon aus, dass es neue Proteste geben wird", sagte Philipp Markhardt, Sprecher der Organisation "Pro Fans" und der Aktion "12:12 - Ohne Stimme keine Stimmung". Die Fanorganisationen würden sich nicht "zum Büttel" von Liga-Präsident Reinhard Rauball machen, so Markhardt.

"Entweder Dialog von Anfang an, oder man lässt es gleich bleiben", sagte Markhardt. "Allerdings werden wir uns nicht von Herrn Rauball ein Sicherheitspapier vor die Nase setzen lassen, das wir dann auch noch umsetzen sollen." Laut des Fansprechers könnten die Anhänger den Stimmungsboykott noch bis in den März hinein fortsetzen. Sogar einen Boykott eines kompletten Bundesliga-Spieltags erwägen die Fans. Allerdings wollen die Anhänger abwarten, wie sich DFL und Vereine in der Umsetzung des Papiers verhalten. ...

Weiterlesen: http://www.spiegel.de/sport/fussball/df ... 72541.html


Außerdem: Stimmen zum Beschluss von Funktionären, Fans, Polizei, Vereinen und Politikern
Zuletzt geändert von Thomas am 12.12.2012, 19:25, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Textauszug eingefügt (siehe Forumsregeln).
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."



Beitragvon AndyU » 12.12.2012, 16:38


Tschööö Fußball... war schön mit dir...

2 Jahre maximal, dann verschwinden die Stehplätze...



Beitragvon paulgeht » 12.12.2012, 16:41


Aufregen und Ärgern, ja!

Aber jetzt nicht in die Opferrolle fallen!! Nach der Wut muss man zurückkehren in die jetzige Situation. Lesen, Analysieren, Öffentlichkeit machen und in Zukunft genau hinschauen.

Es ist schlimm, was da gerade passiert. Aber man merkt gerade, während Rauball spricht, dass der Verband ordentlich unter Druck durch die Politik stand. Wörtlich sagte er gerade, dass nun die Forderungen der Politik, dass die Vereine die Kosten für Polizeieinsätze übernehmen müssten, ein- für allemal vom Tisch sein müssen.

Dieser Beschluss ist in erster Linie kein Schlag gegen Fans, es ist eine Befreiungsschlag von DFL und DFB gegenüber der Politik auf Kosten der Fans. :kotz:

Dass Rauball genau weiß, auf welchem schmalen Grad er taumelt, beweist er, indem er jetzt noch den Erhalt von Stehplätze und der 50+1 - Regel erwähnt.

Wichtig sind aus meiner Sicht noch die aus dem Dialog entstandenen Änderungen:

1. Kontrollen müssen zuügig (?), sicher und angemessen angewendet werden (Wer beurteilt das?)

2. Kontigenteinschränkungen können nicht willkürlich sondern in Absprache beider Vereine erfolgen und müssen gegenüber DFB und DFL begründet werden.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon rmpa77 » 12.12.2012, 16:44


AndyU hat geschrieben:
2 Jahre maximal, dann verschwinden die Stehplätze...

Daran glaube ich eher nicht da Rauball als Präsident von Borussia Dortmund auch Hausherr der größten Stehplatztribüne Deutschlands ist. :wink:
‎I solemnly swear that I am up to no good.



Beitragvon Mucky » 12.12.2012, 16:47


Bin echt mal gespannt, wann die ersten den neuen Strafenkatalog aureizen wollen...

Die Entwicklung in den nächsten Monaten wird sicher sehr interessant anzusehen.

Spielen die Fans aller Clubs die beleidigte Leberwurst und machen jeden Block zum flammenden Inferno oder ist jeder brav, aus Angst vor den zu befürchtenden Strafen...

ich bin echt gespannt...
Strength, Determination, Merciless, Forever



Beitragvon AndyU » 12.12.2012, 16:48


Mit Stehplätzen ist die Videoüberwachung schwierig. Da wird früher oder später "der Druck der Politik" auch in diesem Punkt wachsen....

Ich hoffe ich liege daneben, aber ich hab in der Richtung auch ein ganz, ganz übles Bauchgefühl.



Beitragvon mster » 12.12.2012, 16:49


paulgeht hat geschrieben:[...]
1. Kontrollen müssen zuügig (?), sicher und angemessen angewendet werden (Wer beurteilt das?)

2. Kontigenteinschränkungen können nicht willkürlich sondern in Absprache beider Vereine erfolgen und müssen gegenüber DFB und DFL begründet werden.


Das sind doch reine Gummiparagraphen. Wie du schon schreibst - wer beurteilt die Korrektheit der Durchführung der Kontrollen? Was passiert bei einem Verstoß? Und Kontingenteinschränkungen zu begründen dürfte ein Leichtes sein, da lege ich meine Hand für ins Feuer.

Rauball stellt sich hier als Opfer hin auf eine Art und Weise, die mich anwidert. Es bestand die Chance das Ganze zu vertagen, die hätte man nutzen müssen. Stattdessen prügelt man das Ganze durch. Und jetzt behauptet Peters noch, es hätte ein Dialog stattgefunden - ich lach mich kaputt!

Damit ist die Entscheidung zur völligen Konfrontation gefallen - man wird sehen wohin das kurz und langfristig führt.

Meinen Respekt haben die Vereine, die nicht zugestimmt haben - für den Rest schämt man sich als Fußballfan. In dem Fall auch für den eigenen Verein.



Beitragvon bene667 » 12.12.2012, 16:51


Jetzt wäre es interessant zu wissen, welche Vereine zugestimmt und welche abgelehnt haben..
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."



Beitragvon rmpa77 » 12.12.2012, 16:55


bene667 hat geschrieben:Jetzt wäre es interessant zu wissen, welche Vereine zugestimmt und welche abgelehnt haben..

Laut Rauball wird dies nicht bekanntgegeben um die Vereine zu "schützen".
‎I solemnly swear that I am up to no good.



Beitragvon paulgeht » 12.12.2012, 16:56


bene667 hat geschrieben:Jetzt wäre es interessant zu wissen, welche Vereine zugestimmt und welche abgelehnt haben..



Aber irgendwie ahne ich schon wie der FCK im Kreise zahlreicher Verantwortungsträger anderer Vereine, von DFL und DFB entschieden hat.

Vielleicht irre ich mich ja auch.


rmpa77 hat geschrieben:
bene667 hat geschrieben:Jetzt wäre es interessant zu wissen, welche Vereine zugestimmt und welche abgelehnt haben..

Laut Rauball wird dies nicht bekanntgegeben um die Vereine zu "schützen".



Die, die das durchgesetzt haben werden auch wissen warum.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon bene667 » 12.12.2012, 16:57


rmpa77 hat geschrieben:
bene667 hat geschrieben:Jetzt wäre es interessant zu wissen, welche Vereine zugestimmt und welche abgelehnt haben..

Laut Rauball wird dies nicht bekanntgegeben um die Vereine zu "schützen".


Das war klar.. sehr schade, wäre eine gute Möglichkeiten, solche Vereine zu meiden. Ich bin auf die Entwicklung gespannt, wenn es mir zu bunt wird, sieht mich kein Stadion mehr von innen.
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."



Beitragvon paulgeht » 12.12.2012, 16:59


Fans planen Komplett-Boykott

Als Sprecher der Fan-Organisation „ProFans" steckte Philipp Markhardt hinter der Aktion „12:12 – Ohne Stimme keine Stimmung". Mit den „Schweigeminuten“ an den vergangenen Spieltagen protestierten die Fans gegen das Sicherheitskonzept der DFL. Heute stimmten die 36 Profiklubs über das Papier ab – und verabschiedeten das Konzept. Eine Forderung der Politik wäre damit erfüllt. Aber es drohen neue Proteste der Fans!

[...]

Warum lehnt Markhardt das DFL-Sicherheitspapier ab? „Das Konzept hat keiner zusammengebastelt, der auch nur ansatzweise Ahnung von Sicherheit im Stadion hat", kritisiert er: „Das sind Marketing-Leute, die den Fußball vermarkten und so kontrollierbar wie möglich machen wollen."

[...]



Link: http://sportbild.bild.de/SPORT/fussball ... ykott.html


ein komplett leeres Stadion wird nicht funktionieren.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon paulgeht » 12.12.2012, 17:02


An der facebook Pinnwand Borussia Dortmunds:

WIR sind es die unser Leben nach euch richten.
WIR sind es die euch Woche für Woche, Tag für Tag begleiten.
WIR sind es die ein Vermögen ausgeben um euch spielen zu sehen.
WIR sind es die 90 Minuten alles geben um euch dem Erfolg näher zu bringen!
WIR sind es die EUCH hinterher reisen. Tausende Kilometer. Jahr für Jahr. Ob mit dem Flugzeug, Zug, Auto oder wenn es sein muss zu Fuß!
WIR sind es die schon manche male den Ball ins Tor gebrüllt haben.

Seit ihr schonmal durch eine "Nacktkontrolle" gegangen um uns singen zu sehen?
WIR sollen dies tun!

Ihr seit ALLES für uns, WIR wiederum nichts für EUCH!
Unsere Kultur, unsere Religion wird nach der Umbennenung unseres geliebten Westfalenstadions erneut auf derbste mit Füßen getreten!

Schämt euch verdammt nochmal!
DANKE FÃœR NICHTS!!!!


Link: http://www.facebook.com/BVBorussiaDortmund09
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon rmpa77 » 12.12.2012, 17:03


bene667 hat geschrieben:
Das war klar.. sehr schade, wäre eine gute Möglichkeiten, solche Vereine zu meiden. Ich bin auf die Entwicklung gespannt, wenn es mir zu bunt wird, sieht mich kein Stadion mehr von innen.

Das Abstimmungsregenbiss soll recht eindeutig gewesen sein. Ich gehe mal davon aus, dass außer den 5 vereinen die auf Vertagung plädiert haben keiner dagegen war.
‎I solemnly swear that I am up to no good.



Beitragvon mster » 12.12.2012, 17:04


bene667 hat geschrieben:Jetzt wäre es interessant zu wissen, welche Vereine zugestimmt und welche abgelehnt haben..


Ich nehme an die üblichen Verdächtigen haben abgelehnt - Union Berlin und St. Pauli. Möglicherweise noch die paar Vereine, die eine Vertagung beantragt haben. In jedem Fall muss das Abstimmungsverhalten so schnell wie möglich veröffentlicht werden.

@rpma77: Genial. Zustimmen, dann aber ja bloß nicht dazu stehen oder gar im schlimmsten Fall noch Kritik einstecken müssen. Was für ein Haufen Waschlappen und Versager. Zum Glück geht es auch andersrum - man fragt einfach bei jedem Verein nach dem Abstimmungsverhalten. Mindestens die, die abgelehnt haben, werden wohl eher kein Problem damit haben das kundzutun. Davon unabhängig erwarte ich verdammt noch mal eine Antwort des FCK, sollte eine solche Frage gestellt werden!

Meine Fresse. Dass das Konzept verabschiedet wurde war ja abzusehen, aber wie schäbig der DFB und die Vereine sich verhalten damit hätte selbst ich nicht gerechnet.



Beitragvon salamander » 12.12.2012, 17:06


Denke, es wird eine entsprechende Antwort der Fans an den nächsten Spieltagen geben. :pyro:



Beitragvon bene667 » 12.12.2012, 17:11


salamander hat geschrieben:Denke, es wird eine entsprechende Antwort der Fans an den nächsten Spieltagen geben. :pyro:


Es kann nur eine Reaktion geben. Die Stadien mal 5 Spieltage leer lassen. EIn paar Hanseln, die aus Protest zündeln, bestätigen die Fuzzies nur..
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."



Beitragvon Roter_Teufel » 12.12.2012, 17:16


Unfassbar :-(

Die Stadion leer lassen! Bin dafür! Aber wird wohl niemals dazu kommen :-(
„Einen Verein sucht man sich nicht aus, man wird in ihn hinein Geboren!“



Beitragvon Devils-Supporter » 12.12.2012, 17:25


bene667 hat geschrieben: EIn paar Hanseln, die aus Protest zündeln, bestätigen die Fuzzies nur..


Das ist mMn Sinn und Zweck der Sache! Wenn am WE von der Elbe bis zur Isar alle Kurven brennen, können die sich hinstellen und sagen: Seht Ihr wir haben es dcoh gesagt! Und dann die nächste Eskalationsstufe einleiten....
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!



Beitragvon Red Devil » 12.12.2012, 17:35


Die erste Reaktion eines Vereins ist da:

Eisern Union hat geschrieben: 1. FC Union Berlin lehnt Antragspaket „Stadionerlebnis“ ab

12.12.2012 • Mittwoch

Der 1. FC Union Berlin hat den vom Vorstand des Ligaverbandes eingereichten Anträgen des Antragspaketes „Stadionerlebnis“ nicht zugestimmt, da die tatsächliche Sicherheitslage im deutschen Fußball aktuell keine Beschlussfassung erfordert.

(...)

Vom Ligaverband erwartet der 1. FC Union Berlin künftig eine selbstbewusste Positionierung, die sich nach grundsätzlichen Überzeugungen richtet und nicht kurzlebigen politischen Stimmungen folgt. Dazu noch einmal Dirk Zingler: „Aktuell genügt scheinbar politischer Druck, uns zu Handlungen zu zwingen, obwohl der behauptete Anstieg von Gewalt im Fußball gar nicht belegt werden kann. Damit riskieren wir, auch künftig zum Spielball von Politikern zu werden, die das populäre Thema Fußball zur eigenen Profilierung nutzen. Dass sich die „Solidargemeinschaft Fußball“ in so eine Situation begibt, ist unnötig.“

Der 1. FC Union Berlin akzeptiert die mehrheitliche Entscheidung der Mitglieder des Ligaverbandes und wird seine Heimspiele im Interesse seiner Besucher mit der gleichen Umsicht und Aufmerksamkeit organisieren wie bislang auch.


zu Eisern Union
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon bagaasch 54 » 12.12.2012, 17:37


Bis zum jetzigen Zeitpunkt scheint nur festzustehen,dass das "Sicherheitskonzept" durchgepeitscht wurde und die Masse dem zugestimmt
hat.Laut Pressemitteilung soll die breite Mehrheit zugestimmt haben.
Für mich nicht nach zu vollziehen,aber man scheint die Fans nicht für voll zu nehmen.
Nun bin ich gespannt,wie die Fanvertretungen darauf reagieren.
Eigentlich kann man nun nur die Stadien leer lassen.Das verlangt aber eine breite Aufklärung vor den Stadien.
Die nächsten Tage und Wochen werden es zeigen. :nachdenklich:



Beitragvon hightower » 12.12.2012, 17:38


Roter_Teufel hat geschrieben:Unfassbar :-(

Die Stadion leer lassen! Bin dafür! Aber wird wohl niemals dazu kommen :-(


Ich würde mal sagen, dass der FCK da durch die Freitagsterminierung des kommenden Spiels eine Vorreiterrolle spielen muss und mindestens das halbe Stadion aus Protest leer bleiben sollte !
:shock: :lol:

*duckundweg*

ne Spass bei Seite ... die Vereine müssen sich klar zu ihrer Wahl bekennen ... vorher ein Riesentara machen, sich pseudomäßig auf die Seite der Fans stellen und dann bei der Abstimmung den Schwanz vor dem DFL - Messer einziehen ist nicht akzeptabel !



Beitragvon Lautreeer » 12.12.2012, 17:39


Kann unser Verein jetzt wenigstens mal die Eier haben und ne klare Aussage machen, ob er zugestimmt hat oder nicht?
So eine Feigheit...!
Tief in meinem Herz, ist etwas magisches.
Egal wo du auch bist, wir sind für dich da, für immer FCK!



Beitragvon Ktown2Xberg » 12.12.2012, 17:58


bene667 hat geschrieben:
salamander hat geschrieben:Denke, es wird eine entsprechende Antwort der Fans an den nächsten Spieltagen geben. :pyro:


Es kann nur eine Reaktion geben. Die Stadien mal 5 Spieltage leer lassen. EIn paar Hanseln, die aus Protest zündeln, bestätigen die Fuzzies nur..


Traurig aber war.

#galgenhumor: http://www.titanic-magazin.de/uploads/p ... ahnhof.jpg



Beitragvon jürgen.rische1998 » 12.12.2012, 17:58


Natürlich hat Kuntz zugestimmt. Und Konzok wird ihm Morgen dafür die Eier lecken und einen entsprechenden Kommentar verfassen.

Die entsprechende Antwort sollte Freitag kommen. Am Besten mal 45 Minuten draußen bleiben. Klar schadet der Mannschaft, aber dieses Konzept schadet dem Verein auf Dauer viel mehr.

Schämt Euch. In Zukunft bitte die Klappe halten wenn es um Zusammenhalt geht...verkauft und verraten vom
eigenen Verein, pfui!
Omnia vincit amor




Zurück zu Kurvenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste